Zum Inhalt springen
katana26

Frage zu Kursen bei Anleihen über Marktzins

Empfohlene Beiträge

katana26

Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Anleihen gekauft und dazu eine Frage:

Apple 3.45% Jahr 2045 zu 90.4 %

Ebay 4.0% Jahr 2042 zu 87.5%

Monsanto 3.6% Jahr 2042 zu 91%

Meine Frage: Der aktuelle "Marktzins" (Staatsanleihen. LIBOR ETC.) liegt unter den Kupons der o.g. Anleihen. In der Theorie sollten doch Anleihen mit einem höheren Kupon als der Marktwert zu Kursen über 100% notieren, oder?

Alle o.g. Unternehmen stehen finanziell und von den Aussichten gut da sodass dies eigentlich nicht der Grund für die Kurse unter 100% sein sollten.

Alle Anleihen sind im Kurs gesunken. Mir ist klar dass die z.T. geringe Liquidität zu großen Kurssprüngen führen kann...

Könnt ihr mir sagen warum die Anleihen im Kurs fallen/gefallen sind obwohl die Kurse theoretisch über 100% notieren sollten und die Aussichten+ finanzielle Lage der Unternehmen gut sind.

Danke und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich hab noch ein paar Fragen:

Laufen die Anleihen auf US-Dollar?

Wenn ja, ist der LIBOR irrelevant.

Wie noch ist die Rendite der 30j US Staatsanleihe?

Bist Du Dir zu über 100% (!) sicher, dass es Ebay in 27 Jahren noch gibt ? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Anleihen gekauft und dazu eine Frage:

Meine Frage: Der aktuelle "Marktzins" (Staatsanleihen. LIBOR ETC.) liegt unter den Kupons der o.g. Anleihen. In der Theorie sollten doch Anleihen mit einem höheren Kupon als der Marktwert zu Kursen über 100% notieren, oder?

Alle o.g. Unternehmen stehen finanziell und von den Aussichten gut da sodass dies eigentlich nicht der Grund für die Kurse unter 100% sein sollten.

Alle Anleihen sind im Kurs gesunken. Mir ist klar dass die z.T. geringe Liquidität zu großen Kurssprüngen führen kann...

Könnt ihr mir sagen warum die Anleihen im Kurs fallen/gefallen sind obwohl die Kurse theoretisch über 100% notieren sollten und die Aussichten+ finanzielle Lage der Unternehmen gut sind.

Danke und viele Grüße

$US Anleihen reagieren auf Währungsveränderungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soundjunk
· bearbeitet von soundjunk

Weil es neben dem Zinsänderungsrisiko auch ein Emittentenrisiko, ein Währungsrisiko u.w. gibt. Auch die Nachfrage regelt den Preis. Und ich behaupte mal ganz frech: der Mainstream möchte sich beim heutigen Zinsniveau und in Erwartung steigernder Zinsen in den nächsten 10 Jahren keine langfristige Anleihe ins Depot legen. Duration/Konvexität lassen grüßen. Was mit dem Bund Future Ende April passiert ist, sollte ja bekannt sein. Und ob Apple noch in knapp 30 Jahren die Firma ist, die sie heute präsentiert, muss kritisch hinterfragt werden. Es Konnten sich vor 15 Jahren auch nur wenige Menschen vorstellen, dass die Firma Nokia mal in die Bedeutungslosigkeit abrutscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoFlags
· bearbeitet von Compichief

Willst du bis zur Endfälligkeit halten? -> Dann sind die Kurse ab dem Kauf ja egal. Der Kaufkurs bestimmt nur die Rendite die du erzielen wirst. Wichtig ist, dass es dann das Unternehmen noch gibt (und es seine Schulden bezahlen kann)

Willst du Kursgewinne erzielen? -> Dann sollte dir klar sein, dass steigende Zinsen zu fallenden Kursen führen. Die von dir gewählten Langläufer werden hier besonders ausschlagen. Schau dir die Kursverläufe deiner Anleihen mal an. Du wirst erkennen, dass sie mit dem Rumpler im Bund-Future Anfang Mai auf dieses Niveau gerutscht sind.

Kommentare, ob du für deine Erfahrung bzw. Kenntnisstand die richtigen Papiere gewählt hast überlasse ich den Forums-Routeniers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was ist der der US$-Marktzins für derartige Laufzeiten? Quelle?

Und kannst du die Bonität der Emittenten für diesen Zeitraum beurteilen? Wie?

Die Liquidität sollte (zumindest in USA) gut sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soundjunk

Edit: Du wirst schon sehr bald feststellen, was Zinsänderungen bzw. Zinserhöhungen mit deinen Anleihen macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ein Gedankenexperiment:

Bis wann (Jahreszahl) wärest du bereit gewesen, General-Motors-Anleihen mit 27 oder 30 Jahren Restlaufzeit zu kaufen?

Mir ist klar dass die z.T. geringe Liquidität zu großen Kurssprüngen führen kann...

Geringe Liquidität bei einer Jumbo-Anleihe (2 Milliarden USD)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe die Anleihen bei einem dollar euro kurs von 1.2 gekauft.Eigentlich sollte durch die Abwertung bis heute der Eurowert gestiegen sein....

zur Frage mit der General Motors Anleihe. Darauf weiß ich keine Antwort...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Kann ich festhalten dass aus nachfolgenden gründen die Anleihen unter 100% notieren?

Währungsrisiko

Emittentenrisiko

Lange Laufzeit

Gestiegene Zinsen im Mai (EZB)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Kann ich festhalten dass aus nachfolgenden gründen die Anleihen unter 100% notieren?

Währungsrisiko

Emittentenrisiko

Lange Laufzeit

Gestiegene Zinsen im Mai (EZB)

Was die EZB mit $US Zinsen zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Währungsrisiko

Ein Währungsrisiko (bzw generell die Möglichkeit, Gewinne oder Verluste aus Währungskursveränderungen zu verbuchen) besteht für dich nur deshalb, weil du deine Buchführung in EUR machst. Für alle, die in USD rechnen, sind das keine Fremdwährungsanleihen.

So gesehen, besteht auch bei EUR-Bundesanleihen ein Währungsrisiko (z.B. für Investoren aus der Schweiz).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Compichef meinte dass meine us anleihen wg. Dem ruckler im bund Future im Mai angerauscht sind....

aber Währungstechnisch müssten meine anleihen aber doch gestiegen sein da ankaufkurs 1.2 zu aktuellen Kurs 1.1 liegt.oder nicht??

die fed hat doch seit mind. Einem jahr die Zinsen nicht erhöht. D.h. deswegen dürften die Anleihen auch nicht gefallen sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soundjunk

Das war ich.

Und ich meinte damit, dass das Zinsänderungsrisiko bei Langläufern zu hohen Kursverlusten führt.

Nichts für ungut, aber du hast mangelnde Kenntnisse im Rentenbereich. Du solltest vielleicht Geld und Zeit in Fachliteratur investieren, bevor du dir deinen Forumsnamen ins Depot kaufst und dich (sinnbildlich) verletzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Du solltest dich dringend durch die Anfängerthreads hier im Forum durcharbeiten oder dich anderweitig informieren.

Deine "100%" haben mit dem Währungskurs überhaupt nichts zu tun. Eine Anleihe für 1000$ hat bei 100% den Wert 1000$, ob das 100€ oder 10 000€ enttspricht ist völlig egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoFlags
· bearbeitet von Compichief

Compichef meinte dass meine us anleihen wg. Dem ruckler im bund Future im Mai angerauscht sind....

aber Währungstechnisch müssten meine anleihen aber doch gestiegen sein da ankaufkurs 1.2 zu aktuellen Kurs 1.1 liegt.oder nicht??

die fed hat doch seit mind. Einem jahr die Zinsen nicht erhöht. D.h. deswegen dürften die Anleihen auch nicht gefallen sein...

Der Ruckler im Mai hat (aus meiner Sicht) nichts unmittelbar mit EZB oder FED zu tun, da ist einfach eine Spekulationsblase geplatzt, was die langfristigen Zinsen nach oben geschubst hat

Was die Währungssache angeht: Währungstechnisch hast du einen Gewinn von ca 10% gemacht. Sind die Kurse aber mehr als 10% runter, dann ist deine Anlage jetzt weniger wert (OK, Zinsen muss man noch berücksichtigen)

Ob eine Anleihe über oder unter 100% steht ist eigentlich gar nicht so wild. Mit einer kurzen Suche finde ich dieses Beispiel von SAP: DE000A14KJF5 steht unter 100% während DE000A13SL34 über 100% steht.

Steigen die Zinsen, so wird der Kurs der zweiten Anleihe evtl unter 100% fallen, ohne dass es SAP auf einmal besser oder schlechter geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Ich empfehle dir

Grundlagen zur Anleihen anlesen

Prospekt lesen (!) <<< da stehen Anlagerisiken drin, denen du ausgesetzt sein kannst. Die hast du hoffentlich gelesen, dann kommen wir hier auf mehr als 4 Punkte, die das ganze beeinflussen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag