Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Helli

Langfristiges ETF Depot aufbauen

Empfohlene Beiträge

Helli
· bearbeitet von Helli

Hallo zusammen,

ich lese schon eine ganze Zeit lang mit und hab mich jetzt dazu durchgerungen, mich hier zu registrieren.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Seit etwa 3 Jahren beschäftige ich mich mit der Börse. Bisher hab ich vor allem mit Einzelwerten und ab und zu mit Bonuszertifikaten gehandelt. ETF's hatte ich welche auf den DAX und aktuell einen World von Lyxor (s.u.). Jetzt möchte ich mir ein langfristiges ETF Depot aufbauen und habe deshalb in den letzten Monaten ein paar Positionen aufgelöst. Prinzipiell denke ich, weiß ich grundsätzlichv wie der Hase läuft, bin aber für neues immer offen.

2. Darstellung vom Depot

Tagesgeldkonto (Diba) - 8k

Lyxor MSCI WORLD (FR0010315770) - 2k

Aktienanteil mit Allianz/BASF/Post/Daimler - 10k (etwa gleich gewichtet). Die möchte ich eigentlich auch gerne behalten, hab ich alle vor 2-3 Jahren wegen der Dividende gekauft. Aktuell sind die Kurse ja eh eher wieder etwas runter gegangen, sodass ich kein Problem damit habe die weiter zu halten.

Post Anleihe 2,75% - 1k. Läuft noch 8 Jahre, Kurs steht bei 110%. Frage mich ob ich die auflösen soll. Damals zum Einstandspreis bekommen.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich lese täglich die Wirtschaftsnachrichten und kann mich zusätzlich so ca. 1h/Tag damit beschäftigen.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich plane langfristig - da kommt es einfach zu Schwankungen

Optionale Angaben:

1. Alter 26

2. Berufliche Situation: Angestellt, unbefristet

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Noch nicht - dieses Jahr hab ich durch die Bonuszertifikate den Pauschbetrag aber ausgereizt

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Langfristig, größere Anschaffungen vorerst nicht geplant.

2. Zweck der Anlage

Altersversorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Ich habe mein Depot bei der ING Diba. Dort kann man viele Fonds über 500 EUR kostenlos kaufen, weswegen ich zu dem Modell ohne "festen" Sparplan tendiere. Monatlich stehen etwa 600 EUR zur Verfügung. Dazu möchte ich ca 200-300 EUR weiter aufs Tagesgeld einzahlen.

4. Anlagekapital

Aktuell ca. 15k frei.

Meine Idee:

50% Lyxor MSCI WORLD (FR0010315770) - Ausschüttend, bereits eine Position vorhanden. Gebührenfrei bei der Diba handelbar.

Alternativ:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (LU0392494562) - Thesaurierend, Gebührenfrei bei der Diba handelbar

20% iShares STOXX Europe 600 (DE0002635307) - Gebührenfrei bei der Diba handelbar

30% ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014) - Thesaurierend, gebührenfrei bei der Diba handelbar

Über Vorschläge und Anmerkungen wäre ich dankbar. Oder wäre es bei dem relativ geringen Startkapital zunächst sinnvoller lieber die 70/30 Variante zu fahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

... sinnvoller lieber die 70/30 Variante zu fahren?

Da Du schon einige europäische Einzel-Aktien hast, könnte man in der Tat auf den Stoxx Europe verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Meine Idee:

50% Lyxor MSCI WORLD (FR0010315770) - Ausschüttend, bereits eine Position vorhanden. Gebührenfrei bei der Diba handelbar.

Alternativ:

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (LU0392494562) - Thesaurierend, Gebührenfrei bei der Diba handelbar

Über Vorschläge und Anmerkungen wäre ich dankbar. Oder wäre es bei dem relativ geringen Startkapital zunächst sinnvoller lieber die 70/30 Variante zu fahren?

Scheint mir sinnvoller zu sein.....nicht aber die Dopplung des MSCI World.

Der Frage, ob man die Einzelaktien verkloppen soll oder behalten, mögen sich andere annehmen.

Stichwort dürfte hier "Home Bias sein".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Der Frage, ob man die Einzelaktien verkloppen soll oder behalten, mögen sich andere annehmen.

Welche "Doppelung"?

Der home bias wird sich in absehbarer Zeit rauswachsen.

Die Anleihe würde ich nicht verkaufen - der Posten ist zu klein und damit die Gebührenbelastung zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Helli
· bearbeitet von Helli

Welche "Doppelung"?

Der home bias wird sich in absehbarer Zeit rauswachsen.

Die Anleihe würde ich nicht verkaufen - der Posten ist zu klein und damit die Gebührenbelastung zu hoch.

Ich schließe mich an. Ich würde den thesaurierenden von ComStage nicht zusätzlich zum Lyxor ETF nehmen, sondern stattdessen. Vielleicht war das unklar, Sorry! Die 0 Euro Aktion bei der Diba hat mir da bei der Auswahl geholfen, weswegen es für mich am meisten Sinn machen würde dort aus dem Angebot auszuwählen. Wobei i gerade noch einmal gesucht habe und den LU0340285161 von UBS gefunden habe, der noch günstiger ist als der Lyxor und ebenfalls in der 500 EUR Aktion enthalten ist.

Ab welchem Kapital würdet ihr das hinzunehmen eines Dritten Postens (Stoxx Europe 600 o.ä.) den sinnvoll betrachten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ab welchem Kapital würdet ihr das hinzunehmen eines Dritten Postens (Stoxx Europe 600 o.ä.) den sinnvoll betrachten?

Naja, das ist doch ein Rechenspiel. Wenn man Deine Einzelaktien vorläufig als Ersatz für den STOXX Europe 600 betrachtet, dann bist Du zur Zeit mit ca. 50 % dort investiert. Angestrebt sind von Dir selbst 20%. Das wird man dann mit der Zeit sehen, wann die von Dir gewünschte Gewichtung erreicht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag