Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

AnjaS
· bearbeitet von AnjaS

Hallo zusammen,

was würdet Ihr mir raten? Danke vorab für Eure Meinung!

Ich habe eine fondgebundene Lebensversicherung, die ich steuerfrei verkaufen könnte. Einbezahlt habe ich ca. 22.000, ausbezahlt bekäme ich ca 28.500 - je nach Tageskurs.

Der Ablauf der Versicherung wäre 2019, ich will aber die monatlichen Beiträge von ca. 215,- nicht mehr einbezahlen und lieber woanders unterbringen.

Soll ich die Police still legen und abwarten oder lieber direkt ganz verkaufen so lange die Aktien halbwegs gut stehen?

Danke & LG

anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuju
· bearbeitet von Kuju

Hallo Anja, willkommen im Forum!

2 Dinge:

-Leider hast du das falsche Unterforum erwischt. Ein Mod kann hier bestimmt verschieben.

- es fehlen viele Eckpunkte an Daten. So kann kein Mensch deine Situation beleuchten und dir helfen. Für eine hilfreiche "Milchmädchenrechnung" und einen Vergleich braucht man einige Annahmen/Hintergrundwissen. Um welche Police handelt es sich genau? Ist dein Sparerpauschbetrag ausgenutzt? In was würdest du denn das Geld investieren wollen bzw wozu möchtest du es benutzen/wann?

Und zusätzlich noch interessant: In welchen Fonds bist du mit der Police wie prozentual investiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
doktorprice

Ich bin selbst neu im Forum, daher kann ich jetzt nicht beurteilen, ob der Thread jetzt im richtigen Unterforum ist.

Und ja, Anja du solltest mehr Eckdaten und Informationen dazu schreiben, denn nur so kann dir besser geholfen werden. Zu diesen wichtigen Daten gehören eben auch die Fonds mit dem dazugehörigen Prozentsatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Unabhängig davon, dass wir nicht wissen um welches Produkt und welche Fonds es sich handelt,

könnte man theoretisch annehmen, dass wenn Dir das Todesfallrisiko sozusagen nichts wert ist

und Du Die Beiträge nicht mehr zahlen möchtest, dass es für Dich besser wäre, in "guten Zeiten"

über eine Kündigung nachzudenken. Zumindest scheinst Du Dir nicht sicher zu sein, wie sich die

Fonds und damit die Fondspolice bis zum Ablauf in 2019 entwickeln würde. Dem steht aber

gegenüber, ob es z.B. eine garantierte Ablaufleistung oder ähnliches gibt, nur ist die sicher auch

nicht höher, als das angesparte Fondsguthaben. ^_^:)

Willkommen im Forum, Anja!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag