Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kawakawa77

Empfehlung für risikoarme Anlage

Empfohlene Beiträge

kawakawa77
· bearbeitet von kawakawa77

Hallo,

ich habe eine Bekannte, die irgendwie ca. 5000 EUR anlegen möchte, ohne dass diese wenigstens an Wert verlieren sondern vielleicht sogar ein jährlicher Zins von ca. 5-10% möglichst risikoarm bei rauskommen.

Ich tue mir mit einer Empfehlung äußerst schwer, da ich seit ca. 5 Jahre vor dem Neuen Markt bis heute, nur mit Werten (i.d.R. Aktien) spekuliert habe, die sehr risikobehaftet waren. Z.B. auch OTC Werte aus Entwicklungsländern, etc.

Für mich persönlich sind bereits die DAX Unternehmen langweilig, weil sich die Kurse für meine Wünsche nicht genug nach oben oder unten bewegen. Sie sind für mich persönlich zu stabil und werfen zu wenig Gewinn ab. Sie sind deshalb für mich langweilig.

Nun könnt ihr Euch sicher vorstellen, wie schwer es mir fällt, der Dame irgend einen sinnvollen Rat zu geben, wenn fast mein gesamtes Wissen (oder auch Unwissen) in hochspekulativen Anlagen steckt und ich mich mit solch konservativen Werten, wie den DAX Unternehmen bisher nie befasste. Für mich war und ist die Börse eher ein Roulettespiel, mit ein paar psychologischen Tricks und Auswirkungen, als etwas Wissenschaftliches.

Darum möchte ich für meine Bekannte hier die Frage in die Runde werfen, ob Jemand ggf. eine Empfehlung geben könnte, wohin Sie ihre schwer ersparten 5000 EUR investieren könnte, ohne dabei ein hohes Risiko einzugehen und ggf. dass dabei eine kleine Rendite dabe rausspringt. Das Geld sollte nicht fest geparkt werden, sondern jederzeit durch einen Verkauf zu Cash gemacht werden können, so wie z.B. Aktien.

Wenn sie das Geld, wie bisher auf dem Konto liegen lässt, wird es wegen der quasi 0%-Sparzins von der Inflation langsam gefressen.

Insbesondere tue ich mich sehr schwer mit einer Empfehlung, da ich zu spekulativ denke, zu hohe Gewinne erwarte, aber auch hohe Verluste zu tragen bereit bin. Sie jedoch genau der Gegen-Typ zu mir ist. Sie hat kein Vermögen dass sie vor Verlusten schützt. Wenn sie ihre 5000 EUR verlieren würde oder das Geld sich halbieren würde, wär das für Sie der halbe Weltuntergang. Darum muss ich eingestehen, dass ich ihr keine Hilfe sein kann und deshalb hier die Frage im Forum stellvertretend für sie stellen möchte.

Sie erwartet irgend eine Antwort von ihr, weil sie denkt, dass ich an der Börse sehr erfolgreich war und weil die Leute immer glauben, dass es ausreichen tut, dass man genug Geld zum spielen an der Börse hat und automatisch dadurch reich wird. Natürlich stimmt das nicht. Aber erklär das mal jemandem, der davon überzeugt ist und sich nie mit den Eigenheiten der Börse beschäftigte.

So suche ich eigentlich nach einer Anlage, von der man sagen kann, wie es Kostolany immer sagte, dass man davon und davon ein paar Aktien kaufen kann und sich zum schlafen legen kann, ohne Sorgen haben zu müssen. Genau so etwas wäre für sie das richtige, denke ich. Die Frage ist eher, ob heute so etwas noch möglich ist. Denn Kosto's Zeiten sind leider vorbei und auch die Börse hat sich seit dem stark verändert. Vielleicht gibt es heute solche Anlagen nicht mehr. Ich weiß es nicht.

Ihr sagen: Geh zur Bank möchte ich nicht. Denn ich bin immer der Überzeugung gewesen, dass es den erfolgreichen Anlageberater bei der Bank nicht geben kann. Gäb es einen, würde er nicht in Lohn und Brot der Bank stehen, sondern sein eigenes Vermögen mehren.

Bedanke mich für Anregungen oder Empfehlungen im Voraus.

Grüße

kawakawa77

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
farbfarbrik

Etwas anderes als Tagesgeld oder Festgeld kommt leider nicht in Betracht, wenn der Wert nicht schwanken darf. Da kann man aber maximal mit 0,5% - 1% rechnen. Ohne Risiko lässt sich die Inflation halt nicht schlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP

ich habe eine Bekannte, die irgendwie ca. 5000 EUR anlegen möchte, ohne dass diese wenigstens an Wert verlieren sondern vielleicht sogar ein jährlicher Zins...

...

...

Für mich persönlich sind bereits die DAX Unternehmen langweilig, weil sich die Kurse für meine Wünsche nicht genug nach oben oder unten bewegen. Sie sind für mich persönlich zu stabil und werfen zu wenig Gewinn ab. Sie sind deshalb für mich langweilig.

...

...

Sie jedoch genau der Gegen-Typ zu mir ist. Sie hat kein Vermögen dass sie vor Verlusten schützt. Wenn sie ihre 5000 EUR verlieren würde oder das Geld sich halbieren würde, wär das für Sie der halbe Weltuntergang.

Klarer Fall:

Tagesgeld mit derzeit höchstens 1% Zins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP
· bearbeitet von IndexP

Auch Werte im DAX (bzw. der DAX selber) haben sich in den letzten Jahren halbiert und verdoppelt.

Was ist daran langweilig?

Weil es sich nicht schnell genug halbiert/verdoppelt?

So suche ich eigentlich nach einer Anlage, von der man sagen kann, wie es Kostolany immer sagte, dass man davon und davon ein paar Aktien kaufen kann und sich zum schlafen legen kann, ohne Sorgen haben zu müssen. Genau so etwas wäre für sie das richtige, denke ich. Die Frage ist eher, ob heute so etwas noch möglich ist. Denn Kosto's Zeiten sind leider vorbei und auch die Börse hat sich seit dem stark verändert. Vielleicht gibt es heute solche Anlagen nicht mehr. Ich weiß es nicht.

Solche Anlagen hat es auch nie gegeben - also Aktien, bei denen man sich "keine Sorgen" machen brauchte und die sich risikoarm und einigermaßen stetig nach oben entwickelt hätten.

Das Schlafen in Kostolanys Geschichten hat weniger damit zu tun, daß man mit gewissen Aktien besonders gut schlafen könnte.

Das Schlafen bei Kostolanys Märchenstunden war eher so gedacht, daß man ja während des Schlafes keinen panischen Unsinn treiben kann...

Letzte Frage:

Wenn Du angeblich so anlage-erfahren bist - warum bist Du auf die offensichtliche Lösung nicht selbst gekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ich hab erst gestutzt und mich gefragt ob das irgend ein Fake-Posting ist. Aber dafür schreibst du schon zu lange mit. Also sorry für die kurzeitige Unterstellung...:rolleyes:

5000 Euro, die schwer erspart sind, gehören auf ein TG oder FG-Konto, sonst nirgendwo. Und wenn es verufügbar sein soll (war ja auch eine Bedingung), bleibt wirklich nur noch Tagesgeld. Macht bei 5000 Euro und (maximal) 1% sehenswerte 50 Euro im Jahr. Sollte deine Bekannte noch ein Tagesgeldkonto suchen wäre Consorsbank eine Überlegung wert: dort gibt es das 1% für ein Jahr garantiert.

Aber: danach sieht es bei Consorsbank düster aus: die "normalen" Tagesgeld-Konditionen sind nicht berauschend. Würde also Tagesgeld-Hopping bedeuten. Aber für 5000 Euro?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawakawa77

Nein war kein Fake-Posting, war ernst gemeint.

Ich bin eher jemand, der täglich die Kurse verfolgt, bei Verlusten schnell verkauft und sofort anderswo investiert. Dadurch kommen viele Verluste aber auch viele Gewinne zu Stande.

Tagesgeld: Ja, das dachte ich fast.

Lasst mich die Frage umformulieren: Was wäre die risikoärmste Anlage für einen erwarteten Zins von ca. 5-10% pro Jahr. Welche Werte sollte man da im Auge haben? Ich habe irgendwie "das Gefühl" dass z.B. Fresenius keine schlechte Idee wäre. Aber begründen kann ich das nicht. Irgendwas was ich in der Vergangenheit bereits erlebte, sagt mir, dass Fresenius jetzt eine gute Idee wäre. Aber wie gesagt, ich kann es nicht begründen.

Klar stieg und fiel der DAX. Aber wenn man sich den DAX seit dem Jahr 2005 oder dem Jahr 2010 bis heute anschaut? Ein Fond, der den DAX abbildet, hätte seit dem Jahr 2005 oder 2010 ordentliche Gewinne gebracht. Momentan ist die Situation sehr zwiespältig. Ich würde sagen, die Märkte bewegen sich jetzt seitwärts, niemand weiß wohin mit dem Geld, weil meiner Meinung nach zur Zeit die Chancen exakt 50/50 stehen, ob es künftig aufwärts oder abwärts geht. Das ist nicht immer so gewesen.

Dieses Jahr habe ich mich selbst gehörig mit meinen Devisenspekulationen EUR/USD verspekuliert, weil ich im Frühling dieses Jahres fest davon überzeugt war, dass die EUR/USD Parität bereits im Herbst dieses Jahres spätestens eintreffen wird. Das Gegenteil ist der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Was soll das ganze bringen? Wenn sie 5-10% p.a. haben will, muss sie Risiko eingehen. Das passt doch nicht zu dem, was du sonst über sie schreibst. Ich würde ihr keinesfalls zu irgendwas anderem als TG/FG raten und wenn Festgeld nicht geht, weil sie das Geld kurzfristig verfügbar haben will, dann gehen Aktien(fonds) erst recht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Deine verlangten Bedingungen:

a) "ohne dass diese wenigstens an Wert verlieren",

a') "jährlicher Zins von ca. 5-10%",

b) "möglichst risikoarm", "das Geld sich halbieren würde, wär das für Sie der halbe Weltuntergang" (Hervorhebung durch mich),

c) "jederzeit durch einen Verkauf zu Cash gemacht werden können".

Beachte, dass a') eine echt stärkere Bedingung als a) ist.

Es gibt momentan nichts, was a') + b) erfüllt. Deine Optionen:

a) + b) + c): Tagesgeld

a) + b): Festgeld

a') + c): Siehe die üblichen Aktien-ETF-Threads hier im Forum. (Warnung! Bedingung b) nicht erfüllt! Umbedingt beachten!)

Edit: Da noch Postings kamen, formuliere ich es nochmal als Antwort auf die neue Frage (nur um sicher zu gehen).

Was wäre die risikoärmste Anlage für einen erwarteten Zins von ca. 5-10% pro Jahr.

Dies ist unter Einhaltung von Bedingung b), ich zitiere nochmal wörtlich: "der halbe Weltuntergang" (!), nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawakawa77

weil sie das Geld kurzfristig verfügbar haben will, dann gehen Aktien(fonds) erst recht nicht.

Aktien mit entsprechenden Volumina kriegt man eigentlich immer verkauft, auch zu schlechtesten Zeiten. War jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

@GoGi:

Auch Danke an Dich. Aber ich glaube TG/FG wird sie nicht wollen. Denn das war, was ihre Bank ihr vorschlug. Sie hätte mich dann auch nicht gefragt. Sie hat von mir vermutlich erwartet, dass ich ein paar sichere Aktien "ausspucke".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP
Klar stieg und fiel der DAX. Aber wenn man sich den DAX seit dem Jahr 2005 oder dem Jahr 2010 bis heute anschaut? Ein Fond, der den DAX abbildet, hätte seit dem Jahr 2005 oder 2010 ordentliche Gewinne gebracht. Momentan ist die Situation sehr zwiespältig. Ich würde sagen, die Märkte bewegen sich jetzt seitwärts, niemand weiß wohin mit dem Geld, weil meiner Meinung nach zur Zeit die Chancen exakt 50/50 stehen, ob es künftig aufwärts oder abwärts geht. Das ist nicht immer so gewesen.

Wenn man den Tagessatz einer langfristigen Rendite von 5...8% p.a. "rausrechnet" - stehen an jedem x-beliebigen Tag die Chancen 50:50, ob die (Aktien)Märkte nach oben oder nach unten gehen.

Zu Deinen DAX-Zahlen seit 2005 oder 2010:

Warum pickst Du Rosinen?

Was passierte mit dem DAX zwischen 2000 und 2004?

Oder zwischen 2007 und 2009?

Was würde Bekannte dazu sagen, wenn sie nach 1,5 Jahren mit 50% Verlust (halbierter DAX) dasteht?

Oder was ist mit den >15% Verlust der letzten Wochen?

Und warum soll es nicht auch bei Fresenius ein Rückschlag-Potential von 20...30...50% geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

weil sie das Geld kurzfristig verfügbar haben will, dann gehen Aktien(fonds) erst recht nicht.

Aktien mit entsprechenden Volumina kriegt man eigentlich immer verkauft, auch zu schlechtesten Zeiten. War jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

Ja, klar. Aber sie bekommt eventuell weniger als sie investiert hat. Geld, dass man kurzfristig (und 1 Jahr würde ich so bezeichnen) braucht, würde ich nie in Aktien(fonds) anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Auch Danke an Dich. Aber ich glaube TG/FG wird sie nicht wollen. Denn das war, was ihre Bank ihr vorschlug.

Ich bin erstaunt über die Bank. :w00t: Aber wenn sie bei der Bank auch vom "halbe[n] Weltuntergang" gesprochen hat, falls das Geld einmal teilweise weg ist, dann wird sich wohl auch ein Banker schwer tun, etwas anderes anzubieten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP
Lasst mich die Frage umformulieren: Was wäre die risikoärmste Anlage für einen erwarteten Zins von ca. 5-10% pro Jahr.

Kennst Du die langfristige Rendite von Aktien?

Selbst Aktien/Aktienfonds dürftten sich mit einer Rendite-Erwartung von 5....10% schwer tun...

Für 5....10% "Zins"-Erwartung müßte man sich also irgendwo zwischen Aktienfonds und gehebeltem Aktienfonds bewegen...

@GoGi:

Auch Danke an Dich. Aber ich glaube TG/FG wird sie nicht wollen. Denn das war, was ihre Bank ihr vorschlug. Sie hätte mich dann auch nicht gefragt.

Aha, und was will sie ansonsten machen?

Das Geld auf dem Girokonto lassen?

Wäre es nicht an Dir, ihr mal reinen Wein einzuschenken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

Sie muss sich bewusst entscheiden, ob sie auf a') oder b) verzichtet. Es geht leider nicht anders. Im Übrigen: Wenn doch jemand kommt, der behauptet, er könne diese irrationalen Vorstellungen, also a') + b), erfüllen, dann glaubt man dem vielleicht, weil es ja das ist, was man sich schon immer so sehr gewünscht hat. (Und geht dann natürlich baden, brauche ich nicht zu erwähnen.) Es ist also immer sinnvoll, sich vorher zu überlegen, warum bestimmte Dinge nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP

ich habe eine Bekannte, die irgendwie ca. 5000 EUR anlegen möchte, ohne dass diese wenigstens an Wert verlieren sondern vielleicht sogar ein jährlicher Zins von ca. 5-10% möglichst risikoarm bei rauskommen.

Ich tue mir mit einer Empfehlung äußerst schwer, da ich seit ca. 5 Jahre vor dem Neuen Markt bis heute, nur mit Werten (i.d.R. Aktien) spekuliert habe, die sehr risikobehaftet waren. Z.B. auch OTC Werte aus Entwicklungsländern, etc.

Noch eine andere Frage:

Wenn Du Dich in dem 5....10% p.a. Metier NICHT auskennst....und DAX und Co. Dir ja eh zu langweilig sind...

Wie sieht eigentlich DEINE langfristige Rendite bzw. Rendite-Erwartung aus?

Und ist das bei Dir nur wilde Zockerei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Aber ich glaube TG/FG wird sie nicht wollen. Denn das war, was ihre Bank ihr vorschlug. Sie hätte mich dann auch nicht gefragt. Sie hat von mir vermutlich erwartet, dass ich ein paar sichere Aktien "ausspucke".

Wenn ich so etwas höre, frage ich mich immer, ob da draußen wirklich so viele finanzielle Analphabeten herumlaufen.

Es gibt grundsätzlich keine sicheren Aktien!

Eine risikolose, jederzeit verfügbare Anlageform mit fünf Prozent Rendite existiert vielleicht im Märchenland, aber ganz bestimmt nicht in der Eurozone...

Im Übrigen: Wenn doch jemand kommt, der behauptet, er könne diese irrationalen Vorstellungen, also a') + b), erfüllen, dann glaubt man dem vielleicht, weil es ja das ist, was man sich schon immer so sehr gewünscht hat. (Und geht dann natürlich baden, brauche ich nicht zu erwähnen.) Es ist also immer sinnvoll, sich vorher zu überlegen, warum bestimmte Dinge nicht gehen.

:thumbsup:

Warum muß ich gerade an PROKON-Genussrechte denken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawakawa77

Das Geld auf dem Girokonto lassen?

Wäre es nicht an Dir, ihr mal reinen Wein einzuschenken?

Vermutlich wird Sie das Geld dann auf dem Sparkonto lassen. Ja, das glaube ich.

Vermutlich muss ich Ihr auch den "Reinen Wein" einschenken. Da ist ja auch die Problematik, dass Sie das nicht kapieren oder kapieren wollen wird.

Wenn ich so etwas höre, frage ich mich immer, ob da draußen wirklich so viele finanzielle Analphabeten herumlaufen.

Tja, das ist aber die Realität. Wie oft höre ich diese Frage: Wo muss ich mein Geld reinstecken, damit es sich quasi von selbst vervielfacht aber wenn ich auch nur einen EUR versenke, war der Tipp "ganz, ganz böse". Ich denke das ist auch unserer unselbständigen Gesellschaft geschuldet, die gemeinschaftlich die Risiken trägt, die Gewinne aber immer nur einzelnen zuzuordnen sind. So ist wohl die denke, dass das so laufen muss. Wenn einer Gewinnt, muss das immer nur ich sein und wenn jemand verliert, müssen das immer nur die anderen sein. So denkt fast jeder.

Warum muß ich gerade an PROKON-Genussrechte denken?

Das muss Du mich nicht fragen. Ich hielt die Energiewende schon immer für eine Schwachsinnsanlage. Denn die Energiewende ist mit hohen Kosten verbunden und Kosten sind per Definition "böse".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Kapitalbrief der deutschen(!) Fidor-Bank: der 10jährige bringt 8%-Zinsen.

(Nein, nein, bloß nicht empfehlen!!!!!!! immer das kleingedruckte Lesen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawakawa77

Wie sieht eigentlich DEINE langfristige Rendite bzw. Rendite-Erwartung aus?

Und ist das bei Dir nur wilde Zockerei?

Da musst Du wissen, dass ich in der Informatik-Branche zu Hause bin. Zu zeiten des neuen Marktes kannte ich sehr viele Unternehmen auch persönlich. Auch kannte ich deren Arbeit und konnte leicht einschätzen, ob diese Arbeit eben einen Sinn macht oder keinen Sinn. So war die Entscheidung ein Wertpapier zu kaufen nicht sehr schwer.

Auch das Ende der Blase war für Jemand, der in der Branche tätig ist nicht schwer vorherzusagen. Denn bevor die Blase platzte gingen ca. 6 Monate vorher die Jobangebote schlagartig in der Informatik-Branche zurück. Man konnte das am leichtesten sehen, wenn man die Computerzeitschrift C'T gelesen hat. Als der neue Markt am wachsen und steigen war, bestand die halbe Zeitschrift aus Jobanzeigen. Unglogen die hälfte der Seiten der Zeitschrift waren Jobangebote. Dann begannen die Jobangebote zu schrumpfen. Also dachte ich mir. Nun ist bald vorbei mit lustig. Vielleicht sollte man verkaufen. Das tat ich auch. Im Neuen Markt habe ich die meisten Gewinne erwirtschaftet. Teilweise 300% und mehr pro Jahr. Was mich immer sehr verwunderte, dass die Anzahl der Jobangebote in der alle zwei Wochen erscheinenden C'T fast mit dem auf und ab des Nemax korrelierten.

Doch auch danach gab es noch Chancen. Z.B. gab es da das kleine Unternehmen "Paladin Ressources", die Uran abbauten. Als dann China und paar andere Staaten verkündeten, ihre Anzahl an Atomkraftwerken deutlich zu steigern, dachte ich mir, Uran wird gebraucht und kaufte die Aktie. Soweit ich mich erinnere, war die aber im Jahr 2004 oder 2005 - als ich sie kaufte - nur über OTC handelbar?? Als sie dann auf das mehrfache stieg, habe ich irgendwann verkauft.

Teilweise war es wirklich wilde Zockerei. Das ist richtig. Manche Werte habe ich nicht mal ein paar Stunden im Depot gehabt, weil ich es mir anders überlegte.

Momentan sehe ich aber wirklich nichts, aber auch gar nichts, was heutzutage noch solche Renditen in so kurzer Zeit erbringen könnte. Vielleicht habe ich auch den Blick dafür verloren - dank meiner gesundheitlichen Verfassung.

Weitere Beispiele aus meiner Vergangenheit: Cancom hatte ich mal im Depot. 2006 gekauft. War aber selbst Kunde dieses Unternehmens. Sie ist damals schön gestiegen. Leider verkaufte ich zu früh und hätte das doppelte rausholen können. Dachte aber nicht, dass die Aktie tatsächlich um 1000% Steigt. Als ich das vierfache drin hatte, dachte ich, man sollte nicht zu gierig sein. OT: Ist/war Cancom nicht mal sogar im DAX? Das wäre ja total gegen meine Glaubensrichtung gewesen. ;-)

Microsoft habe ich seit Anfang der 90er Jahre drin. Bei Google und Amazon habe ich auch kurz nach dem IPO zugeschlagen und habe noch welche. Apple habe ich leider verschmäht.

Ebay und Paypal halte ich immer noch. Obwohl ich keine Erwartungen an beide Bereiche mehr habe. Vermutlich habe ich sie nur wegen meinem Ego noch nicht verkauft.

Momentan halte ich mich an Biotech Unternehmen, die an Medikamenten für Krebs und Autoimmunerkrankungen (habe leider selbst eine) forschen. Darin sehe ich Potential.

Aber die IT-Geschichte wird sich wohl leider nicht nochmals wiederholen. Wenn dann vielleicht erst für die nächste Generation. Man sieht was Facebook, Twitter, Alibaba und Co. für (meiner Meinung nach) für Rohrkreppierer seit ihrem IPO geworden sind.

Man muss aber auch sagen, dass die IT an sich damals eine ganz "neue Sache" für die Welt war. Vorher gab es Schreibmaschine. Dann plötzlich Computer und dann auch noch ein Internet. Das ist quasi so etwas gewesen, wie die Erfindung der Telefonie.

Was gibt es heute vergleichbares, wo eine ganz neue Branche quasi aus dem nichts erfunden wurde? Denn so kann man das sagen: "aus dem Nichts". Denn ich würde nie behaupten, dass die IT und Internet die logische Weiterentwicklung der Schreibmaschine waren. Also wenn mir Jemand sagen kann, welche neue Branche gerade am entstehen ist und welche Unternehmen dazu gehören, den bedenke ich in meinem Testament! ;-)

Das zu meiner Vergangenheit auf dem elektronischen Parkett. Diese war aber nicht immer nur positiv. Auch habe ich zu Zeiten des Neuen Marktes mal umgerechnet 90 kEUR in eigentlich nur wenigen Tagen versenkt. Das hat sehr weh getan und ich wollte danach die Finger von der Börse lassen, wenn da nur nicht noch einige Depots gewesen wären, die zu verwalten gewesen wären, damit die restlichen Investitionen nicht den gleichen Weg gehen. Also blieb nichts übrig, ausser gezwungenermaßen sich weiter an der Börse zu tummeln. Heute habe ich es verschmerzt. Aber damals war das eine totale Katastrophe, zumal auch einige Aktien auf Pump gekauft waren!

Vermutlich sind für die Meisten meine Gründe für den Kauf oder Verkauf nicht erklärbar. Ich mache das sehr oft nach Gefühl und kann auch nicht erklären, warum ich mich für oder wider entscheide. Das sagen meine Bekannten auch, daher fragt mich bitte nicht über die Gründe für einen Kauf oder Verkauf, den ich je tat, denn die Gründe die ich nennen würde, würde vermutlich jeder, der rational an das Thema rangeht, in Luft zerfetzen. Aber so total falsch lag ich wohl auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007

Gerald Hörhan sagt immer so schön: Wer Geld hat muss sich auch drum kümmern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawakawa77

Gerald Hörhan sagt immer so schön: Wer Geld hat muss sich auch drum kümmern!

Das ist leider wahr. Sonst hat man eines Tages keines mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Das ist doch ein klarer Fall:

http://www.silber.de/10-euro-gedenkmuenzen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist doch ein klarer Fall:

http://www.silber.de...enkmuenzen.html

Dummschwätzer! (Und dazu stehe ich!)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

[

Dummschwätzer! (Und dazu stehe ich!)!

Das liegt vielleicht an der Fragestellung!B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawakawa77

Ich denke, ich werde meiner Bekannten ein Buch empfehlen. Sie liest viel, aber keine Wirtschaftsbücher. Vielleicht versteht sie es ja dann.

Weiß nur noch nicht welches...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag