Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
doktorprice

Erfahrungen mit LED-Beleuchtung in Büro und Lagerhalle?

Empfohlene Beiträge

doktorprice
· bearbeitet von doktorprice

Nachdem wir zuhause sehr gute Erfahrungen mit LED-Lampen gemacht haben, wollen wir ihn absehbarer Zeit auch in unserem Unternehmen sowohl fürs Büro als auch für die Lagerhalle auf ein LED-Beleuchtungssystem umrüsten.

Natürlich macht das bei großflächigen Bereichen einen wesentlich größeren Aufwand aus und wir werden uns daher an einen Anbieter wenden müssen.

Zuvor wollte ich aber in die Runde fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit einem LED-Beleuchtungssystem fürs Unternehmen bzw. mit Anbietern gemacht hat und uns hier Tipps weitergeben kann.

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FreshFlower

Nachdem wir zuhause sehr gute Erfahrungen mit LED-Lampen gemacht haben, wollen wir ihn absehbarer Zeit auch in unserem Unternehmen sowohl fürs Büro als auch für die Lagerhalle auf ein LED-Beleuchtungssystem umrüsten.

Natürlich macht das bei großflächigen Bereichen einen wesentlich größeren Aufwand aus und wir werden uns daher an einen Anbieter wenden müssen.

Zuvor wollte ich aber in die Runde fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit einem LED-Beleuchtungssystem fürs Unternehmen bzw. mit Anbietern gemacht hat und uns hier Tipps weitergeben kann.

Vielen Dank im Voraus!

direkte Erfahrungen nein, aber indirekt :)

bei betrieben muss man allerdings aufpassen, dass man die richtige lichtstärke, wellenlänge, etc. richtig hinbekommt. da gibt es spezialisten dafür. ist kauf oder miete gedacht? letzteres würde den ganzen aufwand erleichertern, da es ja auch die ganzen berechnungen etc. mitinkludiert, abgesehen davon müsste man sich dann um die wartung auch nicht mehr kümmern.

man wäre durch eine mietlösung auf jeden fall auf der sicheren seite, vor allem, wenn nach 5 bis 10 jahren auch ein umbau oder eine erweiterung oder ein umzug geplant sind.. bzw. ungeplant kommt sowas ja auch vor. viel erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doktorprice

Vielen Dank für deine Antwort und für die Tipps!

Ich muss gestehen, dass wir an einen Kauf gedacht hatten... und dass ich nicht wusste, dass man auch solche LED-Beleuchtungssysteme mieten kann. Das hatte ich bislang immer nur von Veranstaltungen gewusst.

Und da müsste man sich von der Installation an wirklich um nichts mehr (also abgesehen von den Zahlungen, versteht sich biggrin.gif) kümmern? Ich bin bei solchen Pauschalangeboten immer etwas misstrauisch... unsure.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FreshFlower

Vielen Dank für deine Antwort und für die Tipps!

Ich muss gestehen, dass wir an einen Kauf gedacht hatten... und dass ich nicht wusste, dass man auch solche LED-Beleuchtungssysteme mieten kann. Das hatte ich bislang immer nur von Veranstaltungen gewusst.

Und da müsste man sich von der Installation an wirklich um nichts mehr (also abgesehen von den Zahlungen, versteht sich biggrin.gif) kümmern? Ich bin bei solchen Pauschalangeboten immer etwas misstrauisch... unsure.gif

Naja misstrauisch zu sein ist ja prinzipiell nichts Schlechtes :)

Hab mal nachgefragt, um deine Frage halbwegs beantworten zu können: Ich kenne jetzt nur diesen Anbieter: Deutsche Lichtmiete und dieser scheint der Marktführer zu sein, kenne mich da aber nicht so gut aus. Ich weis nur dass im Umfeld Firmen damit ganz gute Erfahrungen gemacht haben und anscheinend rundum zufrieden sind. So wie ich das gehört habe, kümmern die sich um alles, also Lichtmessung, Aufbau, Umbau, Verdrahtung, usw. bis hin zur Wartung falls was ausfallen sollte.

Einfach mal erkundigen. Vielleicht gibt es auch andere Anbieter, keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asiaexplorer
· bearbeitet von asiaexplorer

Vielen Dank im Voraus!

Ich arbeite in China und wir haben in unserem Betrieb (800 MA), sowohl in der Produktion, wie auch im Büro überall nur LED im Einsatz. Sogar unsere Straßenlaternen haben wir auf LED umgerüstet.

Meine Empfindung ist sehr positiv. Für die Bürolampen haben wir einfach verschiedene Lichtstärken und Wellenlängen ausprobiert. Von Krankenhausweiß, bis angenehm gelblich. Alles kein Problem. Hatten die Testlampen immer 2-3 Tage im Büro im Einsatz und uns dann entschieden. In allen Fluren haben wir zusätzlich noch Bewegungs- und Lichterkennungssensoren installiert. Sobald jemand durch den Flur geht, wird Licht hinzugeschaltet, aber nur, sofern nicht genug Tageslicht vorhanden ist (kann man justieren).

In der Produktion haben wir zwischen 500 und 700 lux und sind auch dort sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Den größten Stromsparkeffekt hatte aber das Hinzufügen von weiteren Lichtbändern in der Decke zur Folge. Wir haben die Anzahl verdoppelt und bei normalen Lichtverhältnissen außen, benötigen wir nun selbst im Assembly überhaupt keine Lampen über Tag mehr.

Gruß

Asiaexplorer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doktorprice

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte!

Gerade von China habe ich gehört, dass die LED-Qualität dort schlecht sein soll, aber ich bin offenbar wieder einmal etwas Besseren belehrt worden.

@ Miete: Ich habe jetzt einmal danach gegoogelt und keine weiteren Anbieter finden können. Aber verstehe ich das richtig? Man braucht nur einen monatlichen Beitrag zahlen und da ist dann wirklich alles inkludiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FreshFlower

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte!

Gerade von China habe ich gehört, dass die LED-Qualität dort schlecht sein soll, aber ich bin offenbar wieder einmal etwas Besseren belehrt worden.

@ Miete: Ich habe jetzt einmal danach gegoogelt und keine weiteren Anbieter finden können. Aber verstehe ich das richtig? Man braucht nur einen monatlichen Beitrag zahlen und da ist dann wirklich alles inkludiert?

@china:

warum sollte die qualität von produkten aus china prinzipiell schlecht sein? dort wird quer über jegliche qualitätsunterschiede produziert. interessant sind aber natürlich die günstigen für die meisten. es gibt aber qualitativ bessere produkte. würde nicht alles über einen kamm scheren, aber natürlich hast du recht, durch qualität sind chinesische produkte natürlich nicht bekannt geworden ;)

@miete:

ich denke schon, dass alles inkludiert ist, aber bitte selber recherchieren, wenn es auf der homepage so steht, dann wird es auch so sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asiaexplorer

@china:

warum sollte die qualität von produkten aus china prinzipiell schlecht sein? dort wird quer über jegliche qualitätsunterschiede produziert. interessant sind aber natürlich die günstigen für die meisten. es gibt aber qualitativ bessere produkte. würde nicht alles über einen kamm scheren, aber natürlich hast du recht, durch qualität sind chinesische produkte natürlich nicht bekannt geworden ;)

Wir hatten in der Schlussrunde die chinesische Firma NVC und Philips. Entschieden haben wir uns dann aber letztendlich für Philips, da die Optik schöner ist.

Natürlich alles hier produziert. Niemand importiert LEDs nach China :) Laufen jetzt seid gut 1,5 Jahren ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

@china:

Wir hatten in der Schlussrunde die chinesische Firma NVC und Philips. Entschieden haben wir uns dann aber letztendlich für Philips, da die Optik schöner ist.

Natürlich alles hier produziert. Niemand importiert LEDs nach China :) Laufen jetzt seid gut 1,5 Jahren ohne Probleme.

Wir bauen gerade in Südostasien.

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Produkte aus China hier ebenfalls schlechter sind.

Gerade die LEDs halten nicht lange, die man bekommt..

Bei denen die man aus Deutschland mitbringt, muss man auf die Herzangabe achten, wenn die nur für 50Herz geeignet sind, leben sie auch nicht lange.

Zudem gibt es im Netz Spannungsspitzen, die es in Deutschland so niemals geben würde, da ist mir sogar mal ein PC kaputt gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doktorprice

Ich selbst hatte ja nur von den chinesischen LEDs gelesen und wenn ich das so lese, haben die Berichte so auch gestimmt. Ich gehe auch einmal davon aus, dass man von Region zu Region an eine andere Qualität gewöhnt ist... und schlechtere Produkte sind uns hierzulande vermutlich auch deshalb unbekannt, weil die Produkte ja auch durch die EU zertifiziert sind.

Zum eigentlichen Thema: Wir haben inzwischen die Lichtmiete kontaktiert und sie werden in zwei Wochen einen Lokalaugenschein bei uns machen. Hoffentlich haut das mit einem Mietvertrag hin, das wäre für unsere Finanzen viel besser. smile.gif

Danke an alle für die Tipps, und Erfahrungsberichte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag