Gast231208 Oktober 22, 2015 · bearbeitet Oktober 22, 2015 von pillendreher Danach gibt es ein "paar" Tote an der Grenze D ... Bitte konkretisiere diese Aussage, ich verstehe sie gerade gar nicht. - ein paar Tote: 10, 100, 1000 oder deutlich mehr? - Tot durch was? Erfroren? Verhungert? Erschossen beim Versuch des illegalen Grenzübertritts? Wenn letzteres, erschossen von wem? Also bitte nicht nur vage andeuten, sondern sag, was du damit meinst, oder von vornherein schweigen. Oder traust du dich das nicht? Dann bist du ein Feigling! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 22, 2015 In der Verfassung steht übrigens "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus"......was immer noch nicht heißt, dass das Volk zu jedem Thema befragt werden soll. Hätte man das gewollt, hätte man das ja einfach schreiben können. Es hat auch nie jemand behauptet, dass das Volk zu jedem Thema befragt werden soll. Es geht hier aber nicht um ein pillepalle-Thema, sondern um etwas, was mindestens einen mittleren zweistelligen Milliardenbetrag kosten wird, die Gesellschaft vor große Herausforderungen stellen wird, viele Lebensbereiche betrifft, etc. Dass eine Regierung bei so einem Thema trotzig Transparenz verweigert und gegen eine klare Mehrheit in der Bevölkerung regieren will, führt eben zu einem Vertrauensverlust in der Bevölkerung. Umgekehrt macht es der neue kanadische Premierminister: If we want Canadians to trust their government, we need a government that trusts Canadians. Was Trudeau über den konservativen Harper sagt, könnte auch 1:1 über Merkel und ihre Regierung gesagt werden: http://www.liberal.ca/openness-and-transparency/ Under Stephen Harper, the government has grown secretive and closed-off from Canadians. Unprecedented power has been concentrated in the hands of the Prime Minister and his office. Science and evidence have never mattered less; politics and partisanship have never mattered more. Millions of Canadians who elected good people to be their communities’ voice in Ottawa have watched those same people become Stephen Harper’s voice in their communities. After promising reform, the Conservatives have delivered the most centralized, partisan, self-serving government in Canadian history. Man muß nicht für alles eine Volksbefragung machen. Besser so wie Trudeau es in Kanada machen will: Giving Canadians a voice in Ottawa We need to make sure that Parliament is a place where all Canadians – such as those with young families – can serve their country. A Liberal government will restore Parliament as a place where accountable people, with real mandates, do serious work on behalf of Canadians. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Oktober 22, 2015 ...und gegen eine klare Mehrheit in der Bevölkerung regieren will... Man muß nicht für alles eine Volksbefragung machen. Jetzt nochmal eine Frage aus der Provinz, damit ich es auch verstehe: Wie weiß man, ob man gegen eine Mehrheit regiert, wenn man das Volk nicht befragt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 22, 2015 ...und gegen eine klare Mehrheit in der Bevölkerung regieren will... Man muß nicht für alles eine Volksbefragung machen. Jetzt nochmal eine Frage aus der Provinz, damit ich es auch verstehe: Wie weiß man, ob man gegen eine Mehrheit regiert, wenn man das Volk nicht befragt? Zeitung lesen... Merkel hat übrigens große Übung darin, Umfragen hinter zu hecheln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 22, 2015 · bearbeitet Oktober 22, 2015 von LagarMat Eine absurde Situation, die es in dieser Form weltweit wohl nur in Deutschland geben kann. Europa will nichts von den netten Deutschen hörenIn unseren Nachbarländern bewundert kaum jemand, was hierzulande für Flüchtlinge getan wird. Die Europäer sehen nur brennende Heime. Und sie denken, dass wir uns das alles selbst eingebrockt haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Baddschkappelui Oktober 22, 2015 · bearbeitet Oktober 22, 2015 von Baddschkappelui Was mich beim Thema Volksbefragung gerade bewegt... Wie soll denn die Frage, über die abgestimmt wird, aussehen? "Sind Sie für die Aufnahme von Flüchtlingen in der Bundesrepublik Deutschland - JA / Nein"? Für die meisten pegidaesken Wesen dreht es sich ja nur darum. Ist das Problem nicht zu vielschichtig um abgestimmt zu werden? Oder sollen ca. 20 verschiedene Konzepte über 100 Seiten und mehr abgestimmt werden? Über ne ernst gemeinte realistische Antwort würde ich mich freuen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 22, 2015 · bearbeitet Oktober 22, 2015 von LagarMat Das Problem ist verdammt vielschichtig. Aber letztlich gibt es genug Aussagen von Parlamentariern (dokumentiert), die offen zugeben, gar nicht zu wissen, über was sie eigentlich für gewöhnlich so abstimmen. Die Fraktion gibt vor und gut is. Es über das Parlament zu entscheiden, bringt also zumindest in der Differenziertheit letztlich wohl kaum einen Vorteil. Aber natürlich könnte es so laufen, dass über Konzepte abgestimmt wird. Letztlich stehen Parteien, die gewählt werden auch für Konzepte. Und eigentlich genügt in der Parlamentarischen Demokratie auch eine Legitimation durch den Demos alle paar Jahre. In so einer Ausnahmesituation sehe ich das anders. Wollen wir eigentlich ein Einwanderungsland sein? (Das wurde nie direkt gefragt, einfach gemacht. Und das Volk vor vollendete Tatsachen gestellt.) Weitergehend: Wollen wir eine offene alldurchlässige Grenze? Die Frage nach dem ob oder wie von Schengen ist derzeit aktueller den je. Wieviel Einwanderung wollen wir und zu welchem Zweck? (Brasilien oder Australien/Kanada/Neuseeland oder Japan?) Sollen die Kriegs-Flüchtlinge prinzipiell bleiben dürfen oder nach Wiederherstellens des Friedens wieder zurück in ihre Heimat müssen, auch wenn es erst in 5 Jahren sowei sein sollte. Mit einer einfachen Frage kannst Du hier nichts lösen. Bei den letzten Plebisziten auf Landesebene (bspw. Tempelhofer Feld) wurde auch über Konzepte abgestimmt. Das wäre also nichts neues. edit: Letztlich ist die Frage nach einem Plebiszit auf Bundesebene aber derzeit nur ein Luftschloss. Die Verfassung sieht es nicht vor. In unserem föderalen Mehrebenensystem mit seinen vielschichtigen horizontalen und vertikalen Zuständigkeiten und Befugnissen würde eine Fragestellung mit tatsächlich griffigem und umsetzbaren Wählerauftrag schwierig sein. Verfassungsmäßig wäre wohl eine Neuwahl der gangbarste Weg. Dann müssten die Parteien den Ar**** in der Hose haben und klipp und klar sagen, wie sie die Situation lösen wollen und dann wird über Parteikonzepte abgestimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 22, 2015 Auf einmal bringt Angebot und Nachfrage eine Menge Sprengstoff. Auch in Syrien existiert Angebot und Nachfrage. Nur weil ein Syrer in den Medien äußert, er will nach Deutschland arbeiten, wird er das Gesetz von Angebot und Nachfrage nicht aushebeln. Ja, birgt es. In diesem Zusammenhang auf jeden Fall. Sowohl in Bezug auf Wohnungen, als auch in Bezug auf Jobs. Bei den Wohnungen wird es sogar teilweise ausgehebelt. Steigen die ortsüblichen Mieten aufgrund der hohen Nachfrage, kann sich ein Geringverdiener die Wohnung vielleicht nichtmehr leisten. Dem Asylanten, dessen Wohnung vom Steuerzahler finanziert wird, kann das egal sein. Das Amt wird die Preissteigerung mitmachen. Bei den Jobs wird es ebenfalls einen großen Einfluss haben, wie sehr sich Angebot und Nachfrage in ihrem Umfang unterscheiden. Es bedeutet, dass vor allem gering qualifizierte Arbeitnehmer unter dieser Entwicklung leiden. Sie bekommen Konkurrenz durch die zusätzlichen Arbeitskräfte. Sie sind die Verlierer. In der Praxis betrifft das vor allem Menschen mit Migrationshintergrund, die sich bereits im Lande befinden. Die neuen Migranten verschlechtern die Situation für die alten Migranten. Die Erkenntnis hat Pegida in Dresden mit Tatjana Festerling geliefert, die Bachmann ganz groß angekündigt hat. Die Nachfrage nach Tatjana Festerling war wohl eher ne Lachnummer in Dresden. Geht es dir hier nicht mehr um, du bist ein Ausländer, ein Fabiger, ein Moslem, du kannst kein Mensch sein ! Was soll das Geschwurbel? Immer schön versuchen zu diffamieren. Ist Sinn nun auch Nazi? Beziehe mal Stellung und weiche nicht mit einer Gegenfrage aus. Sich ertappt fühlen und dann noch anderen Diffamierung zu unterstellen, kenne ich nur von rechten Randgruppen ! Wer einen Standpunkt vertritt der berechtigt und nachvollziehbar ist, kann z.B. nicht zu rechten Spektrum gehören. Also wie sieht es aus ? Geht es dir hier nicht mehr um, du bist ein Ausländer, ein Fabiger, ein Moslem, du kannst kein Mensch sein ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 22, 2015 Geht es dir hier nicht mehr um, du bist ein Ausländer, ein Fabiger, ein Moslem, du kannst kein Mensch sein ! Nein, es geht um eine Völkerwanderung in nicht erträglichem Maße. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 22, 2015 Hier geht es darum, dass die Regierung offensichtlich nicht die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich hat - ganz im Gegenteil. Wenn die Regierungsgewalt ausübenden Parteien das ignorieren wollen, gibt es für das Volk wenig praktische Handhabe dagegen. Meiner Meinung nach vertritt die aktuelle Regierung die Mehrheit des Volkes, was man auch an den letzten Sonntagsumfage sehen kann. Ob das Volk - also die die auch wählen gehen - wirklich unzufrieden ist, wird sich 2017 zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 22, 2015 Geht es dir hier nicht mehr um, du bist ein Ausländer, ein Fabiger, ein Moslem, du kannst kein Mensch sein ! Nein, es geht um eine Völkerwanderung in nicht erträglichem Maße. Danke für deine Meinung ! Wenn das für dich unerträglich ist, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich finde es unerträglich, wenn ich mit dem Auto jedenTag im Stau stehe, oder im Breuninger an der Kasse anstehen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 22, 2015 Tja, der gute Checker wünscht sich scheinbar das Alte Rom mit seinen Volkstribunen zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 22, 2015 Wer einen Standpunkt vertritt der berechtigt und nachvollziehbar ist, kann z.B. nicht zu rechten Spektrum gehören. Denken im Freund/Feind-Schema ist bei Dir extrem ausgeprägt. Auch wenn jemand zum rechtsextremen Spektrum gehört und damit Standpunkte vertritt, die nicht berechtigt sind, kann er sehr wohl in anderen Fragen berechtigte und nachvollziehbare Standpunkte vertreten. Tja, der gute Checker wünscht sich scheinbar das Alte Rom mit seinen Volkstribunen zurück. Weit gefehlt. Ich wünsche mir das Kanada von morgen, welches der frisch gewählte Premierminister aufbauen will. Geografisch und zeitlich hast Du Dich also nicht unbeträchtlich verschätzt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 22, 2015 Das ist ja interessant. Hab den Regierungswechsel drüben nur so am Rande wahrgenommen und mich noch nicht näher mit dem neuen Premier befasst. Wird baldmöglichst nachgeholt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Baddschkappelui Oktober 22, 2015 Präge dir seine Pläne aber nicht zu tief ein. Bevor du sie richtig verinnerlicht hast, werden sie von der Realität überholt sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 22, 2015 Präge dir seine Pläne aber nicht zu tief ein. Bevor du sie richtig verinnerlicht hast, werden sie von der Realität überholt sein. Als Idealist bin ich stets geneigt, dem Kanada-Kennedy einen Vertrauensvorschuss zu geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz Oktober 23, 2015 Danach gibt es ein "paar" Tote an der Grenze D ... Bitte konkretisiere diese Aussage, ich verstehe sie gerade gar nicht. - ein paar Tote: 10, 100, 1000 oder deutlich mehr? - Tot durch was? Erfroren? Verhungert? Erschossen beim Versuch des illegalen Grenzübertritts? Wenn letzteres, erschossen von wem? Also bitte nicht nur vage andeuten, sondern sag, was du damit meinst, oder von vornherein schweigen. Oder traust du dich das nicht? Dann bist du ein Feigling! Du kennst mich nicht, daher verzeihe ich Dir die dümmliche Aussage. Ich bin 100 % Realist, daher weis ich, das nach der unüberlegten Merkelaussage nur noch drastische Mittel helfen um einen Bürgerkrieg im Herzen Europas zu verhindern. Ob das nun 10 - 20 oder 100 Tode sind kann ich Dir nicht sagen. Ob diese armen Menschen nun erfrieren, verhungern oder in Tumulten an der Grenze erschossen werden, die Botschaft wird rüber kommen. Und eines ist auch klar, die Verursacher dieses ganzen Wahnsinns sind in der Regierung in Berlin zu suchen. P.S. Im 1 HJ 2015 hat Deutschland 59 % mehr Rüstungsgüter verkauft als im Vorjahreszeitraum. Zynischer geht es nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 23, 2015 Nein, es geht um eine Völkerwanderung in nicht erträglichem Maße. Danke für deine Meinung ! Wenn das für dich unerträglich ist, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich finde es unerträglich, wenn ich mit dem Auto jedenTag im Stau stehe, oder im Breuninger an der Kasse anstehen muss. An Stau und volle Innenstädte wirst Du Dich gewöhnen müssen, wenn Deutschland noch voller wird. Das werden allerdings die geringsten Probleme sein. Wenn Du das schon unerträglich findest.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 23, 2015 · bearbeitet Oktober 23, 2015 von BondWurzel Ich finde es unerträglich, wenn ich mit dem Auto jedenTag im Stau stehe, oder im Breuninger an der Kasse anstehen muss. Kann ich nicht verstehen, ein so hochbegabter Mensch wie du kann sich das doch aussuchen. Stell dich mal hier an, dann weißt du wovon wir sprechen. Flüchtlingslager in Brezice: "Das ist fast wie Krieg" http://www.spiegel.de/politik/ausland/brezice-buergermeister-ueber-fluechtlingschaos-das-ist-fast-wie-krieg-a-1059215.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 23, 2015 Flüchtlingslager in Brezice: "Das ist fast wie Krieg" http://www.spiegel.de/politik/ausland/brezice-buergermeister-ueber-fluechtlingschaos-das-ist-fast-wie-krieg-a-1059215.html Die Flüchtlinge wissen genau, was sie wollen: Molan: (holt sein Handy aus der Tasche und zeigt ein Foto von Brot und anderen Lebensmitteln, die weggeworfen im Gras liegen) Es ist schwer vorstellbar, dass es nicht genug Essen geben soll. Wir organisieren Wasser und Nahrung. Aber manche Flüchtlinge verweigern es, um den Druck zu erhöhen, damit wir sie weiterziehen lassen. 50 bis 100 slowenische Helfer sind rund um die Uhr im Einsatz. Das System funktioniert noch nicht perfekt, aber es funktioniert. Der beste Beweis dafür ist, dass es noch keine größeren Konflikte gab. Na dann schauen wir mal, was sie hier machen, um den Druck zu erhöhen, wenn sie nicht sofort bekommen, was sie wollen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Platon Oktober 23, 2015 eines an der momentanen wirklich schwierigen lage muss man ja gut finden....viele menschen lassen ihre maske fallen und zeigen die wahre gesinnung. kanada ist ein herrliches land...wurde ja vor jahren von flüchtlingen quasi übernommen, hat dem land ja auch nicht geschadet winke winke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cktest Oktober 23, 2015 Burka ist der neue Punk @Platon: wenn man sieht, wie die Braunen aus ihren Löchern gekrochen kommen, dann muss man tatsächlich an Auswandern denken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 23, 2015 · bearbeitet Oktober 23, 2015 von BondWurzel Burka ist der neue Punk @Platon: wenn man sieht, wie die Braunen aus ihren Löchern gekrochen kommen, dann muss man tatsächlich an Auswandern denken. Keine Obergrenze-Merkel macht's möglich. Kannst ja nach Schweden gehen: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/schweden-angreifer-an-schule-toetete-aus-fremdenhass-a-1059232.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cktest Oktober 23, 2015 @Platon: wenn man sieht, wie die Braunen aus ihren Löchern gekrochen kommen, dann muss man tatsächlich an Auswandern denken. Keine Obergrenze-Merkel macht's möglich. Das legitimiert also Fremdenhass? Interessantes Konzept, bloß leider nicht gesetzes- oder verfassungskonform. Kannst ja nach Schweden gehen: http://www.spiegel.d...-a-1059232.html Ich hatte schon weiter oben in diesem Thread gepostet, dass ich aus geostrategischen Gründen lieber irgendwo außerhalb von Europa leben würde. Mit dem neuen Premier wäre Kanada eine wieder interessantere Option. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Platon Oktober 23, 2015 Man kann seit Jahren eine zunehmende verrohung der gesellschaft erkennen. ich will es gar nicht auf irgendwelche lagern schieben...die gesellschaft verändert sich, leider nicht zu ihrem vorteil....hat viele gründe und ursachen. wollte schon immer auswandern und hoffe das ich dieses in die tat umsetzen kann...kanada ist dafür ein schönes ziel, aber auch andere länder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag