Zum Inhalt springen
flori73

DAB-Sparpläne bis September

Empfohlene Beiträge

west263
· bearbeitet von west263

sagt mal, wenn es einen comstage-etf-sparplan bis 3000 euro pro rate ohne transaktionsgebühren gibt und wenn ein einzelner kauf dieses etf ohne sparplan transaktionsaktionsgebühren kostet - warum dann nicht einfach bei einem kauf einmalig einen sparplan einrichten, ihn einmal ohne gebühren ausführen lassen und den sparplan danach wieder löschen? würde transaktionsgebühr sparen. oder kostet das einrichten eines sparplans auch eine gebühr?

kannst Du so machen, kostet dich keinerlei Gebühren. Die 3000€ müssen aber auf dem DAB Konto sein. Bis zu 1000€ kann man auch von einem fremden Konto einziehen lassen.

Nun habt ihr es schwarz auf weiß - ganz unten (https://www.dab-bank...gen/Sparplaene/)

Wie ist das zu verstehen, enden die Aktionen definitiv zu den jeweiligen Daten?

nein, das bedeutet, das die Aktion jetzt erstmal bis zu diesem Datum 12.2016 verlängert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rekordhoch

werd ich machen. einziger nachteil: es gibt nur 3 mögliche ausführungstermine im monat (1., 5. und 15. glaub ich) und da die ausführung wahrscheinlich vorlauf braucht, ist der kaufkurs nicht genau vorhersehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Das ist halt so bei Sparplänen. Man kauft regelmäßig, egal wo der Preis steht.

Du kannst den Sparplan ja immer noch einen Tag vorher ändern und die Ausführung auf einen anderen Tag legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voenixx

werd ich machen. einziger nachteil: es gibt nur 3 mögliche ausführungstermine im monat (1., 5. und 15. glaub ich) und da die ausführung wahrscheinlich vorlauf braucht, ist der kaufkurs nicht genau vorhersehbar.

20. auch - jedenfalls hab ich seit ner Weile Sparpläne zu den 4 monatlichen Terminen laufen. Einen Tag vor Termin ändern: kein Problem - und das je nach Bedarf. Aber die Tage sind halt fix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stubentieger4511
· bearbeitet von Stubentieger4511

Bei ETFs gibt es keine Ausgabeaufschläge. Aber Transaktionsgebühren. Wie hilft dir da ein Vermittler?

Das habe ich mich auch erst gefragt und mir dann mal angeschaut: https://www.fondsdis...otvergleich.php man kann wohl Fondssparpläne dann grundsätzlich kostenlos haben.

Ja du hast natürlich recht. Aber mir ist das gleich :- hauptsache ich muss nix bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holzmeier

There's no free lunch ...

Sparplaene werden nicht zum guenstigsten Zeitpunkt ausgefuehrt. Man spart ein wenig Gebuehren, und bezahlt stattdessen etwas schlechtere Kursen und hoehere Spreads.

Sparplaene sind aus meiner Sicht insbesondere unter den folgenden Randbedingungen sinnvoll:

1) man will kleine Betraege anlegen will, die ansonsten ueberproportional hohe Transaktionskosten verursachen wuerden

2) man braucht sie zur Selbst-Disziplinierung

3) man will den ETF-Kauf besonders aufwandsarm abwickeln (lassen)

Trifft all das nicht zu, dann ist man mit Einmalkaeufen wahrscheinlich meist besser bedient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag