Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Johannes1

BU Beitrag durch Honorarberater reduzieren

Empfohlene Beiträge

Johannes1

Hallo Leute,

ich habe zufällig gerade einen Beitrag zur Alten Leipziger BU gesehen in dem der TO gesagt hat, dass er 25% der Beiträge reduziert bekommt, weil er über nen Honorarberater abgeschlossen hat. Der Thread ist zwar schon gute 2 Jahre alt, aber wie findet man denn so einen Berater der sowas anbietet? Wenn ich im Internet danach suche finde ich nichts.

Gruß

Johannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Sollen Fledermäuse mit abgesichert sein?

:think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes1

Sollen Fledermäuse mit abgesichert sein?

:think:

... ich habe drüber nachgedacht bevor ich es gepostet habe...

ich möchte nur wissen ob es stimmt, dass die AL solche Honorartarife hat und ob ich die dann bei jedem Honorarberater abschließen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Die AL hat Honorartarife, diese können über Honorarberater (34h), Versicherungsberater (34e) und Versicherungsmakler (34d) abgeschlossen werden, so diese eine Anbindung an die AL haben und entsprechende Vermittlung anbieten.

Aber weder die AL noch irgendeine andere Gesellschaft hat "solche" Honorartarife, die 25 % Prämienersparnis ermöglichen. Das ist rechnerisch unmöglich und sollte mehr als klar werden, hätte man den entsprechenden thread gelesen:"Lohnt sich ..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes1

hm naja dort geht man ja davon aus, dass man noch eine Beratung benötigt! Wenn man jetzt zu nem Honorarberater geht um abzuschließen, wieviel % spart man sich da in etwa? Es geht immerhin um ne Laufzeit von knapp 40 Jahren.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerUnwissende

hm naja dort geht man ja davon aus, dass man noch eine Beratung benötigt! Wenn man jetzt zu nem Honorarberater geht um abzuschließen, wieviel % spart man sich da in etwa? Es geht immerhin um ne Laufzeit von knapp 40 Jahren.

Gruß

Vertrag BUZ+Rürup: Laufzeit bis 62, 1000€ Rente, Rürup 50€ garantierte Rente, 3% garantierte Leistungssteigerung im Leistungsfall: Brutto: 72,71 vs. Netto: 65.30

Laufzeit sind 36 Jahre. Das sollte dir eine Vorstellung geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes1

Gruß

Vertrag BUZ+Rürup: Laufzeit bis 62, 1000€ Rente, Rürup 50€ garantierte Rente, 3% garantierte Leistungssteigerung im Leistungsfall: Brutto: 72,71 vs. Netto: 65.30

hey,

mir geht es hier eher darum zu sehen wieviel ich mir spare wenn die SBU (BV10) bei nem Honorarberater abschließe im Vergleich zu nem normalen Makler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerUnwissende

hey,

mir geht es hier eher darum zu sehen wieviel ich mir spare wenn die SBU (BV10) bei nem Honorarberater abschließe im Vergleich zu nem normalen Makler.

Das müsstest du dir selbst ausrechnen können. Ein Honorarberater nimmt Monatsbeitrag für BU x 12 x Laufzeit in Jahren x 0.045.

Und die Abschlusskosten kannst du dir bei einer SBU über einen Makler im Produktinformationsblatt angucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Das müsstest du dir selbst ausrechnen können. Ein Honorarberater nimmt Monatsbeitrag für BU x 12 x Laufzeit in Jahren x 0.045.

Wie kommst du denn auf die Idee? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerUnwissende

Wie kommst du denn auf die Idee? :blink:

Ist das falsch? Wurde mir mal so gesagt. Beitrag mal 12 mal Laufzeit und dann davon 45 Promille. Korrigier mich da bitte wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Sagen wir mal so. Diese Gestaltung mit dieser Herleitung wäre kein Honorar, sondern eine Kostenausgleichsvereinbarung. Und mit dieser Ausgestaltung mMn hinsichtlich des Schicksalteilungsgrundsatzes anfechtbar. Letzteres hängt aber auch von der Verteilung der Zahlungsströme ab, als Einmalkosten wäre es ggf. trotz Herleitung zulässig.

Vorausgesetzt, ich würde BU gg. Honorar anbieten (warum ich das nicht mache, siehe verlinkte Diskussion), wäre das unter den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen definitiv die letzte Gestaltungsvariante, die ich wählen würde. Das ist ein Pulverfass ...

Will gar nicht ausschließen, dass (irgend-)einer das so anbietet. Repräsentativ im Sinne von "das ist generell so" ist das nicht.

---

Natürlich ist es eine Statusfrage. Vermitteln (und da sind wir mit dieser Kostenausgleichsvereinbarung) mit KAV können grds alle Vermittlertypen, auch gebundene Vermittler könnten das theoretisch. Ob die KAV zulässig ist, andere Frage, teils auch vom Vermittlerstatus abhängig.

Ich würde dringend von einer solchen Vereinbarung abraten, da diese das Schicksal der Courtage nicht teilt und nicht wirklich rational zu begründen ist.

Honorarberatung ist es aber nicht. Müsstest ja ein Honorar für eine Beratungsleistung abrechnen und das funzt nicht mit der Herleitung ähnlich einer Courtage.

Ggü. Courtage passt es auch nicht wirklich, da sich die Courtage idR aus dem Tarifbeitrag und nicht dem Zahlbeitrag herleitet. Zudem sind die 45 Promille ziemlich willkürlich und zumindest bei der AL eine Ausnahmeerscheinung.

---

Zu der absurden Ersparnisdiskussion selbst sag ich nichts. Haben wir alles schon ausführlich durchgekaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Gruß

Manchmal kommt die Bestätigung spät, aber sie kommt unweigerlich:

Da ich ja auf 2000€ erhöhen möchte und das bei der AL kein Problem ist (sein sollte) hab ich auch dies vereinbaren wollen, allerdings haben die mir jetzt geschrieben, dass ich einen neuen Vertrag mit neuen Konditionen und ohne Gesundheitsprüfung machen soll und den alten nicht so außerhalb der Dynamik erhöhen kann. Ist das normal so?? Soll ich das machen oder lieber 3 Jahre lang auf die Dynamik warten?

Die neuen Bedingungen der AL sind bis auf einen Punkt besser geworden, jedoch ist der eine Punkt, dass sie die Beiträge bei unvorhergesehenen Ereignissen den Beitrag erhöhen können.

Ich hätte ja mal einen Blick auf Seite 5 rechts unten in den Tarifbestimmungen des 2012er Vertrags geworfen, bevor ich eine "Ersparnisdiskussion" anfange. Aber da ja keine Beratung benötigt wird, sollte das ja auch selbstverständlich sein und ich hätte es eigentlich gar nicht erwähnen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ja,das geht eigentlich deutlich aus dem Bedingungswerk hervor.Ob mit oder ohne "Honorarberatung"...Was mir gerade nicht in den Kopf will:Was ist damit gemeint,3 Jahre auf die Dynamik zu warten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag