Zum Inhalt springen
4R3S

Diskussion - Intelligente Unternehmensführung

Empfohlene Beiträge

4R3S

Was zeichnet eurer Meinung nach heutzutage ein erfolgreiches Finanzunternehmen aus? (Stellen wir uns dazu einfach einen kleinen Hedgefonds vor) Wie seht ihr konservative Hierarchien und wie würdet ihr ein nahezu perfektes Management sowie Miteinander beschreiben. Schreibt und kritisiert alles was euch zu diesem Thema einfällt.

Meine Vorstellung eines perfekten Managements:

Das Management soll Langfristigkeit als Motto haben. Flache Hierarchien sollen einen respektvollen Umgang miteinander ermöglichen. Keine Ja-Sager ins Unternehmen rekrutieren, sondern Leute mit Biss und selbstbewussten Hinterfragungen. Innovationsfreudige Mitarbeiter sollen nicht nur Ideen ins Unternehmen liefern, sondern auch an seinem Erfolg teilhaben. Ein wichtiges Grundprinzip sollte Loyalität sein. Keine Gespräche hinter dem Rücken eines Mitarbeiters. Zudem sollten Sachen nicht verniedlicht werden, sondern direkt angesprochen. Also, wenn einer Misst gebaut hat, dann wird dazu gestanden und auch direkt angesprochen so wie es eben auch ist. (Hab einige dieser Vorstellungen aus erfolgreichen HFs)

Wie seht ihr meine Vorstellung (Vorteile/Nachteile) und was würdet ihr anders bzw. genauso machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr

Ein erfolgreiches Finanzunternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass es Geld verdient. Dann braucht es Zugang zu Kapital also Vertrauen bei den Geschäftspartnern.

Bei dem Gejammer hier über ja-Sager, Ersticken von Kreativität und so weiter muss ich irgendwie immer am den ehemaligen Kanzler Schröder denken ('Weiber und Gedöns').

Ich sehe Hierarchien und klare Verantwortlichkeiten sehr positiv und wohlwollend. Auch in hierarchischen Strukturen gibt es Vertrauen, Wertschätzung und so weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Widerspricht sich nicht. Siehe Bridgewater Ass und seinen Gründer Ray Dalio.

Es gibt eben Leute die eine Idee haben und die anderen müssen dann an ihr arbeiten.

Somit kann man nicht einfach pauschalisieren.Es ist aber meiner Meinung nach wichtig so eine Frage zu stellen, um eben die Kontraste besser erkennen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HnsPtr

Du bist wohl kein Muttersprachler.

Vielleicht kannst du auf Literatur verweisen, die dein Denken geprägt hat. Dann nehmen vielleicht auch mehr Leute an dieser Diskussion teil.

Im Moment ist für mich nicht ersichtlich von welchen Widersprüchen, welchem Pauschalisieren und welchen Kontrasten du sprichst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4R3S

Kann meine Gedanken oftmals nicht an den Mann bringe, weil ich einige Verzettlungen im Sinn habe und davon ausgehe, dass ihr den gleichen Gedankengang habt. rolleyes.gif

Lies dir die Principles von Bridgewater Associates (erfolgreicher HF) durch. (Link folgt heute Abend. Bin unterwegs)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag