micham83 September 3, 2015 Hallo Aktiengemeinde, das ist mein erster Post. Ich bin mir auch unsicher, das richtige Forum erwischt zu haben. Falls es falsch ist, bitte verschieben. Wie der Titel es schon sagt, überlege ich derzeit einen Kredit für einen Aktienkauf aufzunehmen. Ich muss vorab sagen, dass ich kein Finanzexperte bin. Ich habe die letzten 5 Jahren mein Geld in BRIC_Fonds angelegt - auf Anraten meines Finanzberaters. Leider hat das nicht geklappt und ich machte immer nur Verluste. Daher habe ich jetzt einen Schlussstrich gezogen, um meine Entscheidungen selbst in die Hand zu nehmen. Ich erinner mich noch an Diskussionen mit meinen Berater 2009/2010, in denen ich klar für Tech-Aktien war. Ich bin eben ein Tech-Mensch, arbeite in der Branche, kenne mich damit aus, und dass das Internetzeitalter gerade erst angefangen hat, ist vielen gar nicht bewusst. Es geht in rießen Schritten voran. Allein die letzten 5 Jahren war ein Quantensprung in Sachen smartphones und mobile Internet. Jetzt kommt das Internet der Dinge. Aber egal, wie auch immer. Leider habe ich nicht mir selbst vertraut sondern habe mich von meinem Finanzberater (der von tollen > 50% entwicklungen geschwärmt hat) leiten lassen. Wie auch immer. das soll auch gar nicht das Thema sein ;-) Wie schon geschrieben, bin ich bei weitem kein Finanzexperte, aber ich finde das Thema spannend und möchte mich mehr damit beschäftigen. Aktuell sind die Märkte ja sehr nervös und der Dax ist ein gutes Stück abgerutscht. Ich überlege, wann ich jetzt einsteige. Was ich bisher an Strategien und Wissen gelesen habe, finde ich folgendes Charmant: * Kaufe wenn die Märkte am Boden sind * Investiere in solide / seriöse Papiere * Investiere in Firmen/Branchen von denen du Ahnung hast * Halte die Aktien lange So oder so ähnlich hatte ich es vor. Das werde ich mit meinem Eigenkapital so machen. Leider habe ich erst eine Wohnung gekauft und gerade nicht soviel EK zur Verfügung (ca. 20k). Daher überlege ich, ob ich nicht etwas FK nehmen soll. An vielen Stellen habe ich schon gelesen, dass viele davon abraten. Ich weiß aber nicht, ob das für mich so gilt. Zum einen würde ich den Kredit monatlich tilgen, d.h. allein von meinem monatlichen einkommen könnte ich den kredit bedienen. Selbst wenn der komplette betrag weg wäre, wäre das zwar meega ärgerlich und ich würde mir die nächsten 20 jahre in den A**** beißen, aber es wäre nicht die privantinsolvenz oder ich müsste meine etw verkaufen. Aber da ich nicht hochspekulative papiere kaufen würde, sollte das risiko eines totalabsturzes ausgeschlossen werden können. Sicherlich könnten die papiere auch um 20% abstürzen, jedoch wäre das dann bei meiner angedachten kreditsumme (ca. 30k) ein betrag der immer noch ärgerlich ist, aber verschmerzbar. andere finanzieren autos für 30k, die nach 3 jahren auch nur noch 20k wert sind ;-). ich finanziere mir aktien, und habe die chance das diese nach 3 jahren 10k mehr wert sind. In was ich investieren würde, weiß ich noch nicht so genau. Ich habe von einem Bekannten Arero empfohlen bekommen. Die Idee gefällt mir und klingt solide. Ansonsten wohl DAX-Unternehmen. Achja: Man könnte sich fragen, wieso ich nicht meine Wohnung sondertilge: da bekäme ich auf das Geld ja nur mikrige 2%. So, das wars mal von mir Ich wäre über jeden Tipp und Meinung dankbar. Bin eben ein Greenhorn und bitte nicht zu hart ins Gericht mit mir gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
micham83 September 3, 2015 Achja, eine nicht ganz so unwichtige Information möchte ich nicht vorenthalten. Ich habe bereits ein Angebot über 3,33% bis zu 50k vorliegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler September 3, 2015 An vielen Stellen habe ich schon gelesen, dass viele davon abraten. Ich weiß aber nicht, ob das für mich so gilt. Ja warum sollte das auch für dich gelten, du bist ja etwas Besonderes. Lass es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen September 3, 2015 Solange die Wohnung nicht abbezahlt ist, hast du NULL bzw. negatives Eigenkapital! Du hast keine Ahnung von Finanzen, du weisst nicht worin investiert werden soll, aber ein dicker FK Hebel muss her. Ich hoffe für dich, dass dein Beitrag ein schlechter Scherz zum Abend war. Wenn nicht, willkommen im Forum - hier steht dir zunächst eine Menge kostenloser Informationen zur Verfügung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
micham83 September 3, 2015 Das ich nicht die Finanzleuchte bin, kann ja sein. Und das ich es jetzt wieder 2x gelesen habe, das man nicht mit FK Aktienkaufen sollte, kann ich auch nicht abstreiten. Jetzt würde mich nur noch die Begründung interessieren. Gerne auch ein Link zum nachlesen. Gerne könnt ihr auch meine Denkweise korrigieren: Geld kostet mich 3,33 pa. Wenn ich annehme, der DAX macht in den nächsten X Jahren mehr % p.a., dann ist das doch ein guter Deal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen September 3, 2015 · bearbeitet September 3, 2015 von Cai Shen Macht der Dax -10%, hast du 13,3% verloren, gegenüber der Sondertilgung -15%. Die Chancen für den denkbar schlechtesten Einstieg stehen derzeit ziemlich gut, nach 5 ausserordentlichen Börsenjahren schwächeln die Börsen aktuell weltweit - aber renn mit Anlauf (Hebel) ins verderben. Nun gut, neben einer ausgefeilten Anlagestrategie darfst du gern noch über deine Absicherungsmechanismen referieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler September 3, 2015 Wenn ich annehme, der DAX macht in den nächsten X Jahren mehr % p.a., dann ist das doch ein guter Deal. Wenn ich annehme ich kann fliegen, kann ich es dann? Warum sollte die Bank so blöd sein und dir Geld für 3% leihen, wenn es sich am Aktienmarkt doch so leicht verdienen lässt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos September 3, 2015 - Aktien kauft man nicht auf Pump, als Privatanleger.- mit deinem bisherigen Wissensstand ist ein Direktinvest in Aktien noch nicht empfehlenswert - Aktienverluste sind schon nicht so gross:Schaue dir die Kurse von 2008/2009/2010 an im Dax. Nimm als Beispiel mal Daimler.Auch im Dax sind in einer Baisse 80 % Verlust möglich...oder 100 % (HRE) Richtig bist du insofern, die Angelegenheit selbst in die Hände zu nehmen.Lasse dir Zeit, lerne, lies, denke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
micham83 September 3, 2015 Ok, ihr habt mich überzeugt. ;-) ich verzock erstmal nur mein eigenes geld. danke für die hilfe. Offtopic: Was mich aber interessieren würde: Wie kommt es, dass sich der Goldpreis in 10 Jahren fast verachtfacht hat. Habe leider dazu nichts finden können. Für mich als Laie wurde gold immer als eine sichere / beständige wertanlage kommuniziert. aber bei solch einem anstieg muss auch der fall wieder kommen, wie es ja auch kam. aber gibt es gründe wieso der goldpreis so rasant stieg? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 September 3, 2015 Ok, ihr habt mich überzeugt. ;-) ich verzock erstmal nur mein eigenes geld. danke für die hilfe. Offtopic: Was mich aber interessieren würde: Wie kommt es, dass sich der Goldpreis in 10 Jahren fast verachtfacht hat. Habe leider dazu nichts finden können. Für mich als Laie wurde gold immer als eine sichere / beständige wertanlage kommuniziert. aber bei solch einem anstieg muss auch der fall wieder kommen, wie es ja auch kam. aber gibt es gründe wieso der goldpreis so rasant stieg? Vergiss das mit dem Kredit mal ganz schnell wieder, die bisherigen Antworten haben ja schon hinreichend gewarnt. Die Hausse beim Goldpreis war wesentlich auf die Finanzkrise 2008/2009 zurückzuführen, es ging schlicht die Angst um dass die Tage des Fiatgeld-Systems gezählt sind. Gold hat wie du siehst eine Achterbahnfahrt hinter sich wie andere Asset-Klassen auch, mit dem feinen Unterschied dass es keine Zinsen oder Dividenden zahlt. Für mich ist es eine Beimischung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
davidh September 3, 2015 Du solltest auch bedenken, dass du den Kreditzins voll leisten musst, während du auf Kapitalerträge 25% Abgeltungsteuer + Soli (ggf. Kirchensteuer) zahlst, wenn du über deinem jährlichen Freibetrag (801 EUR als Einzelperson) liegst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toomi September 3, 2015 Die Frage, die du dir stellen solltest ist, wofür legst du das Geld an? Wenn du zocken willst, dann nimm halt nen Kredit auf und leg los. Das Risiko scheint dir ja bewusst zu sein, wenn du in der Lage bist, die Verluste im Zweifelsfall einzustecken ist das vollkommen okay, denn ist es sehr wohl möglich damit Erfolg zu haben. Wenn du aber dein Geld langfristig vermehren willst, vielleicht auf eine Absicherung im Alter abzielst, dann ist das ziemlich unclever und vor allem auch gar nicht nötig, denn von dem Geld mit dem du die Kredite monatlich abbetzahlst, kannst du ja auch einfach einen Sparplan einrichten lassen, oder eben immer wenn du 1000€ zusammen ist in Aktien investieren. Ist doch viel cleverer, das Motto heißt nämlich Verluste zu minimieren und das tust du gewiss, wenn du einfach die Kredite weglässt, die schon einmal 3,3% bedeuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej September 3, 2015 Die Hausse beim Goldpreis war wesentlich auf die Finanzkrise 2008/2009 zurückzuführen, es ging schlicht die Angst um dass die Tage des Fiatgeld-Systems gezählt sind. Gold hat wie du siehst eine Achterbahnfahrt hinter sich wie andere Asset-Klassen auch, mit dem feinen Unterschied dass es keine Zinsen oder Dividenden zahlt. Für mich ist es eine Beimischung. Gold hat sich aber schon vor der Finanzkrise im Preis verdreifacht, allein darauf kann der Anstieg also nicht zurückzuführen sein (außer der Markt hat schon sehr früh antizipiert). Ansonsten ist Gold alles andere als sicher, die Volatilität ist ähnlich hoch wie bei Aktien. Wie schon geschrieben entfallen aber die Zinsen, weshalb Gold langfristig eine geringere Rendite als Aktien hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 4, 2015 1) Der Goldpreisanstieg von 2001-2011 hängt vor allem mit der Ausweitung der Geldmenge durch die FED, der Politik des billigen Geldes und dem starken Anstieg der US-Staatsverschuldung infolge des Irakkriegs und des Afghanistaneinsatzes zusammen. 2) Gold ist nicht investiertes, nicht verliehenes Kapital, kann und soll also gar keine regelmäßige Rendite bringen. Es liegt nicht auf der Bank, man ist also nicht darauf angewiesen, dass die Bank offen hat, auszahlungsfähig bzw. -willig ist etc. (man denke an Griechenland vor kurzem!). Es ist im Prinzip wie natürliches Bargeld, das gegenüber unseren heutigen Papier-Währungen wie USD, EUR, JPY, CHF, GBP etc. einige bedeutende Vorteile hat. Eine gewisse Goldreserve für den Notfall halte ich derzeit für durchaus empfehlenswert. 3) @micham83: Warum hast du nicht sowohl auf deinen Berater als auch auf deinen Instinkt gehört? 50/50 ist an der Börse und bei Anlageentscheidungen nicht verboten! Vom Aktienkauf auf Kredit lass mir ja die Finger! Wenn du in Aktien einsteigen willst, dann nimm erstmal welche aus folgender Auswahl (Rein zur Inspiration gedacht! Bitte Google und wikipedia benutzen, um mehr über die Firmen zu erfahren, solltest du einige nicht kennen!): Viel Erfolg! Mit diesen Unternehmen wirst du langfristig gut schlafen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
micham83 September 4, 2015 Hallo Kaffeetasse. Danke für die Tipps. Ich habe heute fast gar keine Ahnung. Damals hatte ich gar keine Ahnung. Daher hörte ich auf andere Die Unternehmen von dir schaue ich mir an. top! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. September 5, 2015 Hallo Kaffeetasse. Danke für die Tipps. Ich habe heute fast gar keine Ahnung. Damals hatte ich gar keine Ahnung. Daher hörte ich auf andere Die Unternehmen von dir schaue ich mir an. top! Und damit hörst du wieder auf andere. Es lebe der Fortschritt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM September 5, 2015 Hallo Kaffeetasse. Danke für die Tipps. Ich habe heute fast gar keine Ahnung. Damals hatte ich gar keine Ahnung. Daher hörte ich auf andere Die Unternehmen von dir schaue ich mir an. top! Und damit hörst du wieder auf andere. Da hat er recht, der Andreas. Es ist durchaus umstritten, ob diese BlueCaps nicht völlig überteuert sind zur Zeit. Ich zum Beispiel denke das. Den Streit darüber sollten wir an dieser Stelle nicht führen, aber deutlich machen, dass es keineswegs die Ansicht des gesamten Forums darstellt, dass diese Aktien geeignet wären. Ich finde es auch ziemlich unverantwortlich, einem Anfänger einfach mal seine persönlichen Lieblingsaktien zu empfehlen, @Kaffeetasse. Auf konkrete Gegenvorschläge für Einzelwerte verzichte ich daher auch. Der TO sollte sich lieber erstmal mit passiven Fonds beschäftigen, bis er sich selbst ein Urteil zutraut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toomi September 5, 2015 Nein, das tut er nicht. Er hat nicht gesagt, dass er sofort die Aktien dieser Unternehmen kauft, sondern sich diese mal anschaut. Gerade um ein Gespür zu entwickeln ist es nicht verkehrt sich einfach mal über einige Unternehmen einzulesen, ob man diese später kauft, steht auf einem völlig anderen Papier. Im übrigen sind die genannten Unternehmen schon sehr gut aufgestellt, Topunternehmen sind das definitiv! Wenn die Aktien dieser Unternehmen zu teuer sind, sollte man sie im Moment nicht kaufen, das ändert aber nichts an der Qualität der Unternehmen. Ich persönlich finde es gut, wenn man Anfängern mal eine Richtung aufgibt und ein paar Unternehmen in den Raum schmeißt, die für Anfänger geeignet sind (unabhängig vom derzeitigen Aktienpreis). Würde der Liste noch Procter & Gamble, BASF, Allianz, MuRe und unsere Autobauer hinzufügen, zumindest sind das Aktien die man sich mal anschauen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dagobertduck2204 September 6, 2015 Ich würde einem Anfänger auch empfehlen eher passiv mittels ETFs in markbreite Indizes (MSCI World etc.) zu investieren anstatt gleich Einzelaktien zu kaufen, einfach um das Risiko geringer zu halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 6, 2015 Und damit hörst du wieder auf andere. Da hat er recht, der Andreas. Es ist durchaus umstritten, ob diese BlueCaps nicht völlig überteuert sind zur Zeit. Ich zum Beispiel denke das. Den Streit darüber sollten wir an dieser Stelle nicht führen, aber deutlich machen, dass es keineswegs die Ansicht des gesamten Forums darstellt, dass diese Aktien geeignet wären. Ich finde es auch ziemlich unverantwortlich, einem Anfänger einfach mal seine persönlichen Lieblingsaktien zu empfehlen, @Kaffeetasse. Auf konkrete Gegenvorschläge für Einzelwerte verzichte ich daher auch. Der TO sollte sich lieber erstmal mit passiven Fonds beschäftigen, bis er sich selbst ein Urteil zutraut. Du hast nicht verstanden, was ich mit diesem Pic erreichen wollte. Es handelt sich dabei weder um eine direkte Kaufempfehlung noch um meine Lieblingsaktien. Von Preisen war ebenfalls gar keine Rede... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni September 6, 2015 · bearbeitet September 6, 2015 von Toni andere finanzieren autos für 30k, die nach 3 jahren auch nur noch 20k wert sind ;-). Diese Leute sind entweder schon reich, oder sie sind dumm. Sowas (und ähnliches) muss man als Börsenanfänger eben nicht nachmachen! Als Anfänger hast Du mit der Börse nur dann die Perspektive, reich zu werden, wenn Du jegliche finanzielle Dummheit vermeidest! Und zwar Dein ganzes Leben lang! Aktien auf Pump ist eine sehr grosse finanzielle Dummheit! Finger davon! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag