punix August 27, 2015 Hey WF, Ich habe durch die sinkenden Kurse ein paar Kursverluste realisiert und daher nun in meinem Verlusttopf ein paar neue Zahlen generiert die mit künftigen Gewinnen ausgeglichen werden können. Die Frage der Fragen für mich ist nun: Hält die Bank den Verlusttopf weiterhin für die Zukunft offen oder wird der im neuen Jahr "resetted", sodass man gezwungen wäre den Verlust steuerlich vorzutragen damit er in Zukunft verrechnet werden kann? Beispiel: Verlusttop am 27.08.2015 von 5TEUR Realisierte Kursgewinne am 02.02.2016 von 4 TEUR Kann das direkt von der Bank verrechnet werden oder nicht mehr da Steuerjahr anders und man muss den Verlust beim Finanzamt vortragen in der Erklärung für 2015 und sich das dann in der Erklärung von 2016 anrechnen lassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner August 27, 2015 Hallo, soweit du bei der Bank keine Verlustbescheinigung beantragst (bis jeweils zum 15. Dezember müsste das übrigens geschehen), bleibt der Verlustvortrag bei der Bank. Bei deinem Beispiel würden die 4 TEUR steuerfrei bleiben. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
punix August 27, 2015 exzellent ! danke für die schnelle antwort. das macht die arbeit für einen ja echt einfach sofern man alles bei einer bank hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag