Zum Inhalt springen
Darkkosmo

Altersvorsorge Riester

Empfohlene Beiträge

Darkkosmo
· bearbeitet von Darkkosmo

Hallo zusammen, auch ich möchte eure Expertise zum Thema Altersvorsorge "in Anspruch nehmen" =)

Basisangaben zur persönlichen Situation:

- ICH: 30 Jahre, verheiratet, Renteneintritt 2052, Softwareentwickler, 42250€ Brutto (Vorjahreseinkommen ca. 40000€)

- Frau: 25 Jahre, Renteneintritt 2057, ab November im öffentlichen Dienst, S6, Stufe 2, Teilzeit ca. 60% Brutto 18000

- mittlere bis hoher Risikotyp

- 1 Kind(Planen ein zweites in 3-4 Jahre)

- private Haftpflicht vorhanden

- Erfahrungen mit Altersvorsorgeanlagen: kaum

- am Ende des Monats bleiben 350€

Mir geht es vorrangig um die Kopfschmerzen verursachende Frage: Riestern? Wenn ja, wie und wo? DWS TopRente oder einfachen Banksparplan?

Wir wollen in 5-10 Jahren eigene Wohnung kaufen und Riester als Eigenkapital einsetzen. Macht es Sinn?

Vielen Dank im Voraus!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Nur kurz vom handy:

FRAU arbeitet ab November im ÖD a 60 %? ALTER Frau? Ggf. Ab wann voll?

---

DU NIX RIESTER, LOHNT NIX. Frau könnte lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkkosmo
· bearbeitet von Darkkosmo

Frau ist 25.

ca. 50-60% Teilzeit, bis das Kind in den Kindergarten geht, also 2 Jahre.

Warum lohn sich Riester für mich nicht? Was würde sich für mich dann lohnen? BAV? ETF's?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Der zweite Link in polydeikes Signatur bietet eine gute erste Anlaufstelle für dich. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Dann die nächsten 2 Jahre nur Riester für die Frau und mit Vollzeit + ggf. höherer Stufe müsste man dann nochmal rechnen. Pie mal Daumen braucht die Frau ca. 30-35k Brutto, damit sich das für beide ausgeht. Dann könnte ggf. auch Wohnriester Sinn machen.

Bzgl. der EK Planung wäre ein grober Überschlag notwendig und der Zeitraum müsste etwas konkretisiert werden, um was zur Variante sagen zu können.

Edit: Sorry für das Missverständnis. Bei Alter Frau meinte ich eigentlich, wann sie 25 geworden ist ... Handy getippe halt ... wg. Berufseinsteigerbonus ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkkosmo

Vielen Danke für die Antworten.

Meine Frau ist im Januar 25 geworden.

Wir haben bis jetzt kein EK angespart, weil ich nur seit Dezember 2013 arbeite und wir nach München umgezogen sind. Viel Geld bleibt nicht übrig( so ca. 350€, die man anlegen könnte), da die Wohnung 1240€/Monat kostet.

Auch noch dazu haben wir zwei Kredite am laufen.

Ein mal das Auto finanziert. 200€/Monat, Laufzeit noch 2,5 Jahre mit Schlussrate

und ein mal 57€/Monat noch 10 Monate.

Also Riester würde sich nur für die Frau lohnen? DWS oder Banksparplan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Dann greift für deine Frau der §84 EStG Satz 2, da zu Beginn des KJ das 25. LJ noch nicht vollendet war. Ergibt für das erste Jahr:

18.000 / 100 * 4 = 720

720 - 154 Grundzulage - 300 Kinderzulage - 200 Berufseinsteigerbonus (einmalig) = 66 Eigenbeitrag in 2015 -> wenn sie das ganze Jahr verdient hätte

Da deine Frau aber erst im November zu arbeiten beginnt, sind es ja nur 2 Monatsbruttos ... demnach auch nur 60 Euro Sockelbeitrag für 654 Euro Zulagen.

720 - 154 - 300 -> für die weiteren Jahre a 18k ...

Mit der Basis kann man arbeiten. Erreicht aber niemals ein EK in 5 Jahren. Mit Riester kommst du nicht auf das nötige EK.

---

Zudem glaube ich nicht, dass ihr auf eurem Einkommen und aktuell ohne EK basierend eine Wohnung in München / Umland kaufen könnt. Das reicht nicht. Riester taugt auch nicht um daran etwas zu ändern, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkkosmo

Danke für deine ausführliche Antwort?

In München ist es wirklich schwierig eine Immobilie zu kaufen.

Wie könnte ich fürs Alter vorsorgen? Welcher Produkt wäre für mich passend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Ehrlich gesagt: Bei deiner Schilderung baut (ihr) erstmal Liquidität auf durch eigenverantwortliches Sparen, zunächst mal mind 4, besser 6 (deiner) Nettos leicht verfügbar und sicher. Und dann sieh zu, dass du auf Basis der jetzigen Hauptverdienerkonstellation eine RLV mit. mind. 6 (deiner) Jahresnettos abschließt, alles andere ist in der Konstellation fahrlässig.

In 2 Jahren (wenn sich das Einkommen der Frau ändert) kannst DU dich noch mal um Altersvorsorge bekümmern, früher brauchst du dich damit im Sinne von langlaufenden Verträgen in der Konstellation und mit dem Wunsch im Hinterkopf überhaupt nicht beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

RLV natürlich bei Kinderabsicherung mit linear fallender Versicherungssumme ... also bspw. 200k anfänglich über bspw. 18-20 Jahre, sollte für unter 100 Euro p.a. zu haben sein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkkosmo

Noch Mal vielen Dank für deine Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

KP. Hinsichtlich Riester -> das ist meine Meinung. Hinsichtlich RLV -> da kann es eig. bzgl. des grds. akuten Bedarfs keine zweite Meinungen geben. Eure Lebenshaltungskosten sind höher als das theoretische Einkommen der Frau ab November und ihr habt keine Rücklagen. Da führt nichts an einer RLV vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Humunculus

Wie könnte ich fürs Alter vorsorgen?

Softwareentwickler, 42250€ Brutto

Ich denke, du kannst hier ansetzen. Als Softwareentwickler hast du einen Hochschulabschluss oder? Da ist noch viel Luft nach oben. Wie viele Jahre arbeitest du schon?

Komme nicht aus der Branche, aber wohne auch in München. Da sollten in deinem Alter 60k+ drin sein.

Wir hatten hier vor kurz einen Fachinformatiker o.ä. (jedenfalls Ausbildung), der mt Anfang 20 schon knapp 49k hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes1

Softwareentwickler, 42250€ Brutto

Ich denke, du kannst hier ansetzen. Als Softwareentwickler hast du einen Hochschulabschluss oder? Da ist noch viel Luft nach oben. Wie viele Jahre arbeitest du schon?

Komme nicht aus der Branche, aber wohne auch in München. Da sollten in deinem Alter 60k+ drin sein.

Wir hatten hier vor kurz einen Fachinformatiker o.ä. (jedenfalls Ausbildung), der mt Anfang 20 schon knapp 49k hatte.

genau das gleiche habe ich mir auch gedacht!

Ich bin Softwareentwickler und verdien knapp 60k bei 2 Jahren Berufserfahrung und 35std/wo und bin nicht in München! Schau dass du nen anderen Arbeitgeber suchst, dann wirds leichter mit dem EK ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkkosmo

Es ist leider so, dass ich wahrscheinlich kein guter Entwickler bin. Darum verdiene ich 42K.

Ich bin Softwareentwickler und verdien knapp 60k bei 2 Jahren Berufserfahrung und 35std/wo und bin nicht in München! Schau dass du nen anderen Arbeitgeber suchst, dann wirds leichter mit dem EK ;)

Darf ich fragen wo du arbeitest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Randalf
· bearbeitet von Randalf

In München bist du klar unterbezahlt, wenn du dich als Absolvent für < 50k€ verkaufst.

@Johannes1: Das klingt sehr nach Tarifvertrag der IG Metall oÄ, an den Werten würde ich mich nicht unbedingt orientieren, die Gehälter/Arbeitszeiten der Automobilhersteller sind schon sehr knackig.

Nichts desto trotz ist 43k€ schon extrem wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkkosmo

Dann werde ich an der Stelle ansetzen und mir eine Gehaltserhöhung aushandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Randalf
· bearbeitet von Randalf

Darkkosmo: Sorry hab gerade gesehen, dass ich die Namen verwechselt habe. Das mit dem IG Metal Tarifvertrag war an Johannes1 gerichtet :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes1

Es ist leider so, dass ich wahrscheinlich kein guter Entwickler bin. Darum verdiene ich 42K.

Darf ich fragen wo du arbeitest?

Siemens. Kann man jetzt vielleicht nicht als bundesweiter Durchschnitt sehen, aber ich wollte dir nur zeigen, was gut möglich sein könnte! Ich habe viele Ex-Kommilitonen die bei ner Mini-Firma am A** der Welt arbeiten und die hatten alle ein größeres Einstiegsgehalt als du jetzt!

Würde an deiner Stelle mich mal bei ein paar Stellen bewerben (wir werden ja überall gesucht, gerade in München) und dann kannst du mit den Angeboten ja auch zu deinem Chef gehen und nach einem Vergleichsangebot fragen. Wenn du ohne Angebot kommst, wirst du wahrs. mit weniger abgespeist.

Und mach dir keine Gedanken zwecks guter/schlechter Entwickler, wenn du dich einigermaßen anstrengst dann wird das auch passen, immerhin hast du auch das Studium geschafft!

In München bist du klar unterbezahlt, wenn du dich als Absolvent für < 50k€ verkaufst.

@Johannes1: Das klingt sehr nach Tarifvertrag der IG Metall oÄ, an den Werten würde ich mich nicht unbedingt orientieren, die Gehälter/Arbeitszeiten der Automobilhersteller sind schon sehr knackig.

Nichts desto trotz ist 43k€ schon extrem wenig.

ja IG Metall wie du richtig vermutet hast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Im Dezember sind 2 Jahre (beim AG?) rum, kein schlechter Zeitpunkt für ein Gespräch.

Aber Vergleichbarkeit bei IT Gehältern sehe ich so nicht. In der Spanne 2-5 Jahre Berufserfahrung habe ich zwischen 90 und 42tsd Brutto schon alles gesehen, jeweils mit informatischer oder wirtschaftsinformatischer akademischer Qualifikation. Der Schein ist zumindest meiner Erfahrung nach weniger wichtig als tatsächliche Qualifikation und vor allem die Frage, welche Branche den Arbeitgeber bezahlt.

Ungeachtet dessen stimme ich zu, dass knapp 44k privatwirtschaftlich nach 2 Jahren für Münchener Verhältnisse spärlich klingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

Aber Vergleichbarkeit bei IT Gehältern sehe ich so nicht. In der Spanne 2-5 Jahre Berufserfahrung habe ich zwischen 90 und 42tsd Brutto schon alles gesehen, jeweils mit informatischer oder wirtschaftsinformatischer akademischer Qualifikation. Der Schein ist zumindest meiner Erfahrung nach weniger wichtig als tatsächliche Qualifikation und vor allem die Frage, welche Branche den Arbeitgeber bezahlt.

Dem kann ich (ebenfalls Software-Entwickler ;)) nur zustimmen. Es kommt meiner Erfahrung nach extrem stark auf die tatsächliche Qualifikation an. Es scheint zunehmend üblich zu werden, daß man schon im Vorstellungsgespräch den Anwärten Wissensfragen stellt bzw. sie mal schnell war programmieren lässt, besonders beliebt ist auch das erklären lassen kleinerer (oder auch größerer) Code-Schnipsel. Wer da glänzt kann durchaus, zumindest bei größeren Firmen und gutlaufender Branche, bis an den sechstelligen Bereich ranverhandeln, wer das nicht schafft darf hingegen weitersuchen. Und wer relativ frisch von der Uni/FH kommt, ist mit 40-45k p.a. soo schlecht nicht bedient. (was dann aber durchaus zügig nach oben gehen kann).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cire84
· bearbeitet von Cire84

*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Darkkosmo

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert. Im Dezember 2014 als Softwareentwickler angefangen, nach 6 Monate den Arbeitgeber gewechselt, weil nach München umgezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cire84

Sofern du keinen Traineestatus hast, sind 42k in meinen Augen dann leider zu wenig. Sorry.

Hättest bei Anstellung fixe Gehaltsstufen definieren können, dann wären 42k zum Start ok. Aber 42k ohne geregelte Aussicht auf mehr sind wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag