Liverpool16 August 19, 2015 · bearbeitet August 19, 2015 von Liverpool16 Hallo, und zwar habe ich eine Aufgabe bezüglich CAPM welche ich nicht lösen kann. Ich soll CAPM ausrechnen, aber habe kein rf. Danach soll ich bestimmen ob es Overvalued, Undervauled oder fairly priced ist. Könnt ihr mir helfen rf auszurechen oder erklären wie ich auf rf komme und somit CAPM ausrechnen kann? Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 August 19, 2015 Könnt ihr mir helfen rf auszurechen oder erklären wie ich auf rf komme und somit CAPM ausrechnen kann? Das ist der risikofreie Zinssatz. Da gibts keine offizielle Definition und ausrechnen kannste den auch nicht. Wenn man sich das Vorgehen der Notenbanken so ansieht, ist rf eher eine philosophische Diskussion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
soundjunk August 19, 2015 · bearbeitet August 19, 2015 von soundjunk CAPM Formel für die WML lautet: rf + (rendite Marktportfolio -rf) * Beta Du kennst das Beta und das Marktportfolio (Dow Jones), da Portfolio B nahezu den Index abbildet und du kennst die Rendite von ibm. Also 12,7% = rf + (12%-rf) * 1,3 Rf = ca. 9,7% Das macht zwar irgendwie keinen Sinn(mMn nach sehr hoher rf), aber so wäre die Lösung. Das CAPM hat ja eh div. Kritikpunkte. Allerdings muss man auch sagen (für ibm), dass das Alpha von ibm bei 0,91% liegt ((12,7%-12%) *beta) und damit über der WML und ist somit unterbewertet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Liverpool16 August 19, 2015 Hallo, vielen Dank für deine Hilfe. Das klingt einheitlich richtig. Kann jemand das bestätigen, ob es richtig ist? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 20, 2015 Sollen wir händchenhalten, während du die Aufgabe an der Tafel vorrechnest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
soundjunk August 20, 2015 Sollen wir händchenhalten, während du die Aufgabe an der Tafel vorrechnest? Tut mir leid. Ich bin vergeben :-)) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord August 21, 2015 @soundjunk: bist du mit liverpool16 zusammen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag