ZEN Investor November 5, 2015 Betreffend Haus-Verwaltung habe ich mir eine deutliche Vereinfachung überlegt: 1-5 gleichberechtigte Leiter. Und keine Stufen, sondern einzelne Positionen. Man sollte zuerst Einzelaufgaben übernehmen, bevor man Leiter werden kann. Alle Leute, ausser den Leitern, sind Gäste. Die Leiter sind entweder zu fixen Zeiten oder Tagen im Dienst. Das löst zwar einige Abgrenzungsprobleme, schafft aber neue: Was ist, wenn ich in meiner Dienstzeit einen Gast aufnehme, und 3 Tage später hat der andere Chef (Leiter) entschieden, der Gast dürfe nicht bleiben (nachdem ich ihm 30 Tage bewilligt habe). Gibt es dieses Problem nur bei Gästen oder bei anderen Sachen? Nehmen wir, ich wäre der diensthabende Leiter. Es kommt eine Veranstaltungs-Anfrage (zB Konzert oä) und ich sage daz ja oder nein (nach reiflicher Überlegung). Aber dann wäre eine Lösung, dass man den diensthabenden Leiter befragt (der dann zum Zeitpunkt der Veranstaltung Dienst hat). Was aber, wenn das noch nicht fest steht? Ok, das löst man, in dem man den Leiter-Dienst quasi 3 Monate voraus festsetzt. Ansonsten gibt es diese Probleme vor allem dann, wenn ein Leiter eine Entscheidung betrifft, die mehr als ein paar Tage in die Zukunft auswirkt. Eine Lösung wäre mit wochenweisen oder sogar monatlichen Wechseln. Dann wäre das für viele Gäste schon gelöst, und Gäste, die länger bleiben, fragen einfach den nächsten aktiven Leiter oder an der Sitzung. Eine Variante wäre auch so: Der Dienst wechselt wöchentlich. Bei Veranstaltungen entscheidet im Rahmen der Regeln der Leiter, der für den Veranstaltungszeitpunkt zuständig ist. Für eine Ausnahme-Bewilligung (Übertretung der Regeln) muss an der Sitzung (aller Leiter) angefragt werden. Bei Gästen dasselbe bzw. noch erweitert: Jeder Leiter hat ein Veto-Recht. Ansonsten kann jeder Leiter einen Gast aufnehmen. Es müssen dann alle Leiter angefragt werden, die im fraglichen Zeitraum da sind. Beispiel: Am Samstag fragt ein Gast an, um 4 Wochen hier zu wohnen. Mein Dienst endet am Sonntag-Abend, um Mitternacht. Dann bespreche ich das von vorneherein mit allen Leitern, bzw. zumindest mit dem Leiter, der nächste Woche Dienst hat. Das würde vereinfacht werden, wenn die Dienstzeit immer einen Monat betragen würde. Dann müsste allerhöchstens noch der Leiter des Folgemonats angefragt werden, und für längere Zeiten (das Limit kann zB bei 30 oder 60 Tagen liegen) wäre sowieso die Sitzung zuständig. Oder man macht es bei Gästen noch strikter: Verlängerung/Bewilligung ist durch die Sitzung notwendig, sobald es mehr als 30 Tage sind. Dort kann auch jeder Leiter sein Veto-Recht ausüben. Der Leiter-Dienst würde wöchentlich wechseln. Sind wir beispielsweise 3 Leiter, jemand ist am 1.Januar angekommen, und ich bin der diensthabende Leiter vom 28.Dezember 2015 bis 3.Januar 2016, und der Gast möchte gerne ein bis zwei Monate bleiben, wäre das Vorgehen wie folgt: 1. Gast fragt an. Ich entscheide noch gleichentags (nachdem ich vollen Namen etc. notiert habe), ob er bis Sonntag-Abend (ende meiner Dienstzeit) bleiben kann. 2. Ich informiere denjenigen Leiter, der ab dem 4.Januar Dienst hat. Dieser sollte möglichst vor dem 3.Januar Bescheid geben. Ich informiere auch schon den Leiter, der ab 11.Januar Dienst hat. 3. Fände zB am 9.Januar die nächste Sitzung statt, so würde der Gast dort vorgestellt (muss nicht persönlich sein). Dort wird dann definitiv entschieden. Es könnte aber auch später, zB bei 2-wöchentlichen Sitzungen erst am 23.Januar, entschieden werden). Auch hier wäre es einfacher, wenn die Dienstzeiträume der einzelnen Leiter länger als 1 Woche wären. Daraus entwickelt sich die noch feiner abgeschliffene Idee: Die Leiter wechseln Monatsweise und sind für alles, was in ihren Zeitraum fällt, zuständig. Es gibt immer auch einen Stellvertreter für den Fall einer unerwarteten Abwesenheit. Der Stv. ist stets informiert und ist zugleich der Leiter des Folgemonats. Ein Gast käme nun am 5.Januar 2016 und möchte ein bis zwei Monate bleiben. Ich kann ihm 30 Tage bzw. bis zum 31.Januar bewilligen. Mein Stellvertreter und Nachfolger könnte ihm eigenständig noch bis 4.Februar 2016 bewilligen. Leiter-Sitzungen wären am 9.Januar, 23.Januar und am 6.Februar 2016. Dadurch ist klar: Die Sitzung vom 6.Februar ist zu spät, da er sonst 2 Nächte auswärts schlafen müsste. Die Sitzung vom 23.Januar hingegen ist zuständig. Dort entscheiden die 2-4 Leiter über seinen Antrag. Es kann allerdings auch schon die Sitzung vom 9.Januar entscheiden, sofern bereits der Antrag vorliegt, und soweit man den Gast gut genug kennt nach 4 Tagen Aufenthalt. Ein Veto genügt, und er erhält keine Bewilligung. Dennoch könnte er bis 31.Januar bleiben bzw. wenn der Februar-Leiter zustimmt, bis 4.Februar, obwohl die Sitzung seinen Antrag ablehnt. Der Vorteil ist dies: --> Schnelles Aufnahme-Verfahren. Dh Entscheidung für ersten Zeitraum (max. 30 Tage) schon am selben Tag. --> Bei ablehnendem Entscheid der Sitzung gibt es eine Übergangsfrist, die nicht separat entschieden werden muss. Allenfalls wäre es eine Lösung, dass die Entscheidung über neue Gäste immer beim Stv. liegt.... Oder eben so: Ich bewillige (wenn ich Dienst habe) und informiere meinen Stv. (der muss sowieso über die laufenden Geschäfte in Kenntnis gesetzt werden). Dann ist gleich klar, wie lange der Gast bleiben kann. Sagt mein Stv./Nachfolger Nein, wird er das auch an der Sitzung tun, damit ist die Gast-Zeit auf meine Amtszeit beschränkt. An die Sitzung würden gehören: Ausgaben über 250 CHF pro Monat (darunter entscheidet der Leiter). Verlängerung des Gast-Status ab 30 Tagen. (Wird idealerweise alle 3 Monate verlängert. Der aktive Leiter kann jederzeit eine Person rauswerfen wenn es die Sicherheit erfordert). Veranstaltungen oder andere Sachen, die eine Ausnahme sind (zB könnte man sagen, alle Veranstaltungen, die länger als bis Mitternacht dauern könnten). Alle Entscheidungen, deren Auswirkungen mehr als 30 Tage sind (zB dauerhafte Veränderungen am Haus). So hätte man ein einfaches, effizientes Modell. Gäste könnten sich beteiligen, in dem Sie Veranstaltungen organisieren, im Haushalt mithelfen, Gäste hosten (nur mit Bewilligung des Leiters) usw. Dadurch zeigt sich, wer als künftiger Leiter geeignet erscheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge November 5, 2015 Keine Macht den Drogen! Das ist witzig. Ich nehme keine Drogen. Auch keine Weichen. Ich trinke keinen Alkohol, trinke keinen Kaffee und rauche keine Zigaretten. Ich lebe sehr abstinent. (Und das im einem Haus mit über 50% Kiffer!!!) Vielleicht solltest Du dringend mal was trinken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZEN Investor November 5, 2015 Bei einer fixen Sparquote und einer langjährigen durchschnittlichen Rendite, die in allen angenommenen Fällen gleich bleibt, hast du bei doppelter Sparquote auch doppelt so viel Geld auf dem Konto zu einem festen Zeitpunkt. So logisch wie das klingt, ist das aber nicht: Denn dank dem Zinsens-Zins-Effekt wächst das Geld expotentiell. Nach doppelt so viel Zeit hast du nicht doppelt so viel Geld, sondern das mehrfache. Aber die Sparquote geht direkt proportional in die Endsumme ein. Hingegen könntest du zB bei 14% p.a. trotz nur halber Sparsumme bereits 5 Jahre später wieder gleich Geld haben. Bei 26% p.a. sind es noch 3 Jahre. Das bedeutet: Du musst nur halb so viel Sparen, und du hast deine Zielsumme einfach 5 Jahre später (bei 14% p.a.). Doppelt so viel Sparen bringt dich deinem Ziel um 5 Jahre (bei 14% p.a.) näher, oder du hast du einem fixen Zeitpunkt doppelt so viel Geld. Für mich heisst das, ich kann die Sparsumme senken. Weil ob ich mit 50 oder mit 53 Jahren eine Million CHF habe, spielt nicht mehr so eine grosse Rolle. Bei 5'000 CHF pro Jahr bis 2030 habe ich 2020 40'000 CHF 2030 0,5 Mio 2040 5 Mio 2050 50 Mio Immerhin 50 Millionen CHF in 35 Jahren geschafft. 90% davon in den letzten 10 Jahren (eigentlich logisch, weil 26% p.a., macht Verzehnfachung auf 10 Jahre). Etwa 95% davon in der zweiten Hälfte. Dh von meinem Ziel-Vermögen (Ziel in 35 Jahren) habe ich nach 15 Jahren erst 1%, nach 25 Jahren 10% erreicht. Das ist witzig. Ich nehme keine Drogen. Auch keine Weichen. Ich trinke keinen Alkohol, trinke keinen Kaffee und rauche keine Zigaretten. Ich lebe sehr abstinent. (Und das im einem Haus mit über 50% Kiffer!!!) Vielleicht solltest Du dringend mal was trinken... Eistee? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZEN Investor November 5, 2015 Hausverwaltung-Konzept 2-4 Leiter wechseln sich alle 2 Wochen ab. Die Leiter dürfen alles entscheiden, was ihnen die Sitzung zugewiesen hat. Grundsätzlich wird ihnen in den Regeln zugewiesen: Alles was die Sicherheit des Hauses unmittelbar betrifft. Ausgaben pro Monat pauschal 250 CHF im Interesse des Hauses. Gäste aufnehmen bis 30 Tage. Veranstaltungen bewilligen, spätestens um Mitternacht enden und nach 12 Uhr Mittags anfangen. Die Sitzung ist zuständig: Für alles, was die Leiter nicht selber entscheiden können. Beschwerden gegen Leiter-Entscheide. Vorgabe und Richtlinien sowie Regeln für die Leiter. Dienstzeiten der einzelnen Leiter. Dh nehme ich zB einen Gast auf, frage ich auch gleich meinen Stv., ob der in seiner Zeit (in seinen 2 Wochen) auch bleiben darf. Dh Leiter & Stv. entscheiden da sowieso zusammen. Sonst kann ihn der Leiter nur für seine 2 Wochen aufnehmen. An der Sitzung wird im Konsens entschieden. Kommt keiner zu stande, so gitl die alte Entscheidung. Das bedeutet: Wird die Gast-Verlängerung abgelehnt, darf er trotzdem für die bereits bewilligte Zeit bleiben. Will jemand, dass er sofort geht, muss eine neue Entscheidung über den vorzeitigen Rauswurf (gekürzte Frist oder fristlos) erfolgen. Kommt das nicht zustande, bleibt die bisherige Aufenthalts-Bewilligung bestehen. Hingegen kann der diensthabende Leiter jeden Gast aus Sicherheitsgründen (zB nach Drohungen etc.) raus werfen. Ein nur nervender Gast fliegt nur mit Sitzungs-Entscheid raus bzw. wird nicht verlängert (ausser noch keine Sitzungs-Entscheidung, dann entscheider der aktive Leiter). Klingt kompliziert, ist aber ein System, wo alles mit 2 Personen erledigt werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen November 5, 2015 Für mich heisst das, ich kann die Sparsumme senken. Also die nächste Ausrede, warum du deinen Sparplan erneut nicht einhälst. Herzlichen Glückwunsch! Schonmal darüber nachgedacht, dass dir deine herbeifantasierten 26% ohne Grundkapital nüscht bringen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge November 5, 2015 Lese mich noch in das Hausverwaltungskonzept ein... Um 12 nachts ist Schluss :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Baddschkappelui November 5, 2015 Lese mich noch in das Hausverwaltungskonzept ein... Um 12 nachts ist Schluss :- Ist aber spannend, vorallem die Frage nach dem Sinn dahinter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge November 6, 2015 Lese mich noch in das Hausverwaltungskonzept ein... Um 12 nachts ist Schluss :- Ist aber spannend, vorallem die Frage nach dem Sinn dahinter Fragst du in den von diesem User angefangenen Debatten noch nach einem Sinn Zurücklehnen und berieseln lassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White November 6, 2015 Fragst du in den von diesem User angefangenen Debatten noch nach einem Sinn Zurücklehnen und berieseln lassen Solange Ihm geantwortet wird, hat er sein Ziel und Sinnhaftigkeit erreicht. Erst wenn das nicht mehr passiert, geht er freiwillig. Klick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZEN Investor November 6, 2015 Für mich heisst das, ich kann die Sparsumme senken. Also die nächste Ausrede, warum du deinen Sparplan erneut nicht einhälst. Herzlichen Glückwunsch! Schonmal darüber nachgedacht, dass dir deine herbeifantasierten 26% ohne Grundkapital nüscht bringen? Du würdest wohl auch einem Bundestags-Abgeordneten, der eine Gesetzes-Änderung zu erreichen versucht, vorwerfen: "Also die nächste Ausrede, gegen das Gesetz zu verstossen." Du scheinst die Demokratie bzw. Entscheidungsprozesse nicht begriffen zu haben. Ich bin nur mir selber und meiner Strategie unterworfen. Die Strategie wiederum mache ich. Dass du eine wissenschaftliche Tatsache (interessante mathematische Erkenntnisse, auf die von euch wahrscheinlich noch keiner gekommen ist) nicht begreifst und als Ausrede betitelst, stimmt mich traurig. Das mit den 26% habe ich in Excel durchgerechnet. Jahr für Jahr. Dh für 2016 rechne ich mit 0 CHF Reingewinn (weil ich so fair bin und vom Vorjarhesstand ausgehe). Dh wenn ich 2016 4'000 CHF einzahle, rechne ich nicht schon 2016 mit den 4'000 mit 26%, sondern erst 2017. Dh 2017 habe ich insgesamt zB 8'000 einbezahlt, aber die 26% beziehen sich auf die 4'000 vom Vorjahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte November 6, 2015 Also die nächste Ausrede, warum du deinen Sparplan erneut nicht einhälst. Herzlichen Glückwunsch! Schonmal darüber nachgedacht, dass dir deine herbeifantasierten 26% ohne Grundkapital nüscht bringen? Du würdest wohl auch einem Bundestags-Abgeordneten, der eine Gesetzes-Änderung zu erreichen versucht, vorwerfen: "Also die nächste Ausrede, gegen das Gesetz zu verstossen." Du scheinst die Demokratie bzw. Entscheidungsprozesse nicht begriffen zu haben. Ich bin nur mir selber und meiner Strategie unterworfen. Die Strategie wiederum mache ich. Dass du eine wissenschaftliche Tatsache (interessante mathematische Erkenntnisse, auf die von euch wahrscheinlich noch keiner gekommen ist) nicht begreifst und als Ausrede betitelst, stimmt mich traurig. Das mit den 26% habe ich in Excel durchgerechnet. Jahr für Jahr. Dh für 2016 rechne ich mit 0 CHF Reingewinn (weil ich so fair bin und vom Vorjarhesstand ausgehe). Dh wenn ich 2016 4'000 CHF einzahle, rechne ich nicht schon 2016 mit den 4'000 mit 26%, sondern erst 2017. Dh 2017 habe ich insgesamt zB 8'000 einbezahlt, aber die 26% beziehen sich auf die 4'000 vom Vorjahr. "Der Staat bin ich!" Ludwig XIV. (1638 - 1715) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZEN Investor November 6, 2015 Du würdest wohl auch einem Bundestags-Abgeordneten, der eine Gesetzes-Änderung zu erreichen versucht, vorwerfen: "Also die nächste Ausrede, gegen das Gesetz zu verstossen." Du scheinst die Demokratie bzw. Entscheidungsprozesse nicht begriffen zu haben. Ich bin nur mir selber und meiner Strategie unterworfen. Die Strategie wiederum mache ich. Dass du eine wissenschaftliche Tatsache (interessante mathematische Erkenntnisse, auf die von euch wahrscheinlich noch keiner gekommen ist) nicht begreifst und als Ausrede betitelst, stimmt mich traurig. Das mit den 26% habe ich in Excel durchgerechnet. Jahr für Jahr. Dh für 2016 rechne ich mit 0 CHF Reingewinn (weil ich so fair bin und vom Vorjarhesstand ausgehe). Dh wenn ich 2016 4'000 CHF einzahle, rechne ich nicht schon 2016 mit den 4'000 mit 26%, sondern erst 2017. Dh 2017 habe ich insgesamt zB 8'000 einbezahlt, aber die 26% beziehen sich auf die 4'000 vom Vorjahr. "Der Staat bin ich!" Ludwig XIV. (1638 - 1715) Auch Parlamentarier (zumindest in der SChweiz) sind nur ihrem Gewisen unterworfen. Bei ihren Entscheidungen für oder gegen ein neues Gesetz müssen sie sich nicht an Gesetze (höchstens an die Verfassung) halten, da sie ja gerade die Gesetze schaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen November 6, 2015 Du scheinst die Demokratie bzw. Entscheidungsprozesse nicht begriffen zu haben. Ich weiss nicht was Disziplin und die Willenstärke - einen einmal gefassten Entschluss konsequent umzusetzen - mit einem staatlichen Ordnungsprinzip zu tun haben. Wenn dir das hilft: in meinem Kopf herrscht Diktatur: ein Wille, ein Geist, nur eine Stimme. Aber stimmt Ihr Zens nur weiter ab, hoffentlich siegt nicht die Linksfraktion - gar nicht anstrengen und die "Reichen" schröpfen. Auch der neue 5-Jahresplan der Mitte ist bewundernswert, bei 30% Rendite brauchste erst 2018 anfangen mit sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZEN Investor November 6, 2015 Du scheinst die Demokratie bzw. Entscheidungsprozesse nicht begriffen zu haben. Ich weiss nicht was Disziplin und die Willenstärke - einen einmal gefassten Entschluss konsequent umzusetzen - mit einem staatlichen Ordnungsprinzip zu tun haben. Wenn dir das hilft: in meinem Kopf herrscht Diktatur: ein Wille, ein Geist, nur eine Stimme. Aber stimmt Ihr Zens nur weiter ab, hoffentlich siegt nicht die Linksfraktion - gar nicht anstrengen und die "Reichen" schröpfen. Auch der neue 5-Jahresplan der Mitte ist bewundernswert, bei 30% Rendite brauchste erst 2018 anfangen mit sparen. Ich bin linksextremer und linksradikaler Autist. Der Plan ist derzeit, 2016 8'000, danach 8 Jahre lang 4'000 CHF zu sparen. Plus 1'000 pro Jahr für jedes Geschwister, das ein Aktienkonto eröffnet. Der Punkt ist: Dein Vorschreiber meinte, ich würde mich wie der französische Sonnenkönig selbst über den Staat oä stellen. Dabei wies ich daraufhin, dass meine Aussage, wonach ich nur meinem Gewissen und meiner Strategie unterworfen bin, die Strategie wiederum von meinem Verstand abhängt, ganz einfach wahr ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge November 6, 2015 Ich weiss nicht was Disziplin und die Willenstärke - einen einmal gefassten Entschluss konsequent umzusetzen - mit einem staatlichen Ordnungsprinzip zu tun haben. Wenn dir das hilft: in meinem Kopf herrscht Diktatur: ein Wille, ein Geist, nur eine Stimme. Aber stimmt Ihr Zens nur weiter ab, hoffentlich siegt nicht die Linksfraktion - gar nicht anstrengen und die "Reichen" schröpfen. Auch der neue 5-Jahresplan der Mitte ist bewundernswert, bei 30% Rendite brauchste erst 2018 anfangen mit sparen. Ich bin linksextremer und linksradikaler Autist. Der Plan ist derzeit, 2016 8'000, danach 8 Jahre lang 4'000 CHF zu sparen. Plus 1'000 pro Jahr für jedes Geschwister, das ein Aktienkonto eröffnet. Der Punkt ist: Dein Vorschreiber meinte, ich würde mich wie der französische Sonnenkönig selbst über den Staat oä stellen. Dabei wies ich daraufhin, dass meine Aussage, wonach ich nur meinem Gewissen und meiner Strategie unterworfen bin, die Strategie wiederum von meinem Verstand abhängt, ganz einfach wahr ist. Das einzige was Sozialisten von Geld verstehen, ist, dass sie es von anderen haben wollen. (Adenauer) Mich wundert also garnichts mehr :- Fragst du in den von diesem User angefangenen Debatten noch nach einem Sinn Zurücklehnen und berieseln lassen Solange Ihm geantwortet wird, hat er sein Ziel und Sinnhaftigkeit erreicht. Erst wenn das nicht mehr passiert, geht er freiwillig. Klick Ob dass dadurch sinnhafter wird, bezweifle ich. Ich glaube dass hier viele nur noch antworten weil sie ihn sowieso nicht mehr ernst nehmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte November 6, 2015 Du scheinst die Demokratie bzw. Entscheidungsprozesse nicht begriffen zu haben. Ich weiss nicht was Disziplin und die Willenstärke - einen einmal gefassten Entschluss konsequent umzusetzen - mit einem staatlichen Ordnungsprinzip zu tun haben. Wenn dir das hilft: in meinem Kopf herrscht Diktatur: ein Wille, ein Geist, nur eine Stimme. Aber stimmt Ihr Zens nur weiter ab, hoffentlich siegt nicht die Linksfraktion - gar nicht anstrengen und die "Reichen" schröpfen. Auch der neue 5-Jahresplan der Mitte ist bewundernswert, bei 30% Rendite brauchste erst 2018 anfangen mit sparen. In den USA gibt es doch eine Schuldenobergrenze. Immer wenn diese erreicht wird, gibt es zunächst etwas Hickhack zwischen Demokraten und Republikanern, nur um sie anschließend anzuheben. Wie heißt es doch so schön auf dem Bau: Was nicht passt, wird passend gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White November 6, 2015 Ich bin linksextremer und linksradikaler Autist. Der Plan ist derzeit, 2016 8'000, danach 8 Jahre lang 4'000 CHF zu sparen. Plus 1'000 pro Jahr für jedes Geschwister, das ein Aktienkonto eröffnet. Der Punkt ist: Dein Vorschreiber meinte, ich würde mich wie der französische Sonnenkönig selbst über den Staat oä stellen. Dabei wies ich daraufhin, dass meine Aussage, wonach ich nur meinem Gewissen und meiner Strategie unterworfen bin, die Strategie wiederum von meinem Verstand abhängt, ganz einfach wahr ist. Das einzige was Sozialisten von Geld verstehen, ist, dass sie es von anderen haben wollen. (Adenauer) Mich wundert also garnichts mehr :- Solange Ihm geantwortet wird, hat er sein Ziel und Sinnhaftigkeit erreicht. Erst wenn das nicht mehr passiert, geht er freiwillig. Klick Ob dass dadurch sinnhafter wird, bezweifle ich. Ich glaube dass hier viele nur noch antworten weil sie ihn sowieso nicht mehr ernst nehmen Ich bezweifle das nicht und gebe kontra. Genau das will er ja erreichen das wir uns gegenseitig ausstechen und am liebsten hätte er es wenn das ganze Forum sich zankt. Ich hoffe nur das 99 % der Leute nicht mitmachen, ansonsten hat er sein Ziel Mitte nächsten Jahres erreicht. Jeder gegen jeden, ich privat merke es schon und der ein oder andere auch.:mellow: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge November 6, 2015 Nur zankt sich das Forum nicht. Ich finde es nur noch herzlich amüsant... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen November 7, 2015 · bearbeitet November 7, 2015 von Cai Shen Da wir das Thema aber schon 3 mal hatten, und bei dir alles nichts nützt, schreibe ich jetzt einen besonders langen Beitrag dazu: [...] Gähn, abgeschrieben bei Buffet - aus einer Rede Anno 1984. Wenn schon abkupfern, dann mit Quellenangabe! http://www.valueinvesting.de/graham-and-doddsville.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZEN Investor November 7, 2015 Damit komme ich zu einem Konzept zurück, welches ich eigentlich schon vor 2 Monaten als definitiv erachtet hatte (Datei Hausregeln 1.01.docx vom 1.Oktober 2015) 4 gleichberechtigte Leiter, die jeweils einem Ressort vorstehen. Es können auch weniger sein, dann übernimmt jeder 1-2 Ressorts. Die Leiter dürfen alles entscheiden, was ihnen die Sitzung oder die Regeln zugewiesen hat. Grundsätzlich wird ihnen in den Regeln zugewiesen: Alles was die Sicherheit des Hauses unmittelbar betrifft. Ausgabenkompetenz: Finanz-Vorsteher 250 CHF pro Monat, alle anderen 100 CHF pro Monat (in ihrem eigenen Bereich). Die Sitzung ist zuständig: Für alles, was die Leiter nicht selber entscheiden können. Beschwerden gegen Leiter-Entscheide. Vorgabe und Richtlinien sowie Regeln für die Leiter. Es gibt dann einige Spezialbefugnisse, je nach Ressort. Der Finanz-Vorsteher darf selbstständig Ausgaben bis 250 CHF bewilligen oder ausgeben (in den 1.01 waren es noch 200) und ist uA für die Infrastruktur, aber auch für die Sauberkeit zuständig. Sicherheits-Vorsteher ist Einsatzleiter in heiklen Situationen (oder er benennt einen anderen Einsatzleiter). Der Kommunikations-Vorsteher vertritt das Haus nach aussen und darf Veranstaltungen bis Mitternacht bewilligen. Der Gäste-Chef darf Gäste bis 60 Tage aufnehmen. Es gibt dann noch allgemeine Kompetenzen, die jeder Ressort-Chef einzeln wahrnehmen darf, zB Ausgaben bis 100 CHF (nach 1.01-Regeln 50 CHF) pro Monat. Da reichen 2-4 Personen. Mehr als 4 will ich sowieso nicht als Kern-Team und würde ich diesen Winter auch nur schwer finden. Lieber zu wenig Leute, als ungeeignete Leute. Ihr müsst euch das als eine Art Hotelbetrieb vorstellen, für 5 CHF pro Nacht. Das Kern-Team von maximal 4 Leuten entscheidet alles Wichtige. Die ganz wichtigen Sachen im Team, der Rest in Einzelkompetenz. Ich bin linksextremer und linksradikaler Autist. Das einzige was Sozialisten von Geld verstehen, ist, dass sie es von anderen haben wollen. (Adenauer) Mich wundert also garnichts mehr :- Solange Ihm geantwortet wird, hat er sein Ziel und Sinnhaftigkeit erreicht. Erst wenn das nicht mehr passiert, geht er freiwillig. Klick Ob dass dadurch sinnhafter wird, bezweifle ich. Ich glaube dass hier viele nur noch antworten weil sie ihn sowieso nicht mehr ernst nehmen Ich bin kein Sozialist! (Siehe aucH Nationalsozialist). Ich bin radikal Links und extrem weit Links. Mit Sozialisten will ich nichts zu tun haben. Ich bin auch kein Kommunist. Das einzige was Sozialisten von Geld verstehen, ist, dass sie es von anderen haben wollen. (Adenauer) Mich wundert also garnichts mehr :- Ob dass dadurch sinnhafter wird, bezweifle ich. Ich glaube dass hier viele nur noch antworten weil sie ihn sowieso nicht mehr ernst nehmen Ich bezweifle das nicht und gebe kontra. Genau das will er ja erreichen das wir uns gegenseitig ausstechen und am liebsten hätte er es wenn das ganze Forum sich zankt. Ich hoffe nur das 99 % der Leute nicht mitmachen, ansonsten hat er sein Ziel Mitte nächsten Jahres erreicht. Jeder gegen jeden, ich privat merke es schon und der ein oder andere auch.:mellow: Das ist eine haltlose Unterstellung und Wahnvorstellung. Während ihr euch nicht weiter entwickelt, und der Gruppendynamik verfällt, werde ich reich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen November 7, 2015 · bearbeitet November 7, 2015 von Cai Shen Ich bin linksextremer und linksradikaler Autist. Ich bin kein Sozialist! (Siehe aucH Nationalsozialist). Ich bin radikal Links und extrem weit Links. Ich habs erst für einen Scherz gehalten, dann ist die Frage nach der Zurechnungsfähigkeit doch geklärt! Forscher und Autisten beschreiben Autismus als angeborenen abweichenden Informationsverarbeitungsmodus, der sich durch Schwächen in sozialer Interaktion und Kommunikation sowie durch stereotype Verhaltensweisen und Stärken bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz zeigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 7, 2015 Während ihr euch nicht weiter entwickelt, und der Gruppendynamik verfällt, werde ich reich. Bisher hast du nur eine Theorie zum reichwerden. Ein Blick auf mein Depot zeigt mir nach IRR eine Performance für dieses Jahr von bisher rd. 15%, allerdings in realen Werten und nicht nur theoretisch. (2012: 8%, 2013: 5,3%, 2014: 9,9%) (alles inkl. renditeschwacher Fest- und Tagesgelder und nur Fonds, keine Einzelwerte). Wenn ich mich weiterhin so nicht weiterentwickle, nehme ich das gerne in Kauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZEN Investor November 7, 2015 Während ihr euch nicht weiter entwickelt, und der Gruppendynamik verfällt, werde ich reich. Bisher hast du nur eine Theorie zum reichwerden. Ein Blick auf mein Depot zeigt mir nach IRR eine Performance für dieses Jahr von bisher rd. 15%, allerdings in realen Werten und nicht nur theoretisch. (2012: 8%, 2013: 5,3%, 2014: 9,9%) (alles inkl. renditeschwacher Fest- und Tagesgelder und nur Fonds, keine Einzelwerte). Wenn ich mich weiterhin so nicht weiterentwickle, nehme ich das gerne in Kauf. Und nach TWR habe ich dieses Jahr ungefähr 0% erwirtschaftet. Ich glaube meine Logik genügend begründet zu haben. Also Jogo08 ich biete dir eine private Wette an: Ich wette mit dir um einen beliebigen, 3- oder 4-stelligen Betrag, dass mein Depot im Zeitraum 01.Januar 2016 bis 31.Dezember 2020 (5 Jahre) dein Depot insgesamt schlägt. Es ist klar, dass du darauf nicht eingehst. Wir könnten auch eine Wette ohne GEldeinsatz wagen. Dass wir im Forum einfach festhalten, dass wir diese Wette gegeneinander eingegangen sind, und dann veröffentlichen wir jährlich unsere Depot-Zahlen. Selbstverständlich darfst du dabei sein, wie ich mich in meine Bank einlogge (nicht dass noch fälschungsvorwürfe auftauchen). ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler November 7, 2015 · bearbeitet November 7, 2015 von freesteiler Was hältst du davon, wenn du deine Wetterei einfach sein lässt und jede(!) Transaktion am gleichen Tag(!) in deinem Musterdepot dokumentierst. Vielleicht kann man dich dann in ein paar Monaten wieder ernst nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 7, 2015 Also Jogo08 ich biete dir eine private Wette an: Ich wette mit dir um einen beliebigen, 3- oder 4-stelligen Betrag, dass mein Depot im Zeitraum 01.Januar 2016 bis 31.Dezember 2020 (5 Jahre) dein Depot insgesamt schlägt. Es ist klar, dass du darauf nicht eingehst. Da hast du allerdings recht, dass ich darauf nicht eingehe. Ich vermute, dass du in spätestens 3 Jahren nicht mehr am Forum teilnimmst, und/oder bis dahin auf dem Boden der Tatsachen angelangt bist, um zu erkennen, dass deine Reichwerden-Theorie eben doch nur eine Theorie ist und sich in der harten Wirklichkeit leider nicht bewahrheitet hat. Alternativ hast du bis dahin weitere X Anpassungen deiner Strategie durchgeführt, die Märkte haben leider nicht den Weg genommen, den du Ihnen voraus gesagt hast, der SMI ist nicht so weit zurück gekommen, dass du investieren konntest (gemäß deiner Regeln), du musstest kurzfristig Chancen wahrnehmen um deinem Vermieter/Mobilfunkanbieter/Sonstiges Rabatte abzuringen. Es gab unvorhersehbare Ereignisse, die dich leider am Investieren gehindert haben, du musstest deine Geschwister/Eltern/Onkel/Tanten unterstützen weil ..., daher musstest du das geld aus deinem Depot kurzfristig entnehmen usw usw usw. Such dir was aus, im Entdecken von Gründen bist du doch ganz groß. Aber das ist ja ohnehin alles Quatsch, was ich hier schreibe, schließlich hast du ja schon X-Mal Bewiesen, dass es anders ist und ausserdem lüge ich ja sowieso und demnächst könntest du mich verklagen ... Blaaa, Blaaa, Blaaa - was bin ich doch für ein böser Moderator, darf ich das überhaupt? Sollte ich nicht ein Vorbild sein und mich zurückhalten? Mir egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag