Zum Inhalt springen
Tooni

Abschätzung der ausschüttungsgleichen Erträge?

Empfohlene Beiträge

Tooni
· bearbeitet von Tooni

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die ausschüttungsgleichen Erträge eines thesaurierenden Fonds VOR der Mitteilung in etwa abzuschätzen?

Die Frage stellt sich mir generell, aber auch im besonderen für den "DB_X-TRACK.DAX_ETF" (WKN: DBX1DA).

Hintergrund der Frage ist, dass ich für diesen ETF im Feb. 2015 eine entsprechende Mitteilung für 2014 erhalten habe und zu diesem Zeitpunkt meine Steuerplanung 2014 aber schon abgeschlossen war. In diesem Jahr würde ich das gerne vermeiden und wüsste daher gerne vorher, was da so auf mich zukommt.

Gerade bei einem DAX-.ETF müsste dies doch relativ einfach möglich sein? Aber wie? Anfangs- und Endstand?

Und ist es auch bei anderen ETFs möglich? Gibt es Kenngrößen etc. an denen man dies ablesen könnte?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die ausschüttungsgleichen Erträge eines thesaurierenden Fonds VOR der Mitteilung in etwa abzuschätzen?

Die Frage stellt sich mir generell, aber auch im besonderen für den "DB_X-TRACK.DAX_ETF" (WKN: DBX1DA).

Hintergrund der Frage ist, dass ich für diesen ETF im Feb. 2015 eine entsprechende Mitteilung für 2014 erhalten habe und zu diesem Zeitpunkt meine Steuerplanung 2014 aber schon abgeschlossen war. In diesem Jahr würde ich das gerne vermeiden und wüsste daher gerne vorher, was da so auf mich zukommt.

Gerade bei einem DAX-.ETF müsste dies doch relativ einfach möglich sein? Aber wie? Anfangs- und Endstand?

Und ist es auch bei anderen ETFs möglich? Gibt es Kenngrößen etc. an denen man dies ablesen könnte?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß, Tooni

(Daten eines 1-Jahreszeitraums)

DAX minus Kursdax in % ===> Dividendenrendite

Dividendenrendite minus TER

Ermittelte Prozentzahl mal eigenes Volumen DAX-ETF ===> roundabout ausschüttungsgleiche Erträge in Summe

Bei Stoxx/MSCI Indizes ==> Net Index minus Price Index, gewonnene Prozentzahl minus TER etc etc etc

(unter Vernachlässigung von anrechenbaren Quellensteuern bei replizierenden ETFs)

Hier könnte man etwa die Hälfte der Differenz zwischen Gros/TR und net von dem obigen abziehen, da diese indirekt die zu zahlende Steuerlast auf die ausschüttungsgleichen Erträge verringern.

Alles pi mal Daumen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

@Otto

Ist das eine rein theoretische Überlegung oder hast Du die Rechnung mal an Beispielen empirisch überprüft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

@Otto

Ist das eine rein theoretische Überlegung oder hast Du die Rechnung mal an Beispielen empirisch überprüft?

theoretisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

empirisch :dumb:

in etwa abzuschätzen?

Alles pi mal Daumen

Das sieht gut aus, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tooni

Ermittelte Prozentzahl mal eigenes Volumen DAX-ETF ===> roundabout ausschüttungsgleiche Erträge in Summe

Tja - nun habe ich viel hin und her gerechnet. Aber es gelingt mir nicht, die Daten von z.B. 2014 anhand der vorgeschlagenen Vorgehensweise nachzuvollziehen.

2014 lag die Dividendenrendite für den DAX bei etwa 2,8%. So genau hält es mir dabei auch nicht und ob ich da jetzt noch einen TER von 0,1% abziehe oder nicht, spielt daher keine Rolle.

Bescheinigt und auf der Internetseite (unter Ertragsverwendung) nachzulesen wurden aber ausschüttungsgleiche Erträge von 1,72 Euro / pro Anteil.

Da sehe ich irgendwie noch immer keinen Zusammenhang crying.gif

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Tja - nun habe ich viel hin und her gerechnet. Aber es gelingt mir nicht, die Daten von z.B. 2014 anhand der vorgeschlagenen Vorgehensweise nachzuvollziehen.

2014 lag die Dividendenrendite für den DAX bei etwa 2,8%. So genau hält es mir dabei auch nicht und ob ich da jetzt noch einen TER von 0,1% abziehe oder nicht, spielt daher keine Rolle.

Bescheinigt und auf der Internetseite (unter Ertragsverwendung) nachzulesen wurden aber ausschüttungsgleiche Erträge von 1,72 Euro / pro Anteil.

Da sehe ich irgendwie noch immer keinen Zusammenhang crying.gif

Gruß, Tooni

Falls 2,8% stimmt, sollte 2,8% vom Anteilswert zum 31.12.2013 die ausschüttungsgleichen Erträge für 2014 ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tooni

Falls 2,8% stimmt, sollte 2,8% vom Anteilswert zum 31.12.2013 die ausschüttungsgleichen Erträge für 2014 ergeben.

Nachgerechnet habe ich für das Geschäftsjahr 2014 (1.1.-31.12.). Am Ende des Geschäftsjahres betrug der Wert eines Anteils ca. 97 Euro.

Bei einer Dividendenrendite des DAX für das Jahr für 2014 von 2,8% müsste sich daher ein Ertrag von leicht unter 2,80 Euro ergeben.

Ausgewiesen und mitgeteilt wurden aber 1,72 Euro.

Anscheinend geht die Rechnung doch irgendwie anders ?!

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich finde die Frage auch sehr interessant. Magst Du die KAG mal anschreiben? Vielleicht kommt ja eine brauchbare Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Nachgerechnet habe ich für das Geschäftsjahr 2014 (1.1.-31.12.). Am Ende des Geschäftsjahres betrug der Wert eines Anteils ca. 97 Euro.

Bei einer Dividendenrendite des DAX für das Jahr für 2014 von 2,8% müsste sich daher ein Ertrag von leicht unter 2,80 Euro ergeben.

Ausgewiesen und mitgeteilt wurden aber 1,72 Euro.

Anscheinend geht die Rechnung doch irgendwie anders ?!

Gruß, Tooni

Da es sich um die Steigerung in 2014 handelt musst du den Anteilwert von Beginn des Zeitraums zugrundelegen, also den Anteilwert Ende 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tooni

Da es sich um die Steigerung in 2014 handelt musst du den Anteilwert von Beginn des Zeitraums zugrundelegen, also den Anteilwert Ende 2013

Ende 2013 lag der Anteilswert bei 93,5 Euro. Davon 2,8% wären 2,60 Euro. Passt auch nicht !

Ich finde die Frage auch sehr interessant. Magst Du die KAG mal anschreiben? Vielleicht kommt ja eine brauchbare Antwort.

Ja - habe ich heute gemacht! Ich bin zwar skeptisch, ob da eine verwertbare Antwort bei heraus kommt - aber einen Versuch ist ja mal wert.

Wenn eine Antwort kommt, werde ich das hier berichten.

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tooni

Magst Du die KAG mal anschreiben? Vielleicht kommt ja eine brauchbare Antwort.

Ja - habe ich heute gemacht! Ich bin zwar skeptisch, ob da eine verwertbare Antwort bei heraus kommt - aber einen Versuch ist ja mal wert.

Okay - die Skepsis war berechtigt! Da hat sich das "db X-trackers ETF Team" mal wieder richtig ins Zeug gelegt und eine ausführliche und hilfreiche Antwort ausgearbeitet:

"
Sehr geehrter Herr ...,

da die Höhe der ausschüttungsgleichen Erträge auf den Dividendenzahlungen der Unternehmen des zugrunde liegenden Index beruht, ist es relativ schwer hier eine Vorhersage zu treffen. Daher kann die Höhe auch von Jahr zu Jahr mehr oder weniger stark schwanken.

Mit freundlichen Grüßen "

Sehr hilfreich...crying.gif

Nun gut - dann muss die Frage eben ohne befriedigende Antwort bleiben... :wallbash:

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag