Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ricks

Renditeberechnung/Vergleich von Fonds

Empfohlene Beiträge

Ricks

Hallo liebe WP-Gemeinde,

auch wenn ich schon etwas länger angemeldet bin, ist dies mein erster Beitrag hier.

Ich sitze gerade an einer Hausarbeit und habe mich schon durch den theoretischen Teil gearbeitet. Nun bin ich gerade an einem Fondsvergleich, der mir einige Schwierigkeiten bereitet.

Und zwar geht es darum, dass ich die Rendite eines ETF (in USD Dollar notiert) und eines Fonds ( in EUR notiert) in verschiedenen Zeitintervallen vergleiche.

Ich möchte als Einstieg beide Charts übereinanderlegen und dort erste Unterschiede zeigen. Durch Wechselkurse ergeben sich natürlich verschiedene Situationen, je nachdem ob ich den ETF in EUR oder USD Dollar dem Fond gegenüber stelle.

Welcher Stand wäre den represäntativer? Ich würde zwar beide Entwicklungen in EUR vergleichen, bin mir hier aber unsicher.

Für den Renditevergleich habe ich mir bereits Anfangs und Schlusskurse gesucht und erste Renditen berechnet. Allerdings komme ich immer auf unterschiedliche Werte.

Als Beispiel nehme ich gerade den UniGlobal Fonds der Union Investment (WKN 849105):

Bei Finanzen.net wird in 2009 eine Rendite von 32,47 % angeben.

Nehme ich allerdings Anfangs und Schlusskurs und will dies nachrechnen, so komme ich auf lediglich 26,41 %

Anfangskurs 01.01.2009 -> 77,00

Schlusskurs 30.12.2009-> 97.34

Formel: rTotal= (Kt/K0)-1

Kt= Kurs des WP zum Zeitpunkt t

K0= Kurs des Wp zum Zeitpunkt t0

Benutze ich eine falsche Formel oder was stimmt nicht?:/

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mit weiterhelfen könntet!!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Ricks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Bei Finanzen.net wird in 2009 eine Rendite von 32,47 % angeben.

30.12.2008: 71,2041 €

30.12.2009: 94,3104 €

Rendite: 32,451%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ricks

Danke xfklu für die schnelle Antwort!

Woher hast du denn die einzelnen Kurswerte her?

Auf Finanzen.net stehen bei mir meine oben genannten.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soundjunk

Die Formel (arithmetisches Mittel)funktioniert aber nur, wenn du ein Jahr berechnest.

Besser wäre geometrisch (Endstand/anfangsstand) ^ 1/n -1

N entspricht der Anzahl der Jahre. Alternativ auch kontinuierliche Methode (ln Endstand - ln Anfangsstand)/n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ricks

Super, danke euch beiden nochmals!

@soundjunk Mit der kontinuierlichen Methode meinst du die Berechnung von stetigen Renditen oder? bzw. deine angegebene Formel stellt dies ja dar :)

Wie sieht das dann aus, wenn ich monatliche, wöchentliche oder rollierende Renditen berechnen muss?

Welche Formel ist dafür am besten geeignet um keine Fehler in der Berechnung anzustellen? Stetige Rendite ln (Endstand) - ln (Anfangsbestand) ?

Und wie wäre es am besten die Fonds zu vergleichen? Beide Entwicklungen in EUR umrechnen oder beide in ihren notierten Währung beibehalten und dort die Rendite vergleichen?

Nochmals Danke und Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soundjunk
· bearbeitet von soundjunk

Ich würde immer geometrisch nehmen. Also für Monatsrenditen dann (Endstand/Anfangsstand) ^12 -1 Bei Tagesrenditen darauf achten, dass es 250 Handelstage gibt. Die Rechnung bedeutet aber auch, dass du damit p.a. Renditen ausdrückst. Ich würde bei der Berechnung immer bei den jeweiligen Währungen bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ricks

Danke nochmal für die Hilfe!

Bei den Berechnungen komme ich nun auf die selben Ergebnisse, sodass alles passt. Allerdings frage ich mich, ob die Ausschüttungen dabei miteinberechnet wurden?

Laut xfklu:

30.12.2008: 71,2041 €

30.12.2009: 94,3104 €

Rendite: 32,451%

Ausschüttungen am 13.11.08 waren hier 0,86 Euro.

Ich habe davon gelesen, dass bei der BVI Methode die Ausschütungen direkt mitberechnet werden. Ist dies bei den Kursen von Ariva.de der Fall?

Grüße,

Ricks

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Ich habe davon gelesen, dass bei der BVI Methode die Ausschütungen direkt mitberechnet werden. Ist dies bei den Kursen von Ariva.de der Fall?

Das kannst Du rechts auswählen:

Bereinigungen:

[x] Splits

[x] Ausschüttungen

[x] Bezugsrechte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ricks

Das kannst Du rechts auswählen:

Bereinigungen:

[x] Splits

[x] Ausschüttungen

[x] Bezugsrechte

Das heißt, wenn ich das x in folgendem Feld lasse, dass die Ausschüttungen bereinigt und nicht berücksichtig werden? Oder genau verkehrt herum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag