Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fireball84

Entgeltumwandlung (bAV) und Lohnsteuerfreibetrag

Empfohlene Beiträge

Fireball84
· bearbeitet von Fireball84

Hallo,

ich habe diese Woche mal versucht, die Förderungsquote meiner bAV mit Entgeltumwandlung auszurechnen (analog zu Riester) und ich meine, mir ist es sogar gelungen. ;) Jedoch ist mir aufgefallen, dass meine Förderungsquote in diesem Jahr voraussichtlich 7% unter der des Vorjahres liegen wird (2014: 51%, 2015: 44%).

Ist es möglich, dass dies mit einem eingetragenen Lohnsteuerfreibetrag zusammen hängt? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es allein am etwas höheren Jahreseinkommen liegt.

Mein Gedankengang war: je niedriger die Lohnsteuer (durch den Freibetrag), desto niedriger fällt die Verringerung der Lohnsteuer durch Entgeltumwandlung (bAV) aus. An sich klingt das ja logisch und einfach, es wäre aber dennoch nett, wenn mir diesen Gedankengang mal jemand bestätigen könnte. Das würde ja schließlich bedeuten, dass sich ein Lohnsteuerfreibetrag bei Entgeltumwandlung (bAV) gar nicht gut macht.

An was man alles denken muss ... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Mit dem bAV-Kalkulator 2012 aus dem Sticky Altersvorsorge kannst du überschlägig deine Situation nachspielen und somit tendentiell deine Gedankengänge überprüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fireball84

Danke dir boll! Deine Tabelle hat mir geholfen! Problem war: diverse Lohnsteuerrechner liefern andere Ergebnisse als mein AG tatsächlich abzieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fireball84
· bearbeitet von Fireball84

*erledigt*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

dann hat sich der auch erledigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fireball84
dann hat sich der auch erledigt

Sorry, ich dachte so schnell war keiner. Als ich mir dann nochmal die Tabelle von boll mit ihren Formeln durchgesehen hatte, war mir klar, dass es tatsächlich an der unterschiedlichen Berechnung der bAV/Riester-Förderung lag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag