Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
verwirrt1234

Allianz BU Aufbauphase?

Empfohlene Beiträge

verwirrt1234

Hallo,

ich habe ein BU Angebot der Allianz vorliegen. Ich bin Auszubildender im ersten Lehrjahr und verdiene 915€ Brutto.

Bei der BU beträgt die Rente 500€ monatlich. Die BU gilt bis 64 Jahre. Ich würde die ersten 3 Jahre monatlich 22€ zahlen und dann würde der Beitrag 5 Jahre lang jährlich steigen. Am Ende wäre ich bei 44€. Ist das ein gutes Angebot?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuju

Nachversicherungsoptionen, Ausbaugarantie attraktiv? Bedingungen ok? Alles bezogen auf den geplanten Beruf nach der Ausbildung. Studium geplant?Ich weiß nicht...Sollen die Profis etwas dazu sagen. Eventuell kannst du noch 2-3 Jahre warten und dann ne BU abschließen(wären mir noch zu viele Variablen mit so geringer BU-Rente).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ist das ein gutes Angebot?

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
verwirrt1234
· bearbeitet von verwirrt1234

Ausbaufähig ist der Vertrag, Bedingungen sind gut. Studium weiß ich nicht aber möchte nach der Lehre Meister machen. Und hätte auch vor nach der Lehre auf 1000€ monatliche Rente aufzustocken.

Ok wenn nein wieso? Ist er zu teuer am Ende?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Kommt drauf an, wie man teuer definiert. Mit 500 Euro mtl. längere Zeit auskommen zu müssen, das kann teuer sein. Bedingungen für "gut halten" weil das Logo so schön blau ist, das kann teuer werden. Alles reine Geschmackssache, mich ruft die Couch, viel Spaß noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
verwirrt1234

Wie gesagt ich habe ja vor wenn ich ausgelernt bin aufzustocken oder sollte ich direkt mit 1000€ mtl. Rente anfangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Na gut. Ich bin mal nicht ganz so ... frag den Vertreter mal als Erstes, was passiert, wenn du die Ausbildung nicht abschließen solltest oder nahtlos Meister / Techniker / Studium dran hängst ... und immer schön direkt in den Bedingungen und die Klauseln / Nachträge im Versicherungsschein zeigen lassen.

Kann der Vertreter das, kannst du ihm eine zweite Chance geben und ein technisch sinnvolles Angebot erstellen lassen, welches aktuell halt vielleicht nicht auf der Verkaufsvorgabe steht. Jetzt aber auf die Couch und ab in die wertvollen Threads ala "Wann bricht der Dax wieder ein ..." ... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ich persönlich habe keine BU-Versicherung und bekomme auch keine mehr. Mein Glück(!) ist, dass ich ohne BU zu werden es bis jetzt geschafft habe. (edit: dazu noch: ich bin vor 1961 geboren und habe zumindest noch einen kleinen Schutz durch die gesetzliche Rentenversicherung... )

Obwohl ich selbst also keine BU-Versicherung habe, halte ich sie für eine der wichtigsten gerade für junge Menschen. Nun ist so eine Versicherung (1) ziemlich "teuer" (die bekommt man nicht, wie eine Privathaftpflicht, auch extrem wichtig, für unter 100 Euro im Jahr) und (2) auch reichlich kompliziert, was die Bedingungen angeht.

Ich persönlich würde, wenn ich nochmal jung wäre, mir einen Makler suchen, der dann die für mich beste Versicherung sucht. Nur mal so als Tipp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
verwirrt1234

Ich hab mir die Threads schon durchgelesen und mich vorher auch etwas erkundigt. Mir gehts nur grad um dieses Zeug mit der Aufbauphase ich zahl ja dann quasi jedes Jahr ab dem dritten immer 5€ mehr und am Ende bin ich dann bei 44€ aber die Leistungen bleiben gleich. Ist das bei anderen Versicherungen auch so oder bleibt bei denen der Startbeitrag? Hab auch auf Versicherungsvergleichsportalen nachgesehen, da kosten die BU's anfangs auch so um die 22€ aber dort steht nicht ob das dann auch ansteigt oder nicht. Vllt kann mich da jemand aufklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HaRaS1983

Junge,

ich will mal nicht so sein - ich glaube DU bist bei nem Makler der keine Ahnung hat. Gehe bitte zu nem Makler der Ahnung hat und sprich dies mit ihm durch.. Makler mit AHnung findet man z.B. hier im Forum oder halt im Internet suchen, aber bitte nen BU Experten.

Kostet nicht mehr und DU hast die Chance was Gutes zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doktorprice

Also zum einen denke ich nicht, dass das ein gutes Angebot für dich ist, und zum anderen würde ich einige Jahre abwarten um zu sehen, wie sich konkret alles entwickeln wird.

Und auf jeden Fall würde ich mich an einen Makler, der nicht nur auf sich selbst schaut, sondern auch etwas Ahnung hat, wenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

und zum anderen würde ich einige Jahre abwarten um zu sehen, wie sich konkret alles entwickeln wird.

Halte ich nicht für eine gute Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Mir gehts nur grad um dieses Zeug mit der Aufbauphase ich zahl ja dann quasi jedes Jahr ab dem dritten immer 5€ mehr und am Ende bin ich dann bei 44€ aber die Leistungen bleiben gleich. Ist das bei anderen Versicherungen auch so oder bleibt bei denen der Startbeitrag? Hab auch auf Versicherungsvergleichsportalen nachgesehen, da kosten die BU's anfangs auch so um die 22€ aber dort steht nicht ob das dann auch ansteigt oder nicht. Vllt kann mich da jemand aufklären.

Bei Tarifen mit vermindertem Startbeitrag steigt der Beitrag zu einem vorab festgelegten Termin naturgemäß an,unabhängig von Erhöhungen,die bspw. durch sinkende Überschüsse ausgelöst werden.Und nein,das ist nicht die Regel.Der überwiegende Teil der Tarife ist so konzipiert,dass der Beitrag über die gesamte Laufzeit konstant bleiben soll.

Der Gedanke hinter Startertarifen ist der,dass sich auch Menschen mit geringem Einkommen (bspw. eben Schüler,Studenten oder Azubis) von Beginn an einen mehr oder weniger ausreichenden BU-Schutz leisten können.

Zu guter Letzt:Es gibt deutlich leistungsstärkere Bedingungswerke als die der Allianz.Das zu verdeutlichen ist Aufgabe des Vermittlers.Handelt es sich hierbei um einen Vertreter der Allianz oder einen Mehrfachagenten/Versicherungsmakler/...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag