Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kleinerfisch

Depotübertrag

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch

Hallo,

ich befinde mich gerade (mal wieder) im Clinch mit zwei Banken wegen eines Depotübertrags, bei dem die Anschaffungsdaten nicht stimmen.

Zu meiner Überraschung sagt mir die Deutsche Bank, sie hätte nicht nur Kaufdatum und -preis übertragen bekommen (beides korrekt), sondern auch den Zwischengewinn und die akkumulierten thesaurierten Erträge zum Kaufzeitpunkt (beides abweichend von dem Kaufbeleg, der Zwischengewinn auch noch abweichend von der Auskunft der Fondsgesellschaft).

Die Comdirect wiederum behauptet, sie hätte nur Kaufdatum und -preis übertragen.

Beide sagen, ihr jeweiliges Procedere sei so üblich!?

Kann jemand das eine oder andere bestätigen?

PS Es geht natürlich um einen ausländischen thesaurierenden Fonds, der auch tatsächlich thesauriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Schau mal, ob das hier Dir hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich denke schon.

Wenn ich es richtig verstehe, hat die Deutsche Bank recht: Sowohl Zwischengewinn (1.32, Seite 14 und 3.3, Seite 21) als auch beide Formen der akkumulierten thesaurierten ausschüttungsgleichen Erträge (3.7, Seite 23 und 3.11, Seite 24) beim Kauf werden mit übertragen.

Der Zwischengewinn kann wohl "offen" in einem eigenen Feld ausgewiesen oder "versteckt" als Bestandteil der Anschaffungskosten übertragen werden (vgl. 3.3).

Für den Zwischengewinn gibt es jedoch eine Einschränkung in 1.41, Seite 15, für "Fonds ohne Ertragsausgleich". Dazu habe ich in einem Beitrag von Taxadvisor aus 2010 (anderes Forum) gelesen, dass der Ertragsausgleich nur auf der Fondsseite und nicht für Privatanleger relevant sei. Gilt das auch in diesem Zusammenhang?

Mich verwirrt auch die Aussage "Thesaurierungen und Anschaffungsnebenkosten sind immer im Anschaffungswert Feld W4 enthalten" (3.3, Seite 21). Anschaffungsnebenkosten ist klar, aber was ist mit den Thesaurierungen hier gemeint? Dass thesaurierte Beträge Teil des NAV des Fonds und damit Teil der Anschaffungskosten sind, ist eigentlich klar und unnötig in dem Dokument zu erwähnen. Andererseits werden ja die thesaurierten ausschüttungsgleichen Erträge bereits an anderer Stelle ausdrücklich erwähnt und separat mitgeliefert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag