gamapo August 21, 2015 Guten Abend, es tut mir Leid für den Post und dei Fragen aber ich brauche jetzt einfach irgendwie Balsam für die Seele. Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet der Aktien. Ich habe mich 2-3 Monate gründlich in die Thematik eingelesen und habe regelrecht Bücher verschlungen. Zudem habe ich Musterdepots geführt die alle eigentlich gut liefen. Dann habe ich es gewagt und bin letzten Di in die Daxwerte gegangen. Ich habe so gut es geht differenziert. In Deustchland habe ich Daimler, Allianz, und Siemens (10000€) Aktien gekauft. Ein Tag später fing es dann mit China an. Und seitdem einfach nur Steil bergab. Ich fühle mich so hilflos und weiss nicht was ich nun denken soll. Ist ja egal in was man investiert hätte... einfach so ziemlich jede Aktie geht Richtung Süden. Trotzdem sind viele Anaylsten wie Morag noder Goldman Sachs weiterhin in der Buy-Empfehlung. Ich weiss eigentlich gar nicht was ich mit diesem Post bewzwecken will.. vielleicht einfach nur balsam.. ich gehe mal nicht davon aus das meien blue Chips bis auf 0 sinken oder kann das eintreten? Auch denke ich wenn die Dividenenausschüttung ansteht, dass dann der Kurs wahrshcienlci hwie in den letzetn JAhren wieder etwas anziehen wird. Würdet ihr jetzt trotz dem heftigen Verlust gleich zu Beginn meienr Karriere trotzdem am Mo raus sollte sich kein positiver Gap abzeichnen oder das ausitzen? (Meint ihr die kommen überhuapt nochmal nähe der letzten positiven tendenzen von Vorletzetr Woche? Über jeden Rat oder auch nur Aufmunterung wäre ich sehr dankbar.. Viele grüsse.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler August 21, 2015 · bearbeitet August 21, 2015 von freesteiler Daimler, Allianz und Siemens ist nun wahrlich nicht gut diversifiziert. Allerdings hast du recht, dass es mit einer anderen Auswahl auch nicht anders gelaufen wäre. Mit echtem Geld ist alles eben anders als wenns nur ein paar bunte Zahlen sind. Würdest du damit klarkommen, wenn es nochmal >20% runtergeht? Das ist unwahrscheinlich, aber definitiv nicht auszuschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gamapo August 21, 2015 · bearbeitet August 21, 2015 von gamapo da bin ich mir nciht so sicher... meinst du es könnte da sowas wie bei telekom oder infeon damals passieren und ich nie wieder auf dem wert komme? Deswegen auch die Frage.. sollte ich lieber raus.. oder aussitzen? Meint ihr es geht vor der Div auch wieder hoch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato August 21, 2015 Abwarten und Tee trinken, zur Not auch Alkohol ;-) Ich bin davon überzeugt, dass die bisherigen Höchststände in Zukunft wieder erreicht werden. Wann das sein wird, kann niemand verlässlich vorraussagen. Aber ich persönlich halte den Abwärtstrend der letzten Tage für ziemlich übertrieben. Chinas Börsen sind eingebrochen, klar. Das hatte Auswirkungen auf die Börsen weltweit. Aber Chinas Börsen sind auch extrem stark gestiegen im letzten Jahr. Also ich seh das ganze wirklich noch ein wenig als Sommerloch an, aber mal schauen... Habe gestern auch noch einen ETF nachgekauft, weil mir der Preis günstig erschien. Heute ist er noch günstiger, aber was solls. Du hast Dich ja länger mit der Thematik beschäftigt und willst eigentlich langfristig anlegen. Nun hast Du einfach einen etwas schlechten Einstiegszeitpunkt erwischt, das kannst Du nicht mehr ändern. Eventuell sieht es schon in einer Woche viel besser aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 21, 2015 War Dir vor dem Aktienkauf bewusst, dass Märkte bis zu 50 oder gar 60 % abtauchen können? Ist der Aktienanteil am Gesamtvermögen und im Verhältnis zu Deiner Risikotoleranz zu hoch? Einzelaktien oder manchmal auch ganze Sektoren (dot.com) können dauerhaft abtauchen, bei einem diversifizierten Depot ist das weniger wahrscheinlich, aber man braucht ggf. einen langen Atem. Versprechen kann es Dir natürlich keiner, aber bisher sind die Kurse immer wieder hochgekommen bei den großen Märkten (Japan ist die Ausnahme aber auch ein Sonderfall). Nachdem Du jetzt doch relativ nervös reagierst, würde ich den Aktienanteil etwas niedriger wählen, bis Du den Umgang mit den Schwankungen besser im Griff hast. Nichts ist schädlicher als in Panik schlechte Entscheidungen zu treffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
millionendieb August 21, 2015 Auf jeden Fall nicht verkaufen oder meinst du, dass die Unternehmen in wenigen Jahren vom Markt sind? Wenn du von den Unternehmen überzeugt bist, kauf doch nach und nutze die günstigen Preise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 August 21, 2015 Wenn Du Dir jetzt schon in die Hose machst (sorry), dann solltest Du am Montag schleunigst alles verkaufen und NIE WIEDER in Aktien investieren - Du scheinst einfach nicht die Nerven dafür zu haben. Mein Depot hat in den letzten Tagen absolut gesehen deutlich mehr nachgegeben (häng' einfach an Deine Verluste noch ne Null dran) - juckt es mich? Nö, nicht die Bohne... Also, ernst gemeinter Rat: lass das mit der Börse! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ex-Studentin August 21, 2015 Die Wirtschaft schwankt nun mal. Jetzt geht es bergab und genau so gut kann es bald auch wieder heftig bergauf gehen. Also ruhig bleiben. Vielleicht erholen sich die Firmen erst in einem Jahr, vielleicht auch schon in ein paar Wochen. Sicher ist nur, dass du das Geld in dem Moment verloren hast, wo du die Aktien verkaufst. Wenn du keine Nerven für sowas hast, dann lass das mit den Aktien. Falls du in den 2-3 Monaten dich wirklich eingelesen hast und auf die 10k in nächster Zeit nicht angewiesen bist, dann keep cool. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 21, 2015 · bearbeitet August 21, 2015 von Cai Shen Auf jeden Fall nicht verkaufen oder meinst du, dass die Unternehmen in wenigen Jahren vom Markt sind? Setze ein stop-loss, warte die nächste Woche ab und du bist auf jeden Fall raus, wenn die nächsten Handelstage weiterhin Verluste bescheren. Schlafstörungen? -> sofort raus 3 Dax Werte sind gar nicht diversifiziert - auch 30 Dax-Werte wären meiner bescheidenen Meinung nach nicht ausreichend über den Markt gestreut. Fehler 1: Home Bias Fehler 2: Verluste aussitzen wollen Auch denke ich wenn die Dividenenausschüttung ansteht, dass dann der Kurs wahrshcienlci hwie in den letzetn JAhren wieder etwas anziehen wird. Schiebst nach ein paar Tagen bereits Panik und fabulierst von Jahren Anlagedauer - was gemerkt? PS: sei froh, dass dir das am Anfang der Karierre mit geringem Einsatz passiert. Sicher ist nur, dass du das Geld in dem Moment verloren hast, wo du die Aktien verkaufst. Geld ist in dem Moment verloren, wenn die Aktie sinkt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 21, 2015 Die Wirtschaft schwankt nun mal. Jetzt geht es bergab und genau so gut kann es bald auch wieder heftig bergauf gehen. Also ruhig bleiben. Vielleicht erholen sich die Firmen erst in einem Jahr, vielleicht auch schon in ein paar Wochen. Sicher ist nur, dass du das Geld in dem Moment verloren hast, wo du die Aktien verkaufst. Wenn du keine Nerven für sowas hast, dann lass das mit den Aktien. Falls du in den 2-3 Monaten dich wirklich eingelesen hast und auf die 10k in nächster Zeit nicht angewiesen bist, dann keep cool. falsch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White August 21, 2015 Kann mich da nur anschließen. Die Rendite ergibt sich nicht in 12 Tagen sondern in 12 Jahren und mehr. Trotz allem ist ein nicht diversifiziertes Depot ein typischer Anfängerfehler der aber sehr wohl behebar wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gamapo August 21, 2015 · bearbeitet August 21, 2015 von gamapo Die meisten Beiträge helfen mir schon weiter.. eigentlich will ich schon an den Unternehmen festhalten.. was ich über die Bilanz etc. in den letzten Monaten geelsen habe.. da gingen einige Stunden drauf.. Aber ich bin eben noch neu im Markt.. und gleich zu Beginn so ein " Crash" abzubekommen wo es gut 1500 Punkte gen Süden geht.. muss ich eben erstmal verdauen. Klar bin ich mir dessen bewusst das Aktien mit mehr Risiko behaftet sind.. aber ich dachte da hat es erstmal Spielraum da es allesamt blue Chips sind die gut gelaufen sind. Momentan sieht mein Depot so aus: (Neben den oben erwähnten Aktien habe ich noch Apple diese Woche gekauft- weil ich davon ausging, dass die Nachrichten um die Bemühungen um ein Testgelände anklang finden und da bald das neue Smartphone angekündigt wird und ich mit Ansturm rechne.) Allesdings ist auch diese um nochmal gut 5% heute gefallen. Außerdem bin ich ebenfalls in 3 ETF`s invesitert von denen ich ausgehe, dass ich alles in Allem gut differenziert bin.. Im Anahng befindet sich das Depot.. Wie gesagt ich weiss selbst nicht warum ich diesen Thread genau eröffnet haben, weil es eh niemand vorrausagen kann.. aber es tut einfach gut.. Edit: ich benötige das Geld ja nicht.. Ich habe jjetzt nur Muffensausen bekomemn allmählich weil icheine Rote Kerze anch der anderen Sehe und ich Angst hab das sowas wie bei Telekom oder Infeon damals passiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoGi August 21, 2015 · bearbeitet August 21, 2015 von GoGi Sicher ist nur, dass du das Geld in dem Moment verloren hast, wo du die Aktien verkaufst. Im Gegenteil, das Geld ist sogar vollständig (!) weg in dem Moment, wo die Aktien gekauft wurden. Es ist kein Geld mehr da, nur noch Aktien. Wenn die Aktien verkauft werden, sind diese wieder weg, und dafür wieder (eine voraussichtlich andere Menge an) Geld wieder da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toomi August 21, 2015 Das wichtigste ist doch und das haben hier viele gar nicht gefragt, was bedeuten 10.000€ für dich und wann brauchst du sie wieder? Wenn du die 10K die nächsten 10 Jahre nicht brauchst und fürs Alter weglegen willst oder sowas, dann entspann dich, guck die nächsten 4 Wochen nicht ins Depot und gut ist. Ich habe auch letzte Woche gekauft, mich hat es auch gut zerballert, ich brauch die Kohle aber auch die nächsten Jahre nicht. Also was soll es. Wenn du auf das Geld angewiesen bist in nächster Zeit, dann solltest du generell nicht in Aktien investiert sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gamapo August 21, 2015 Seht meinen Post #12.. da habe ich Bezug genommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoGi August 21, 2015 Noch ein Hinweis: Du hast gesagt, du hast einige Stunden investiert, viele Sachen gelesen etc. Ich kann mir gut vorstellen, dass du einige interessante, sinnvolle und richtige Sachen gelernt hast. Aber alles was du von jemand anderem gelernt hast, wissen alle anderen Marktteilnehmer auch schon. Demnach kann das alleine nicht reichen, um damit mit einer Einzelauswahl von Aktien einen Vorteil gegenüber dem Markt zu erlangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 21, 2015 Mein erstes Depot hat ganz sicher schlechter ausgeschaut als dieses was die Diversifizierung anging, schließlich muss man ja irgendwie anfangen. Gerade als Anfänger würde ich Dir raten zumindest die Hälfte wenn nicht zwei Drittel passiv anzulegen und nur mit dem Rest in Einzelaktien zu spielen, bis Du herausgefunden hast, ob Du ein Händchen dafür hast. Wenn nein kannst Du da nämlich reichlich Geld versenken und passiv anlegen ist allemal besser als gar nicht in Aktien zu investieren. Und jetzt mal ganz ehrlich 1200 Euro Verlust dürften doch kaum jemanden wirklich aus der Kurve tragen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 21, 2015 · bearbeitet August 21, 2015 von Cai Shen Was hat dich als Anfänger eigentlich dazu bewogen, Indizes zu je 10% des Depotwerts - Einzeltitel jedoch mit 20% Positionen zu erwerben? Ansonsten kann ich Sapine beipflichten, wirklich desaströs finde auch ich die Auswahl nicht - nur irgendwie planlos. Zudem: * Automobilwerte zeigen seit Wochen eine extreme Schwäche (Ängste um Absatz in China) * der chinesische Aktienmarkt schlittert nicht erst seit dieser Woche, sondern seit mindestens Anfang Juli. Neben Verkaufsverboten für bedeutende Aktienhalter munkelt man der derzeit einzige größere Käufer wäre ein Staatsfonds um die Kurse zu stützen. * Selbst in der ARD lief letztens eine Reportage, dass der Sessel des Siemens Chefs mangels Erfolg zunehmend wackelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ex-Studentin August 21, 2015 Im Gegenteil, das Geld ist sogar vollständig (!) weg in dem Moment, wo die Aktien gekauft wurden. Es ist kein Geld mehr da, nur noch Aktien. Wenn die Aktien verkauft werden, sind diese wieder weg, und dafür wieder (eine voraussichtlich andere Menge an) Geld wieder da. So kann man es auch sehen. Letztlich will ich nicht über das Geld eines anderen entscheiden. Mich wundert es nur, dass man auf einen Schlag Aktien kauft und sich dann wundert, dass es nicht immer nur bergauf geht. Vielleicht bin ich da auch ruhiger, weil ich für einen Daimlerzulieferer arbeite und mit meiner Siemens-Waschmaschine nicht daran glaube, dass solche Firmen für immer untergehen. Aber ich bin kein Hellseher. Wenn der Threadersteller nicht damit umgehen kann, dass sein Einkaufskurs die nächsten Jahre vielleicht nicht mehr erreicht wird, sind so große Summen in Aktien nichts für gamapo. Aber da lass ich die Einschätzung gerne in der Hand der Experten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 21, 2015 Wobei Siemens seit 2014 keine Waschmaschinen mehr baut... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 21, 2015 · bearbeitet August 21, 2015 von Cai Shen Siemens-Waschmaschine Falsch, enthält 100% Bosch Aus Consumer-Produkten hat sich der Konzern komplett zurückgezogen, ein Atomkraftwerk könnte man meines Wissens nach noch beziehen .. Verdammt, wie schnell tippt so eine Giraffe eigentlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ex-Studentin August 21, 2015 Wobei Siemens seit 2014 keine Waschmaschinen mehr baut... Falsch, enthält 100% Bosch Aus Consumer-Produkten hat sich der Konzern komplett zurückgezogen, ein Atomkraftwerk könnte man meines Wissens nach noch beziehen .. Verdammt, wie schnell tippt so eine Giraffe eigentlich? Ok, wieder was gelernt. Es hat schon seine Gründe, dass ich bisher die Finger von der Börse gelassen habe. Hintergrundwissen hilft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gamapo August 21, 2015 · bearbeitet August 21, 2015 von gamapo Ich muss zugeben, ich habe meine Strategien etwas gemixt. - DIe ETF`s habe ich als langfristig gesehn (10 Jahre +) und habe Sie nach Amerika/Europa/Renten gestreut. - Die Aktiien Siemens/Allianz/Daimler haben eine gute Dividendenausschüttung und gute fundamentaldaten (Ja sowas wie Daimler schon länger zB KGV) aber trotzdem. Zudem nicht haargenau im selben Sektor, auch wenn wohl alle sehr nah mit dem Index gehen.. - Apple wollte ich kurzfristig den Push nach der Iphone Präsentation mitnehmen und dann evtl. raus. .. kann man so wohl dann eher nicht machen.. Was ich mitnehme, dass wohl ein paar mehr, mehr verluste haben und cool bleiben (muss ich noch lernen) an #18 ja ich weiss, trotzdem Stand Daimler besser da als die anderen Autobauer und hat erst gute Werte vorgelegt, die in der Zukunft nach mehr versprechen.. (zumindest für mich Neuling) An 19 jaa nicht nur bergauf ist dochkla,r aber es ist halt nicht ganz einfach gleich nahc Start in einen Crash zu rauschen.. Schlaflos bin ich nicht, aber traurig und wütend macht es mich shcon irgendwie.. deshlab auch der Thread.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 21, 2015 Nicht verzweifeln, das sind sicher eine Menge Anfängerfehler drin aber vor allem hast Du einen unglücklichen Zeitpunkt erwischt. Der Vorteil ist, dass Du jetzt Deine Strategie hinterfragst. Es ist normal, dass man am Anfang Fehler macht und am besten macht man die mit kleinem Geld. Du hast bis jetzt also alles richtig gemacht, wenn Du auch an Deinem Anlagestil ganz sicher noch einiges ändern musst. Versuch möglichst viel zu lernen aus den Erfahrungen, die Du mit Deinen Anlagen machst. Wo habe ich ein gutes Unternehmen mit einer guten Aktie verwechselt als Beispiel und wo hat mich die Begeisterung für ein Produkt blind gemacht für die Probleme im Unternehmen. Aber auch Fragen, welche Strategie Du bei der Auswahl verfolgst. Bist Du bereit so viel Zeit zu investieren wie nötig ist und kommt am Ende trotz aller Bemühungen im Vergleich zu einer zu definierenden Benchmark etwas vernünftiges raus? Es bringt Dich keinen Schritt weiter, wenn Du Dir dabei irgendetwas schön oder schlecht redest. Du musst Dich im Umgang mit Deinem Anlageerfolg um Objektivität und Selbstkritik bemühen. Manchen kann das Forum bei so etwas helfen, manchen auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 21, 2015 · bearbeitet August 21, 2015 von Cai Shen Nunja, zumindest wenn man mit ETF hantiert setzt sich der WPFler eine Zielallokation. Deine ist 30% amerikanische Technologiewerte, 25% Allianz, 25% Siemens, 10% europäische Blue Chips, 10% deutsche Staatsanleihen. Nasdaq-100 enthält 14% Apple, ESTOXX600 enthält Allianz und Siemens (Anteil unbekannt). Ich habe auch mit knapp 10K Euro angefangen, Positionsgröße anfangs 750 € und strikt daran festgehalten. Bevor ich mehr als 10% des Depotwerts in einen Einzelwert stecke, sind mehrere Tage Fundamentalanalyse fällig. Ich nehme stark an, die letzte Bilanz der Konzerne hast du nicht gelesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag