Zum Inhalt springen
gamapo

Anfänger.. Einstieg kurz vor "crash" letzten Di

Empfohlene Beiträge

GiomS

Schau dir Dax und Co in den letzten 10 Jahren an. 2008 gings sehr schnell Richtung Süden, und danach gabs wieder Rekordwerte. Also in deinem Fall würd ich mir keine Sorgen machen. Stell dir einfach vor es gäbe Aktien jetzt im Sonderangebot thumbsup.gif 10% auf alles, ausser Tiernahrung wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Guten Abend,

es tut mir Leid für den Post und dei Fragen aber ich brauche jetzt einfach irgendwie Balsam für die Seele.

Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet der Aktien. Ich habe mich 2-3 Monate gründlich in die Thematik eingelesen und habe regelrecht Bücher verschlungen. Zudem habe ich Musterdepots geführt die alle eigentlich gut liefen.

Börse ist eben keine Einbahnstraße und historische Renditen keine Garantie für die Zukunft. Musterdepots haben ihren Charme aber man agiert/reagiert anders wenn man reales Geld angelegt hat. Das muss jeder für sich lernen, da gibts leider keinen Königsweg. Viele Börsen-Neulinge schwören sich nach kurzer Zeit auf langfristiges Buy 'n hold oder Value-Strategien ein, ohne die eigene Reaktion zu kennen wenn es dann mal eine etwas stärkere Korrektur gibt oder ein Bärenmarkt beginnt...

Dann habe ich es gewagt und bin letzten Di in die Daxwerte gegangen. Ich habe so gut es geht differenziert. In Deustchland habe ich Daimler, Allianz, und Siemens (10000€) Aktien gekauft.

Ein Tag später fing es dann mit China an. Und seitdem einfach nur Steil bergab. Ich fühle mich so hilflos und weiss nicht was ich nun denken soll.

Ist ja egal in was man investiert hätte... einfach so ziemlich jede Aktie geht Richtung Süden. Trotzdem sind viele Anaylsten wie Morag noder Goldman Sachs weiterhin in der Buy-Empfehlung.

Vergiss Analysten, da steckt oft eine Agenda sell- oder buy-side dahinter. Deren Glaskugeln versagen zudem auch permanent ;) Das sind maximal Meinungen, meistens ist es aber großer bs.

Würdet ihr jetzt trotz dem heftigen Verlust gleich zu Beginn meienr Karriere trotzdem am Mo raus sollte sich kein positiver Gap abzeichnen oder das ausitzen? (Meint ihr die kommen überhuapt nochmal nähe der letzten positiven tendenzen von Vorletzetr Woche?

Über jeden Rat oder auch nur Aufmunterung wäre ich sehr dankbar..

Verkaufen ja oder nein hängt von deinem persönlichen Zeithorizont und deiner Verlusttoleranz ab. Ich persönlich fahre meine Aktienquote wieder etwas hoch, die Kurse sind insbesondere in Europa/EM wieder attraktiver geworden. Kann gut sein dass es weiter fällt - wäre auch nicht schlimm.

Versuche mit weniger Emotionen an die Sache heran zu gehen - Angst/Gier führt zu falschen Entscheidungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Also ganz ehrlich, ich würde an deiner stelle Verkaufen da mir deine Risikotoleranz deutlich zu gering erscheint. Besser jetzt raus, als mit einigen Tausendern mehr den „Verkaufssirenen“nachzugeben. wink.gif

Alternativ kannst du auf eine Summe reduzieren die du „emotional abschreibst“ und damit weiter Investiert bleiben. cool.gif

Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Das wichtigste ist doch und das haben hier viele gar nicht gefragt, was bedeuten 10.000€ für dich und wann brauchst du sie wieder?

:thumbsup:

Wenn du auf das Geld angewiesen bist in nächster Zeit, dann solltest du generell nicht in Aktien investiert sein.

Ich habe den Eindruck, dass die tatsächliche Risikotoleranz hier erheblich niedriger liegt als die theoretische...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

... Ich habe mich 2-3 Monate gründlich in die Thematik eingelesen ...

... was ich über die Bilanz etc. in den letzten Monaten geelsen habe ...

... da gingen einige Stunden drauf ...

Alle Deine mühsam ausgewählten Einzelaktien sind schlechter gelaufen als der ETF STOXX Europe 600. Wozu also der ganze Aufwand?

Ansonsten hast Du einfach nur großes Pech gehabt.

Du könntest am Montag 1-2 Positionen verkaufen, um die Depotgröße zu reduzieren. Am besten die Werte, deren Kurse am heftigsten schwanken. (Apple?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Ich muss zugeben, ich habe meine Strategien etwas gemixt.

- DIe ETF`s habe ich als langfristig gesehn (10 Jahre +) und habe Sie nach Amerika/Europa/Renten gestreut.

- Die Aktiien Siemens/Allianz/Daimler haben eine gute Dividendenausschüttung und gute fundamentaldaten (Ja sowas wie Daimler schon länger zB KGV) aber trotzdem. Zudem nicht haargenau im selben Sektor, auch wenn wohl alle sehr nah mit dem Index gehen..

- Apple wollte ich kurzfristig den Push nach der Iphone Präsentation mitnehmen und dann evtl. raus.

.. kann man so wohl dann eher nicht machen..

Was ich mitnehme, dass wohl ein paar mehr, mehr verluste haben und cool bleiben (muss ich noch lernen)

an #18 ja ich weiss, trotzdem Stand Daimler besser da als die anderen Autobauer und hat erst gute Werte vorgelegt, die in der Zukunft nach mehr versprechen.. (zumindest für mich Neuling)

An 19 jaa nicht nur bergauf ist dochkla,r aber es ist halt nicht ganz einfach gleich nahc Start in einen Crash zu rauschen.. Schlaflos bin ich nicht, aber traurig und wütend macht es mich shcon irgendwie.. deshlab auch der Thread..

Du scheinst die Anlagen mit unterschiedlichem Zeithorizont getätigt zu haben. Zumindest bei dem kurzfristigen Zock müsste man sagen, dass es nicht geklappt hat und dass die Position zu schliessen ist. Oder bist Du jetzt langfristig davon überzeugt?

Keiner (oder die wenigsten :P) hier haben eine Glaskugel und wissen, ob es noch 30% weiter fällt oder ob es gleich am Montag wieder nach oben dreht.

Wenn Du Dich mit Deinem Kauf unwohl fühlst, dann treffe eine Entscheidung. Was stört Dich denn genau? Der Kursverlust, die Auswahl der Titel, dass Börsen auch fallen können? Je nach dem kannst Du entscheiden, was der sinnvollste nächste Schritt ist (z.B. ganz raus, etwas behalten, erstmal eine Strategie entwickeln usw.). Ohne Klarheit dazu wäre es vielleicht wieder planlos und emotionsgestrieben.

Würdest Du sie heute wieder kaufen, wo sie deutlich günstiger sind oder hat sich grundlegend etwas an Deiner Einschätzung geändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Wenn du möchtest kannst du dein Depot wöchentlich hier reinstellen. Man kann dann auch entscheiden, wann man in die eine oder andere Position einsteigen kann. Je nach dem wie weit es noch runter geht. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gamapo

Guten Mittag zusammen,

über L&S gingen die Kurse etwas hoch.. bin ja mal gespannt was uns am kommenden Montag erwartet.

Ich will noch kurz auf die freundlichen Beiträge eingehen.

an #24 - vielen Dank für die aufmunterten Worte. Ich lerne immer dazu und angebrachte kritik ist gerne erwünscht. Du hast mir in meinem ersten Thread im Forum auch bei dem Money Management geholfen.. tja hääte ich wirklich die gefühle ausgeschaltet und strikt danach gehandelt würde ich momentan nicht so in die Röhre schauen..

# 25. Ja ich weiss dass die Firmen in den ETF`s vertreten sind, allerdings (mit Ausnahme von Apple im Nasdaq) so marginal bei Streuung, das ich es trotzdm eingegangen bin. Apple wollte ich ja sowieso nur kurzfristig bis zur evtl. Kursteigerung nach der IPhone Veröffentlichung. Ich warte am Montag ab und entscheide dann.

#31 Ich würde die Titel nach den Kennzahlen nachdem sich der Index etwas erholt hat wieder kaufen. Ich bin nach wie vor überzeugt von diesen Firmen und sie gefallen mir (Das mit dem Vorstand bei Siemens ist mir bekannt).

#32 Meinst du in der Rubrik Musterdepots? Ein Depot vom Anfänger will doch keiner sehn.. :)

Ihr habt schon recht, Es wäre besser mal ein paar tage nicht die Börse stündlich abzufragen... da macht ma nsich nur verrückt.

Ich habe mir schon Gedanken über meine Risikotoleranz gemacht, nur als dann viele sagten man soll Zb Daimler bei 70€ verkaufen gingen bei mir die Alarmglocken an (nicht das der Kurs nie wieder so hoch kommt) Ich benötige das kaptial momentan nicht und die Aktien wollte ich zudem sowieso bis zum nächsten Jahr behalten.. Also tendiere ich zum halten sofern es jetzt nicht nochmal ziemlich heftig bergab geht.

Ich habe noch 3 Fragen wenn ihr mir die bitte noch beantworten könntet:

1. Thema ETF. Da sagt man ja auch bei meinen ETF`s das da gut mal 50% Verlust sein können. Allerdings frage ich mich wie das gehen soll wenn die Streuung doch viel höher als bei den Einzelwerten sind? Selbst bei dem MiniCrash momentan sind sie lang nicht so im Minus wie die Aktien.

2. Wie kann es sein, dass man heute Aktienkäufe aud diversen (Bsp Ariva) sieht. Das Parket und die Elektronsichen Börsen haben doch gschlossen? (Wie unterscheidet sich L&S? Haben die auch über das Wochenende offen?)

3. Ich nutze zur Kursabfrage neben meinem Broker z.B. die Seiten Finanzen.net/Ariva/Onvista. Und obwohl alle mit Realtime Kursen werben, sind die Kurse auf allen 3 Seiten immer unterschiedlich? Mein Broker ist dann auch nochmal anders. Auf welche Seite kann man sich da verlassen und weshlab ist das so?

Vielen Dank auch wenn es wieder ein halber Roman wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

Die meisten Beiträge helfen mir schon weiter.. eigentlich will ich schon an den Unternehmen festhalten.. was ich über die Bilanz etc. in den letzten Monaten geelsen habe.. da gingen einige Stunden drauf..

Ich weiß nicht, ob es bei dir so ist, aber nach meiner Erfahrung kann das eine Falle sein: Wenn man sich ausführlich mit einem Unternehmen beschäftigt hat, neigt man eher dazu, dann auch Geld investieren zu wollen. Keine Ahnung, welche psychologische Mechanismus dahinter steckt; vielleicht ist es etwas ähnliches wie die Sunk Cost Fallacy, nach dem Motto: "wo ich jetzt schon so viel Zeit investiert habe", oder vielleicht liegt es daran, dass man am Anfang irgendwas an dem Investement attraktiv fand (sonst hätte man sich ja gar nicht erst damit beschäftigt) und der Bauch dann immer noch "ja" sagt, auch wenn der Kopf "nein" sagt.

Immer daran denken: man kann sich auch mit einem Unternehmen beschäftigen und sich dann gegen ein Investment entscheiden.

- Apple wollte ich kurzfristig den Push nach der Iphone Präsentation mitnehmen und dann evtl. raus.

Das funktioniert schon lange nicht mehr zuverlässig, bzw. höchstens als Intraday-Zockerei. Wenn Apple seine Modellpolitik der letzten Jahre nicht überraschend ändert, gibt es dieses Jahr auch "nur" ein iPhone 6S, also eher keine radikalen Neuheiten. Dass der Markt darauf extrem positiv überrascht reagiert, erwarte ich nicht.

Du solltest dir jetzt überlegen, ob du fundamental von Apple überzeugt bist, oder ob du jetzt sagst, schade, der kurzfristige Plan ist nicht aufgegangen, langfristig weißt du nicht so recht – dann solltest du verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Kannst du auch hier machen. Du bist nicht der erste und letzte Anfänger. Und so schlimm ist dein Depot auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

1. Thema ETF. Da sagt man ja auch bei meinen ETF`s das da gut mal 50% Verlust sein können. Allerdings frage ich mich wie das gehen soll wenn die Streuung doch viel höher als bei den Einzelwerten sind? Selbst bei dem MiniCrash momentan sind sie lang nicht so im Minus wie die Aktien.

Wenn die Aktien in einem Index 40-60% runtergehen, dann geht eben auch der Index gut 50% abwärts. Manche Aktien fallen mehr und manche weniger. In einem Crash fallen so gut wie alle Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

1. Thema ETF. Da sagt man ja auch bei meinen ETF`s das da gut mal 50% Verlust sein können. Allerdings frage ich mich wie das gehen soll wenn die Streuung doch viel höher als bei den Einzelwerten sind?

Dies ist der Performance-Chart eines an deutschen Börsenplätzen gehandelten ETFs (in Euro) für die letzten drei Jahre:

post-15858-0-23895900-1440250379_thumb.png

Es handelt sich dabei um eine Branche, deren Wertentwicklung in dem Zeitraum nicht so toll gelaufen ist. :-

Welcher Index hier nachgebildet wird, braucht dich erstmal nicht zu interessieren – die 50% Verlust mit einem ETF gibt's jedenfalls auch im echten Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Mein EM ETF performt seit Kauf mit einem Minus von gut 22%. Ein Ende des Abwärtstrends sehe ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg

Ich benötige das kaptial momentan nicht und die Aktien wollte ich zudem sowieso bis zum nächsten Jahr behalten.. Also tendiere ich zum halten sofern es jetzt nicht nochmal ziemlich heftig bergab geht.

Ein Jahr ist sehr kurz! Und, sorry wenn ich das so deutlich sage, aber "halten sofern es nicht nochmal bergab geht" ist eine Sch***-Strategie, weil du nicht im Voraus weißt, ob es nochmal bergab gehen wird.

Wenn du die Unternehmen, wie du schreibst, tatsächlich unter anderem mit Blick auf KGV und Dividendenrendite gekauft hast und zu heutigen Kursen wieder kaufen würdest, dann ist es auch nicht schlüssig sie doch zu verkaufen, falls es nochmal bergab geht. KGV und Dividendenrendite werden dann ja besser, nicht schlechter. (Unter der Annahme, dass sich an den Fundamentaldaten der Unternehmen nichts gravierendes ändert.)

Lies nochmal Stoikers Beitrag: du solltest dir darüber klar werden, warum du dich mit deinen Investments jetzt unwohl fühlst.

2. Wie kann es sein, dass man heute Aktienkäufe aud diversen (Bsp Ariva) sieht. Das Parket und die Elektronsichen Börsen haben doch gschlossen? (Wie unterscheidet sich L&S? Haben die auch über das Wochenende offen?)

L&S bietet einen Direkthandel an, d.h. du stellst nicht ein Kauf- bzw. Verkaufsangebot auf eine Börse und wartest dann, bis sich ein passender Verkäufer bzw. Käufer findet, sondern du fragst bei L&S ein Kauf-/Verkaufsangebot an und hast dann in der Regel ein paar Sekunden Zeit zu entscheiden, ob du es annimmst. L&S bietet den Direkthandel auch am Wochenende an, in der Regel aber mit deutlich höheren Spreads (Abstand zwischen den angebotenen An- und Verkaufskursen) als während der Börsenhandelszeiten.

3. Ich nutze zur Kursabfrage neben meinem Broker z.B. die Seiten Finanzen.net/Ariva/Onvista. Und obwohl alle mit Realtime Kursen werben, sind die Kurse auf allen 3 Seiten immer unterschiedlich? Mein Broker ist dann auch nochmal anders. Auf welche Seite kann man sich da verlassen und weshlab ist das so?

Warum die Seiten unterschiedliche Kurse zeigen, keine Ahnung, vermutlich unterschiedliche Datenlieferanten. Der Kurs ist ja außerdem der letzte Preis, zu dem ein Handel stattfand, der kann auch älter sein, falls seitdem kein weiterer Handel auf dem jeweiligen Handelsplatz mehr stattfand. Der umsatzstärkste Handelsplatz für die meisten deutschen Aktien ist Xetra. Realtime-Xetra-Kurse bekommst du evtl. über deinen Broker, aber soweit ich weiß auf keiner kostenlosen Website.

Aber mach' dich da nicht verrückt, es gibt eigentlich keinen Grund, "zur Kursabfrage" ständig auf Realtime-Kurse zu schauen, außer genau in dem Moment, in dem du tatsächlich handeln möchtest und z.B. ein Direkthandels-Angebot mit dem Börsenkurs vergleichen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cellardoor

Hier ist die Performance der 30 DAX Aktien der letzten 14Tage

post-30037-0-93443000-1440258696_thumb.png

(boerse.de)

Der DAX selbst ist in der Zeit um 11,9% gefallen. Die Siemens-Aktie hat also sogar besser performt. Die Daimler-Aktie schlechter.

Der Nasdaq-ETF liegt ebenfalls bei etwa -10%.

Dass der Renten-ETF kaum fällt ist klar, dafür steigt er aber auch in den nächsten 5 Jahren (wahrscheinlich) nicht so sehr wie die Aktien (-ETF).

Ja, L&S hat länger offen. Samstags, glaube ich, bis 13Uhr.

Achte darauf, ob Uhrzeit und Börsenplatz übereinstimmen.

Zudem habe ich Musterdepots geführt die alle eigentlich gut liefen.

Kunststück, wenn in den letzten ~5 Jahren etwa 80% aller Aktien nur eine Richtung kannten. ;-)

Kurzum: Lass dich nicht entmutigen, im Juli/August 2011 gab es ebenfalls einen derartigen Mini-Crash. Danach ging es wieder fleißig nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Dass der Renten-ETF kaum fällt ist klar, dafür steigt er aber auch in den nächsten 5 Jahren (wahrscheinlich) nicht so sehr wie die Aktien (-ETF).

Bei einem ETF auf deutsche Staatsanleihen mit einer aktuellen Effektivverzinsung von 0,03% bei etwa fünf Jahren Duration traue ich mir keine Prognose zu, ob damit in den nächsten fünf Jahren eine positive Rendite zu holen sein wird...

iShares eb.rexx Government Germany UCITS ETF (DE)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beobachter2

Ich berichte hier kurz über meinen Anfang als Aktienfondsinvestor, der heute auf den Tag genau 14 Jahre zurück liegt und einige Parallelen aufweist.

es tut mir Leid für den Post und dei Fragen aber ich brauche jetzt einfach irgendwie Balsam für die Seele.

Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet der Aktien. Ich habe mich 2-3 Monate gründlich in die Thematik eingelesen und habe regelrecht Bücher verschlungen. Zudem habe ich Musterdepots geführt die alle eigentlich gut liefen.

Dann habe ich es gewagt und bin letzten Di in die Daxwerte gegangen. Ich habe so gut es geht differenziert. In Deustchland habe ich Daimler, Allianz, und Siemens (10000€) Aktien gekauft.

Meine erste Investition in Aktien habe ich am 22.8.2001 in einen globalen Aktienfonds (DE0008476524, Benchmark MSCI World) getätigt. Der andere Teil meines Portfolios bestand aus Bundesobligationen. Das hielt ich damals und auch heute (nun aber mittels ETFs und Festgeldleiter) für gut diversifiziert (im Gegensatz zum DAX oder gar wenigen DAX-Einzelaktien).

Ein Tag später fing es dann mit China an. Und seitdem einfach nur Steil bergab.

Nicht mal einen Monat nach meinem Einstieg kam der 11.9.2001. Der Untergang des Abendlandes schien bevorzustehen :w00t: Bei vielen Fonds wurden die Bewertungen ausgesetzt, die Kurse fielen auf -12%.

Ich fühle mich so hilflos und weiss nicht was ich nun denken soll.

Ist ja egal in was man investiert hätte... einfach so ziemlich jede Aktie geht Richtung Süden.

Ich hatte gedacht: Na toll, kaum fange ich an zu investieren, erwischt es mich gleich mit so einem bis dahin unvorstellbaren Ereignis. Aber kurz darauf gingen die Kurse erstmal wieder aufwärts, um dann im März 2003 beim Tiefpunkt -36% zu landen :(. Aber in all den Jahren habe ich regelmäßig nachgekauft, so daß ich aus heutiger Sicht von den damaligen niedrigen Kursen profitiere. Dazu braucht es mitunter einen langen Atem, wie z.B. das Renditedreieck für den MSCI World Index zeigt. Mehrere Käufe auf längere Zeit verteilt können "günstige" und "ungünstige" Einstiegskurse ausgleichen.

Trotzdem sind viele Anaylsten wie Morag noder Goldman Sachs weiterhin in der Buy-Empfehlung.

Als Langzeitinvestor orientiere ich mich nicht an solchen Empfehlungen.

ich gehe mal nicht davon aus das meien blue Chips bis auf 0 sinken oder kann das eintreten?

Ja, das ist durchaus möglich, z.B. hatte es Enron und Lehman Brothers erwischt.

Würdet ihr jetzt trotz dem heftigen Verlust gleich zu Beginn meienr Karriere trotzdem am Mo raus sollte sich kein positiver Gap abzeichnen oder das ausitzen? (Meint ihr die kommen überhuapt nochmal nähe der letzten positiven tendenzen von Vorletzetr Woche?

Mit wenigen Einzelaktien könnte ich nicht ruhig schlafen. Das wäre für mich der Anlaß, das Anlagevehikel von Einzelaktien hin zu breiten Aktien-ETFs zu wechseln. Wohlgemerkt: Das ist meine persönliche Anlageentscheidung, die jeder für sich selbst treffen muß.

Fallende Kurse allein sind für mich kein Grund auszusteigen. Es gibt eine Illustration, die das typische Fehlverhalten von Investoren zeigt: klick.

Gruß, Beobachter2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

Dieser Mini-Crash macht mich gerade richtig euphorisch, schöner Zeitpunkt Aktien nachzukaufen.

Ansonsten bevor du irgendetwas machst (kaufen oder verkaufen), solltest du dich einlesen in die Materie. Ein Standard Buch hier im Forum kommt von Kommer, Souverän Investieren:

http://www.amazon.de/gp/product/3593395428/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&tag=wpf-21&creativeASIN=3593395428&linkCode=as2

Und natürlich dieser Thread:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag