Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Randalf

Reiseversicherungen

Empfohlene Beiträge

Randalf

Guten Tag zusammen,

ich bin in den nächsten Monaten Recht viel auf Reisen (privat, beruflich zwar auch - aber da kümmert sich mein AG) und bin daher ein wenig auf der Suche nach entsprechenden Versicherungen.

Was für eine VS würdet ihr denn für Auslandskrankenversicherung empfehlen?

Was für eine Versicherung wäre für den Reiserücktritt zu empfehlen?

Problem ist bei den Reiserücktrittsversicherungen: Ich reise oft zusammen mit Freunden, dieses Szenario ist so aber oftmals nicht wirklich explizit abgedeckt, da in den Bedingungen von Partner & Familie geredet wird.

Habt ihr hier evtl. Tipps für mich?

Viele Grüße und besten Dank,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flori73

Guten Tag zusammen,

ich bin in den nächsten Monaten Recht viel auf Reisen (privat, beruflich zwar auch - aber da kümmert sich mein AG) und bin daher ein wenig auf der Suche nach entsprechenden Versicherungen.

Ich habe mich in letzter Zeit ebenfalls mit den Reiseversicherungen beschäftigt. Am günstigten ist es scheinbar, wenn man eine Kreditkarte mit Versicherung hat (z.B. Sparkasse Kassel oder BB Bank. Diese bieten eine Kreditkarte mit Reiserücktritt / Abbruch ohne Selbstbeteiligung.)

Andere Banken wollen gleich 10% oder 20% Selbstbeteiligung. Diese Versicherungen gelten immer für den Kreditkarteninhaber der auch verreisen sollte, evtl. für Familienmitglieder.

Laut Stiftung Warentest 2/2014 sind die besten Jahresversicherungen die Würzburger (TravelSecure), AGA (Allianz) und Hansemerkur. Jeder Mit-Reisende sollte eine eigene Versicherung haben, am besten bei der selben Gesellschaft (Gruppenversicherung).

Mehr habe ich leider auch nicht rausgefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aden
· bearbeitet von aden

Auslandskrankenversicherung bin ich beim ADAC als nicht-Mitglied 13,90Euro im Jahr.

Das entscheidende ist wie lange du im Ausland bist. Wenns länger als 45Tage wird kannst bei ein paar Versicherern auch zusätzlich tageweisen Versicherungsschutz anschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Randalf

nee, nur "normale" Urlaube (1-3 Wochen). - KV übern ADAC wäre aber ne Idee.

Bei meiner KK ist leider nichts dabei, daher suche ich da dediziert was :).

Laut Stiftung Warentest 2/2014 sind die besten Jahresversicherungen die Würzburger (TravelSecure), AGA (Allianz) und Hansemerkur. Jeder Mit-Reisende sollte eine eigene Versicherung haben, am besten bei der selben Gesellschaft (Gruppenversicherung).<br style="font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; line-height: 19.5px; background-color: rgb(250, 251, 252);">

Ok,k die Würzburger hat mir auch vielversprechend ausgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Auch wenn schon vor einem Jahr hier nicht wirklich konkret geantwortet wurde, versuche ich es nochmal mit erneuten Fragen.

Gibt es irgendwas, worauf man bei einer reinen Auslandskrankenversicherung achten muss? Oder geh ich da einfach auf Check24 (von einem Vielposter hier auch liebevoll Chucky genannt) und nehme von denen, die überall grüne Häkchen haben, einfach die billigste? Wobei der Preis mich nicht sonderlich interessiert. Ich will einfach altersentsprechend :w00t: vernünftig abgesichert sein.

Weitere Frage: es werden Reiserücktrittskostenversicherungen angeboten, die nicht an eine spezielle Reise gebunden sind. Taugt das was für Individualreisende (Ich buche Flieger und Mietwagen und Unterkünfte usw. alles separat...)? Hat jemand mit einer solchen Versicherung schon mal positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lumpi89
· bearbeitet von Lumpi89

Bei einer Auslandskrankenversicherung, welche nur für wenige Wochen im Jahr genutzt wird, ist die Liste für StiWa recht gut um einen Überblick zu bekommen. Also mit TravelSecure kann man nicht viel falsch machen und der Preis ist auch gut.

Es sind, wie man in den Tests sieht,auch viele weitere sehr gut bewertet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Nochmal zur Klarstellung worum es mir geht... gibt es bei Auslandsreiseversicherungen irgendwelche Haken mit Vorerkrankungen usw... ?

@lumpi89 danke für deine Antwort. Bei der Stiftung Warentest finde ich zum Beispiel Hinweise wie

Denn es gibt Tarife mit lückenhaftem Schutz am Markt: Wenn etwa nur medizi­nisch notwendige Krankenrück­trans­porte erstattet werden, statt medizi­nisch sinn­volle. Einige schließen zudem bestimmte Behand­lungen aus.
sowas z.B. müsste ich ja beachten.

Da ich mehrfach im Jahr verreise (noch unterhalb 6 Wochen pro Reise), will ich natürlich auch eine ganzjährige Versicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe

Nochmal zur Klarstellung worum es mir geht... gibt es bei Auslandsreiseversicherungen irgendwelche Haken mit Vorerkrankungen usw... ?

Selbstverständlich gibt es da Unterschiede. Beispiel: wie lange leistet die Versicherung, wenn du nicht in der Lage bist, das Land wieder zu verlassen?

Wir (und schon gar nicht ich) können dir hier alle Aspekte aufzählen. Ab zum Profi und/oder Kleingedrucktes selbst lesen und verstehen. Anders geht es wohl nicht.

Vorerkrankungen sind übrigens fast immer ein Thema. Mir ist keine bekannt, die Vorerkrankungen nicht pauschal ausschließt. Unterschiede gibt es wiederum bei der Behandlung von unerwarteten Verschlimmerungen von bekannten Vorerkrankungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Selbstverständlich gibt es da Unterschiede. Beispiel: wie lange leistet die Versicherung, wenn du nicht in der Lage bist, das Land wieder zu verlassen?

Wir (und schon gar nicht ich) können dir hier alle Aspekte aufzählen. Ab zum Profi und/oder Kleingedrucktes selbst lesen und verstehen. Anders geht es wohl nicht.

Ich hab's befürchtet. Zu dem "Profi": bei Check24 beträgt der Jahresbetrag für die teuerste reine Reisekrankenversicherung 25 Euro. Welccher Profi mag sich solch einer Versicherung annehmen? :rolleyes:

Vorerkrankungen sind übrigens fast immer ein Thema. Mir ist keine bekannt, die Vorerkrankungen nicht pauschal ausschließt. Unterschiede gibt es wiederum bei der Behandlung von unerwarteten Verschlimmerungen von bekannten Vorerkrankungen.

Für Ü50er also wahrscheinlich ein schwieriges Unterfangen ("Rücken" hat ja fast jeder)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe

Ich hab's befürchtet. Zu dem "Profi": bei Check24 beträgt der Jahresbetrag für die teuerste reine Reisekrankenversicherung 25 Euro. Welccher Profi mag sich solch einer Versicherung annehmen? :rolleyes:

Jemand, der nach Zeit bezahlt wird. ;)

Für Ü50er also wahrscheinlich ein schwieriges Unterfangen ("Rücken" hat ja fast jeder)

Naja, im Detail kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute stark, dass hier schon ein kausaler Zusammenhang vorliegen muss. D.h. nur weil du "mal Rücken hattest" heißt das nicht, dass du dann bei einem Rückenproblem pauschal keine Leistungen erhälst.

All in all ist es an dieser Stelle angenehmer, privat krankenversichert zu sein (Vollkosten...) oder möglicherweise alternativ auch einen entsprechenden (lebenslang gültigen) Tarif mit Kostenerstattung zu haben, wenn man in der GKV ist. Dann muss der Versicherer (falls so vereinbart) im Ausland auch zahlen, wenn die Krankheit vor Reisebeginn bekannt war. Solche Tarife sind aber natürlich teuer und wie es hier mit Bindung an die GOÄ u.ä. aussieht, weiß ich auch nicht. Allgemein gibt es mWn. nicht (mehr) viele solcher Tarife.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

nachdem ich mich entschieden hatte, meine Auslandskrankenversicherung bei ADAC zu kündigen, habe ich auch gesucht und habe mich dann 2015 bei der Debeka versichert.

Ob jetzt gut oder schlecht, kann ich gar nicht einschätzen, da noch nicht in Anspruch genommen und ich hoffe auch weiterhin, das die 8€ "sinnlos" ausgegeben sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208

nachdem ich mich entschieden hatte, meine Auslandskrankenversicherung bei ADAC zu kündigen, habe ich auch gesucht und habe mich dann 2015 bei der Debeka versichert.

Ob jetzt gut oder schlecht, kann ich gar nicht einschätzen, da noch nicht in Anspruch genommen und ich hoffe auch weiterhin, das die 8€ "sinnlos" ausgegeben sind.

Da ich meine Auslandskrankenversicherung seit >15 Jahren beim ADAC -ohne jemals benötigt zu werden- habe, ist diese denn so schlecht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Da ich meine Auslandskrankenversicherung seit >15 Jahren beim ADAC -ohne jemals benötigt zu werden- habe, ist diese denn so schlecht?

habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.

Gekündigt habe ich meine Versicherung beim ADAC nicht, weil sie schlecht war, sondern aufgrund der Vorkommnisse / Manipulationen 2014 beim ADAC. Mir persönlich reicht es, wenn sie sich auf die Pannenhilfe konzentrieren, von daher habe ich weiterhin ADAC Plus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grapf111
· bearbeitet von lausbua

Es lohnt sich durchaus sich näher mit den Bedingungen auseinanderzusetzen. Neben den Bedingungen kommen noch einige, wie immer so schön genannte "Soft-Facts" hinzu. :)

Die Würzburger ist mir ihren TravelSecure Produkten äußerst spezialisiert und das scheinen mir auch deren Mitarbeiter wiederzuspiegeln. Testet es doch aus und lasst euch konkrete Tariffragen in der Hotline der Debeka und im Anschluss bei TravelSecure beantworten. Die "Soft-Facts" sind meiner Einschätzung nach bei Auslandsreise-KV´s nicht zu vernachlässigen.

Die Bedingungen der Würzburger habe ich euch angehängt. Es ist recht einfach diese 1zu1 mit anderen Anbietern zu vergleichen.

- medizinisch sinnvoller Rücktransport

- keine Höchstbegrenzung beim Rücktransport

- Rücktransport "klar" geregelt (14 Tage Krankenhaus u.a.)

usw.

Ich will nicht sagen, dass die Würzburger das Maß der Dinge ist, aber meiner Einschätzung nach lohnt es sich A.) die Tarife zu vergleichen und B.) die Entscheidung nicht vom Preis für zwei Kaugummis im Jahr abhängig zu machen.

Viele Grüße

Würzburger Auslandsreise-KV.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
grapf111

Als Ergänzung zum oben Geschriebenen möchte ich noch auf die Thematik der Vorerkrankungen eingehen. Gesundheitsfragen gibts es meines Wissens bei keinem der "bekannten" Versicherer.

Vorerkrankungen sind meiner Einschätzung nach pauschal erstmal nicht ausgeschlossen, sofern Sie nicht der Grund für die Reise sind oder bereits von vornherein klar ist, dass die Behandlung innerhalb des Reisezeitraums stattfindet. Zu finden in §2 der Bedingungen (TravelSecure).

"§2. Leistungsausschlüsse und Leistungseinschränkungen

2.1 In welchen Fällen ist unsere Leistungspflicht ausgeschlossen?

Wir leisten nicht für

• Behandlungen im Ausland, die der alleinige Grund oder einer

der Gründe für den Antritt der Reise waren;

• Behandlungen, von denen bei Reiseantritt aufgrund einer

bereits ärztlich diagnostizierten Erkrankung feststand, dass sie

bei planmäßiger Durchführung der Reise stattfinden mussten."

Die mir aktuell bekannten Bedingungswerke regeln dies im übrigen gleich oder ähnlich. Der angesprochene "Rücken" ist somit im Regelfall wohl kein Thema. Sollte ich das Bedingungswerk falsch interpretieren wäre ich über einen Hinweis wie immer dankbar :)

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
· bearbeitet von Okabe

Als Ergänzung zum oben Geschriebenen möchte ich noch auf die Thematik der Vorerkrankungen eingehen. Gesundheitsfragen gibts es meines Wissens bei keinem der "bekannten" Versicherer.

Vorerkrankungen sind meiner Einschätzung nach pauschal erstmal nicht ausgeschlossen, sofern Sie nicht der Grund für die Reise sind oder bereits von vornherein klar ist, dass die Behandlung innerhalb des Reisezeitraums stattfindet. Zu finden in §2 der Bedingungen (TravelSecure).

Du hast Recht, Vorerkrankungen sind tatsächlich nicht pauschal ausgeschlossen - da habe ich mich geirrt.

Der von dir genannte §2 ist aber nicht das einzige Problem, denn es steht geschrieben:

(1) Versicherungsfall

Der Versicherungsfall ist die medizinisch notwendige Heilbe-

handlung einer versicherten Person wegen einer auf der Reise

auftretenden Krankheit oder Unfallfolgen

Siehe Hervorhebung. Ich interpretiere dies so, dass ein Versichungsfall nicht eintritt, wenn eine Heilbehandlung notwendig wird, für die die Krankheit bereits vorher bestand. Soll heißen: du hast "Rücken" und auf lässt dich nun auf einer Reise behandeln. Deine Krankheit "Rücken" darf also nicht der Grund für die Behandlung sein.

Sollte man mal verspannt gewesen sein und "Rücken" war damit abgeschlossen/ausgeheilt, dann ist das kein Problem. Wenn es aber etwas chronisches ist oder als Diagnose auch noch durchgeschleift wird, dann wird der Versicherer wahrscheinlich erstmal ablehnen und behaupten, dass die Krankheit als Auslöser für die Behandlung bereits bestand.

Interessant ist hier also: ab wann gilt eine Krankheit als eigenständig/neu aufgetreten und wann nur als verschlimmert. So interpretiere ich dies jedenfalls.

Wäre cool, wenn sich hier einer der Profis äußern würde. Das ist imho schon ein sehr spezifisches Gebiet, da interpretiert man als Laie schnell mal was falsch - und wahrscheinlich kommt es da auch gewisse Rechtsbegriffe und Rechtsprechung an

Ergänzung: Die Debeka hat z.B. folgende Klausel:

1. Der Versicherer bietet Versicherungsschutz für Krankheiten,

Unfälle und andere im Vertrag genannte Ereignisse. Bei einem im

Ausland eintretenden Versicherungsfall ersetzt er die im Ausland

entstehenden Aufwendungen für Heilbehandlung und erbringt sonst

vereinbarte Leistungen.

Wenn ein Versicherungsfall bereits vor Antritt der Auslandsreise

eingetreten ist, werden Aufwendungen insoweit erstattet, als auf-

grund einer während der Auslandsreise eingetretenen Verschlechte-

rung der bestehenden Erkrankung eine Behandlung erforderlich ist.

Auf diesen Aspekt bezogen sind die Debeka Vertragsbedingungen aus meiner Sicht kundenfreundlicher formuliert. Da wird nichteinmal gefordert, dass die Verschlechtertung unerwartet ist.

Soll heißen: Ich habe "Rücken", aber es ist eigentlich keine Behandlung erforderlich. Auf der Reise passiert etwas, sodass sich mein "Rücken" verschlimmert und ich behandelt werden muss => bei der Debeka versichert, bei Travelsecure sieht es mir nicht so aus, als wäre es dort versichert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ich interpretiere dies so, dass ein Versichungsfall nicht eintritt, wenn eine Heilbehandlung notwendig wird, für die die Krankheit bereits vorher bestand. Soll heißen: du hast "Rücken" und auf lässt dich nun auf einer Reise behandeln. Deine Krankheit "Rücken" darf also nicht der Grund für die Behandlung sein.

Da gibt es nichts zu interpretieren. Der skizzierte Fall darf natürlich auftreten und wird auch als Versicherungsfall gelten, es sei denn, es gelten die entsprechenden Ausschlussregelungen, siehe bspw. in Beitrag #15.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
Ich interpretiere dies so, dass ein Versichungsfall nicht eintritt, wenn eine Heilbehandlung notwendig wird, für die die Krankheit bereits vorher bestand. Soll heißen: du hast "Rücken" und auf lässt dich nun auf einer Reise behandeln. Deine Krankheit "Rücken" darf also nicht der Grund für die Behandlung sein.

Da gibt es nichts zu interpretieren. Der skizzierte Fall darf natürlich auftreten und wird auch als Versicherungsfall gelten, es sei denn, es gelten die entsprechenden Ausschlussregelungen, siehe bspw. in Beitrag #15.

Das heißt "auf der Reise auftreten[d]" bezieht sich nicht auf die Krankheitsdiagnose, sondern auf die subjektive Wahrnehmung durch den Versicherten?

Das ist dann tatsächlich recht freundlich ausgelegt, finde ich gut. Danke für die Richtigstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Noch ein Punkt - eher soft fact am Rande:

Meine Tochter fliegt am 24.10.16 für ein Jahr nach Down Under. Vater beantragt Police bei Travelsecure. Soweit alles ok. Jetzt kommt der australische Arbeitgeber und meint: Wir brauchen eine Bestätigung des Versicherungsumfanges auf Englisch.

Gestern an Würzburger gemailt - heute morgen schon die Antwort mit dem angeforderten Schriftstück.thumbsup.gif

Nix weltbewegendes sicherlich - aber auch nicht grade üblich - das habe ich auch schon ganz anders erlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xeronas

Die Würzburger kenne ich in diesem Punkt auch als sehr zuverlässig. Bei mir war es mehrmals eine Versicherungsbestätigung auf Spanisch sowie 1 x auf Russisch - in jedem der einzelnen Fälle sehr schnell, teilweise noch am selben Tag erhalten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit der Würzburger Versicherung im Bereich Auslandsreisekrankenversicherung gemacht (zum Glück bisher ohne Schadensfall). Die scheinen diesen Bereich gut organisiert zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Das heißt "auf der Reise auftreten[d]" bezieht sich nicht auf die Krankheitsdiagnose, sondern auf die subjektive Wahrnehmung durch den Versicherten?

Was heißt subjektive Wahrnehmung? Ein diagnostizierter Versicherungsfall muss natürlich gegeben sein. Letztlich ist es natürlich wünschenswert, wenn die Ausschlüsse klar und deutlich abgegrenzt werden. Das schließt dann mitunter mit ein, dass auch eine gegebene Vorerkrankung, die sich im Rahmen der Reise bemerkbar macht und eine Behandlung verlangt, vom Versicherer reguliert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe

Was heißt subjektive Wahrnehmung? Ein diagnostizierter Versicherungsfall muss natürlich gegeben sein. Letztlich ist es natürlich wünschenswert, wenn die Ausschlüsse klar und deutlich abgegrenzt werden. Das schließt dann mitunter mit ein, dass auch eine gegebene Vorerkrankung, die sich im Rahmen der Reise bemerkbar macht und eine Behandlung verlangt, vom Versicherer reguliert wird.

Genau um den letzteren Punkt ging es mir. Ich hatte bisher nämlich immer gedacht, dass eine chronische Erkranung (z.B. Sinusitis) ausgeschlossen wäre. Beispiel: ich hab eine chronische Sinusitis, lasse sie aber nicht oder nicht mehr behandeln, weil sie mich z.B. subjektiv nicht so sehr einschränkt oder schlecht behandelbar ist. Bei Knieschmerzen z.B. oder Rücken ist das ja auch oft der Fall - manchmal hat man ja sogar eine Ausschlussdiagnose, weil die Ursache gar nicht wirklich gefunden wurde. Wenn jetzt auf der Reise eine unerwartete Verschlechterung eintritt (und das ist ja dann in so einem Fall oft auch subjektiv), dann würde also z.B. die Württembergische dies abdecken. Vorausgesetzt natürlich ich habe das ganze nicht bewusst geplant.

Andererseits wundert mich dann ein bisschen, warum die z.B. Debeka (und andere) explizit etwas zu Verschlechterungen von bestehenden Krankheiten schreiben - denn das wäre ja genau der Fall in meinem Beispiel, da die Krankheit schon bestand und nur nicht so ausgeprägt war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ist zugegebenermaßen auch ein bisschen wirr, was sich die Debeka da zusammentextet. Will meinen: Es wären auch Erkrankungen abgedeckt, die von dem Versicherten vor Antritt der Reise noch nicht als Versicherungsfall erkannt worden sind. Ein Infekt bspw. kann ja schon im Körper "schlummern", ohne dass er sich gleich als solcher bemerkbar macht. Kommt es dann während der Reise zu einer Verschlechterung, die eine Behandlung erforderlich macht, ist das auch für die Debeka leistungsauslösend (vorbehaltlich der genannten Ausschlüsse). Aus meiner Sicht hätte man auf diese Formulierung auch verzichten können, die Ausschlüsse sind diesbezüglich eigentlich exakt definiert.

Müsstest du mal den Debekavertreter deiner Wahl um ein Statement bitten happy.gif. Fakt ist: Das ist keine positive(re) Formulierung im Vergleich zu anderen Mitbewerbern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bocki

Hey ich wollte puncto Reiseversicherung hier auch nochmal nachhaken, da ich nächstes Jahr ein Work & Travel in Japan machen werde.

Über Travel Source/Würzburger liest man hier ja nur gutes bezüglich Reiseversicherung. Die bieten zu Ihrer Krankenversicherung ja auch eine Haftpflicht und eine Unfallversicherung an. Hat da jemand eventuell schon Erfahrung gemacht oder kann mir eine Rückmeldung geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag