Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
panoptikum

Thesaurierung bei ausschüttenden Fonds

Empfohlene Beiträge

panoptikum

Hallo,

 

ich besitze Anteile am db x-trackers Stoxx Global Select Dividend 100 ETF (LU0292096186). Dieser ist als "ausschüttend" gekennzeichnet und hat im April 0,57€/Anteilsschein ausgeschüttet. Kürzlich wurde mir nun von meiner Bank mitgeteilt, dass im Juli ausschüttungsgleiche Erträge in der Höhe von 2,1791 €/Anteilsschein angefallen sind, für die ich KEST zu zahlen habe - die KEST pro Anteilsschein aus ausschüttungsgleichen Erträgen ist damit höher als die ausgeschüttete Dividende (abzüglich anteiliger KEST).

 

Für mein Verständnis würde das heißen, dass bei einem ETF, der als ausschüttend gekennzeichnet ist, tatsächlich nur ein knappes Fünftel der Erträge ausgeschüttet werden und der Rest thesauriert wird - oder habe ich hier einen Denkfehler? Ist sowas bei ausschüttenden ETF tatsächlich üblich? Ich bin bisher eigentlich schon davon ausgegangen, dass bei "ausschüttenden" ETF die gesamten - oder zumindest der größte Teil - der Erträge ausgeschüttet werden und keine - oder nur eine sehr geringe - Thesaurierung stattfindet?

 

Ich danke für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

 

Panoptikum

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich glaube, das nennt sich Teilthesaurierung und einige ausländische Fonds machen das, wenn die angefallenden Dividenden nicht mit den Ausschüttungsterminen zusammenfallen oder so ähnlich. Das Problem wird hier gewöhnlich anhand der ausländischen iShares-ETFs diskutiert, bspw. hier. Vielleicht findest du dort ja eine passende Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
panoptikum

Danke für den Hinweis! Ich dachte eigentlich bislang, mit db-xtrackers läge ich steuerlich auf der sicheren Seite, zumal das dieses Jahr bei mir zum ersten mal auftritt. Mal sehen, ob das auch nächstes Jahr passiert - in Summe mehr Steuer als Ausschüttung ist für einen "ausschüttenden" ETF meiner Meinung nach eigentlich nicht zielführend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...