ClassClever September 17, 2015 Hallo zusammen, wie wird die Abgeltungssteuer für Gewinne und Verluste bei Aktienverkäufen genau berechnet? Ich habe einen großen Posten einer Aktie, die sehr stark im Wert gefallen ist. Im Depot sind auch Posten, die deutlich in der Gewinnzone sind. Wenn ich mich dazu entschließe Gewinne mitzunehmen, möchte ich gleichzeitig die Verlustaktien abstoßen. Aber nur soviel Aktien, damit ich keine Abgeltungssteuer bezahlen muss. Wie genau kann ich die Aktienzahl berechnen, die verkauft werden muss? Es gilt ja, wenn ich richtig informiert bin, das First in first out- Prinzip. Kann mir jemand helfen? Gruß Class Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 17, 2015 Hallo zusammen, wie wird die Abgeltungssteuer für Gewinne und Verluste bei Aktienverkäufen genau berechnet? Ich habe einen großen Posten einer Aktie, die sehr stark im Wert gefallen ist. Im Depot sind auch Posten, die deutlich in der Gewinnzone sind. Wenn ich mich dazu entschließe Gewinne mitzunehmen, möchte ich gleichzeitig die Verlustaktien abstoßen. Aber nur soviel Aktien, damit ich keine Abgeltungssteuer bezahlen muss. Wie genau kann ich die Aktienzahl berechnen, die verkauft werden muss? Es gilt ja, wenn ich richtig informiert bin, das First in first out- Prinzip. Kann mir jemand helfen? Gruß Class Summe der generierten Gewinne = Summe der generierten Verluste (ohne Betrachtung des möglichen Freibetrags) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freier März 30, 2016 Hallo...würde hier auch gern mal meine Frage reinhauen. Habe schon einige Käufe und Verkäufe an der Börse getätigt und bin auch mit meinen Freibetrag drüber hinaus geschossen. Und damit auch schon 25% ans Finanzamt gelöhnt. Aber dieses Jahr möchte ich gern aus einer Aktie meinen Einsatz rausnehmen und die Gewinne weiterlaufen lassen. Der Einsatz (auch mit Nachkäufen) ist deutlich übern Freibetrag. Nun die Frage: Weis meine Bank genau das das alles nur Einsatz ist und noch nicht Gewinn dabei ist? Vielen Dank im vorraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder März 30, 2016 Weis meine Bank genau das das alles nur Einsatz ist und noch nicht Gewinn dabei ist? Die Bank handelt nach der geltenden Rechtslage und interessiert sich überhaupt nicht dafür, wie du irgendetwas gerne mental verbuchen möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 30, 2016 Das sind mentale Buchungen, die keine Bank interessieren... Der Gewinn wird fifo und pro Aktie gerechnet, hast du 100 Aktien gekauft und verkaufst 50 versteuerst du (Verkaufspreis - Einstandspreis) * 50. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee März 30, 2016 Habe schon einige Käufe und Verkäufe an der Börse getätigt und bin auch mit meinen Freibetrag drüber hinaus geschossen. Und damit auch schon 25% ans Finanzamt gelöhnt. Aber dieses Jahr möchte ich gern aus einer Aktie meinen Einsatz rausnehmen und die Gewinne weiterlaufen lassen. Der Einsatz (auch mit Nachkäufen) ist deutlich übern Freibetrag. Nun die Frage: Weis meine Bank genau das das alles nur Einsatz ist und noch nicht Gewinn dabei ist? Ich weiß zwar nicht so ganz genau was du meinst, vermute aber: du hast (Beispiel!) für 1000 Euro Aktien gekauft. Die stehen jetzt (Beispiel!) bei 1485 Euro. Jetzt willst du für 1000 Euro verkaufen und den Rest von 485 im Depot lassen? Das geht so nicht. Bzw. natürlich kannst du für 1000 Euro verkaufen, aber dann wird Steuer fällig. Oder meinst du was anderes? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freier März 30, 2016 Danke für eure schnellen Antworten. Ja @Odensee, genau so meinte ich das. Aber dann kommt man ja wirklich besser alles drin zulassen und dann eher den Stopp-Loss nachziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 30, 2016 Die Tücken dieses Ordertyps sind dir bekannt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freier März 30, 2016 @Anleger Klein...sry...weis grad nicht was du meinst?! @Odensee...heißt also wenn mein Freibetrag 801€ dieses Jahr ist und ich jetzt verkaufe für 1485€, dann muss ich auf 684€ 25% steuern bezahlen,also 171€?! Obwohl ich nur 485€ gewinn eingestrichen habe? Ist das richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes März 30, 2016 heißt also wenn mein Freibetrag 801€ dieses Jahr ist und ich jetzt verkaufe für 1485€, dann muss ich auf 684€ 25% steuern bezahlen,also 171€?! Obwohl ich nur 485€ gewinn eingestrichen habe? Ist das richtig? Wenn Dein Gewinn 485,- € beträgt zahlst Du noch gar keine Steuer, da Dein Freibetrag nicht aufgebraucht ist. Besteuert wird der Gewinn, nicht der Verkaufserlös. Gruß, PG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen März 30, 2016 Einkauf 1000 € Verkauf 1485 € -> Gewinn 485 € 485 x 25% (+ Soli + Kirchensteuer) ~130 € Steuern aus Kapitalerträgen (das eingesetzte Kapital ist kein Ertrag) unterhalb Freibetrag 0 € Steuerlast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freier März 30, 2016 Genau, also nur wenn mein Gewinn die 801€ ubersteigt dann kommt darauf die 25% steuern. Egal wie hoch der Kapitaleinsatz ist? Das weis also meine Bank was ich für Einsatz hatte (Nachkäufe) und was Gewinn ist, der dann zuversteuern ist!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 März 31, 2016 ja das weiß sie. und wenn Du in deine Depotübersicht schaust, sollte dir das auch klar sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 31, 2016 Ja @Odensee, genau so meinte ich das. Aber dann kommt man ja wirklich besser alles drin zulassen und dann eher den Stopp-Loss nachziehen. @Anleger Klein...sry...weis grad nicht was du meinst?! Mit einem Stop-Loss sicherst du nicht automatisch deine Gewinne. Ist er zu eng gesetzt, hebelt dich eine kleine Marktbewegung aus und du hast verkauft obwohl du es nicht wolltest. Das ist ärgerlich, aber das eigentliche Problem ist folgendes: Du musst einen Käufer finden. Stell dir vor, deine Aktie kostet 20€. Du setzt deinen Stop bei 17€. Soweit ok. Die Aktie erreicht nun die 17€ und deine Order wird ausgelöst. Jetzt passiert folgendes: Dein Broker versucht, das Ding für 17,00€ zu verkaufen. Es gibt aber möglicherweise zu dem Preis keine Käufer. Neues Gebot: 16,99€. Keine Käufer. Neues Gebot: 16,98€ - du kannst dir denken was passiert? Gerade bei marktengen Werten mit wenig Umsatz kann es dir dann passieren, dass du erst z.B. zu 15€ einen Käufer findest. Aus dem Stop wird bei Auslösung eine unlimitierte Verkaufsorder und eben kein automatischer, garantierter Verkauf zum gesetzten Preis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freier März 31, 2016 @Anleger Klein...ja ich weis was Du meinst mit dem Stop-Loss... ...@all...danke für euren hilfreichen Antworten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag