Fireball84 September 13, 2015 Hallo, kennt eigentlich jemand einen Vergleich zwischen den ganzen indexbasierten Rentenversicherungen (meinetwegen auch auf Riester-Basis)? Gerade die unterschiedlichen Modelle (Cap, Quote, mit/ohne Mindestverzinsung ...) und Kosten würden mich interessieren. Ich weiß das die Produkte nicht das Gelbe vom Ei sind, aber irgendwie finde ich sie dennoch recht interessant vom Konzept her (was nicht heißt, dass ich sie abschließen will ). Scheinbar gibt's dazu ja schon einige Anbieter: Allianz - "Allianz Index Select" Axa -"Axa Relax-Rente" Condor -"Condor Index-Rente" Generali - "Generali Rente Profil Plus" HDI - "Two Trust Selekt-Police" MultiSelekt Nürnberger - "Nürnberger Dax® -Rente" R+V - "R+V Indexinvest" Volkswohl Bund Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr September 13, 2015 Was findest du daran interessant? Ich sehe den Vorteil gegenüber einer klassischen Rentenversicherung mit Höchstrechnungszins und Überschüssen in frei wählbare Aktienfonds (ETFs) nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fireball84 September 14, 2015 Was findest du daran interessant? Ich sehe den Vorteil gegenüber einer klassischen Rentenversicherung mit Höchstrechnungszins und Überschüssen in frei wählbare Aktienfonds (ETFs) nicht. Mag durchaus sein, es ging mir ja auch weniger um einen Abschluss einer solchen Rente, eher um den Vergleich der Modelle (s.o.) untereinander. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 14, 2015 Was findest du daran interessant? Ich sehe den Vorteil gegenüber einer klassischen Rentenversicherung mit Höchstrechnungszins und Überschüssen in frei wählbare Aktienfonds (ETFs) nicht. Mag durchaus sein, es ging mir ja auch weniger um einen Abschluss einer solchen Rente, eher um den Vergleich der Modelle (s.o.) untereinander. Welches Ergebnis hatte dein Vergleich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fireball84 September 14, 2015 Welches Ergebnis hatte dein Vergleich? Welcher Vergleich?! ... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium September 14, 2015 Ja, welche Untersuchungen hast Du denn bereits selbst angestellt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 14, 2015 Welches Ergebnis hatte dein Vergleich? Welcher Vergleich?! ... :- Dein Vergleich der Modelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
millionendieb September 14, 2015 Was sind denn das für destruktive Fragen, er hat noch keinen Vergleich angestellt, er fragt danach. kennt eigentlich jemand einen Vergleich zwischen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fireball84 September 14, 2015 · bearbeitet September 14, 2015 von Fireball84 Was sind denn das für destruktive Fragen, er hat noch keinen Vergleich angestellt, er fragt danach. Keine Ahnung was ich angestellt habe, um solche Antworten zu "verdienen". Der einzige Möchtegern-Vergleich, den ich gefunden habe ist der hier: https://vorsorgekamp...ung-indexrente/ Leider nicht sehr aussagefähig und ich bin mir auch nicht sicher, inwiefern der unabhängig ist. Für einen eigenen Vergleich fehlen mir ganz einfach die Daten. Klar, ich könnte jetzt zu einem Makler/Vermittler gehen und mir von allen ein Angebot machen lasssen ... (Edit: Zumal ich ja nicht einmal so einer Versicherung abschließen will, es ist rein theoretisches Interesse, man kann es auch Neugierde nennen.) Ich dachte nur, dass evtl. jemand einen Artikel, einen Blog usw. kennt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX September 14, 2015 Vielleicht wird dir hier geholfen: Vorsorgekampagne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 14, 2015 Immer drauf auf die arme Ente ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fireball84 September 14, 2015 Immer drauf auf die arme Ente ... Jo! Sollen Sie doch sagen, wenn sie keine Lust haben oder selber nichts wissen ... naja ... dann eben nicht, wird die Neugierde nicht befriedigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 14, 2015 Gemma domma schrittweise an die Sache ran ... dran, drauf drüber ... 1) Wozu interessiert es dich überhaupt, wenn du es eh net hann willst? -> Neugier, legitim 2) Warum befriedigst deine Neugier net selbst? -> weile erstmal gefragt hast, ob et scho wer anners jemacht han, legitim Problem? Nö, wat, wo Problem ... niente, nada ... --- Die Frage is nur eh, was genau du vergleichen willst. Deren Partizipationsmodelle, deren Beitragskosten (Abschluss- und Verwaltungskosten), deren laufende Kosten, deren versteckte Kosten usw. usf. ... oda iwas anners? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fireball84 September 14, 2015 · bearbeitet September 14, 2015 von Fireball84 1) Wozu interessiert es dich überhaupt, wenn du es eh net hann willst? -> Neugier, legitim Exakt, quasi in welcher Marktsituation schlägt sich welches Modell besser etc. 2) Warum befriedigst deine Neugier net selbst?-> weile erstmal gefragt hast, ob et scho wer anners jemacht han, legitim Hab ich versucht und es hat sich als schwierig heraus gestellt. Lediglich für die Produkte der Allianz und der R+V gibt's Infos, Meinungen, Vergleiche, die anderen Produkte tauchen kaum auf (von der Versicherungsgesellschaft mal abgesehen, aber selbst dort ist die Informationsfülle eher ... naja ... sagen wir lieber Informationsmangel dazu). Oder ich hab einfach nach dem falschen gesucht ... Hier im Forum hatten wir die Produkte ja tw. auch schon (Allianz, R+V). Sonst ist der hier noch ganz nett: http://finanzdeutsch.de/Wordpress/2012/10/24/rv-indexinvest/ Um zu bewerten, wann sich welches Modell besser schlägt, bräuchte man natürlich die ungefähren Höhen der Caps, Quoten und der evtl. Mindestverzinsung, vielleicht nicht für jedes Jahr der Vergangenheit, aber für ein (vergleichbares) Jahr. Würde gerne eine Vergangenheitsbetrachtung durchführen und dabei die Modelle vergleichen. Und natürlich brauche ich dafür auch mind. die Verwaltungskosten und die laufenden Kosten. Abschlusskosten würde ich mal generös weglassen. Versteckte Kosten?! Hm ... Ich finde eben, dass das schon clevere Produkte sind (aus Sicht der Versicherungen), irgendwie haben die was an sich ... auch wenn sie (wohl alle) eher teuer sind und nur reduzierte Erträge (im Vergleich zur direkten Anlagen) bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 14, 2015 Mhm. Die Modelle hinsichtlich "praktischer Performance" vergleichen würde ja irgendwo Bestandsdaten benötigen. Klar, kommt man (ich zumindest bis auf Generali und Nürnberger ) ran, kein Thema. Ist mir aber ehrlich gesagt viel zu fülle Lebenszeit für äußerst wenig Nutzen, da bin ich raus aus der Kiste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer September 14, 2015 · bearbeitet September 14, 2015 von Schwaben-Sparer Was findest du daran interessant? Ich sehe den Vorteil gegenüber einer klassischen Rentenversicherung mit Höchstrechnungszins und Überschüssen in frei wählbare Aktienfonds (ETFs) nicht. Das sind halt ganz verschiedene Konzepte. Folgende Vorteile der Indexpolicen gegenüber einer klassischen Rentenversicherung mit Überschussverwendung in (Index-)Fonds fallen mir spontan ein: Bei klassischen Rentenversicherungen mit Überschussverwendung in (Index-)Fonds partizipiert nur ein durch die laufende Überschussbeteiligung langsam ansteigender Anteil des Kapitals an der Wertentwicklung des Fonds. Bei Indexpolicen kann das gesamte Kapital gleich an der (nach unten und nach oben begrenzten) Wertentwicklung des Index partiziperen. Bei einer klassischen Rentenversicherung mit Überschussverwendung in (Index-)Fonds kann es bei starken Kursverlusten des Fonds insbesondere in den letzten Jahren vor Rentenbeginn zu einer insgesamt negativen Wertentwicklung kommen. Bei Indexpolicen gibt es hingegen einen jährlichen Lock-In der Erträge. Aber in beiden Fällen wird das Garantiekapital im Sicherungsvermögen des Versicherers aufgebaut und dessen Performance ist somit langfristig entscheidend für die Rendite der Police. Welche Variante der Indexpartizipation mit Cap oder Quote die bessere Rendite liefert, ist insbesondere von der Volatilität des Indexes abhängig. Bei stärkeren Schwankungen dürfte die Begrenzung der Gewinne durch den Cap nachteilig sein, bei geringer Volatilität hingegen ist der Cap gegenüber einer Quotenbeteiligung am Index im Vorteil. Bei Modellen mit Garantieverzinsung sind natürlich die Chancen der Indexpartizipation geringer. Wenn jemand Langeweile hat kann er ja verschiedene Szenarien durchspielen oder verschiedene Konzepte mit historischen Kursverläufen der Indizes analysieren. Für Kostenvergleiche würde ich die ausgewiesenen Effektivkosten in den Produktinformationsblättern heranziehen. Hier muss man aber aufpassen, da diese wohl nicht von allen Anbietern einheitlich dargestellt werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr September 14, 2015 In den letzten Jahren vor Rentenbeginn der hybriden Fondspolice kann man ja selbst mit Umschichtungen einen Ausstiegsplan z. B. nach https://www.wertpapier-forum.de/topic/34144-die-mischung-machts/?do=findComment&comment=635947 umsetzen oder ggf. ein Angebot eines Ablaufmanagements des Versicherers nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag