Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
misterrx

Rentenversicherung aufgelöst, Kapitalertragssteuer

Empfohlene Beiträge

misterrx

Hi,

ich hatte eine Rentenversicherung vor ca 2 Jahren abgeschlossen und nun gekündigt. Insgesamt hatte ich ca. 1800€ eingezahlt und bekomme laut Versicherung die Hälfte zurück (wegen Frühauflösung etc.).

Nun wurde noch auf den Auszahlungsbetrag die Kapitalertragssteuer berechnet (ca. 200€).

Wenn man die Sache global betrachtet, dann habe ich ja sowieso Verluste gemacht. Ist es nun korrekt, dass man darauf noch Steuern berechnet? Wie hoch ist der Freibetrag?

Gruß,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Du kannst die einbehaltene Steuer mit deiner Steuererklärung zurück holen, für das Finanzamt zählt am Ende der Unterschiedsbetrag zwischen Einzahlung und Auszahlung. Ist also nicht endgültig verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
misterrx

Hört sich ja schonmal positiv an. In meinem Fall bin ich ja sowieso im "Minus". Dann müsste ich - sofern die anderen Steuern nicht berücksichtigt werden - den kompletten Betrag zurück bekommen.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
misterrx
· bearbeitet von misterrx

Hallo,

wollte jetzt mal meine Steuererklärung machen. Ich hatte mich im Anfangsbeitrag falsch ausgedrückt: es wurden mir negative Kapitalerträge i.S.d. § 43 Abs.1 S.1 Nr. 4 EStG berechnet ( ca. -1000€). Und ich hatte damals ca. 800 € von der Versicherung erhalten.

Unter welcher Ziffer kann ich den Betrag in der Steuererklärung reinschreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag