Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mirawe

Bausparvertrag: MaxDirect F der Bausparkasse Mainz

Empfohlene Beiträge

Mirawe
· bearbeitet von Mirawe

Hallo allerseits,

als Berufseinsteiger (ledig, 26 Jahre) bin ich derzeit auf der Suche nach einer passenden Kapitalanlage inklusive Darlehen, um in einigen Jahren ein Eigenheim erwerben zu können.

Nach einiger Recherche musste ich feststellen, dass

1.) Der Guthabenzinssatz der meisten Bausparverträge bei 0,25% liegt,

2.) Der effektive Darlehenszinssatz zwischen 2 und 4% liegt und

3.) Die Abschlussgebühren i.d.R. 1% oder 1,6% betragen.

Bei einem derartig geringen Guthabenszinssatz frisst die Abschlussgebühr mit meiner gewünschten Laufzeit (7 Jahre) und der Bausparsumme (um die 40000) die Guthabenzinsen und mehr auf.

Heute bin ich auf das folgende Angebot gestoßen, was mich bezüglich der Abschlussgebühr erstmal begeistert hat. Diese liegt nämlich bei pauschal 100€ (200€ für MaxDirect R)

Die restlichen Konditionen sind folgende:

Bausparsumme: 40453,61€

Zins für das Bausparguthaben: 0,25%

Zins für das Bauspardarlehen: 2,74% (soll)/ 2,83% (eff.)

Mindestansparung in %: 40%

Laufzeit: 7 Jahre

Monatlicher Sparbeitrag: 200€

Keine Darlehensgebühr

Keine Kontoführungsgebühr

Keine Kündigungskosten, wenn man 6 Monate wartet (sonst 3%)

Vom Spartechnischen her ist der Vertrag auch nicht das Gelbe vom Ei. Insgesamt würden Zinsen i.H.v. 117€ anfallen, davon 100€ AG abziehen, verbleiben gerade mal 17€. Bei sämtlichen anderen Verträgen waren, wie gesagt, die Abschlussgebühren jedoch deutlich höher als die anfallenden Zinsen.

Positiv fällt mir zudem auf, dass es weiterhin keine "versteckten" Kosten gibt, man bspw. bei einem günstigeren Angebot innerhalb eines Jahres wechseln könnte. Der Zins für das Bauspardarlehen befindet sich auch eher im unteren Drittel des derzeitigen Marktes. Der Bausparvertrag wird übrigens nur online angeboten. Ich denke mal, dass daher der Effektivzinssatz nur geringfügig über dem Sollzinssatz liegt.

Bezüglich der Tilgung gibt es mehrere Varianten mit unterschiedlichen Tilgungsbeiträgen, Laufzeiten und Zinssätzen. Diese habe ich als Bild im Anhang eingefügt. Meine präferierte Variante ist die grau hervorgehobene.

Nun meine Frage an Euch: Da ich mich erst seit kurzem mit Bausparverträgen beschäftige, bin ich mir nicht sicher, ob ich irgendwas bei dem obigen Vertrag übersehen habe. Gibt es irgendwelche versteckten Nachteile? Sind die Konditionen doch schlechter als es auf den ersten Blick aussieht? Gibt es bezüglich der monatlichen Sparrate ein optimales Modell, um schnell an möglichst viel Darlehen mit geringen Darlehenszinsen zu kommen?

Übrigens habe ich mithilfe des Bausparrechners der Finanztest den Grenzzinssatz für eine Kombination aus Banksparplan und Darlehen berechnet. Bei angenommenen 2,5% Guthabenzinsen müsste der Zinssatz für ein Darlehen bei höchstens 4,3-4,4% liegen.

post-30777-0-51209400-1442143294_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Mal nen kleiner formaler Hinweis nur zur Abschlusskostenüberlegung. Die finden sich hier im Forum meist als "gottgegeben und unumstößlich" wieder. Die Provisionsweitergabe bei Bausparern ist nicht gesetzlich limitiert, also ohne Probleme möglich. Die Bausparkassen sehen sowas nur äußerst ungern, bis hin zum Vermittlungsverbot. Ungeachtet dessen: Die nicht gebundenen Vermittler bekommen ca. 80 % der Abschlusskosten und den Teil kann man wiederum durchaus verhandeln. Wer Listenpreise zahlt ist selber schuld ... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag