Zum Inhalt springen
no_clue

alternative Anlageformen

Empfohlene Beiträge

no_clue

Hallo zusammen,

angenommen ich geh davon aus, dass es mit dem Aktienmarkt in naher Zukunft bergab geht und ich möchte mein Geld deshalb aus diesem Markt abziehen. Was sind dann gute Alternativen?

In diesem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage zu Anleihen: Innerhalb von welchem Zeitraum erhält man die Zinsen, die einem da versprochen werden? Gibt es so was wie eine Mindestanlagedauer oder bekomm ich Zinsen auch wenn ich beispielshalber nur ein hlabes Jahr lang investiert bleibe?

Wären Anleihen in Zeiten unsicherer Märkte empfehlenswert oder gibt es da bessere Anlageformen?

Danke schon mal fürs Antworten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
In diesem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage zu Anleihen: Innerhalb von welchem Zeitraum erhält man die Zinsen, die einem da versprochen werden? Gibt es so was wie eine Mindestanlagedauer oder bekomm ich Zinsen auch wenn ich beispielshalber nur ein hlabes Jahr lang investiert bleibe?

Es gibt einen (oder mehrere) Zinstermine pro Jahr. Bei Standardanleihen gibt es sogenannte Stückzinsen, das sind aufgelaufene Zinsen die der Käufer an den Verkäufer zahlt und im Grunde nichts weiteres als die Zinsen die dem Verkäufer am aktuellen Coupon zustehen.

Bsp: Anleihe X hat den Zinstermin 1/2jährlich jeweils zum 30.06. und 31.12. Du kaufst die Anleihe am 15.01. -> Vereinfach dargestellt musst du jetzt bei Kauf dem Verkäufer Stückzinsen vom 31.12. bis zum 15.01. bezahlen, bekommst aber am Zinstermin zum 30.06. (so du sie denn solange hälst) die Zinszahlung für den aktuellen Coupon vom 31.12. bis 30.06.

Wären Anleihen in Zeiten unsicherer Märkte empfehlenswert oder gibt es da bessere Anlageformen?

In Zeiten steigender Zinsen sind Anleihen nicht wirklich interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag