Zum Inhalt springen
Laniana

Erfahrungen mit einfachen Fremdwährungskonten

Empfohlene Beiträge

Laniana
· bearbeitet von Laniana

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem solchen Konto? Es gibt da ja auch die Möglichkeit auf einem einzigen Konto mehrere Fremdwährungen zu haben.

Mich interessiert das, weil es für mich erst mal übersichtlich ist und ...wie soll ich sagen ... mir liegt. Dabei bin ich noch nicht mal groß auf Zinsen aus, viel wäre das eh nicht, was ich da hin packen könnte. Viel mehr möchte ich nicht nur Euro auf dem Konto haben, das ist die eine Seite (wenn man es braucht kann man es ja sicher in Euro umwandeln) und die andere Seite ist pures Interesse an der Vielfalt. Wie läuft denn sowas? Ist das Blödsinn? Muss ich auf etwas Spezielles achten? Ich gehöre ja in den Anfängerthreat aber da wollte ich das hier nicht ans Ende hängen. Dass ich auf so Dinge wie Kontoführungsgebühren u.s.w achten muss weiß ich schon. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soundjunk
· bearbeitet von soundjunk

Nein, ich finde, dass das kein Blödsinn ist, wenn es sich nach Kosten rentiert. Bei Retail Banken (Privatbanken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen) zahlst du idR den Preis, den auch du auch für ein normales Privatgirokonto in € zahlen müsstest. Bei den Online Banken bin ich mir da nicht sicher, wie das von den Konditionen her gestaltet wird. Müsstest halt für dich kalkulieren - sofern du ein kostenpflichtiges Angebot nimmst - um welchen Wert deine Fremdwährung steigen müsste, damit die Kosten gedeckt sind und dich dann im zweiten Schritt fragen, wie stark du die Fremdwährung im Zeitraum x erwartest. Vorteil beim Fremdwährungskonto: Wenn du die Anlage länger als 12 Monate hältst, dann ist der Gewinn steuerfrei. Diesen Vorteil hat man eben nicht, wenn man sich stattdessen einen Geldmarktfonds auf Fremdwährung kauft/anspart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laniana

Nein, ich finde, dass das kein Blödsinn ist, wenn es sich nach Kosten rentiert. Bei Retail Banken (Privatbanken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen) zahlst du idR den Preis, den auch du auch für ein normales Privatgirokonto in € zahlen müsstest. Bei den Online Banken bin ich mir da nicht sicher, wie das von den Konditionen her gestaltet wird. Müsstest halt für dich kalkulieren - sofern du ein kostenpflichtiges Angebot nimmst - um welchen Wert deine Fremdwährung steigen müsste, damit die Kosten gedeckt sind und dich dann im zweiten Schritt fragen, wie stark du die Fremdwährung im Zeitraum x erwartest. Vorteil beim Fremdwährungskonto: Wenn du die Anlage länger als 12 Monate hältst, dann ist der Gewinn steuerfrei. Diesen Vorteil hat man eben nicht, wenn man sich stattdessen einen Geldmarktfonds auf Fremdwährung kauft/anspart.

Oh, vielen Dank. Das wusste ich so gar nicht. Ob die Fremdwährungen dann steigen ist ja erst mal die Frage .... aber wenn man eine gut polierte Glaskugel hat könnte da ja was gehen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Bei den Online Banken bin ich mir da nicht sicher, wie das von den Konditionen her gestaltet wird.

Die Kosten/Gebühren bei der Konvertierung sind sehr unterschiedlich und hängen von der Währung ab.

Bei der IKB ist das USD-Konto kostenfrei. Tages- und Festgelder werden verzinst.

Für die Konvertierung fallen aktuell 0,38 cts je Euro an.Klick

Die Comdirect Klack will 1%, was IMHO ziemlich happig ist.

Oh, vielen Dank. Das wusste ich so gar nicht. Ob die Fremdwährungen dann steigen ist ja erst mal die Frage ....

aber wenn man eine gut polierte Glaskugel hat könnte da ja was gehen.

Muss ja nix mit Zocken zu tun haben. Aktuell ist AUD günstig.

Den Kurs kann man sich ja dann für die dreimonatige Australienreise im nächsten Jahr sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shoshin

Kann man auf das USD Konto bei der IKB auch direkt Geld von einem US-Konto ueberweisen?

Oder muss das ueber das angeschlossene EUR Girokonto gehen (und man zahlt 2mal Umrechnungsgebuehr)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag