JohnJohn September 5, 2015 · bearbeitet September 5, 2015 von JohnJohn Zum Thema Emittentenrisiko: Ich hatte schon einige Totalverluste bei Aktien und Anleihen; aber noch keine bei Zertifikaten, weil der Emittent pleite gemacht hätte. Dann hattest Du die falschen A. u. A. und die richtigen Z. Pech und Glück. Gruß €-man Da kam mir gerade spontan folgendes Zitat von Edward John Smith in den Sinn: "Wenn mich jemand fragt, wie ich am besten meine Erfahrungen aus 40 Jahren auf hoher See beschreiben würde, so könnte ich diese Frage lediglich mit 'unspektakulär' beantworten. Natürlich gab es schwere Stürme, Gewitter und Nebel, jedoch war ich nie in einen Unfall jeglicher Art verwickelt, der es wert wäre, über ihn zu berichten. Ich habe während dieser langen Zeit kaum ein Schiff in Seenot erlebt ... Ich habe weder ein Wrack gesehen noch bin ich selbst in Seenot geraten oder habe ich mich sonst in einer misslichen Lage befunden, die in irgendeiner Form drohte zum Desaster zu werden." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JohnJohn September 6, 2015 Das hat er wirklich gesagt? 1907, fünf Jahre vor dem (Eis-)Crash. Gern verwendetes Beispiel wenn es im Risikomanagement um Eintrittswahrscheinlichkeit/ Schadenshöhe geht. Lässt sich aber auch schön auf Ertrag/ Risiko übertragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 September 6, 2015 Na dann, falls es noch keiner getan hat: Willkommen im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag