Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Master P.

Hallo Zusammen,

bin neu hier, und bitte um eure Hilfe.

Heute hatte ich auf Verlangen den Vertreter der DVAG wegen meines Riester Vertrags da. (ja einige werden jetzt sicher die Augen verdrehen rolleyes.gif)

Wie viele andere habe ich auch ich mich näher mit dem Thema Riester im Netz u. durch Gespräche beschäftigt, und natürlich viele nachteilige Dinge gelesen u. gesehen.

Bin beunruhigt, vor allem wenn das wirklich rauskommt (nach Abzug Rentenversteuerung) was ich gerechnet habe.

Zu meinem Vertrag:

Riester Strategie No.1 (Tarif 4RG)

Beginn 01.01.2010

monatl. Rate 162,- Euro

(Ansparphase 37 Jahre)

Aktueller Stand der Versicherung (Aug.), nach Abzug von Zulage ca. € 8.700,-

Ich bin 35 Jahre alt, lebe mit meiner Partnerin zusammen.

Haben einen Sohn.

Partnerin hat ebenfalls Riester mit 25 Euro monatl. Rate.

Meine Frage an euch, was soll ich/ sollen wir tun...... stilllegen, Betrag verringern, kündigen, umschichten... oder oder..

(Wie viel würde mir der Staat an Zuschüsse noch abziehen wenn ich kündige?)

Ich habe grad echt kein Plan was ich mit dem Ding machen soll.... Aber sonderlich gut ist der Vertrag nicht wie ich gelesen habe... wenn überhaupt einer gut ist..

Danke für Eure Hilfe.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

was meinte denn der Vertreter ? Außerdem bist Du hier falsch. Hier werden Fonds diskutiert und keine Riesterverträge. Da wärst Du richtig gewesen http://www.wertpapie...kapitalanlagen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin
· bearbeitet von edwin

Was haben die von der DVAG / Aachen Münchner Versicherung mit dem Geld gemacht? Das Ergebnis ist ja tiefrot

Merkwürdigerweise hat der DWS Vermögensstrategie im gleichen Zeitraum rd. 60% plus gemacht.

Sieht nach legalem Diebstahl durch die Krawattenträger aus.

Stiftung Warentest bzw. deren Zeitschrift Finanztest freut sich über solche krassen Beispiele.

Am besten den Jahresauszug mal dorthin schicken: riesterabrechnung@stiftung-warentest.de

Ich habe die Zahlen mal durch den Rechner bei fondsweb gejagt, beim reinen Fondssparplan wären 14835,-Euro draus geworden, d.h. die Versicherung hat dich bereits jetzt über 6000,-Euro gekostet !!!

Fondsweb Sparplanrechner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Master P.
· bearbeitet von Master P.

Sorry Markgräfler.

Bin neu hier und hab mich im Forum etwas vertan. Sei mir verziehen.

@ edwin

WAS ??????????? ... das ist jetzt ein schlechter Scherz oder mad.gif

Es zwar der DWS Fonds Invest ZukunftsStrategie, aber da kommen fast ähnliche Werte raus.

Habe den Schein von 2014 nicht mehr zur Hand, aber habe ihn mir soeben telefonisch eingefordert von Aach.M.

Es sind tatsächlich 9.450 Euro im Topf. Grade nochmal bestätigen lassen.

Ich bin schockiert...

Was soll ich denn nun tun mit dem Vertrag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie

An deiner Stelle würde ich mir von der AMV erst einmal alle deine Einzahlungen aufschhlüsseln lassen. Das macht die AMV transparent. Zumindest war es bei mir so. Dann siehst du, wie deine Beiträge verwendet wurden. Bei meinem Tarif gehen nur die Überschüsse in Fonds. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich (ohne dass ich mich jetzt näher mit deinem Tarif beschäftigt habe). Auf alle Fälle solltest du nicht panikartig agieren, sondern wohl überlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Master P.

dry.gif Panisch werde ich nicht, aber ruhig bleib ich auch nicht.

Wenn es wirklich so ist, dass nach 5 Jahren ca. 6.000 Euro versickert sind, dann ist das nicht zum Feiern. Wie flamie sagt werde ich mir natürlich alle Kosten, Einzahlungen etc. von der Versicherung aufschlüsseln und erklären lassen.

Danke.

Sollte das Spiel so weiter gehen in den nächsten Ansparjahren, dann frage ich mich echt was ich mit dieser Riester tun soll... ermm.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie

Meines Wissens werden die Abschlusskosten auf die ersten fünf Jahre verteilt. Lass dir alles erklären und aufschlüsseln. Wenn du das hast, dann lass dir am besten ein paar Szenarien berechnen. Ablaufleistung bei angenommerer Fondsentwicklung in Höhe von 3%, 4%, 5% etc. Wenn du das Zahlenmaterial beisammen hast, hast du keine so schlechte Entscheidungsgrundlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Förderkonstellation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Master P.

Bei 4% Wertsteigerung inkl. Überschuss sollen es 627 Euro Riester Rente sein. Wobei das wieder mal gesunken ist von mal 655 Euro crying.gifAusgehend von 37 Jahren 162,- monatlich.

Einbezahlt somit 71.928Heißt nach ca. 10 Jahren Rentenbezug hätte ich das Geld theoretisch wieder drin. (Alter 77!)

Abzüglich Rentenversteuerung, xKosten für die Schlipsträger, Inflation und Co. = ?

Was ich hier effektiv gewonnen oder vermutlich eher verloren hab sollen die mir ausrechnen... Bin gespannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perma

Bei 4% Wertsteigerung inkl. Überschuss sollen es 627 Euro Riester Rente sein. Wobei das wieder mal gesunken ist von mal 655 Euro crying.gifAusgehend von 37 Jahren 162,- monatlich.

Einbezahlt somit 71.928Heißt nach ca. 10 Jahren Rentenbezug hätte ich das Geld theoretisch wieder drin. (Alter 77!)

Abzüglich Rentenversteuerung, xKosten für die Schlipsträger, Inflation und Co. = ?

Was ich hier effektiv gewonnen oder vermutlich eher verloren hab sollen die mir ausrechnen... Bin gespannt

Hallo,

du solltest erstmal zwei Fragen/Probleme unterscheiden:

1. Lohnt sich Riester an sich für dich? (Das meint denke ich polydeikes mit der Förderkonstellation)

--> Wieviel verdienst du im Jahr, wieviel deine Partnerin, seid ihr verheiratet, wer von euch bekommt derzeit die Kinderzulage?

2. Lohnt sich das Produkt, dass du abgeschlossen hast, für deine Zwecke?

Die Abschlusskosten zahlt man normalerweise in den ersten 5 Jahren, d.h., du hast sie schon komplett bezahlt, das ist einer der Gründe, warum dein Vertrag so stark im Minus ist. Wenn du auf eine andere Versicherung wechseln solltest, würdest du dem nächsten Anbieter wieder Abschlusskosten zahlen müssen; also warte, bevor du kündigst/neuabschließt, auf jeden Fall die aktuelle Kostenaufstellung ab

Es gibt auch andere Riesterprodukte, auf die du wechseln kannst, aber du solltest dir auf jeden Fall zuerst über Punkt 1 Gedanken machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maik Denise

Hallo,

bin neu hier, deshalb erstmal ein HALLO in die runde!

Habe gelesen das das Thema eigentlich nicht hier her gehört, aber auf Grund des gleichen Versicherung, woltte ich keinen neuen Betrag eröffnen.

Habe auch die Strategie No.1 (Tarif 4RG) DWS Funds Invest VermögenssStrategie, beginn 2006 mit 13€ bis 2015 50€ im Monat.

Nun meine letzte Wertmittteilung:

Altersvermögen 31.12.2014 3323,84€

Ihre Beiträge + 606,60€

Ihre Zulagen + 126,50€

Garantierte Zinsen und Erträge aus Überschussbeteiligung + 8,29€

Wertentwicklung des Fondsgutachtens + 10,92€

Abschluss und Vertriebskosten - 132,87€

Verwaltungskosten - 88,22€

Altersvermögen 31.12.2015 3833,22€

Letztes Jahr habe ich schriftlich Nachgefragt, warum ich nach sovielen Jahren, immernoch Abschluss und Vertriebskosten bezahlen und die immer höher werten. Antwort: Die Vertriebskosten werden durch die der Zulagen errechnet. Sreht auch so in den Versicherungsbedingungen.

Bin nun der Meinung, lieber ein Ende (Verluste) mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Soll das Ding bis 2041 bezahlen. Was sagt Ihr?

Viele Grüße

Maik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Mich interessiert was da an Fonds eingesetzt wird, daher zuerst ein paar Worte dazu:

Das Management deines Fonds hat in der näheren Vergangenheit mindestens gute Ergebnisse gebracht:

http://www.morningstar.de/de/funds/snapshot/snapshot.aspx?id=F0000023XS

Selbst im Vergleich zu einem reinen Aktien-ETF auf den MSCI World sieht es nicht so schlecht aus:

http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0275643301-IE00B0M62Q58-R120

Du könntest dich jetzt hinsetzen und endlich das nachholen, was du schon vor 10 Jahren hättest tun sollen:

Die Herangehensweise ist schlichtweg einfach nicht zielführend. Es geht nur ...

1) Förderkonstellation

2) Variante

3) Produkt

Ob du dann weiter einzahlst, den Vertragswert auf einen neuen Riestervertrag überträgst, beitragsfrei stellst oder förderschädlich kündigst oder was auch immer kann m. E. erst danach kommen, wenn die genannten Riester-Hausaufgaben erledigt sind.

Zur Förderkonstellation als Einstieg empfehle ich diesen Thread zu lesen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maik Denise

Hallo tyr,

danke für Deine Antwort!

Eingezahlt habe ich über die Jahre insgesamt 3731,95€!

Habe mich nun doch mal endlich hingesetzt und bin zu den Ergebnis gekommen, kündigen und den Betrag, sowie den zukünftigen Beitrag auf unser BU/Rentenkonto einzahlen. Die Abschluss- und Vertriebskosten und die Verwaltungskosten sind durch die höheren Einzahlungen ja regelrecht Explodiert!

Viele Grüße

Maik

Mich interessiert was da an Fonds eingesetzt wird, daher zuerst ein paar Worte dazu:

Das Management deines Fonds hat in der näheren Vergangenheit mindestens gute Ergebnisse gebracht:

http://www.morningst...x?id=F0000023XS

Selbst im Vergleich zu einem reinen Aktien-ETF auf den MSCI World sieht es nicht so schlecht aus:

http://www.fondsweb....00B0M62Q58-R120

Du könntest dich jetzt hinsetzen und endlich das nachholen, was du schon vor 10 Jahren hättest tun sollen:

Die Herangehensweise ist schlichtweg einfach nicht zielführend. Es geht nur ...

1) Förderkonstellation

2) Variante

3) Produkt

Ob du dann weiter einzahlst, den Vertragswert auf einen neuen Riestervertrag überträgst, beitragsfrei stellst oder förderschädlich kündigst oder was auch immer kann m. E. erst danach kommen, wenn die genannten Riester-Hausaufgaben erledigt sind.

Zur Förderkonstellation als Einstieg empfehle ich diesen Thread zu lesen: http://www.wertpapie...pps-und-tricks/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Hast du mein Posting überhaupt verstanden? Ich sehe in deinem Posting nicht ein Wort zur Förderkonstellation und nichts zur Produktvariante.

Du schreibst nur etwas über Kosten. Zudem ist gar nicht klar, ob die Kosten in eurem "BU/Rentenkonto" niedriger sind.

An Hand deines Postings kann ich nicht erkennen, dass du deine Hausaufgaben gemacht und eine informierte Entscheidung zu deinem Riestervertrag treffen kannst. Du scheinst ja noch nicht einmal zu wissen, ob riestern für dich überhaupt interessant scheint (Förderkonstellation).

Edit: was dir nicht klar zu sein scheint: bei einer förderschädlichen Kündigung eines Riestervertrags in der Ansparphase fließen alle erhaltenen Zulagen und Riester-Steuerförderungen wieder an den Staat zurück. Die sind dann weg und du kannst die in der Vergangenheit erhaltene Förderung auch nicht wieder zurück holen, wenn du in Zukunft feststellst, dass die Kündigung doch keine gute Idee war und du ja doch die Förderung behalten wolltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag