finanzliese September 24, 2015 Hallo Leute, nachdem ihr mir bei meinen Fragen zum Depot schon hilfreiche Tipps gegeben habt, brauch ich nochmal eure Ratschläge was die Berufsunfähigkeitsversicherung angeht. Ich habe momentan eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung mit Rente (Rürup?) bei der Allianz die seit über 10 Jahren läuft und habe leider die Frist versäumt sie in eine BU umzuwandeln. (kurz zu mir: Studentin Naturwissenschaft, 26 Jahre) Alle Versuche eine BU-Versicherung zu bekommen sind nun gescheitert, da ich vor einigen Jahren in psychotherapeutischer Behandlung war und Absence Epilepsie habe. Ausschließen will ich diese Krankenheiten nur ungern aus der Versicherung (wenn das überhaupt möglich sein sollte). Es gibt eine Versicherung mit gekürzter Gesundheitsprüfung, nur auch da wird nach chronischen Erkrankungen gefragt. Und Epilepsie zählt wohl zu den chronischen Krankheiten (wobei ich keine Anfälle in dem Sinn habe, das ist der Versicherungsgesellschaft aber wohl ziemlich egal). So...was tun? Der MLP Berater riet mir, im Falle dass ich keine BU- Versicherung bekomme, eine Rentenversicherung mit etwa 50€ monatl. abzuschließen (beitragsfrei wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und die bei der Allianz bestehende Versicherung laufen zu lassen (da guter Zinssatz 2,7%). Was sagt ihr dazu? (mal abgesehen von MLP, von denen ich dank der zahlreichen Warnungen hier jetzt Abstand nehmen werde) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 24, 2015 · bearbeitet September 24, 2015 von polydeikes Erinnert mich daran, dass ich unbedingt einen Abschnitt zur Risikoprüfung im Sticky einfügen muss. Auf Basis der zuletzt immer (nennen wir sie mal) kurzen Angaben ist einfach nicht mehr Antwort möglich, als die freundliche Hellseherin auf dem Jahrmarkt geben kann. Telepathische Befähigung hinsichtlich des Altvertrags geht mir auch ab. Ganz grobe Tendenz vom Boden der Kaffetasse (ich trinke eig. keinen Kaffee): Eine nicht-Versicherbarkeit ist aktuell tatsächlich sehr wahrscheinlich. edit: Gesagt, getan .. auch wenn es dir nicht direkt weiterhilft ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finanzliese September 24, 2015 Erinnert mich daran, dass ich unbedingt einen Abschnitt zur Risikoprüfung im Sticky einfügen muss. Danke polydeikes für deine Antwort und den ausführlichen Beitrag dazu. Dass ich keine BU-Versicherung mehr bekomme, ist mir schon klar geworden. Ich habe ja, ohne dass überhaupt weiter nachgefragt wurde, durchweg Ablehnungen bekommen (da spielt es wohl auch keine Rolle, dass ich weder Medikamente nehme noch Beschwerden habe). Du schreibst in dem Beitrag Natürlich ergibt sich im Zuge solcher Krankheitsbilder Verhandlungsspielraum, wenn man denn entsprechende Verhandlungsgrundlagen (bspw. nachweisbare sportliche Aktivitäten über längeren Zeitraum) ins Feld führen kann. Aber eben auch nur dann, wenn es tatsächlich individuell geprüft wird. Und das ist eben nicht der Fall, wenn ein Vermittler oder der Sachbearbeiter eines Versicherers mal eben was in VersDiagnose eintippt. Wie kommt man denn zu solch einer individuellen Prüfung? (bzw. existiert die überhaupt?) Telepathische Befähigung hinsichtlich des Altvertrags geht mir auch ab. Sorry, ich hab eben nicht wirklich Ahnung davon was man so für Möglichkeiten hat. Mir geht es "nur" darum prinzipiell zu wissen, welche Alternative es für eine BU-Versicherung gibt bzw. was für mich sinnvoll wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 24, 2015 Mhm. Ich hab hier mal ein sehr grobes Schema gemacht, was ich von BU Alternativen halte: https://www.wertpapier-forum.de/topic/47527-unfallversicherung-gesucht/?do=findComment&comment=982572 --- Ob du eine BU oder eine Alternative bekommen könntest, können wir an dieser Stelle nicht einschätzen. Jedwede psychische Komponente ist irgendwann mit gewissem zeitlichen Abstand wieder glatt oder eingeschränkt versicherbar. Die(se Form von) Epilepsie möglicherweise nicht ... Wie man zu individueller Beurteilung kommt, ist in anderen Abschnitten des Threads aufgezeigt. Ob das bei dir was bringt / möglich ist ... kann man so nicht sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finanzliese September 24, 2015 Danke, das hilft mir schonmal weiter! Jetzt hab ich erstmal einen groben Überblick. Dann heißt es wohl jetzt, "etwas" Geld in die Hand zu nehmen und mich um individuelle Beratung zu kümmen (schade dass die kostenlose Beratung im Sinne von MLP etc. nix taugt...). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag