Zum Inhalt springen
Sthenelos

Völkerwanderung

Empfohlene Beiträge

Joseph Conrad

Die Kanzlerin hat sich mit ihrer generellen und unbeschränkten Einladung der Flüchtlinge verzockt. Sie glaubte wahrscheinlich an eine gesamt europäische Lösung und ist nun überrascht, das Deutschland es allein stemmen soll.

@ Pillendreher : Von 50 Cent am Tag leben zu müssen ist auch ein Elend. Willst du 500 Millionen Inder auch noch aufnehmen ?

Helfen kann man auch anders. Aber da braucht es eine Politik die auf Jahre/Jahrzehnte vorausschauend planen und agieren kann. Auch eine Utopie. Was ist denn aus der Entwicklungshilfe für Afrika geworden ? Guck mal auf Netflix den neuen Spielfilm über Afrikas Kindersoldaten : "Beasts of no nation"

Willst du solche Menschen in Deutschland haben ?

Sie müssen in ihren Ländern bleiben. Dort kann man ihnen mit finanzieller und besonders militärischer Hilfe beistehen.Wenn denn der Wille dafür da wäre.

Was sollen sie fern der Heimat ? Man überlässt den Islamisten praktisch kampflos ganze Staaten und ärgert sich noch über Russlands Intervention in Syrien. So konnte auch Hitler oder Stalin erst groß werden. Mit Pazifismus und Gutmenschentum kann man entschlossenen,intelligenten, gewaltbereiten und überzeugten Kämpfern nicht beikommen.

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Die Kanzlerin hat sich mit ihrer generellen und unbeschränkten Einladung der Flüchtlinge verzockt.

Die Versuchung ist halt groß:

Bundeskanzler Kohl war sich bewusst, dass er damit gegen den Willen einer breiten Bevölkerungsmehrheit handelte. In einem 2013 bekanntgewordenen Interview vom März 2002 sagte Kohl: „In einem Fall [Einführung des Euro] war ich wie ein Diktator“.

Quelle: Wikipedia

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Wir sind hier nicht in einem "rechten Forum", dessen User man das Grundprinzip der Empathie und Hilfsbereitschaft nahebringen muss.

Wenn ich sehe in welche Richtung die Diskussion hier treibt, will ich dies nicht unnterschreiben.

@ Pillendreher : Von 50 Cent am Tag leben zu müssen ist auch ein Elend. Willst du 500 Millionen Inder auch noch aufnehmen ?

Mit Pazifismus und Gutmenschentum kann man entschlossenen,intelligenten, gewaltbereiten und überzeugten Kämpfern nicht beikommen.

Von 50 Cent am Tag zu leben ist ein gewaltiges Elend. Und wenn man so etwas mal vor sich sieht und die bettelnden Kinder einen anfassen, dann ist es etwas gänzlich anderes als im Fernsehen. Und glaub mir ich sah Orte auf dieser Welt, ( Slums in Daressalam -Tansania, Kenia am Viktoriasee, Hochland von Bolivien, ländliche Gebiete in Nepal und Laos), dazu ist Indien von den Lebensbedingungen ein Traum. Übrigens war auch Syrien vor ca. 15 Jahren in meinen Augen wesentlich lebenswerter als z.B. Jordanien.

Will ich, dass alle diese Menschen nach Deutschland kommen? Natürlich nicht! Nur diese verzweifelte Menschen fragen weder mich noch euch.

Mit Pazifismus und Gutmenschentum ala Pillendreher lassen sich diese Menschen sicher nicht aufhalten.

Mit endlos langem Geschreibe Im Wertpapierforum (genau um Wertpapiere geht es in diesem Forum, nicht um Stimmungsmache oder Politik, tretet in eine Partei ein und versucht auf demokratischem Weg zu ändern, was euch missfällt) sicher auch nicht!

Mit Zäunen, Polizei und Soldaten, Gewehren und Minenstreifen entlang der Grenzen sicherlich auch nicht! Wer nichts zu verlieren hat, lässt sich dadurch nicht aufhalten!

Also werden mir damit Leben müssen und das beste daraus machen. Und das kann die Spezies Mensch sehr sehr gut, nur ob dann die von euch verhöhnte Weichei und Gutmenschengeneration (zur Ersteren gehört ihr definitiv im Vergleich zu einem Kindersoldaten aus dem Kongo) das überleben wird ist fraglich. Und wer weis, ob das für das Überleben der Menschheit nicht das schlechteste ist.

"Survival of the fittest", d.h. akzeptieren, anpassen, lernen oder Untergehen, wie homo neanderthaliensis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Mit Zäunen, Polizei und Soldaten, Gewehren und Minenstreifen entlang der Grenzen sicherlich auch nicht!

Wer nichts zu verlieren hat, lässt sich dadurch nicht aufhalten!

Naivling:

Noch sind WIR die Mehrheit und der Ton in meinem Bekannten und Verwandtenkreis wird zunehmend schärfer.

Merkel bettelt in der Türkei.

Zuhause unterschreiben jeden Tag 40 Leute bei der AFD. ( Vor 1 Wochen waren es laut etablierter Presse nur 5)

Die Futtertröge der CDU / CSU Parteisoldaten, drohen auszutrocknen.

Im Regierungsbunker in der Reichshauptstadt Berlin ist April 45 angebrochen.

Orginalton Altmaier (heute) "Wir haben das alles unterschätzt."

Die haben alle keine Kinder und wissen nicht wie so eine Facebookpartie auf alle und jeden wirkt.

Naivlinge eben.

aktueller den je:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

... Wenn der Deutsche Steuerzahler erstmal begriffen hat, in welcher Vergewaltigung er sich befindet und was die ganze Angelegenheit so kostet, wird das auch nochmal einen Schub geben.

Vielleicht gibt es ja auch einen Schub in die andere Richtung. Nämlich dann wenn der deutsche Steuerzahler erst einmal begriffen hat, was er in den nächsten Jahrzehnten für Renten, Pensionen und Gesundheitskosten ausgeben muss.

Wer wissen möchte, was ohne Einwanderung passiert, muss doch nur nach Japan schauen. Dort hat man Schulden in Höhe von 210% des BIP (Deutschland: ca. 80 %).

Es gibt keine Flüchtlingskrise, sondern eine Flüchtlingschance. Mehr als eine Chance ist es vorläufig nicht. Wir müssen sie so gut es geht nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man

Wir sind hier nicht in einem "rechten Forum", dessen User man das Grundprinzip der Empathie und Hilfsbereitschaft nahebringen muss.

Wenn ich sehe in welche Richtung die Diskussion hier treibt, will ich dies nicht unnterschreiben.

Mir geht es rein um die Frage: Was hätte Liesl machen können, wenn alle 5.000 auf einmal gekommen wären. Helfen ist klar. Aber dabei - ob der Dummheit - schimpfen ist verboten?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

... Wenn der Deutsche Steuerzahler erstmal begriffen hat, in welcher Vergewaltigung er sich befindet und was die ganze Angelegenheit so kostet, wird das auch nochmal einen Schub geben.

Vielleicht gibt es ja auch einen Schub in die andere Richtung. Nämlich dann wenn der deutsche Steuerzahler erst einmal begriffen hat, was er in den nächsten Jahrzehnten für Renten, Pensionen und Gesundheitskosten ausgeben muss.

Wer wissen möchte, was ohne Einwanderung passiert, muss doch nur nach Japan schauen. Dort hat man Schulden in Höhe von 210% des BIP (Deutschland: ca. 80 %).

Es gibt keine Flüchtlingskrise, sondern eine Flüchtlingschance. Mehr als eine Chance ist es vorläufig nicht. Wir müssen sie so gut es geht nutzen.

Wer sagt denn, dass diese Asylanten jemals etwas zum deutschen Sozisalsystem beitragen werden? Ausserdem gehört Deutschland mit zu den dichtbesiedelsten Ländern und kann ruhig abnehmen, das führt auch nach dem Flaschenhals dazu, dass die Sozialabgabem drastisch abnehmen werden, zur wichtigen kurzfr. Flaschenhalsphase werden die Asylanten das Problem noch vergrössern, da sie enorme zusätzliche Kosten verursachen. Das zur Flüchtlingschance mit Analphabeten und Sprachschülern. Auch sind viele Ältere dabei, das belastet auch nur. Deutschland hat zudem 12- 18 % je nach Bundesland Hartz IVler, plus jede Menge Midijober und Leiharbeiter, wie belämmert muss man denn sein, wenn man das als Chance ansieht. Da muss man zuerst einmal die eigenen Leute in sozialvers. Berufe bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Man bräuchte dafür über 1 Millionen neuer Wohnungen. Fragt sich bloß wer die bezahlen soll, denn die meisten Flüchtlinge sind mittellos

Aktiencrash ist, wenn ich mich nicht täusche, in der Branche tätig. Vielleicht weiß er da mehr.

Na dann ist ja zumindest seine Motivation klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

.......... die von euch verhöhnte Weichei und Gutmenschengeneration (zur Ersteren gehört ihr definitiv im Vergleich zu einem Kindersoldaten aus dem Kongo) das überleben wird ist fraglich.

"Survival of the fittest", d.h. akzeptieren, anpassen, lernen oder Untergehen, wie homo neanderthaliensis.

Auch zu der Weicheisache möchte ich noch etwas anmerken. Mir scheint, dass auch da die Realität einer etwaigen persönlichen "Angepisstheit" weichen musste.

Die Aufklärung: Ich kannte noch die Generation Großeltern und Eltern. Ich kenne meine, die daran anschließende Generation und auch schon deren Kinder. Weil ich vergleichen kann, ist die stufenweise Verweichlichung absolut erkennbar. Und wenn es Dich beruhigt, meine Generation ist auch schon verweichlichter als die der Großeltern und Eltern. Das bringt der steigende Wohlstand halt so mit sich. Wer hier ein wenig Nachhilfe braucht, dem empfehle ich den Film von Jo Baier "Schwabenkinder".

Survival of the fittest, aus Deiner Feder, irritierte mich spontan ein wenig. Bei näherer Betrachtung des ganzen Satzes aber dann doch nicht. Der liest sich nämlich so friedlich und würde somit wieder passen. Aber ob die Evolution immer so friedliebend abläuft?

Und damit keinerlei Missverständnisse aufkommen: Ich bin absolut gegen jedwede Gewalt!

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Leider kann ich nicht umhin, auch diesem Artikel eine gewisse Realitätsnähe zu bescheinigen. Ich wünschte es wäre anders und hoffe, dass ich mich irre.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Gabriel warnt vor sozialen Konflikten in Flüchtlingskrise

Frankfurt, 18. Okt (Reuters) - Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat vor einem Verteilungskampf zwischen sozial Schwachen und Flüchtlingen gewarnt. Niemand dürfe in Deutschland schlechter leben, weil Flüchtlinge ins Land kämen, forderte er am Sonntag zum Auftakt des Gewerkschaftstages der IG Metall in Frankfurt. "Der Satz, der jetzt oft gesagt wird: Für die habt ihr alles, für uns habt ihr nichts, der darf in Deutschland keine Realität werden." Die Sozialdemokraten müssten auch den Menschen zuhören, die angesichts der massiven Zuwanderung Zweifel und Ängste hätten, um sie nicht in die Arme von Rechtsradikalen zu treiben.

Nach der Messer-Attacke auf die Kölner OB-Kandidatin Henriette Reker wächst die Fürcht vor weiteren fremdenfeindlich motivierten Gewalttaten. Ein Arbeitsloser hatte Reker schwer verletzt und seinen Angriff mit ausländerfeindlichen Motiven begründet.

Wie IG-Metall-Chef Detlef Wetzel wies Gabriel Überlegungen zurück, Flüchtlingen weniger als den Mindestlohn zu zahlen und damit die Konkurrenz im Niedriglohnsektor noch zu verschärfen. "Wenn wir die Armen, die zu uns kommen gegen die Armen, die da sind, ausspielen, dann legen wir sozialen Sprengstoff in unserem Land." Gabriel mahnte, neben allem Pragmatismus bei der Versorgung der Flüchtlinge dürfe die gesellschaftspolitische Diskussion nicht zu kurz kommen.

Am Dienstag wählt die IG Metall einen neuen Vorsitzenden. Nach nur zwei Jahren im Amt soll Wetzel (62) von seinem bisherigen Vize Jörg Hofmann (59) abgelöst werden. Als zweite Vorsitzende ist mit Christiane Benner erstmals eine Frau nominiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Gerade Günther Jauch gesehen. Der Typ von der AfD verglich die Argumente von Justizminister Heiko Maas mit der DDR 1989. Ich sage besser nicht, woran mich der AfD-Mann mit seinem Auftreten erinnerte. Aber eigentlich kann man ihm danken, dass er sich und seine Partei selbst bloßgestellt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Gerade Günther Jauch gesehen. Der Typ von der AfD verglich die Argumente von Justizminister Heiko Maas mit der DDR 1989. Ich sage besser nicht, woran mich der AfD-Mann mit seinem Auftreten erinnerte. Aber eigentlich kann man ihm danken, dass er sich und seine Partei selbst bloßgestellt hat.

Unerträglich der Herr Oberstudienrat. Der Auftritt mit der Deutschland-Fahne gehörte auch in die Kategorie "Wie blamiere ich mich selbst". Da haben wohl einige Leute wochenlang dran gearbeitet und dann kommt sowas :w00t: Und als er Jauch aufklären wollte... Netter Kommentar von Maas :D

Also mich haben alle Gäste inkl. Jauch nicht überzeugt, aber der König der Horstis hat dann doch alle in den Schatten gestellt.... Was den Fremdschämfaktor angeht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Es wird keine unpassierbaren Grenzen geben. Es wird seit Monaten ein milliarden teurer Grenzzaun errichtet an den EU-Grenzen, der bis dato nicht nötig war.

Die Grenze wird auch nie unpassierbar gemacht. Es wird lediglich der Strom von Kriegsflüchtinge an die offizellen Grenzübergänge geleitet.

Das Wohlstandsgefälle wird man nicht gänzlich abschaffen, sondern verbessern müssen. Davon wird auch keiner ärmer, es wird nur etwas gerechter.

In Deutschland wird auch nicht in aller härte gegeb arme vorgegangen. Vielmehr werden sie durch das Sozialsystem aufgefangen. Genau das ist der Grund, warum es in

Deutschland keine Bürgerkriege gibt. In vielen anderen Ländern gibt es kein vergleichbares System, da heißt es hilf dir selbst.

Dieses Sozialsystem funktioniert aber nur wenn alle sich daran entsprechend beteiligen. :rolleyes:

Zudem: Findest du, dass unser Sozialsystem aktuell noch richtig funktioniert und siehst du keinerlei Probleme darin, dass es das auch in Zukunft tut? Dazu zähle ich auch mal Renten usw. ? Findest du, dass das was im niedrig Lohn Sektor passiert gut? Findest du das was gut, was im mittleren Lohnsektor passiert (geht stark richtung Niedrieglohnsktor)?

Wir haben hier was sowas angeht immer leicht reden, weil ich einfach mal unterstelle, dass ein Großteil der hier schreibenden 1. realtiv gut bezahlte Jobs hat und 2. von Problemen die so der Durchschnittsbürger hat überhaupt nicht´s mitbekommt. Wir machen uns eher Gedanken mit welcher Gewichtung wir unsere ETF´s aufteilen und ob Procter&Gamble vielleicht aktuelle ein paar prozent billiger bewertet ist, als JJ...Wenn ich mich mal so in meinem Altersbereich umgucke und mir auch deren Eltern umschaue (zum kleineren Teil natürlich, weil letztendlich gleich und gleich zusammenfinden) und denen erzählen würde über was ich (oder wir) uns hier so Gedanken machen, dann würde die mich für verrückt erklären.

Letztendlich reden wir hier wie die Blinden von der Farbe - ähnlich wie unsere Politiker.

Noch funktioniert unser Sozialsystem ! Noch schlägt der demografischer Wandel nicht zu.

Was passiert im Niedrig.- und Mittellohnsektor ? Was täglich an der Börse passiert !

Hier passt sich der Lohn der Nachfrage an Gütern an. Wenn jemand nicht bereit ist, mehr für die Milch zu zahlen die der Bauer produziert, dann muss der Bauer einsparen oder den Bauernhof schließen. Man kann den Bauer natürlich auch subvensionieren und Quoten einführen, was allerdings auch auf Kosten der Steuerzahler geht. Über Subvensionen regen sich doch auch sehr viele in Deutschland auf.

Aufstocken ist z.B. auch eine Subvention. Ohne Aufstockung würde es heute bestimmt Jobs nicht mehr geben bzw. in ausreichender Anzahl. Natürlich ist das nicht schön, aber ich kann einen Verbraucher auch nicht zwingen, eine Ware / Dienstleistung zu kaufen. Somit zahlen wir Steuern und verteilen so um, dass möglichst eine bestimmt Menge Menschen auch mit kleinen Lohn in Deutschland leben kann.

Ich mach es mir nicht leicht und rede wirres Zeug über Politiker, Arbeitnehmer oder Flüchtlinge nur weil ich etwas besser als andere verdiene. Mein Horizont endet auch nicht an der Börse.

Sinnvoll ist es mit Nachhaltigkeit zu probieren. 100 % Gerechtigkeit kann es nicht geben und wird es nie geben. Schließlich würden alle Menschen am Ende gleich verdienen. Wenn alle gleich verdienen, lohnt sich Leistung nicht mehr. Keiner würde mehr Medizin studieren, wenn er am Ende nur die Aussicht hätte das gleiche in der Lohntüte zu haben, wie ein Faulpelz ohne Berufsausbildung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koageld-koaspass
· bearbeitet von koageld-koaspass

Ungeachtet meiner eigenen, zugegebenen ambivalenten, Gedanken zu den im Faden behandelten Wirkungen(!), ein meiner Meinung ungeheuer wertvoller Beitrag, der nicht an Kritik des Westens oder Islams zaudert und die Ursachen(!) der Probleme in einer Tiefe aufzeigt, welche wohl nur Wenige erfassen können. Ich denke 45 Min wohl investierte Zeit:

http://www.heute.de/autor-navid-kermani-erhaelt-friedenspreis-des-deutschen-buchhandels-40599364.html

Ohne die Menschen die hierher kommen, verstehen zu können, wird eine Integration nicht möglich sein.

Ohne ein Verständnis der Religion, was mir als atheistischem Naturwissenschaftler sehr schwer fällt, kann keine sinnvolle Kommunikation stattfinden.

Wie kann man ein angelerntes Weltbild aufweichen, eine (friedliche!) Koexistenz von Kulturen erwirken, bei der vielleicht beide Seiten voneinander lernen (profitieren)?

Das hat nichts mit guter und dunkler Seite oder der guten Seite der dunklen Macht zu tun. Einfach überzeugen wird genauso wenig funktionieren wie zwingen. Es müsste diesen Menschen, die hierher fliehen eine Welt- und Religionsoffenheit sowie Toleranz vorgelebt werden, die sie motiviert sich zu integrieren, diese auf zu nehmen, zu lernen und im besten Fall irgendwann in ihrer ursprünglichen Heimat zu verbreiten. Das wird nicht zu bewerkstelligen sein, wenn man die ähnlich denkenden Menschen gleicher Ethnien/Religionen zusammenpfercht und isoliert.

(Mir ist schon klar, dass kurzfristig der Platzmangel das eigentliche Problem ist und als Disclaimer ich bin eigentlich auch kein "Peace&Harmony-mal-die-Welt-wie-sie-Dir-gefällt-Aktivist")

Die in der Rede betrachteten Ursachen zu bekämpfen dürfte eine Aufgabe sein, die sicherlich Generationen dauert, nachdem dann vielleicht mal eine Einsicht erfolgen würde. Wie und von wo diese Einsicht in den entsprechenden Ländern kommen soll, wäre die entscheidende Frage… Die Augen (und Türen) davor zu verschließen, hat offensichtlich nur zu weiterer Verschärfung geführt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Ausserdem gehört Deutschland mit zu den dichtbesiedelsten Ländern und kann ruhig abnehmen, das führt auch nach dem Flaschenhals dazu, dass die Sozialabgabem drastisch abnehmen werden, zur wichtigen kurzfr. Flaschenhalsphase werden die Asylanten das Problem noch vergrössern, da sie enorme zusätzliche Kosten verursachen...

Kurzfristige Flaschenhalsphase? Bis die Generation der Babyboomer langsam wegstirbt, kann es noch 40 Jahre dauern. Wenn man das als "kurzfristig bezeichnet, gebe ich Dir Recht. Doof ist nur, dass ich die Zeit dannach nicht mehr erleben werde. Aber...das ist ja mein persönliches Problem.crying.gif

...

Noch funktioniert unser Sozialsystem !

Die Frage ist nicht, ob unser Sozialsystem funktioniert. Selbstverständlich funktioniert es! Die Frage ist, wie viel es kostet und wieviel es in Zukunft kosten wird?!
Noch schlägt der demografischer Wandel nicht zu.
"Bislang ist alles gut gegangen!" sprach der Mann, nachdem er aus dem Fenster des 20. Stockwerkes gesprungen war und bereits beim 3. Stockwerk angekommen war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

...Ausserdem gehört Deutschland mit zu den dichtbesiedelsten Ländern und kann ruhig abnehmen, das führt auch nach dem Flaschenhals dazu, dass die Sozialabgabem drastisch abnehmen werden, zur wichtigen kurzfr. Flaschenhalsphase werden die Asylanten das Problem noch vergrössern, da sie enorme zusätzliche Kosten verursachen...

Kurzfristige Flaschenhalsphase? Bis die Generation der Babyboomer langsam wegstirbt, kann es noch 40 Jahre dauern. Wenn man das als "kurzfristig bezeichnet, gebe ich Dir Recht. Doof ist nur, dass ich die Zeit dannach nicht mehr erleben werde. Aber...das ist ja mein persönliches Problem.crying.gif

...

Noch funktioniert unser Sozialsystem !

Die Frage ist nicht, ob unser Sozialsystem funktioniert. Selbstverständlich funktioniert es! Die Frage ist, wie viel es kostet und wieviel es in Zukunft kosten wird?!
Noch schlägt der demografischer Wandel nicht zu.
"Bislang ist alles gut gegangen!" sprach der Mann, nachdem er aus dem Fenster des 20. Stockwerkes gesprungen war und bereits beim 3. Stockwerk angekommen war.

Kann man dann eine Zusammenfassung starten, die in etwa so lautet?: "Es wird auch nur mit Wasser gekocht. Weil das so ist, rücken meine/unsere Beweggründe, Sorgen und Ängste langsam aber sicher in den Vordergrund. Demographieangst (in dieser Form m.E. ungelegte Eier), die daraus entstehenden Ängste in Bezug auf die Sozialkosten, die trotz extremen Höhen meinen/unseren Versorgungsstandard evt. nicht mehr tragen können, die Angst vor dem braunen Sumpf."

Wenn das so ist, dann ist das absolut menschlich. Aber dann sollte es auch so kommuniziert werden.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Kann man dann eine Zusammenfassung starten, die in etwa so lautet?: "Es wird auch nur mit Wasser gekocht. Weil das so ist, rücken meine/unsere Beweggründe, Sorgen und Ängste langsam aber sicher in den Vordergrund. Demographieangst (in dieser Form m.E. ungelegte Eier), die daraus entstehenden Ängste in Bezug auf die Sozialkosten, die trotz extremen Höhen meinen/unseren Versorgungsstandard evt. nicht mehr tragen können, die Angst vor dem braunen Sumpf."

Wenn das so ist, dann ist das absolut menschlich. Aber dann sollte es auch so kommuniziert werden.

Gruß

€-man

Die einen haben Sorgen bezüglich der demografischen Entwicklung, die anderen vor den Kosten der unkontrollierten Zuwanderung. Wie sich das entwickelt, dürfte auf der Hand liegen: Die unkontrollierte Zuwanderung von schwer in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft integrierbaren Flüchtlingen, löst nicht das demografische Problem, sondern wird zu einem neuen, zusätzlichen Problem.

Was zum Politikverdruß beigetragen hat, und da sollten Politiker auch mal ehrlich sein, waren diverse Äußerungen vor ein paar Wochen, in denen von Amtsträgern so getan wurde, als ob die unkontrollierte zuwanderung die Lösung für das demografische Problem sei. Beispiel Weidmann und Mogherini: http://www.euractiv.de/sections/finanzen-und-wirtschaft/bundesbankpraesident-weidmann-deutschland-braucht-zuwanderung Weidmanns Äußerungen waren zwar vorsichtig gehalten, aber die ZEIT hat das durchaus so verstanden und zusammengefaßt:

Bundesbankpräsident Jens Weidmann hält Zuwanderung für eine notwendige Maßnahme, um Deutschlands Wohlstand zu erhalten. Ins gleiche Horn bläst die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini. Europa habe ein Eigeninteresse bei der Aufnahme von syrischen Flüchtlingen.

Dass Bürgerkriegsflüchtlinge aus archaischen und kulturkreisfremden Gesellschaften nicht gerade diejenigen sind, die sich gut in den Arbeitsmarkt integrieren lassen, hat zu Zeiten der Willkommens-Euphorie natürlich gestört. Die Anhänger der offenen Grenzen und des freien Zuzugs für Jedermann, wollen darüber ja auch nicht diskutieren. Wie das Integrationsproblem gelöst werden soll, wird gerne mit der entweder mit Gegenfrage gekontert, wie denn eine Kontrolle des Zuzugs administriert werden soll, oder es wird gleich die "Brauner Sumpf"-Keule ausgepackt.

Allerdings haben auch "Experten" mittlerweile "Vorbehalte", ob das, was da einwandert, das Demografieproblem löst: http://www.welt.de/wirtschaft/article147435639/Loesen-die-Fluechtlinge-Deutschlands-Alters-Problem.html

Die Bevölkerung altert und schrumpft. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass die Flüchtlinge dieses Demografie-Dilemma beenden können – denn sie sind meist jung. Doch Experten haben Vorbehalte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Auch das hier konnte ich im WPF genauso verfolgen. Ganz wenige User gingen bedachter zu Werke und stigmatisierten die Leute nicht gleich von Anfang an. Nicht so der Mainstream!

Gestärkt - nicht zuletzt von der vollumfänglichen Stigmatisierung, die natürlich nicht allein verantwortlich ist - haben sie sich neu formiert.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Auch das hier konnte ich im WPF genauso verfolgen. Ganz wenige User gingen bedachter zu Werke und stigmatisierten die Leute nicht gleich von Anfang an. Nicht so der Mainstream!

Gestärkt - nicht zuletzt von der vollumfänglichen Stigmatisierung, die natürlich nicht allein verantwortlich ist - haben sie sich neu formiert.

Gruß

€-man

Ein degeneriertes, müdes, sattes Volk bekommt auch eine entsprechende Politik und Regierung inkl. extremes poltitisches Umfeld - Köln satte 40% Wahlbeteilung - neue OB ohne Parteibuch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaftablette

Das Demographie-Problem ist meiner Meinung nach hauptsächlich ein Willensproblem.

Was ich Vorschläge: eine Willkommens-Kultur für Kinder!

1. Begeisterte mit "Children Welcome" Schildern vor Entbindungskliniken.

2. 3 Jahre bedingungslose Betreuungszeit, anschließend Jobgarantie oder saftige Abfindung

3. Kostenlose Kindergärten

4. Milliarden Investitionen in bessere Bildung

5. Wohnzuschuss (meinetwegen in Form von Gutscheinen) für Familien mit Kindern.

6. Verpflegungszuschüsse (meinetwegen in Form von Gutscheinen) für Familien mit Kindern.

7. Abtreibungen werden geächtet, stattdessen werden Adoptionen massiv gefördert.

8. Bevorzugung von Familien mit Kindern, wie in anderen Ländern längst üblich. Angefangen in der S-Bahn über Läden bis hin zu Behörden.

To be continued...

Das würde uns billiger kommen und effektiver wirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Allerdings haben auch "Experten" mittlerweile "Vorbehalte", ob das, was da einwandert, das Demografieproblem löst: http://www.welt.de/w...rs-Problem.html

Gleich von einer Lösung zu sprechen, ware etwas zu hoch gegriffen. Die Zuwanderung kann aber ein weiterer Baustein in einer Reihe von Maßnahmen sein:

Wir haben bereits das Renteneintrittsalter erhöht.

Wir haben bereits die Dauer des Studiums gesenkt.

Jetzt kommt noch etwas Zuwanderung hinzu.

Und vermutlich werden wir trotzdem noch genug Staatsschulden aufbauen müssen.

Und vermutlich werden die zukünftigen Rentner trotzdem noch den Gürtel sehr eng schnallen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Das sind doch alles Milchmädchenrechnungen.

Die jungen Männer die kommen sind im Schnitt um die 30.

Bis sie mal so viel verdienen, dass sie in die Sozialkassen einzahlen, sind sie schon fast 40.

Bis zur Rente reicht das dann nicht mehr um überhaupt aus der Grundsicherung raus zu kommen.

Also werden sie auch dann Steuergeld kosten, in Form von Grundsicherung.

Denn Vermögen werden sie in Deutschland nicht anhäufen, wollen, können von dem sie ihr Alter finanzieren, weil der Verdienst zum größten Teil in die Heimat abfließen wird.

Da bleiben dann noch die Kinder.

Aber von den Türken in zweiter Generation lernen wir ja, dass die dann mit der tollen von Deutschland finanzierten Ausbildung zurück in die aufstrebende Heimat gehen.

Anders wird das auch nicht bei denen sein, die jetzt zu uns kommen.

Also wo soll denn der große Gewinn für Deutschland her kommen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Das Demographie-Problem ist meiner Meinung nach hauptsächlich ein Willensproblem.

Was ich Vorschläge: eine Willkommens-Kultur für Kinder!

1. Begeisterte mit "Children Welcome" Schildern vor Entbindungskliniken.

2. 3 Jahre bedingungslose Betreuungszeit, anschließend Jobgarantie oder saftige Abfindung

3. Kostenlose Kindergärten

4. Milliarden Investitionen in bessere Bildung

5. Wohnzuschuss (meinetwegen in Form von Gutscheinen) für Familien mit Kindern.

6. Verpflegungszuschüsse (meinetwegen in Form von Gutscheinen) für Familien mit Kindern.

7. Abtreibungen werden geächtet, stattdessen werden Adoptionen massiv gefördert.

8. Bevorzugung von Familien mit Kindern, wie in anderen Ländern längst üblich. Angefangen in der S-Bahn über Läden bis hin zu Behörden.

...und für jeden einen Trabbi und die Mitgliedschaft in der FDJ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

...und für jeden einen Trabbi und die Mitgliedschaft in der FDJ?

Tschuldigung, aber könnte es sein, dass Dir während eines Erdbebens (symbolisch gemeint) größere Angstgedanken kommen, die einen Kometeneinschlag als Auslöser beinhalten?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...