Zum Inhalt springen
Sthenelos

Völkerwanderung

Empfohlene Beiträge

cktest
Noch vor 2 Jahren (ohne Kind) wäre mir das Debakel um die Flüchtlingskrise vielleicht sogar völlig egal gewesen. Damals hab ich mir auch kaum Gedanken um Geldanlage gemacht (wir sind hier immerhin im WPF), und mehr oder weniger einfach in den Tag hinein gelebt (ich hatte ohnehin keine Reichtümer in die Wiege gelegt bekommen). Wenn man für seinen Nachwuchs Verantwortung übernimmt, macht man sich in solchen Szenarien eben deutlich mehr sorgen. Man will vor Gefahren beschützen, man will dass der Nachwuchs es mal gut (oder sogar besser als man selbst) hat. Ein weitestgehend ungebremster Zustrom von Menschen, die größtenteils gering qualifiziert sind, die in einem anders geprägten Kulturkreis aufgewachsen sind und von denen einige "nichts zu verlieren" und schon gar nicht irgendwas zu verschenken haben, schürt da gewisse Ängste. Mich selbst kann ich schützen, Frau und KInd aber nicht vor Allem. Und ich dramatisiere hier bewusst, da ich gewalttätige Auseinandersetzungen oder bürgerkriegsähnliche Zustände in naher Zukunft für nicht ganz unwahrscheinlich halte. Und selbst wenns nicht so schlimm kommt... einen guten Teil des Wohlstandes wird man wohl hergeben müssen. Und da denk man halt "erst komme ich und meine Familie, dann irgendwann die anderen". Ich könnte jetzt auch ehrlich gesagt nicht sagen, ab welchem Grad des persönlichen Wohlstandes bzw. ab welchem Kontostand sich diese Denkweise bei mir ändern würde.

Hast Du eigentlich schon einmal einen echten Syrer gesehen? Ich war neulich auf einem Elternabend (weil ich schulpflichtige Kinder habe), da schwadronierte eine Mutter auch davon, dass sie die Befürchtung hätte, dass ihre Tochter von Flüchtlingen vergewaltigt würde. Wie man in Berlin gerade wieder sehen konnte, ist die Bedrohungslage da doch eher anders, und das ganz ohne Flüchtlinge und Bürgerkrieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Klar zu erkennen das die Medien wie immer übertreiben und nur an ihre Auflagen denken.

Und warum klammerst Du Dich dann an Übertreibungen, die, mit gehirnwaschender Funktion einhergehend, eine rosarote Plüschtierwelt vermitteln will?

Gruß

€-man

Ich klammere mich an nichts.

Der Artikel zeigt sehr gut auf, dass einige Ossis sich in keinster Weise von einigen Migranten heutiger Zeit unterscheiden.

•  
  • Jeden Tag kommt es in dem Notquartier zu Streit und Schlägereien, und nachts kann man kaum schlafen...
  • Die Situation in den Heimen und Lagern spitzt sich immer mehr zu, Meldungen über Saufereien und Raufereien häufen sich.
  • Mitarbeiterinnen der Verwaltung würden sexuell belästigt.

Und einige Wessis zeigen, das sie schon vor 25 Jahren Jammerlappen waren und geblieben sind.

Nur mit dem Unterschied, das sich heute einige Ossis auch dort eingereiht haben.

•  
  • erwartet werden: nach vorsichtigen Schätzungen 1,5 Millionen, nach pessimistischen Prognosen weit über zwei Millionen.
  • Im Westen wären viele heilfroh, wenn die Leute endlich dahin zurückgingen, woher sie gekommen sind
  • Bei den Bundesbürgern macht sich zunehmend Angst breit, daß diejenigen, die nun Woche für Woche zu Tausenden mühelos die Grenzen passieren,
  • das westdeutsche Sozialsystem sprengen und den Wohnungs- und Arbeitsmarkt zum Kollabieren bringen.
  • Wir halten dieser Belastung nicht mehr stand", gibt Gerd Stille, Bürgermeister im niedersächsischen Rodenberg, die Stimmung in seiner Gemeinde wieder
  • in Stuttgart brannten Gegner ein Übergangsquartier bis auf die Grundmauern nieder.

Der geschichtliche Verlauf zeigt ganz klar die zukünftige politische Richtung der BRD auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Und einige Wessis zeigen, das sie schon vor 25 Jahren Jammerlappen waren und geblieben sind.

Nur mit dem Unterschied, das sich heute einige Ossis auch dort eingereiht haben.

Schwierig, AC, schwierig.

Wenn ich jetzt den Spieß umdrehe und interpretiere, dass die "Ossis" einen (vielleicht auch zwei) Zacken taffer sind als die "Wessis", dann ist das doch in Einklang mit den gezeigten Flüchtlingsablehnungen zu bringen.

Vielleicht solltest Du aber auch nochmal über "die taffen Ossis" nachdenken, die lieber ..................................... als tatsächlich taff zu sein.

post-2878-0-95324100-1446400258_thumb.jpg

Quelle: www.naanoo.de

mit bayerischem und "echttaffem" Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Was die meisten leider vergessen: Wir reden immernoch von völlig verschiedenen Kulturkreisen. Aber das wäre auch schon wieder auch ein tick zu viel nachdenken, vor dem betätigen des Teilen-Buttons gewesen. :)

Unterschiedliche Kulturen. So wie du sprechen nur Geschichtsverleugner und Unwissende !

Hab mich mit meinen Großeltern lange über die Thematik unterhalten. Auch über Übersiedler/Flüchtlinge nach dem 2. WK. Sie hatten/mussten auch 1 Dame und Herren aufnehmen. Quintessenz war: Letztlich alles kein Problem gewesen, weil´s einfach ähnliche/die selben Kulturen waren.

Bei deinen Großeltern hätte ich noch Verständnis, zu deren Jugendzeiten gab es noch kein Internet um sich mit der dt. Zuwanderung auseinanderzusetzen.

Deutschland verdankt einen Teil seines heutigen Reichtums den vielen Migranten.

http://www.bpb.de/themen/Q0DBOG,0,0,Deutsche_Migrationsgeschichte_seit_1871.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bananabread
· bearbeitet von bananabread

Was die meisten leider vergessen: Wir reden immernoch von völlig verschiedenen Kulturkreisen. Aber das wäre auch schon wieder auch ein tick zu viel nachdenken, vor dem betätigen des Teilen-Buttons gewesen. :)

Unterschiedliche Kulturen. So wie du sprechen nur Geschichtsverleugner und Unwissende !

Kannst du mir erklären was du meinst? Ich vermute du hast irgendwas falsch verstanden?

Bei dem zweiten Zitat sind wir genau einer Meinung... ;) Die Menschen die kamen hatten wohl ähnliche Werte/EInstellungen, wie die hier lebenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Mir ist jeder Rentenkassenplünderer schon einer zu viel.laugh.gif Rechne dir doch mal aus wie hoch deine Rentenanwartschaft sein wird. Auch du wirst mal alt sein. Das geht leider rucki zucki. Deine Sorglosigkeit rührt mich. Du kommst mir vor wie ein Dackelwelpe der Schwänzchen wedelnd in ein Wolfsrudel läuft.happy.gif

Joseph: Stell Dir vor, 80 Personen sitzen an einer reich gedeckten Festtafel. Nun komm eine weitere Person hinein und hat Hunger.

Meinst Du wir schaffen das?

Hältst Du das aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Joseph: Stell Dir vor, 80 Personen sitzen an einer reich gedeckten Festtafel. ....................................

.................... und es ist kein Platz für die eigenen Obdachlosen. Nein, das halte ich für ungerecht und somit auch schwerlich aus.

Was aber bei der Erbsenzählerei m. E. untergeht, ist die Erkenntnis, dass D faktisch seine Territorialgrenzen aufgegeben hat - weil eben angeblich nicht mehr verteidigbar. Das löst bei mir mehr als nur Unbehagen aus! Besonders wenn der fehlgeborene Moloch Europa, für den wir dies alles geopfert haben (auch als Topzahler) und noch opfern werden (Haftungsunion), Deutschland bei Bedarf die kalte Schulter zeigt.

Ob Du das auf Dauer aushältst?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Mir ist jeder Rentenkassenplünderer schon einer zu viel.laugh.gif Rechne dir doch mal aus wie hoch deine Rentenanwartschaft sein wird. Auch du wirst mal alt sein. Das geht leider rucki zucki. Deine Sorglosigkeit rührt mich. Du kommst mir vor wie ein Dackelwelpe der Schwänzchen wedelnd in ein Wolfsrudel läuft.happy.gif

Joseph: Stell Dir vor, 80 Personen sitzen an einer reich gedeckten Festtafel. Nun komm eine weitere Person hinein und hat Hunger.

Meinst Du wir schaffen das?

Hältst Du das aus?

Seit Jahrzehnten halten wir und andere westliche Gesellschaften Unterschiede zwischen arm und reich aus. Selbstverständlich gibt es reich gedeckte Festtafeln und menschen, die keinen zugang dazu haben und das wird auch weiterhin so sein. Die Grenzen verschieben sich dann nur. z. B. im Irak gibt es red zone und green zones. In den green zones ist das Leben komfortabel und sicher. Ähnlich war er auch in New Orleans nach Hurrikane Catrina: https://books.google.de/books?id=cpmRBAAAQBAJ&pg=PT434&lpg=PT434&dq=red+zone+green+zone+new+orleans&source=bl&ots=b8KCPWU8Q2&sig=Z_GTo5L5i8XXFn01wFXWzgzGGII&hl=de&sa=X&ved=0CDMQ6AEwAmoVChMIgOnIwqHxyAIVAaEaCh0vlAeN#v=onepage&q=red%20zone%20green%20zone%20new%20orleans&f=false

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ach Joseph, ich bin Beamter und werde mal ne Pension bekommen. Deine Renten sind mir daher relativ egal :D

Du glaubst also die Sturmwogen brechen sich harmlos an deinem Elfenbeintürmchen wink.gif? Allein dein mitleidiges "Ach" zeigt die Entfremdung des Staatsdieners mit der Gesellschaft auf. So erkläre ich mir auch die Ignoranz der Politiker.

Oder erklärt sich dein Zynismus mit heimlicher Verdrossenheit ? Bist du gar Bundesgrenzschutzbeamter ?laugh.gif

Grüße

Joseph

Laß ihn doch. Die Pensionen der Beamten lassen sich im Ergebnis rechtlich leichter kürzen als die Renten. Dass er jetzt die Maske fallen läßt und zeigt, dass ihm Teile der Gesellschaft egal sind, solange er nur gut versorgt ist, war ja nun auch keine große Überraschung.

Und Samuel Huntington (https://de.wikipedia.org/wiki/Kampf_der_Kulturen) ist dann Geschichtsverleugner oder Unwissender?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ich habe mich lange Zeit gewundert warum indische Studentinnen stets so abweisend und unnahbar gegenüber Männern auftreten. Bis ich erfuhr, das auch das geringste Lächeln oder Freundlichkeit gegenüber einem indischen Mann als eindeutige Einladung missverstanden wird. Ähnliches durften wir mit ägyptischen und palästinensischen männlichen Doktoranden erleben. Für unsichere Frauen gewiss eine unangehme, wenn nicht gefährliche Erfahrung. Das zeigt aber nur die Unterschiedlichkeit der Kulturen. Die Zuwanderer haben hier eine eindeutige Bringschuld.

Wenn Schachzocker eine Tochter hätte wäre er da wohl auch etwas sensibler und empfindlicher.

Gruß

Joseph

Die englischen Mädchen von Rotherham hatten wohl nicht einmal die Chance, durch sicheres Auftreten den Peinigungen durch die pakistanischen Migranten zu entgehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauchsskandal_von_Rotherham

Obwohl von der Mehrheit der Täter bekannt war, dass sie asiatischer oder pakistanischer Herkunft sind, beschrieben sich mehrere Mitarbeiter der Behörde als nervös hinsichtlich der Ermittlung der ethnischen Herkunft der Täter – aus Angst davor, dass sie als Rassisten angesehen werden könnten; andere – worauf der Bericht hinweist – „erinnern sich an klare Anweisungen von ihren Vorgesetzten“, solche ethnisch-bezogenen Angaben nicht vorzunehmen. Einem Mitarbeiter, der 2002 versuchte, bei hochrangigen Polizeibeamten im Jahr 2002 auf den Anstieg dieser Mißbrauchsfälle aufmerksam zu machen, wurde gesagt, dass er dies unterlassen solle; darüber hinaus wurde er anschließend suspendiert und ins Abseits gedrängt.[19] In dem Bericht wurde ferner festgestellt, dass es der Polizei an Respekt für die Opfer mangelte, die als „unerwünscht“ angesehen wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Reich gedeckte Tafel.

Und was wird denn aus dem laufenden Bundeshaushalt so bezuschusst = 41,66% des gesamten Etat:

€ 90.366.262 Tausend Euro

Rentenversicherung und Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

€ 33.117.144 Tausend Euro

Leistungen nach dem Zweiten und Dritten Buch Sozialgesetzbuch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onzi
· bearbeitet von Onzi
Noch vor 2 Jahren (ohne Kind) wäre mir das Debakel um die Flüchtlingskrise vielleicht sogar völlig egal gewesen. Damals hab ich mir auch kaum Gedanken um Geldanlage gemacht (wir sind hier immerhin im WPF), und mehr oder weniger einfach in den Tag hinein gelebt (ich hatte ohnehin keine Reichtümer in die Wiege gelegt bekommen). Wenn man für seinen Nachwuchs Verantwortung übernimmt, macht man sich in solchen Szenarien eben deutlich mehr sorgen. Man will vor Gefahren beschützen, man will dass der Nachwuchs es mal gut (oder sogar besser als man selbst) hat. Ein weitestgehend ungebremster Zustrom von Menschen, die größtenteils gering qualifiziert sind, die in einem anders geprägten Kulturkreis aufgewachsen sind und von denen einige "nichts zu verlieren" und schon gar nicht irgendwas zu verschenken haben, schürt da gewisse Ängste. Mich selbst kann ich schützen, Frau und KInd aber nicht vor Allem. Und ich dramatisiere hier bewusst, da ich gewalttätige Auseinandersetzungen oder bürgerkriegsähnliche Zustände in naher Zukunft für nicht ganz unwahrscheinlich halte. Und selbst wenns nicht so schlimm kommt... einen guten Teil des Wohlstandes wird man wohl hergeben müssen. Und da denk man halt "erst komme ich und meine Familie, dann irgendwann die anderen". Ich könnte jetzt auch ehrlich gesagt nicht sagen, ab welchem Grad des persönlichen Wohlstandes bzw. ab welchem Kontostand sich diese Denkweise bei mir ändern würde.

Hast Du eigentlich schon einmal einen echten Syrer gesehen? Ich war neulich auf einem Elternabend (weil ich schulpflichtige Kinder habe), da schwadronierte eine Mutter auch davon, dass sie die Befürchtung hätte, dass ihre Tochter von Flüchtlingen vergewaltigt würde. Wie man in Berlin gerade wieder sehen konnte, ist die Bedrohungslage da doch eher anders, und das ganz ohne Flüchtlinge und Bürgerkrieg.

Bisher nein, jedenfalls nicht bewusst. Lediglich meine Frau hatte des öfteren Kontakt zu Schwarzafrikanern aus dem nahegelegenen Asylantenheim. Die Kommunikation war aber eher einseitig: "You so beautiful. Beautiful woman. You married?". Sie war übrigens mit Kind unterwegs. Irgendwie sind die mir ja trotzdem sympathisch, waren nie unfreundlich und beweisen zumindest guten Geschmack was Frauen und die Auswahl ihrer Rauchwaren angeht. Vielleicht hätte sich meine Frau deshalb toleranter zeigen und die Integrationsbestrebungen erwiedern sollen.

Aber zurück zur Frage: Nein, ich habe bisher nicht bewusst Kontakt zu Syrern gehabt. Was einerseits daran liegen könnte, dass sie etwa 1km weiter weg untergebracht sind... zum Anderen sind sie wohl auch noch nicht so gut integriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Checker verbreite keine Lügen. Der einzige, der hier erneut seine Make fallen lässt und gelesenes nicht zuordnen kann, bist du. Damit bin ich hier raus. Hetzt weiter mit Unwahrheiten rum und fühlt euch als was besseres.

P.S. Ich habe heute frei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Damit bin ich hier raus.

Hetzt weiter mit Unwahrheiten rum und fühlt euch als was besseres.

Jetzt lass Dich doch nicht so hängen.

Plural = Verallgemeinerung?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Checker verbreite keine Lügen. Der einzige, der hier erneut seine Make fallen lässt und gelesenes nicht zuordnen kann, bist du. Damit bin ich hier raus. Hetzt weiter mit Unwahrheiten rum und fühlt euch als was besseres.

P.S. Ich habe heute frei.

Ich verbreite keine Lügen. Die bei Wikipedia beschriebenen Vorgänge in Rotherham sind leider die bittere Realität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Es ging um die Aussagen zu meiner Person. Selbst einfache Sätze sind anscheinend zu viel für dich.

€-man: keine Verallgemeinerung, aber hier sind etliche Nutzer in diesem Thread gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Wer etwas mehr Hintergründiges sucht, der könnte hier fündig werden.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Es ging um die Aussagen zu meiner Person. Selbst einfache Sätze sind anscheinend zu viel für dich.

Wenn Du den Begriff Lüge nicht trennscharf verwenden kannst, dann lass es lieber. Meine Wertung, dass Du mit Deiner Aussage die Maske hast fallen lassen ist, eine Wertung, die teilen magst oder nicht. Aber auch wenn Du sie nicht teilst, wird sie damit nicht zur Lüge.

Falls es Dir nun peinlich ist, dass Dir als Beamten die Rententwicklung egal ist, kann ich das gut nachvollziehen. Damit mußt du dann allerdings klar kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

.............. dass Du mit Deiner Aussage die Maske hast fallen lassen ist, ..................

Wobei ich die Ernsthaftigkeit, die sich Dir in seiner Aussage offenbart, schwer anzweifle.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Gruß

€-man

In vielen Punkten durchaus hintergründig, aber in einem Punkt meiner Ansicht nach falsch:

Als Parteichefin müsste sie es besser wissen: Die CDU ist eine konservative Partei, die in Teilen auch liberal und sozial ist. Vor allen Dingen ist es immer noch – auch nach 16 Jahren unter Merkel – eine Partei der christlichen Werte und Wurzeln.

Die CDU ist - anders als die Schwesterpartei CSU - eigentlich keine Partei, sondern ein Kanzlerwahlverein. Man mag vieles an der SPD kritisieren, aber sie ist immerhin eine Partei, in der es inhaltiche Kontroversen und Diskurs gibt und in der der Parteivorsitzende sich mit der Basis rückkoppeln muß. Bei der CDU ist Kadavergehorsam vorherrschend - solange Merkel an der Spitze steht, kämpfen die Parteisoldaten in Treue fest zur Vorsitzenden.

Zurücktreten kann eine Bundeskanzlerin nicht. Aber der Streit über die Transitzonen wären jetzt die Gelegenheit, im Parlament die Vertrauensfrage zu stellen bzw. diese mit der Abstimmung über die Transitzonen zu verbinden. Die SPD müßte dann entweder zustimmen oder das Zerbrechen der Koalition hinnehmen. Letzteres bedeutet dann entweder rot-rot-grün mit Gabriel als Kanzler oder Neuwahlen.

Keiner in der SPD ist so be*********, jetzt die Verantwortung zu übernehmen, erst Recht nicht Gabriel. Die Genossen haben aus 1918 gelernt. Wenn schon dann mit einem Mandat durch Neuwahl. Nur schneidet die SPD da so schlecht ab, dass es selbst für rot-rot-grün knapp würde. Was allerdings soll bei Neuwahlen herauskommen? Die AFD ist nicht regierungsfähig. Die CDU hat damit keine reale Machtoption.

Das weiß auch Merkel und deswegen glaubt sie so weitermachen zu können. Sie kann nur aus der Union heraus gestürzt werden und auch wenn ihr außen- und innenpolitisch jedes Gespür abhanden gekommen zu sein scheint - innerparteilich sitzt sie fest im Sattel und das erklärt sich aus den Strukturen dieser seltsamen Partei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Wenn Du den Begriff Lüge nicht trennscharf verwenden kannst, dann lass es lieber. Meine Wertung, dass Du mit Deiner Aussage die Maske hast fallen lassen ist, eine Wertung, die teilen magst oder nicht. Aber auch wenn Du sie nicht teilst, wird sie damit nicht zur Lüge.

Falls es Dir nun peinlich ist, dass Dir als Beamten die Rententwicklung egal ist, kann ich das gut nachvollziehen. Damit mußt du dann allerdings klar kommen.

Dann darfst du trennscharf zwischen Verleumdung und übler Nachrede subsummieren. Aber ich habe echt keine Lust mehr mich mit einem typen wie dir zu beschäftigen. Allerdings darf ich dich auffordern, deine falschen Aussagen zu meiner Meinung zu unterlassen. Ab sofort seh ich deine Beiträge nicht mehr. Ggf magst du mit meinen ebenso verfahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Dann darfst du trennscharf zwischen Verleumdung und übler Nachrede subsummieren. Aber ich habe echt keine Lust mehr mich mit einem typen wie dir zu beschäftigen. Allerdings darf ich dich auffordern, deine falschen Aussagen zu meiner Meinung zu unterlassen. Ab sofort seh ich deine Beiträge nicht mehr. Ggf magst du mit meinen ebenso verfahren...

Wenn ich Der Meinung bin, dass du mit Deiner Aussage die Maske hast fallen lassen, dann ist das eine nachvollziehbare Wertung und weder Verleumdung noch üble Nachrede. Genieß weiter Deine Aussicht auf Beamtenpension und mach Dich über Rentner lustig.

Der wesentliche Punkt ist, dass aus dieser Völkerwanderung in der Tat unterschiedliche Betroffenheitsgrade für die Bevölkerung folgen. Je mobiler jemand hinsichtlich Einkommen, Sprache, etc. ist und desto weniger Mobilitätshemmnisse er in sich vereint (Kinder, Immobilie, etc) desto weniger Sorgen muß er sich machen. Daran ist ja nichts anstößig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Um den Blick mal wieder etwas zu weiten:

In der Druck-FAS ist vor über einer Woche ein zweiseitiger Artikel über den Prozess des Zerfalls des Römischen Imperiums erschienen. Er beschäftigt sich insbesondere mit den Einflussgrössen "Völkerwanderung" und "Fremdenhass". Auch, wenn eine direkte Übertragung auf die gegenwärtige Situation sich verbietet, schadet es imho nicht, sich mit den Problemen auch mal aus historischer Sicht zu befassen - umso mehr, als sich die Abhandlung recht unterhaltsam liest. (Übrigens sind auch damals beachtliche Entfernungen zurückgelegt worden - man sehe sich nur mal die Routen der Hunnen, der Vandalen oder der Westgoten an; eine Übersichtskarte ist im Artikel enthalten.)

Warum ich es erst jetzt poste? Der Artikel war lange Zeit nicht kostenlos online abrufbar; jetzt ist er es, und zwar hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Du glaubst also die Sturmwogen brechen sich harmlos an deinem Elfenbeintürmchen wink.gif? Allein dein mitleidiges "Ach" zeigt die Entfremdung des Staatsdieners mit der Gesellschaft auf. So erkläre ich mir auch die Ignoranz der Politiker.

Oder erklärt sich dein Zynismus mit heimlicher Verdrossenheit ? Bist du gar Bundesgrenzschutzbeamter ?laugh.gif

Grüße

Joseph

Laß ihn doch. Die Pensionen der Beamten lassen sich im Ergebnis rechtlich leichter kürzen als die Renten. Dass er jetzt die Maske fallen läßt und zeigt, dass ihm Teile der Gesellschaft egal sind, solange er nur gut versorgt ist, war ja nun auch keine große Überraschung.

Und Samuel Huntington (https://de.wikipedia.org/wiki/Kampf_der_Kulturen) ist dann Geschichtsverleugner oder Unwissender?

Nach 20 Jahren, sollte man die These endgültig als widerlegt betrachten. Sie beruhte schon 1993 auf zweifelhaften Annahmen und ist inzwischen erst recht überholt !

Bruchlinienkonflikte sind laut Huntington solche zwischen Gemeinschaften, Staaten oder Gruppen, die unterschiedlichen Kulturkreisen angehören.

Im Kongo bringen Afrikaner Afrikaner um; in Ägypten ermorden Muslime Muslime, im syrischen Bürgerkrieg sind wohl mehr Menschen gestorben als bei der US-Invasion im Irak.Die jüngsten Kriege in Afghanistan und im Irak waren keine Kulturkriege. Der erste war Vergeltung für den 11. September, der zweite entsprang der Inkompetenz und Paranoia der Regierung von George W. Bush, der trotz breiter Missbilligung im Westen.

All dies hat davon abgelenkt, dass die gefährlichsten Gräben längst durch die muslimische Welt selbst verlaufen.

Huntingtons These wurde dabei oft als wissenschaftlicher Beleg dafür missbraucht, dass der Islam ein Feind sei.

Die Welt ist unordentlicher, als es Huntington erwartet hat. Alles was wir zur Zeit in Europa erleben ist Fremdenfeindlichkeit und Missgunst, wie sie auch illegale Latinos in den USA erleben müssen. Nicht "Zivilisationen" werden an Einfluss gewinnen, sondern Netzwerke und Koalitionen. Religiöse Leidenschaft dürfte zwar Konflikte anfachen, aber sie bestimmt kaum das realpolitische Geschäft der Groß- und Mittelmächte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Gruß

€-man

Ich halte das eher für eine zulässige Meinungsäußerung !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...