Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seppl

Broker und seine Gebühren für die Devisenkonvertierung beim Kauf von ausländischen Aktien

Empfohlene Beiträge

seppl
· bearbeitet von seppl

Guten Morgen ihr Lieben.

Im Kleingedruckten meines Brokers fand ich noch den Hinweis, dass die Devisenkonvertierung einen Kursaufschlag/Abschlag mit sich zieht. Ich kann nicht einschätzen um welche Summe es sich handelt. Zwei Anrufe bei dem Broker ergaben zwei unterschiedliche Meinungen. Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.

Stimmt meine Rechnung so wenn der Broker im Leistungsverzeichnis auf einen Auf/Abschlag von 0,002 hinweißt?

Beispiel für einen Kauf von einer englischen Aktie an der London Stock Exchange in Britischen Pfund in Höhe von 10.000 Euro.

Bei der Devisenumrechnung (Vorrausgesetzt EUR 1 = Britische Pfund 0,7325) ohne den Abschlag von 0,002 bekäme ich demnach für 10.000 Euro Aktien i.H.v. 7.318 GBP.

Da der Broker einen Abschlag von 0,002 nimmt erhalte ich jedoch nur Aktien i.H.v. 7.305 GBP.

7.318 GBP haben einen Gegenwert (Vorrausgesetzt EUR 1 = Britische Pfund 0,7325) von 10.000 Euro.

7.305 GBP haben einen Gegenwert (Vorrausgesetzt EUR 1 = Britische Pfund 0,7325) von 9.972,7 Euro.

Demnach entstehen in dem Fallbeispiel 27,3 Euro Unkosten wegen der 0,002 für die Devisenkonvertierung. Die Unkosten i.H.v. 27,3 Euro entsprechen in dem Fallbeispiel bei dem Kaufpreis von 10.000 Euro 0,273% des Kaufpreises.

Hab ich das so richtig verstanden?

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

0,002 von 0,7325 sind 0,273%.

27,3 Euro sind 0,273% von 10.000 Euro.

Behandeln wir hier Aufgaben aus der 7. Klasse? Dann doch besser dort.

Oder willst du jetzt von uns wissen, welche der 2 Antworten (die du nicht nennst) deines (ungenannten) Brokers richtig sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Zwei Anrufe bei dem Broker ergaben zwei unterschiedliche Meinungen.

Der Kurs der Axxie ändert sich ja ständig. smile.gif

Die Größenordnung passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag