Zum Inhalt springen
Sthenelos

Völkerwanderung

Empfohlene Beiträge

€-man
· bearbeitet von €-man

@€-man: auch wenn ich fast immer anderer Meinung bin, unterscheidest du dich doch positiv zu anderen Schreibern hier, deren Gedankengänge absolut nicht nachvollziehbar sind, besonders wenn man deren Bildungsgrad mit einbezieht.

Oh, zu viel des Lobes. Danke.

Meinungen dürfen und sollen sogar verschieden sein. Solange alles im Rahmen abläuft, ist das völlig OK.

mit manchmal überspitztem Beitragsgruß

€-man

Edit: Fast vergessen: Auch für Dein "Bekenntnis" zolle ich Dir großen Respekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

@Lagarmat: So ein Spätaussiedler hat mir mal die Nase gebrochen, obwohl ich mit der ganzen Situation nix zu tun hatte. Ich mag Sie trotzdem. Einer ist ja nicht alle.

Und warum hat er Dir die Nase gebrochen?

Weil er Spätaussiedler war?

Und wie steht es sonst so um deren Anerkennung der deutschen Grundordnung?

Ich hab über den Sportverein ständig mit Muslimen zu tun und dabei noch nie Probleme gehabt. Er mit besorgten Deutschen-Horsti, die meine Spieler 90Min rassistisch beleidigen. Ist eben eine Einschätzung, die sehr von persönlichen Erfahrungen beeinflußt wird.

Ich habe auch über den Sport ständig mit Muslimen zu tun. Und da sind auch einige dabei, bei denen es überhaupt keine Probleme gibt. In keinster Weise. Ganz im Gegenteil.

Das sind aber alles Muslime, die ihre Religion nicht ausleben, die die Säkularität stärker ausstrahlen, als so mancher Bayer der CSU bspw..

Über diese Muslime habe ich auch Einblick in sehr tiefe Abgründe des Islams in Deutschland bekommen.

Dinge über die öffentlich so gut wie nicht geredet wird.

Die Muslime, die ich kenne, die religiös sind, sind ausnahmslos problematisch, in vielerlei Hinsicht.

Zu 1989: Wenn du den Bundesbürgern damals reinen Wein eingeschenkt hättest, was die Kosten angeht, dann wäre im Westen sicherlich der überwiegende Teil meiner Meinung gewesen.

Da ist mein Eindruck ein anderer.

Allein meine Familie mütterlicherseits ist über das ganze Bundesgebiet verteilt. Und das, soweit ich weiß, seit etwa 100 Jahren. Nachfahren meines Urururgroßvaters.

Die mit denen ich nach der Wende Kontakt hatte und im entsprechenden Alter waren sowie auch andere ältere West- und Norddeutsche, die ich kenne, haben mir gegenüber desöfteren geäußert, dass sie ihr letztes Hemd für die Einheit gegeben hätten. Mit Süddeutschen war ich bisher nur im Urlaub in Kontakt.

Ich denke, der Grund dafür liegt darin, dass sie alle die Kriegszeit, die Nachkriegszeit und die Vormauerzeit bewusst erlebt haben. (Ich vermute, das kannst Du nicht von Dir behaupten.)

Sie hatten alle Verwandte und/oder Freunde in der SBZ und später der DDR.

Aber damals war ja von der Lügenpresse alles auf Ossis-Welcome getrimmt :D

Ich habe keinen Anlass, nicht zu glauben, dass es so war.

Warum sollte es damals anders gewesen sein, als heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Japp... eben hast du es erkannt. Die Lügenpresse ist nur dann Lügenpresse, wenn der eigene Standpunkt ein anderer ist.

Und das mit dem letzten Hemd: Sagen kann man viel, wenn man die Zahlen nicht kennt. Die Stimmung die ich hier wahrgenommen habe, war eine andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

doppelpost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Japp... eben hast du es erkannt. Die Lügenpresse ist nur dann Lügenpresse, wenn der eigene Standpunkt ein anderer ist.

Nein, die Lügenpresse ist dann Lügenpresse, wenn sie Dinge falsch darstellt, verschweigt, übergewichtet, gar einseitig berichtet, Meinung als Nachrichten deklariert oder sogar wirklich Lügen verbreitet. Den letzteren Fall haben wir in Deutschland selten.

Die ersten fünf recht oft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Alle 5Punkte waren vor der Wiedervereinigung und in der unmittelbaren Zeit danach erfüllt. Keinen im Osten hats gejuckt.

Ob Lügen verbreitet werden/wurden... Übertreibungen und hier und da mal ne Fehlinterpretation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ja. Heut juckt es auch viele nicht.

Ich bin mir sicher, dass es viele sogar richtig gut finden, weil sie ihre Auffassung besonders stark vertreten sehen.

Dass linke Meinungen in der Presse überrepräsentiert sind, ist ja auch nun wirklich nichts neues.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es eine ganze Reihe Leute auch gar nicht bemerkt, weil sie es gar nicht anders kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Meine Familie wird das Land verlassen, dann könnt ihr noch mehr Flüchtlinge reinpacken aber ohne uns finanzieren.

Hoffe für Euch, dass dann die Bürger dieses Landes, euch Migranten freundlicher aufnehmen, als du selbst. Und wenn nein, dass dort keine direkte Demokratie herrscht, im Sinne: Wir sind das Volk! Revolution! Reiche imperialistische Ausländer werden erschossen oder außer Landes gejagt, ihr Vermögen eingezogen und ihr Grundbesitz verstaatlicht. Aber keine Angst, wir Gutmenschen nehmen euch Flüchtlinge dann schon wieder auf, anfangs (1-2 Jahre) in Turnhallen und Essensgutscheine und warme Kleidung gibt es gratis dazu.

Du kannst mal davon ausgehen, dass fleißige, integrationswillige Menschen, die legal einreisen und legal einen Aufenthaltstitel erwerben, und auch noch Vermögen mitbringen überall willkommener sind als solche, die durch illegalen Grenzübertritt ins Land kommen und der örtklichen Bevölkerung auf der Tasche liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Dass linke Meinungen in der Presse überrepräsentiert sind, ist ja auch nun wirklich nichts neues.

Mir ist das völlig neu!

Welche Wahrnehmung hast du eigentlich von der Wirklichkeit?

Langsam glaube ich, du leidest unter Verfolgungswahn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Nun bleib mal entspannt und überlege mal, bevor Du hier ausfällig wirst, Otto(!), welche der Leitmedien in Deutschland eher links und welche eher nichtlinks schreiben.

Zeit: links

SZ: links

Spiegel: links

Stern: links

Tagesspiegel: links

TAZ: sehr links

FAZ: bürgerlich-konservativ, also eher rechts, als links.

Welche Leitmedien habe ich vergessen?

(Warum eigentlich Verfolgungswahn? Das ist eine simple wertungsfreie Feststellung.

Links ist für mich genau wie rechts eine politische Ausrichtung, die per se weder positiv noch negativ ist.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT

Generell ist es so, daß 70-80% der Journalisten links von der Mitte der Gesellschaft stehen. Kann man auch im aktuellen Buch vom Genossen Sarrazin nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Mir ist das völlig neu!

Welche Wahrnehmung hast du eigentlich von der Wirklichkeit?

Langsam glaube ich, du leidest unter Verfolgungswahn.

Sehe ich auch so wie LagarMat, mag nicht objektiv sein aber egal. Ich schliesse das schlicht aus der Tatsache das alles was kritisch oder irgendwie anders gedacht ist, sofort versucht wird in eine Schublade zu schieben.

Bei Jauch war ja der AfD Mann, der war sicher skurril (vorsichtig formuliert). Dennoch war er von vornherein als "böse" abgestempelt. Und es waren min. 3 rhetorisch gut geschulte gegen 1, egal ob man die Positionen teilt oder nicht. Wer für sich selbst in Anspruch nimmt den richtigen moralischen Kompaß zu besitzen sollte dann auch fairness walten lassen und nicht durch Hetze siegen sondern durch Argumente.

Mal schauen ob Herr Maas auch die Eier hat zurückzutreten wenn Karlsruhe mal wieder die Vorratsdatenspeicherung kassiert... Denn dann wäre er ein Verfassungsfeind. ;)

Bei der Landesverratsnummer hat Herr Maas sich ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, der moralische Kompaß von dem Kerl hängt jedenfalls mindestens so schief wie von dem AfD Mann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Generell ist es so, daß 70-80% der Journalisten links von der Mitte der Gesellschaft stehen. Kann man auch im aktuellen Buch vom Genossen Sarrazin nachlesen.

Zeuge par Excellence

Deine Mitte ist nicht meine Mitte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Zeuge par Excellence

In Ignoranz bist Du wirklich ein großer.

Auf Antwort-Posts die Dir nicht passen, wird einfach nicht zur Sache eingegangen :thumbsup:

oder mit nichtssagenden Einzeilern geantwortet.

Kann man in Deinen Auseinandersetzungen mit checker-finance auch regelmäßig beobachten.

Dass Die Zeit, deren Abonnent Du bist, als linksliberal gilt, hat Dich wohl geschockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Zeuge par Excellence

In Ignoranz bist Du wirklich ein großer.

Auf Antwort-Posts die Dir nicht passen, wird einfach nicht eingegangen :thumbsup:

oder mit nichtssagenden Einzeilern geantwortet.

Kann man in Deinen Auseinandersetzungen mit checker finance auch regelmäßig beobachten.

Checker nehme ich nicht mehr ernst seit seinem Promotionsmist, dich dagegen schon - aber langsam habe ich meine Zweifel ob ich das weiter tun sollte, deine Bedenken/Warnungen etc sind durchaus nachdenkenswert, deine Argumentationsketten inzwischen aber nicht mehr.

Im übrigen halte ich mich nicht für ignorant, aber meine Selbsteinschätzung mag durchaus mit deiner Einschätzung meiner Person nicht übereinstimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Gut okay.

Dann bezieh doch bitte mal Stellung, nach dem Du mich so forsch angegriffen hast!

6 Beiträge zurück. Beitrag #1560

Liege ich so falsch mit meiner Aufzählung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Ich denke mit Deiner Auffassung, dass es bei der Frage BRD+DDR=Deutschland im Jahr 89/90 nicht um ein zusammengehöriges Volk ging, stehst Du ziemlich allein da.

http://inw.to/y6615 :P

Ich denke solche Dinge (Du hast ja auch den entsprechenden Smiley dahinter gesetzt) haben eine verschwindend geringe Aussagekraft.

Gleichartiges wird man über Bayern und Preußen, über Bayern und Norddeutsche, über Schwaben und Badenser, über Bayern und Franken oder bspw. auch Düsseldorfer und Kölner, uswusw. problemlos finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Nun bleib mal entspannt und überlege mal, bevor Du hier ausfällig wirst, Otto(!), welche der Leitmedien in Deutschland eher links und welche eher nichtlinks schreiben.

Zeit: links

SZ: links

Spiegel: links

Stern: links

Tagesspiegel: links

TAZ: sehr links

FAZ: bürgerlich-konservativ, also eher rechts, als links.

Welche Leitmedien habe ich vergessen?

(Warum eigentlich Verfolgungswahn? Das ist eine simple wertungsfreie Feststellung.

Links ist für mich genau wie rechts eine politische Ausrichtung, die per se weder positiv noch negativ ist.)

Gerade die größte Tages-Zeitung Deutschlands hast du vergessen :huh: und die ist eindeutig rechts. Welche brauch ich wohl nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Gut okay.

Dann bezieh doch bitte mal Stellung, nach dem Du mich so forsch angegriffen hast!

6 Beiträge zurück. Beitrag #1560

Liege ich so falsch mit meiner Aufzählung?

Vergessen wurde die gesamte Springerpresse, im Gegensatz zu dir halte ich aufgezählten Medien nicht für links sondern für inzwischen in der von mir so empfundenen Mitte angekommen, was ist denn z.B. am Spiegel links? Dummes Zeug schreiben ab und an alle.

Die TAZ war früher links, nähert sich inzwischen von links der Mitte, die FAZ war früher stramm rechts oder nett ausgedrückt bürgerlich konservativ, bis auf einige Kommentatoren bewegt sie sich inzwischen von rechts Richtung Mitte.

Die junge Freiheit ist weder rechts noch links sonder einfach eine Schande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Gerade die größte Tages-Zeitung Deutschlands hast du vergessen :huh: und die ist eindeutig rechts. Welche brauch ich wohl nicht sagen.

Du meinst die mit der "Wir helfen"-Kampagne?

Ja, die habe ich in der Tat weggelassen, da ich sie als Klopapier ansehe.

Ich habe mich an dieser Liste orientiert, wobei ich taz und stern hingefügt habe.

Und wenn man die auf der Liste googelt und/oder bei Wikipedia nachschaut, steht da, abgesehen von der FAZ, immer irgendwas mit "links" oder "linksirgendwas", linksliberal bspw., wie bei der Zeit.

Vergessen wurde die gesamte Springerpresse, im Gegensatz zu dir halte ich aufgezählten Medien nicht für links sondern für inzwischen in der von mir so empfundenen Mitte angekommen, was ist denn z.B. am Spiegel links? Dummes Zeug schreiben ab und an alle.

Siehe oben. Gut, die Welt könnte man noch hinzufügen, die auch unbestritten eher rechts sein dürfte.

Im übrigen konsumiere ich trotz allem regelmäßig alle von mir in #1560 genannten Medien.

Die TAZ war früher links, nähert sich inzwischen von links der Mitte, die FAZ war früher stramm rechts oder nett ausgedrückt bürgerlich konservativ, bis auf einige Kommentatoren bewegt sie sich inzwischen von rechts Richtung Mitte.

Die taz, die nach wie vor regelmäßig in Kommentaren ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle fordert, ist nichtmehr links?

Also da haben wir ganz offenbar unterschiedliche Auffassungen von rechts und links.

Das rechtfertigt es aber nicht, mir Verfolgungswahn zu unterstellen.

Was Du nun wieder damit willst.

Habe ich dieses Medium als bedeutsam dargestellt? Ein reines Winzlingsnieschenblatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Du meinst die mit der "Wir helfen"-Kampagne?

Ja, die habe ich in der Tat weggelassen, da ich sie als Klopapier ansehe.

Ich habe mich an dieser Liste orientiert, wobei ich taz und stern hingefügt habe.

Und wenn man die auf der Liste googelt und/oder bei Wikipedia nachschaut, steht da, abgesehen von der FAZ, immer irgendwas mit "links" oder "linksirgendwas", linksliberal bspw., wie bei der Zeit.

Siehe oben. Gut, die Welt könnte man noch hinzufügen, die auch unbestritten eher rechts sein dürfte.

Im übrigen konsumiere ich trotz allem regelmäßig alle die von mir in #1560 genannten Medien.

Die taz, die nach wie vor regelmäßig in Kommentaren ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle fordert, ist nichtmehr links?

Also da haben wir ganz offenbar unterschiedliche Auffassungen von rechts und links.

Das rechtfertigt es aber nicht, mir Verfolgungswahn zu unterstellen.

Was Du nun wieder damit willst.

Habe ich dieses Medium als bedeutsam dargestellt? Ein reines Winzlingsnieschenblatt.

Nehme den Verfolgungswahn ausdrücklich zurück und entschuldige mich!

Nach wie vor frage ich mich allerdings warum dich dieses Thema derart umtreibt und warum du dich manchmal mit Personen/Aussagen identifizierst oder sie als Beweis/Nachweis für deine eigenen Ängste und Befürchtungen anführst, deren Gesinnung man sich eigentlich nicht bedienen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Nehme den Verfolgungswahn ausdrücklich zurück!

Nach wie vor frage ich mich allerdings warum dich dieses Thema derart umtreibt und warum du dich manchmal mit Personen/Aussagen identifizierst oder sie als Beweis/Nachweis für deine eigenen Ängste und Befürchtungen anführst, deren Gesinnung man sich eigentlich nicht bedienen sollte.

Thx. :thumbsup:

Ich habe Dir vor einiger Zeit eine lange PN geschrieben, wo ich dachte, diese Frage beantwortet zu haben.

Du hast die PN nicht beantwortet. Hast Du sie gelesen?

Kurz: Ich sehe in der massenweisen Einwanderung von Muslimen eine Bedrohung für mich und meine Kinder, die ich - hoffentlich noch in diesem Land - in die Welt setzen werde und nicht zuletzt für die Zukunft Deutschlands.

Ich möchte in einem Deutschland leben, in dem ich auch das Gefühl habe von Deutschen und nicht von Türken, Syrern, Irakern, Iranern, Libanesen, usw. umgeben zu sein.

Dieses Gefühl hatte ich in Berlin schon sehr häufig und in Hamburg auch. Beides weit vor Beginn der jetzigen Masseneinwanderung.

Ein paar (säkuläre) Muslime sehe ich nicht als Problem an ("homöopathische Dosen"), aber 10% und mehr der deutschen Gesellschaft betrachte ich als Katastrophe.

Das ist meine Meinung. Und entgegen anderer Auffassung (ich bin absolut links erzogen worden und in vielen Verteilungsfragen und bspw auch der Umwelt- und Wirtschaftspolitik auch fast so links, wie man sein kann) hat sich diese Meinung aus vielen persönlichen Erfahrungen in Berlin und Hamburg ausgebildet. Wenn vermeintliche Vorurteile immer wieder durch eigene Erfahrung bestätigt werden, ändert dies so einiges.

Da wir momentan mit Vollgas(!) auf diese gesellschaftliche Katastrophe zusteuern und dies in weiten Teilen der deutschen Öffentlichkeitsmeinung veröffentlichten Meinung als toll, weltoffen und wünschenswert angesehen wird, treibt mich dieses Thema so massiv um.

Ich nehme mir raus zu sagen, dass ich niemandem hinterherlaufe und meine eigene Meinung habe.

Aus diesem Grund sehe ich auch unsere Medienlandschaft in großen Teilen sehr kritisch und gebrauche das Wort Lügenpresse selbst, weil es griffig ist und aus meiner Sicht zutrifft.

Ich identifiziere mich niemals mit Personen! Sondern nur mit Aussagen, die ich teile. Wenn dies Debattenkonsens in diesem Forum und Deutschland wäre, würde man anders miteinander reden. Da aber jeder der sich in der Öffentlichkeit zu Wort meldet und Meinungen kontra den Mainstream vertritt, sofort niedergebrüllt wird, wird dieser Wunsch wohl ein Wunsch bleiben.

Ein von mir extrem geschätzter Professor - falls es interessiert: Klaus Schroeder - hat die Angewohnheit in seinen Seminaren von Zeit zu Zeit politische Texte auszuteilen, bei denen Titel und Verfasser fehlen und diese zu diskutieren.

So müsste das immer laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Und genau das ist der Unterschied zwischen uns.

Es ist ein großer Unterschied, ob es ums eigene Volk geht oder nicht.

Und zwar nicht nur in Bezug auf die Integration.

Ich sehe halt in Spätaussiedlern bspw. nicht das eigene Volk. Dennoch sind Sie mir willkommen. Das ist tatsächlich ein Unterschied zwischen uns, über den ich auch froh bin. Die DDR-Bürger waren auch nicht 'UNSER VOLK' als 89 die Mauer fiel. Rechtlich vielleicht, gefühlsmäßig meilenweit weg. Klar hätten die alle Bundesbürger werden dürfen, daraus folgt aber nicht automatisch die Verpflichtung deren kollektive Mißwirtschaft in deren Land zu beheben. Man hätte ihnen ja Zeltdörfer aufbauen nd Baumärkte umbauen können. Daher nochmal die Frage: War es falsch Billionen darüber zu schieben, oder hätte man das Volk fragen müssen? Direkte Demokratie und so. Ich bin jedenfalls froh, dass Politik handelt. Sicherlich nicht immer richtig und schnell genug, aber immernoch besser als direkte Demokratie. Sonst würde man heute im Osten immernoch Trabbis produzieren und über geteerte Straßen staunen.

Die Wiedervereinigung ist ein ganz spezielles innerdeutsches Problem, das wollte wohl auch LagerMat sagen, das mit dem Flüchtlingsthema zu vergleichen zeichnet nur dich als Hirnakrobaten aus. Die dämliche Verürerei ist nur was Frühstücksdenker, schätze mal, dass die Genfer Konfention wohl eine andere weltpolitische Grundlage hat als DDR/GDR oder Nord- und Südkorea. Zurück zum Thema Völkerwanderung oder wandert die DDR jetzt weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Traurig aber wahr, hätte ich vor 2 Jahren in die Zukunft blicken können, hätte ich wohl kein Kind in die Welt gesetzt. Tut mir jetzt schon Leid für die Kleine...

Ganz so dramatisch würde ich das nicht in Worte fassen. Aber als Eltern mit Verantwortung für den Nachwuchs sieht man die derzeitige Entwicklung vielleicht wohl noch etwas kritischer als so manch anderer. Ich finde es auch sehr beunruhigend, was derzeit abläuft. Das betrifft sowohl Ereignisse wie die Pegidabewegung in Dresden als auch die unkontrollierte Zuwanderung mit fraglichem Ausgang für die Zukunft. Viel schlimmer ist die scheinbare Planlosigkeit der Politiker, die sich diesen Kräften stellen (oder auch nicht). Da wird verharmlost, polarisiert, beschuldigt und schöngeredet, je nach Fall. Aber ich habe nicht das Gefühl, daß sich irgendetwas bewegt.

Verwirrend für mich auch die OB Wahl in Köln. Wollten hier die Politiker und Medien durch ihre "jetzt erst Recht" Parole die Bürger instrumentaliseren!? Nun, 40% Wahbeteiligung sagt über den Erfolg schon alles. Darüber wurde dann kaum ein Wort verloren. Der Politiker erreicht das Volk nicht mehr und umgekehrt. Man könnte sogar von Parallelgesellschaften sprechen. Ich tausche mich derzeit mit vielen Menschen über die aktuelle Lage aus. Noch nie war die Stimmung so schlecht wie heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Noch nie war die Stimmung so schlecht wie heute.

Den gleichen Eindruck habe ich auch.

Zumindest zu meinen Lebzeiten.

Ich hatte zuvor schon TTIP und die ganze Überwachungsproblemtik als Tiefpunkte angesehen. Aber nun geht's erst richtig ans Eingemachte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...