Schildkröte Oktober 23, 2015 · bearbeitet Oktober 23, 2015 von Schildkröte Die Zeit hat nachgerechnet: Der Gegenwartswert der künftigen Wertschöpfung (des Einkommens) eines Flüchtlings dürfte bei mindestens 750.000 Euro liegen, die Kosten der Integration und der Vorbereitung auf das Berufsleben in Deutschland aber höchstens bei 50.000 Euro. Wir zahlen 50.000 Euro für etwas, das einen Wert von 750.000 Euro hat. Eine Milchmädchenrechnung? Schaut selbst: http://blog.zeit.de/...sie-kosten_8966 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 23, 2015 Wie man auch in den Kommentaren zu dem Zeit-Artikel lesen kann: völlig irreale Annahmen führen zu völlig unrealistischen Ergebnissen. Ich vermute, das wolltest du uns sagen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Oktober 23, 2015 Ich vermute, das wolltest du uns sagen, oder? Ironie ist eine Tugend. Grundsätzlich habe ich bei der Zeit und dem Handelsblatt den Eindruck, dass dort weiter "Willkommenskultur" herrscht. Bei der Welt und in der FAZ wird zunehmend große Skepsis geäußert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 23, 2015 Könne wir jetzt hier weitermachen: Flüchtlinge auf der Balkanroute: Zehntausende wollen nach Deutschland http://www.spiegel.d...-a-1058881.html Is doch alles gut...wir schaffen das! Übrigens mal was aktuelles aus Mannheim: - Im Lidl in der nähe des Flüchtlingsheimes, will leider keine Frau mehr arbeiten. Warum darf sich jetzt jeder selbst überlegen. - Die Tankstelle in der nähe des Flüchtlingsheim, beschwert sich über Diebstähle und musste öfters die Polizei rufen, da gerne mal im laden gesoffen wird. - Im Flüchtlingsheim gibts wohl mehrere "Striche"... Ein hoch auf unsere zukünftigen Fachkräfte! Aber hey alles gut und wie immer alles nur Hetze und Populismus und das stellt wie immer auch nur die Minderheit der Flüchtlinge dar. Wir will kann ja mal mit den Mitarbeitern der Tankstelle reden... Gähn, wie langweilig ! Zum Glück gibt es Stellen, die diesen Schwachsinn mal auf den Grund gehen. Rhein-Neckar, 04. August 2015. (red) Im Lidl Kirchheim haben die Diebstähle zugenommen? Stimmt das oder ist das falsch? Auf dem Friedhof pinkeln Asylbewerber gegen Grabsteine? Stimmt das oder nicht? Die Zahl der Einbrüche hat in Kirchheim zugenommen. Ist das so oder ist die “Information” falsch? Es gibt jede Menge “Geschichten” – tatsächlich stellen sich die meisten als haltlose Gerüchte heraus, wie unser Faktencheck zeigt. Ohne Zweifel gibt es aber harte Fakten, die “nicht gefallen”. Von Hardy Prothmann Wir haben das Unternehmen Lidl angefragt, ob es zutrifft, dass die Zahl der Ladendiebstähle mit der Unterbringung der Asylsuchenden im Patrick Henry Village (PHV) zugenommen hat. Eindeutige Antwort von der Unternehmenszentrale zur Lage in Heidelberg-Kirchheim: [i]"Wir können keine signifikante Zunahme der Diebstahlsdelikte in unserem Hause feststellen. Jeder Diebstahl führt zur Anzeige gebracht ".[/i] Der Mannheimer Morgen berichtet am 30. Juli 2015 von “180 Hausverboten” und benennt als “glaubwürdige Quelle” Jörn Fuchs – Jurist und Vorsitzender des Stadtteilvereins Kirchheim, der “weiß, wovon er spricht”: Seltsam – es dauert zwar etwas, aber uns antwortet das Unternehmen Lidl. Unsere Anfrage an die Zentrale, ob es schon mehrere Dutzend Hausverbote in Kirchheim gegeben habe, Mitarbeiter sich nicht zu helfen wüssten und die Vermüllung zunehme oder sonstige Auffälligkeiten festzustellen seien, wird so beantwortet: "Es gibt keine Auffälligkeiten wie Vermüllung außerhalb der Filiale und keine Zunahme an Beschwerden. Der Einsatz von Security ist nicht geplant und auch keine weiteren personellen Veränderungen. Zudem wurden von uns auch keine Hausverbote ausgesprochen". Herr Fuchs “weiß” also laut Mannheimer Morgen “wovon er spricht”. Nach unserem Faktencheck wird deutlich, Herr Fuchs weiß überhaupt nicht, wovon er spricht und die einzige “Vermüllung” die stattfindet, sind falsche Gerüchte, die die Zeitung verbreitet. Diese sind geeignet, bösartige Vorurteile in der Bevölkerung zu schüren. “Vermüllt” wird also vor allem die “öffentliche Meinung”. Angebliche Vergewaltigungen Auf Facebook waren zuletzt verschiedene Kommentare zu finden, die von zwölf (!) Vergewaltigungen “berichten”, seit in Weinheim asylsuchende Männer ins Hotel Gups eingezogen sind. Antwort der Polizei: Es gab keine einzige Vergewaltigung, auch keine Versuche. Ein Kommentator war so “clever” und meinte, die Polizei würde das “verheimlichen, um keine Missstimmung aufkommen zu lassen”. Das ist, mit Verlaub, purer, gemeingefährlicher Rassismus. Die Polizei verschweigt überhaupt keine Vergewaltigung, schon gar nicht ein Dutzend. Möglicherweise werden aus “ermittlungstaktischen Gründen” Vorfälle erst später gemeldet – wir wissen von unseren sehr guten Polizeikontakten, dass das nicht der Fall ist. “Angepinkelte” Grabsteine Weiter geht es mit den Gerüchten: Der Friedhof in Kirchheim werde zugemüllt und Asylsuchende pinkelten gegen Grabsteine. Antwort der Polizei: Es liegen dazu genau keine Anzeigen oder sonstige Informationen vor. Und selbst wenn die Vorfälle “wahr” wären – wo ist der Beweis, dass es “die Asylanten” waren und nicht etwa übermütige deutsche Jugendliche aus bestem Hause oder Nazis, die “falsche Spuren” legen wollen oder einfach jemand, der mal musste und keinen Anstand hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cktest Oktober 23, 2015 · bearbeitet Oktober 23, 2015 von cktest Die Süddeutsche berichtet über einen Prediger einer Freikirche, der offenbar nicht weiß, was sein Religionsstifter gefordert hat: http://www.sueddeuts...orden-1.2705961 Es gab vor nicht allzulanger Zeit einen ähnlich verpeilten Kommentar eines ungarischen Bischofs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 23, 2015 Angebliche Vergewaltigungen Ich halte zwar nix von gegenseitiger Aufrechnung, aber so ganz ohne sind die Herrschaften vielleicht dann doch nicht. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass nur diese Herrschaften so sein können. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 23, 2015 Warum ist Demographie ein ungelegtes Ei ? Vielleicht sollten wir noch einmal in Ruhe darüber nachdenken. Für die nächsten Jahre. Und was könnte sich in 30-40 Jahren abspielen? Ob dazu die aktuellen Demographie-Mainstream-Überlegungen wirklich passend sind? Gruß €-man Ich finde die Digitalisierung sehr gut. Bei uns in der Firma wird ab 2016 keine Ausbildung mehr für den kaufmännischen Beruf geben. Die Leute an der Basis (z.B. Servicetechniker) geben alle relevanten Daten in den Laptop ein und übermittel sie online in die Zentrale. Hier wird alles aufbereitet und weiterverarbeitet. Stunden.- und Spesenzettel werden ebenfalls digital verarbeitet und auf Plausibilität mit Serviceberichte und Fahrerkarten abgeglichen. Rechnungen werden automatisch aus Serviceberichte erstellt und an die Kunden verschickt. Alles was Sachbearbeiter früher von handschriftlich erstellten Berichten abtippen mussten, fällt nun endgültig flach. Es wird höchste Zeit das der Wasserkopf in den Büro´s aller Firmen abgebaut wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 23, 2015 Vielleicht sollten wir noch einmal in Ruhe darüber nachdenken. Für die nächsten Jahre. Und was könnte sich in 30-40 Jahren abspielen? Ob dazu die aktuellen Demographie-Mainstream-Überlegungen wirklich passend sind? Ich finde die Digitalisierung sehr gut. Bei uns in der Firma wird ab 2016 keine Ausbildung mehr für den kaufmännischen Beruf geben. Es wird höchste Zeit das der Wasserkopf in den Büro´s aller Firmen abgebaut wird. Ich weiß jetzt nicht, was ich darauf antworten soll. Deshalb nur ein ironisches: Verstehe. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Allesverwerter Oktober 23, 2015 · bearbeitet Oktober 23, 2015 von Allesverwerter ARD Faktencheck: http://www.tagesscha...uechte-101.html passt zu einigen Postings hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cktest Oktober 23, 2015 ARD Faktencheck: http://www.tagesscha...uechte-101.html passt zu einigen Postings hier. Das ist doch die "Lügenpresse" Wenn die Presse negativ über Asylbewerber berichtet, sagt der Pegida-Anhänger: "Siehste, hab ich gleich gewusst." Wenn die Presse positiv über Asylbewerber bzw. negativ über Pegida u. dgl. berichtet, sagt der Pegida-Anhänger: "Lügenpresse". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 23, 2015 Wie viele Bürger würden wohl persönliche Bürgschaften für alle Kosten eines Flüchtlings beim Ausländeramt abgeben ? Es ist leicht welcome refugee zu rufen wenn der "Staat" die Zeche zahlt. Gruß Joseph Dir fällt es doch ganz leicht, ein Urteil über Kriegsflüchtlinge zu bilden, denn du lebst doch wie eine Made im Speck auf dieser Welt. Fliege doch mal in verschiedene Regionen von Syrien und mach dir ein perönliches Bild vor Ort von der Lage. Die paar Euros an Steuererhöhung wirst du genauso wegstecken, wie den teuren Sprit vor 2 Jahren an der Tanke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Oktober 23, 2015 ARD Faktencheck: http://www.tagesscha...uechte-101.html passt zu einigen Postings hier. Die Medien sollten viel mehr diesen rechtspopulistischen Behauptungen nachgehen, auf den Wahrheitsgehalt hin überprüfen und öffentlich machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Allesverwerter Oktober 23, 2015 · bearbeitet Oktober 23, 2015 von Allesverwerter ARD Faktencheck: http://www.tagesscha...uechte-101.html passt zu einigen Postings hier. Das ist doch die "Lügenpresse" Wenn die Presse negativ über Asylbewerber berichtet, sagt der Pegida-Anhänger: "Siehste, hab ich gleich gewusst." Wenn die Presse positiv über Asylbewerber bzw. negativ über Pegida u. dgl. berichtet, sagt der Pegida-Anhänger: "Lügenpresse". Naja, irgendwie passt der Aritkel aber nicht... Beispiel: Gerücht 1: "Wegen der Flüchtlinge steigt die Kriminalitätsrate" Das stimmt so nicht. [...] Anteil der von Asylbewerbern in Sachsen verübten Straftaten [...] 4,4 Prozent im ersten Halbjahr 2015. Zum 30. Juni 2015 lebten in Sachsen insgesamt 22.154 Asylbewerber. Quelle http://www.sachsen.d...gust_2015_2.pdf bei einer Einwohnerzahl von 4,055 Mio Quelle wikipedia Macht einen Anteil von 0,55% Lese ich da richtig raus, dass der Artikel aussagt, dass unter Asylbewerber 8mal soviele Kriminelle sind? Und das unter der Absatz-Überschrift "Wegen der Flüchtlinge steigt die Kriminalitätsrate - NICHT"? Hab ich einen Denkfehler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Allesverwerter Oktober 23, 2015 ... Die paar Euros an Steuererhöhung wirst du genauso wegstecken, wie den teuren Sprit vor 2 Jahren an der Tanke. (Zitat gekürzt) 30 Mrd. Kosten sind durchschnittlich 714 Euro pro Lohnsteuerzahler. @joseph conrad: Was hat denn dein Auto für einen Verbrauch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 24, 2015 · bearbeitet Oktober 24, 2015 von LagarMat 30 Mrd. Kosten sind durchschnittlich 714 Euro pro Lohnsteuerzahler. Pro Jahr. 30 Md. sind etwa die Zahl für 1,5 Millionen Flüchtlinge pro Jahr. Danach, dass es dabei bleibt, sieht es derzeit nicht aus. Zumal wir schon im Jahr 2014 etwa ne halbe Million Flüchtlinge hatten. Dieses Jahr dürfte es insgesamt allein das dreifache sein, wenn man sich anschaut, wie der tägliche Schwall an Menschen immer größer wird. Gestern oder vorgestern meldete allein Slowenien 12600 innerhalb von 24 Std.. Wieder eine Steigerung von über 20% pro Tag im Vergleich zur veröffentlichten Zahl vom 05.09. bis zum 12.10.2015, wo es "nur" etwas mehr als 10.000 Flüchtlinge am Tag waren. Das lustige ist, dass der der hier am aggressivsten um sich schlägt und mir sogar unterstellen will, ich dächte Ausländer seien keine Menschen, ganz stolz erzählt, wie toll er es findet, wie in seiner Firma und allgemein die niedrig qualifizierten Arbeitsplätze gekillt werden. Ich verweise wiederholt auf Beitrag #2 in diesem Thread und die dort angehängte Studie der DiBa. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 24, 2015 Es ist unklug, so viele Flüchtlinge aufzunehmenDie Deutschen sind in ihrer Vergangenheit gefangen. Sie sehen nicht, was auf sie zukommen wird. Eine libanesische Journalistin über die deutsche Flüchtlingspolitik. Ein Gastkommentar. die ersten beiden Kommentare darunter: - Prädikat besonders wertvoll ein wahrlich lesenswerter Gastkommentar. mutig, kompetent und schnörkellos! - Mein Dank an die Redaktion zwischen all den Traumtänzern und Gesundbetern eine Stimme der Vernunft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz Oktober 24, 2015 Die paar Euros an Steuererhöhung wirst du genauso wegstecken, wie den teuren Sprit vor 2 Jahren an der Tanke. Ich mache mir, obwohl es unglaubwürdig klingt wenn das in einem Forum für Wertpapiere geschrieben wird, wirklich nichts aus Geld. Daher habe ich zwar bei der (vorübergehenden) Griechenlandrettung ( dickes Ende kommt noch) auch eine eindeutige Meinung gehabt, aber das unter EU / Euro Geburtswehen abgetan. Heute, und da sind wir uns alle doch klar, geht es um viel viel mehr als nur um Geld. Daher wird der Widerstand wachsen,und seine, wie in Schweden gerade beginnend, hässliche Fratze zeigen. Und in Berlin werden Durchhalteparolen bis zum Endsieg gehalten. Fr. Dr. Merkel hat geschworen: "Ich schwöre, das ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widme, seine Nutzen mehre, Schaden von ihm wende, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mit Gott helfe" Millionen Einwohner Deutschlands, möchten das sich Fr. Merkel an diesen Schwur erinnert und demgemäß handelt. Nicht mehr,aber auch nicht weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Oktober 24, 2015 · bearbeitet Oktober 24, 2015 von odenter ARD Faktencheck: http://www.tagesscha...uechte-101.html passt zu einigen Postings hier. Ja ne ist klar. Und was ist dann das folgende? http://meedia.de/2015/10/23/wie-die-kieler-polizei-versuchte-die-berichterstattung-im-fluechtlingsumfeld-zu-beeinflussen/ http://www.mdr.de/nachrichten/polizei-nordhausen-fluechtlinge-vorfaelle100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html http://www.focus.de/regional/erfurt/migration-zeitung-anweisung-an-polizisten-zu-fluechtlingsheimvorfaellen_id_5014335.html Es ist natürlich alles nur erlogen. Die Polizei verschweigt natürlich nichts (interessant wäre wer hier die Dienstanweisungen gibt)... Die ARD musste doch gerade erst wieder zugeben das Sie falsche Berichte, wegen Zeitmangels, gesendet hat. http://www.heise.de/tp/artikel/46/46350/1.html Das ist feinste Propaganda. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai Oktober 24, 2015 · bearbeitet Oktober 24, 2015 von Swai Schleswig-Holstein Verheimlicht die Polizei brisante Straftaten? Berichte über Flüchtlinge bestimmen seit Wochen die Schlagzeilen. In Norddeutschland werden jetzt Vorwürfe laut, dass der Informationsfluss beim Thema Migrantenkriminalität manipuliert wird. http://www.welt.de/politik/deutschland/article147987206/Verheimlicht-die-Polizei-brisante-Straftaten.html ... Ich finde die Digitalisierung sehr gut. Bei uns in der Firma wird ab 2016 keine Ausbildung mehr für den kaufmännischen Beruf geben. Es wird höchste Zeit das der Wasserkopf in den Büro´s aller Firmen abgebaut wird. Eigentümliche Sichtweise. Hätten ja auch Ausbildungsplätze für die vielen "Fachkräfte" und Refugees sein können. Oder aber sogar für unsere einheimische Bevölkerung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 24, 2015 Schleswig-Holstein Verheimlicht die Polizei brisante Straftaten? Berichte über Flüchtlinge bestimmen seit Wochen die Schlagzeilen. In Norddeutschland werden jetzt Vorwürfe laut, dass der Informationsfluss beim Thema Migrantenkriminalität manipuliert wird. http://www.welt.de/p...Straftaten.html ... Ich finde die Digitalisierung sehr gut. Bei uns in der Firma wird ab 2016 keine Ausbildung mehr für den kaufmännischen Beruf geben. Es wird höchste Zeit das der Wasserkopf in den Büro´s aller Firmen abgebaut wird. Eigentümliche Sichtweise. Hätten ja auch Ausbildungsplätze für die vielen "Fachkräfte" und Refugees sein können. Oder aber sogar für unsere einheimische Bevölkerung. , Mich wundert gar nichts mehr. Das kommt mir vor, wie bei einem Freund den letzte Woche ein Schäferhund gebissen hat. Ohne Anlass, aus dem Nichts heraus. Neben der Bisswunde hat er auch noch die verbalen Prügel von der Besitzerin einstecken dürfen. So ist das heutzutage. Gruß €-man P.S. Wir Deutschen haben schon einen gehörigen Schuss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter Oktober 24, 2015 Vielleicht sollten wir noch einmal in Ruhe darüber nachdenken. Für die nächsten Jahre. Und was könnte sich in 30-40 Jahren abspielen? Ob dazu die aktuellen Demographie-Mainstream-Überlegungen wirklich passend sind? Gruß €-man Ich finde die Digitalisierung sehr gut. Bei uns in der Firma wird ab 2016 keine Ausbildung mehr für den kaufmännischen Beruf geben. Die Leute an der Basis (z.B. Servicetechniker) geben alle relevanten Daten in den Laptop ein und übermittel sie online in die Zentrale. Hier wird alles aufbereitet und weiterverarbeitet. Stunden.- und Spesenzettel werden ebenfalls digital verarbeitet und auf Plausibilität mit Serviceberichte und Fahrerkarten abgeglichen. Rechnungen werden automatisch aus Serviceberichte erstellt und an die Kunden verschickt. Alles was Sachbearbeiter früher von handschriftlich erstellten Berichten abtippen mussten, fällt nun endgültig flach. Es wird höchste Zeit das der Wasserkopf in den Büro´s aller Firmen abgebaut wird. Falls Du Ihn nicht kennst, gucke Dir mal den Film Up in the Air an: https://de.wikipedia.org/wiki/Up_in_the_Air Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 24, 2015 Die neue Folge von Zwöfzweinundzwanzig: Heut geht es um Sprache. Die Sprache von Politikern, Meinungsbildung und auch um die Presse. Sehr interessant. Um Flüchtlinge geht es gleichwohl nur am Rande. Da die öffentliche Meinungsbildung bei diesem Thema aber so extrem bedeutend ist und sein wird, halte ich das Thema hier nicht für offtopic. Sa 24.10.2015 | 12:22 | Zwölfzweiundzwanzig - Merkel-Sprache – Ihre Tricks, ihre Effekte Zu Gast bei Ingo Kahle: Dushan Wegner, Medienwissenschaftler, Politikberater. Ein Gespräch zum Thema: Die Sprache von Politikern – Wie sie "gemacht" wird und wie sie wirkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Oktober 24, 2015 Dann einigen wir uns doch auf Unterschlagungspresse im Sinne der Regierungslinie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Oktober 24, 2015 Oh, oh - neuer Zündstoff? Aus humaner Sicht OK. Ansonsten würde ich sagen: Suboptimale Meldung, um die negativen Stimmungen zu besänftigen - und nicht nur die innerhalb Deutschlands. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat Oktober 24, 2015 · bearbeitet Oktober 24, 2015 von LagarMat Naja, warum sollte auf einmal funktionieren, was vorher nicht ging? Selbst die 160.000 auf die man sich geeinigt hatte und die mittlerweile innerhalb von 2 Wochen neu ankommen, sind sind nicht ansatzweise verteilt. Das ist wohl nichts anderes als Symbolpolitik. Wie lange wird sich Merkel vor der wirklich unangenehmen (und wahrscheinlich dreckigen) Politik (Grenze zu und Flüchtlinge nicht länger herein lassen) drücken (können)? Wird sie sie selbst durchführen oder vorher zurücktreten? Auch dieser feige Akt mit Erdogan ist ein Schwachsinn. Sobald Erdogan wieder anfängt gegen die Kurden Krieg zu führen, wird es dort keine weiteren Bemühungen geben können. Feige deshalb, weil sie von ihm genau das gern hätte, was sie an der eigenen Grenze strikt ablehnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag