Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffffen

Probleme mit DAB-Bank-Angeboten

Empfohlene Beiträge

Steffffen

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzgl. der aktuellen Angebote der DAB-Bank.

Ein aktuelles Angebot der DAB-Bank für Neukunden lautet 2,5% Zinsen aufs Tagesgeld (für 6 Monate, begrenzt auf 20.000€). Bei Depotübertrag sogar 3,5%.

Da ich sowieso ein Depot bei der Bank eröffnet habe und man mir vorher telefonisch gesagt hat, dass ich das Tagesgeldkonto dann einfach übers online-Portal eröffnen kann, wollte ich dieses Angebot natürlich gerne mitnehmen. Letzte Woche wollte ich dann telefonisch erfragen, was ich zur Tagesgelderöffnung mit 2,5% Zinsen machen muss, worauf man mir mitteilte, dass ich bereits für ein anderes Angebot (1 Jahr lang DAX-, MDAX und ausgewählte US-Aktien für 4,95€ zu traden) eingetragen bin. Dies ist für mich völlig uninteressant, weil ich über das Depot keine Aktien traden will und ich bat den Mitarbeiter prüfen zu lassen, ob er mir stattdessen das Tagesgeld-Angebot einstellen kann.

Heute nun die Antwort: Tagesgeldkonto für 2,5% kann angeboten werden, jedoch würde dann eine Gebührnachzahlung über ca. 12€ für meinen getätigten ETF Kauf (ishares stoxx europe 600, Starpartner ETF über Lang&Schwarz >1000€) anfallen.

Jetzt frage ich mich, was ich überlesen habe. Ich war der Meinung, dass ich bei der DAB-Bank für Starpartner ETFs, wie den genannten ishares stoxx europe 600 bei einem Kaufbetrag von über 1000€ über Lang&Schwarz grundsätzlich nur 4,95€ Tradinggebühren zahle, unabhängig von dem scheinbar gewährten Angebot (1 Jahr lang DAX-, MDAX-,... Aktien für 4,95€ zu traden). So steht es zumindest in dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis. Ist das so, oder kann ich Starpartner ETFs wirklich nur dank einem gewährten Angebot für 4,95€ kaufen? Meine Vermutung ist eher, dass der Bearbeiter unter meinen Trades einen Kauf über 4,95€ gesehen hat und dies automatisch mit dem Aktien-Angebot in Verbindung gebracht hat.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Steffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzgl. der aktuellen Angebote der DAB-Bank.

Ein aktuelles Angebot der DAB-Bank für Neukunden lautet 2,5% Zinsen aufs Tagesgeld (für 6 Monate, begrenzt auf 20.000€). Bei Depotübertrag sogar 3,5%.

Da ich sowieso ein Depot bei der Bank eröffnet habe und man mir vorher telefonisch gesagt hat, dass ich das Tagesgeldkonto dann einfach übers online-Portal eröffnen kann, wollte ich dieses Angebot natürlich gerne mitnehmen. Letzte Woche wollte ich dann telefonisch erfragen, was ich zur Tagesgelderöffnung mit 2,5% Zinsen machen muss, worauf man mir mitteilte, dass ich bereits für ein anderes Angebot (1 Jahr lang DAX-, MDAX und ausgewählte US-Aktien für 4,95€ zu traden) eingetragen bin. Dies ist für mich völlig uninteressant, weil ich über das Depot keine Aktien traden will und ich bat den Mitarbeiter prüfen zu lassen, ob er mir stattdessen das Tagesgeld-Angebot einstellen kann.

Heute nun die Antwort: Tagesgeldkonto für 2,5% kann angeboten werden, jedoch würde dann eine Gebührnachzahlung über ca. 12€ für meinen getätigten ETF Kauf (ishares stoxx europe 600, Starpartner ETF über Lang&Schwarz >1000€) anfallen.

Jetzt frage ich mich, was ich überlesen habe. Ich war der Meinung, dass ich bei der DAB-Bank für Starpartner ETFs, wie den genannten ishares stoxx europe 600 bei einem Kaufbetrag von über 1000€ über Lang&Schwarz grundsätzlich nur 4,95€ Tradinggebühren zahle, unabhängig von dem scheinbar gewährten Angebot (1 Jahr lang DAX-, MDAX-,... Aktien für 4,95€ zu traden). So steht es zumindest in dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis. Ist das so, oder kann ich Starpartner ETFs wirklich nur dank einem gewährten Angebot für 4,95€ kaufen? Meine Vermutung ist eher, dass der Bearbeiter unter meinen Trades einen Kauf über 4,95€ gesehen hat und dies automatisch mit dem Aktien-Angebot in Verbindung gebracht hat.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Steffen

Die DAB Bank hat stets parallel verschiedene Neukundenangebote für unterschiedliche Zielgruppen. Du definierst selbst, welches Neukundenangebot Du wahrnehmen willst, indem Du über die verschiedenen Angebotslinks/-buttons auf der DAB-Bank die Neueröffnung eines Depots beantragst. Eine nachträgliche Änderung geht nur auf Kulanzbasis, wenn die DAB dies erlaubt. Das Neukundenangebot mit 3,5%p.a. TG-Konto (für 6 Monate bis 20.000€) geht stets mit der gleichzeitigen Eröffnung eines TG-Kontos mit dem neuen Depot einher, eröffnet man nachträglich ein TG-Konto, so hat man die Standardkonditionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Ich kann dieses Angebot überhaupt nicht finden.

Schon die 2,5% sind an die Bedingung geknüpft, dass man sein Depot überträgt. 1% gibt es noch oben drauf, wenn man sein altes Depot schließt.

Erhalten Sie 2,5 % p. a. BasiszinsBei einem Wertpapierübertrag im Wert von mindestens 5.000 Euro auf Ihr neues DAB Depot.

Dies gilt auch beim Aufbau des Saldos durch den Kauf von Wertpapieren.

Sichern Sie sich einen Extra-Zins von 1 % p. a.

Den Extra-Zins erhalten Sie für die Depotschließung bei Ihrer bisherigen Bank.

Und es liest sich so, als hättest du "nur" ein Depot eröffnet. Also ohne Übertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marsupilami

so habe ich die Aktion bisher auch verstanden, 2,5% bei Depotübertrag und 1% Bonus beim Schließen des alten Depots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

so habe ich die Aktion bisher auch verstanden, 2,5% bei Depotübertrag und 1% Bonus beim Schließen des alten Depots.

Der TO meint dieses Angebot: https://www.dab-bank.de/Aktionen/Depot-und-Zinsen-sichern.xhtml

Wenn man die Bedingungen genau liest, so ist hierbei ein Depotübertrag nur für die 3,5%-Verzinsung zwingend. Es gäbe für mich zwar keinen Grund, auf das zusätzliche Prozentpünktchen zu verzichten, doch wenn man mit 2,5%-Verzinsung zufrieden ist, dann kann man auch ganz ohne Depotübertrag die Bedingungen erfüllen, in dem man für mindestens 5000€ Depotbestand durch Käufe sorgt und am Stichtag 30.11.2015 dieses Depotvolumen vorweisen kann. Es heißt in den Bedingungen nämlich (Fettdruck durch mich):

Übertrag von Wertpapieren mit Marktwert von mind. 5.000 Euro von einer Fremdbank oder Aufbau des Saldos durch Kauf von Wertpapieren.

Doch hätte der TO über den entsprechenden Link seine Depoteröffnung vornehmen müssen, damit er in den Genuß der Verzinsung kommt.

P.S.: Dieser Thread wäre eigentlich im 'Banken/Broker'-Thread im 'Wissen' besser aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffffen

Hallo zusammen,

telefonisch teilte man mir auf Nachfrage speziell auf das Tagesgeldangebot ja mit, dass eine Eröffnung auch nachträglich online möglich war. Dies war jedoch eine Fehlinformation. Trotzdem wurde mein Tagesgeldkonto inzischen auf Kulanz eröffnet (angeblich auch mit 2,5% Verzinsung ab 1.10.).

Die Nachricht des bearbeitenden Mitarbeiters, der mir dafür jedoch höhere Gebühren für mein ETF-Kauf (Ishares stoxx europe 600) berechnen wollte war falsch. Er hat wohl nur die Gebühr von 4,95€ gesehen und automatisch an das Aktien-Spar-Angebot gedacht.

Also hat sich inzischen alles geklärt, sofern ich die 2,5% wirklich erhalte.

Gruß

Steffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag