citrus September 8, 2015 Hallo, ich bin noch ein Anfänger was den Handel mit Wertpapieren betrifft. Einiges habe ich mir schon angelesen. Was defintiv noch vollständig verstehen möchte, sind die Zusätze wenn man Wertpapiere über den Onlinebroker kauft oder verkauft. Ich nutze den DKB-Broker und dieser hat folgende möglichen Optionen was den Kauf betrifft. Man kann: – Billigst – Limit – Limit mit Limitzusatz „Stopp-Buy“ …anwählen. Kann jemand am nachfolgenden Beispielkurs das Kaufverhalt für die verschiedenene Varianten schildern? Es wird von einem „monatsultimo“ ausgegangen und ggf. beim Limit 100€ angegeben. Kurs des Wertpapiers: Kaufzeitpunkt: 103€ 1. Tag: 102€ 2. Tag: 100€ 3. Tag: 101€ 4. Tag: 99€ PS: Wenn abschließend noch jemand die vier verschiedenen Ausführungswünsche (Kassa,…) erläutern könnte, wäre ich sehr dankbar. Gern an einem selbstgewählten Beispiel. PS 2: Wenn ich den Kauf verstanden habe, dann können wir ggf. zum Verkauf übergehen Besten Dank im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu September 8, 2015 https://de.wikipedia.org/wiki/Orderzusatz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
citrus September 8, 2015 · bearbeitet September 8, 2015 von citrus https://de.wikipedia...iki/Orderzusatz Danke für die Info. Und wie verhalten sich nun die drei Orderzusätze beim Beispiel?Beim Limit würde ich ggf. 100€ eintragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder September 8, 2015 · bearbeitet September 8, 2015 von bondholder In deinem Bild ist als Börsenplatz Tradegate ausgewählt – an diesem Handelsplatz wird eine Limitorder in der Regel nur dann ausgeführt, wenn der Briefkurs des Maklers soweit sinkt und der Makler verkaufen will. In allen anderen Fällen bist du völlig der Maklerwillkür ausgeliefert. Bei Tradegate kann es dir passieren, dass du an allen vier Tagen leer ausgehst, z.B. weil der Briefkurs des Maklers nicht unter 100,01 fällt oder deine Order (ohne Weisung deinerseits!) mit dem Zusatz AON ("All or Nothing") versehen worden ist... Auch an einer richtigen Börse kann es möglich sein, dass die Order nicht ausgeführt wird – z.B. weil an allen vier Tagen kein Umsatz stattfand (sehr wahrscheinlich, wenn nur ein einziger Kurs pro Tag festgestellt wird) oder tatsächlich niemand für 100 verkaufen will und der Kurs zu 99 nur ein Geldkurs ohne Umsatz ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
citrus September 8, 2015 In deinem Bild ist als Börsenplatz Tradegate ausgewählt – an diesem Handelsplatz wird eine Limitorder in der Regel nur dann ausgeführt, wenn der Briefkurs des Maklers soweit sinkt und der Makler verkaufen will. In allen anderen Fällen bist du völlig der Maklerwillkür ausgeliefert. Bei Tradegate kann es dir passieren, dass du an allen vier Tagen leer ausgehst, z.B. weil der Briefkurs des Maklers nicht unter 100,01 fällt oder deine Order (ohne Weisung deinerseits!) mit dem Zusatz AON ("All or Nothing") versehen worden ist... Auch an einer richtigen Börse kann es möglich sein, dass die Order nicht ausgeführt wird – z.B. weil an allen vier Tagen kein Umsatz stattfand (sehr wahrscheinlich, wenn nur ein einziger Kurs pro Tag festgestellt wird) oder tatsächlich niemand für 100 verkaufen will und der Kurs zu 99 nur ein Geldkurs ohne Umsatz ist. Danke für die Info. Aber bevor wir zu "Spezialvarianten" kommen, bitte erstmal die drei Basicvarianten erläutern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler September 8, 2015 Also die, welche ausführlich in der Wiki beschrieben werden und deren Verlinkung du bereits mit "danke für die Info" abgetan hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
citrus September 8, 2015 · bearbeitet September 8, 2015 von citrus Also die, welche ausführlich in der Wiki beschrieben werden und deren Verlinkung du bereits mit "danke für die Info" abgetan hast? Nicht abgetan, sondern durchgelesen ;-) Ich habe letztens ein Kauf mit dem Limit von "102,00" und dem Zusatz Stop-Buy gemacht. Es wurde allerdings sofort gekauft - bei 103,62. Ich wollte erst kaufen, wenn der Kurs 102€ oder darunter ist.Ich verstehe nicht was schief gelaufen ist, deswegen habe ich das Thema erstellt. Wiki sagt nur: " Limit-OrderDie Order wird nur zu einem Kurs ausgeführt, der gleich oder günstiger als ein angegebenes Limit ist. Bei Kauf-Orders muss der Kurs auf dem Limit oder darunter notieren, bei Verkauf-Orders muss der Kurs auf dem Limit oder darüber notieren.Im Gegensatz zu unlimitierten Orders ist durch die Angabe eines Limits der maximale Betrag für die gesamte Order bekannt und kann auch nicht überschritten werden."...und das hilft mir nicht weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder September 8, 2015 · bearbeitet September 8, 2015 von bondholder Ich habe letztens ein Kauf mit dem Limit von "102,00" gemacht. Es wurde allerdings sofort gekauft - bei 103,62. Und ich verstehe nicht warum Vorschlag: Schau ins Orderbuch und stelle ein Foto hier ein. Hattest du vielleicht aus Versehen ein „Stopp-Buy“-Limit angegeben? wikipedia: Stopp-Zusatz Durch den Zusatz „Stopp“ kann eine Order eingestellt werden, die ruht, bis ein bestimmter Kurs, der Stopp-Kurs, erreicht wurde. Genaugenommen wird die Order bei Erreichen des Stopp-Kurses in eine andere Order umgewandelt. Bei Kaufaufträgen erfolgt die Umwandlung, sobald der Stopp-Kurs überschritten wurde, umgekehrt erfolgt bei Verkaufsaufträgen die Umwandlung bei Unterschreiten des Stopp-Kurses. Oder du hast dich ganz banal vertippt und z.B. als Limit "120" oder "1022" eingetragen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
citrus September 8, 2015 · bearbeitet September 8, 2015 von citrus Ich habe aber gar keinen Stopp-Kurs festgelegt, sondern nur ein Limitkurs mit dem Zusatz "Stop". (alles aus Unwissendheit) PS: Vertippt habe ich mich nicht, es steht ja noch in der Wertpapierabrechnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu September 8, 2015 · bearbeitet September 8, 2015 von xfklu Ich habe letztens ein Kauf mit dem Limit von "102,00" und dem Zusatz Stop-Buy Stop-Buy ist das Gegenteil von Stop-Loss. Sobald der Börsenkurs dein Limit überschreitet, wird unlimitiert zum nächsten Kurs gekauft. Ich habe aber keine Ahnung, was das für einen Sinn haben soll. Vielleicht arbeiten irgendwelche Chartanalytiker damit, um bei Überschreiten einer "Widerstandslinie" dabei zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg September 8, 2015 …anwählen. Kann jemand am nachfolgenden Beispielkurs das Kaufverhalt für die verschiedenene Varianten schildern? Es wird von einem „monatsultimo“ ausgegangen und ggf. beim Limit 100€ angegeben. Kurs des Wertpapiers: Kaufzeitpunkt: 103€ 1. Tag: 102€ 2. Tag: 100€ 3. Tag: 101€ 4. Tag: 99€ Ich nehme an mit "Kaufzeitpunkt" meinst du den Zeitpunkt, zu dem du deine Order erstellst; und meine Antwort ist unter der Annahme, dass "Kurs" jeweils der Briefkurs mit ausreichender Stückzahl ist. Dann wird eine Kauforder... ... ohne Limit ("billigst") sofort für 103€ bedient, ... mit Limit 100€ erst am 2. Tag für 100€ bedient, ... mit Stop-Buy-Limit 100€ sofort für 103€ bedient, weil das Limit von 100€ bereits überschritten ist. Beim Stop-Buy bin ich mir nicht sicher, weil ich das noch nie genutzt habe und genau wie xfklu den Sinn nicht sehe. Es entspricht aber dem von dir beobachteten Verhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg September 8, 2015 Ich habe aber gar keinen Stopp-Kurs festgelegt, sondern nur ein Limitkurs mit dem Zusatz "Stop". (alles aus Unwissendheit) Bei einer Limitorder mit Zusatz "Stop" ist das Limit der Stoppkurs (und nicht das Limit für die eigentliche Ausführung)! Sobald der Stoppkurs erreicht wurde, wird deine Order quasi "aktiv", dann aber als unlimitierte Order! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
citrus September 9, 2015 · bearbeitet September 9, 2015 von citrus …anwählen. Kann jemand am nachfolgenden Beispielkurs das Kaufverhalt für die verschiedenene Varianten schildern? Es wird von einem „monatsultimo“ ausgegangen und ggf. beim Limit 100€ angegeben. Kurs des Wertpapiers: Kaufzeitpunkt: 103€ 1. Tag: 102€ 2. Tag: 100€ 3. Tag: 101€ 4. Tag: 99€ Ich nehme an mit "Kaufzeitpunkt" meinst du den Zeitpunkt, zu dem du deine Order erstellst; und meine Antwort ist unter der Annahme, dass "Kurs" jeweils der Briefkurs mit ausreichender Stückzahl ist. Dann wird eine Kauforder... ... ohne Limit ("billigst") sofort für 103€ bedient, ... mit Limit 100€ erst am 2. Tag für 100€ bedient, ... mit Stop-Buy-Limit 100€ sofort für 103€ bedient, weil das Limit von 100€ bereits überschritten ist. Beim Stop-Buy bin ich mir nicht sicher, weil ich das noch nie genutzt habe und genau wie xfklu den Sinn nicht sehe. Es entspricht aber dem von dir beobachteten Verhalten. Danke für die "einfache" Info. Genau danach habe ich gefragt. Und danke, dass ihr den Stop-Buy genauso verwirrend findet wie ich ;-) Ich halte fest: Wenn man ab ÜBER einem bestimmten Wert kaufen will, dann Limit mit Stop-Buy. Wenn man ab UNTER einem bestimmten Wert kaufen will, dann nur Limit. Richtig? Soweit so gut. Wie verhält es sich mit dem Verkaufen? Ich versuche mal mein Glück Wenn man ab ÜBER einem bestimmten Wert verkaufen will, dann nur Limit . Wenn man ab UNTER einem bestimmten Wert verkaufen will, dann Limit mit Stop-Loss. Richtig? Jetzt kommen wir zu den "Ausführungswünschen". Es gibt: - variabler Handel - Kassa - Eröffnungskurs - Schlusskurs Bitte dies erstmal wieder für den Kauf erklären, danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder September 9, 2015 · bearbeitet September 9, 2015 von bondholder Jetzt kommen wir zu den "Ausführungswünschen". Es gibt: - variabler Handel - Kassa - Eröffnungskurs - Schlusskurs Bitte dies erstmal wieder für den Kauf erklären, danke. Was bedeuten diese Varianten deiner Meinung nach? (Du hast dich bestimmt im Internet informiert, oder?) Wie hoch sind deine Orderkosten eigentlich in Relation zur Anlagesumme? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
citrus September 10, 2015 Jetzt kommen wir zu den "Ausführungswünschen". Es gibt: - variabler Handel - Kassa - Eröffnungskurs - Schlusskurs Bitte dies erstmal wieder für den Kauf erklären, danke. Was bedeuten diese Varianten deiner Meinung nach? (Du hast dich bestimmt im Internet informiert, oder?) Wie hoch sind deine Orderkosten eigentlich in Relation zur Anlagesumme? Bei der DKB bezahlt man je Order 10€ bei einer Anlage bis zu 10.000€ sprich minimal 0,1%. Dazu können ggf. Börsengebühren kommen, die aber gering sind oder bei Tradegate komplett entfallen. Allerdings entfällt i.d.R. der Ausgabeaufschlag. Okay ich versuche mich mit der Erklärung. Unter der Annahme ich habe Tagsultimo gewählt und es ist 12 Uhr mittags als die Orderplatziert, dann wird bei.... ...Schlusskurs: der letzte Kurs der zuhandelende Börse verwendet (z.B. Frankfurt 17:30; XETRA 22Uhr) ...Eröffnungskurs: wird der erste Kurs des nächsten Tages genommen (oder ist dann das Tagesultimo schon abgelaufen?) ...Kassa: wird ein Preis aus dem Durchschnitt eines vorangegangenen Zetraums ermittelt. zum Beispiel um 12Uhr mit dem Durchschnitt des Kursverlaufes von 9-12Uhr (wurde früher bei kleinen Orderzahlen verwendet) ...variabler Handel: es wird der "aktuelle" Kurspreis verwendet Ich bitte um Korrekturen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 10, 2015 Was bedeuten diese Varianten deiner Meinung nach? (Du hast dich bestimmt im Internet informiert, oder?) Wie hoch sind deine Orderkosten eigentlich in Relation zur Anlagesumme? Bei der DKB bezahlt man je Order 10€ bei einer Anlage bis zu 10.000€ sprich minimal 0,1%. Dazu können ggf. Börsengebühren kommen, die aber gering sind oder bei Tradegate komplett entfallen. Allerdings entfällt i.d.R. der Ausgabeaufschlag. Okay ich versuche mich mit der Erklärung. Unter der Annahme ich habe Tagsultimo gewählt und es ist 12 Uhr mittags als die Orderplatziert, dann wird bei.... ...Schlusskurs: der letzte Kurs der zuhandelende Börse verwendet (z.B. Frankfurt 17:30; XETRA 22Uhr) ...Eröffnungskurs: wird der erste Kurs des nächsten Tages genommen (oder ist dann das Tagesultimo schon abgelaufen?) ...Kassa: wird ein Preis aus dem Durchschnitt eines vorangegangenen Zetraums ermittelt. zum Beispiel um 12Uhr mit dem Durchschnitt des Kursverlaufes von 9-12Uhr (wurde früher bei kleinen Orderzahlen verwendet) ...variabler Handel: es wird der "aktuelle" Kurspreis verwendet Ich bitte um Korrekturen ;-) Eröffnung und Schluss werden jeweils im Rahmen einer gesonderten Auktion auf Xetra festgestellt. Kassa gibt es auf Xetra nicht sondern nur im Präsenzhandel, er ist kein Durchschnittskurs sondern wird einmal täglich ungefähr in der Mitte der Sitzung festgestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag