swimagers September 1, 2015 · bearbeitet September 1, 2015 von swimagers Einen Punkt habe ich allerdings noch: Kannt Du nicht aus an deiner sonstigen Ausgabenschraube noch etwas drehen? Ich war nach Beendigung meines Studiums in exakt derselben Situation und habe einfach bis ich die Bafögtilgung zusammen hatte, weiterhin auf studentischem Niveau gelebt. Da kamen dann ganz schnell erkleckliche Summen zusammen. Du wirst ja nach VBL noch mindestens 2000,- netto übrig haben, da müsste doch noch etwas gehen. Viel Erfolg beim Schuldentilgen, Pfennigfuchser Guter Einwand. Daran drehe ich auch gerade wieder etwas rum. Die letzten Monate hatte ich für mich selbst etwas weniger Geld, weil ich teilweise noch in der Familie aushelfen musste. Ich tracke aber schon seit längerer Zeit meine Ausgaben mit YNAB (You Need A Budget). Nur leider bin ich da etwas in eine Lethargie verfallen, aber jetzt habe ich jeden Ausgabenposten nochmal analysiert und geschaut, wie viel Geld ich frei machen kann. Ab Oktober könnte ich von meinem normalen Nettolohn eine Sparleistung von 500 Euro im Monat erreichen, was für den Anfang schon einmal sehr gut für mich ist, sich aber eventuell noch steigern lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag