ebdem August 15, 2015 Liebes Forum, meine Freundin hatte gerade in der letzten Wochen einen kuriosen Schadensfall, bei dessen (möglicher) Regulierung ich nicht weiter weiß: In ihr Schlafzimmer ist ein Schwarm von 100 - 200 Fledermäusen eingedrungen. Über Nacht haben sie überall hingekotet und auch gepinkelt. Die Fledermäuse konnten zwar aus dem Zimmer geräumt werden, aber dafür ist das Zimmer jetzt ziemlich renovierungsbedürftig. Auch einige Möbel sind hinüber. Wisst Ihr, ob hier eine Versicherung greifen könnte? Meiner Meinung nach ist die Haftpflicht hier nicht zuständig. Auch bei einer Hausratversicherung werden Schäden durch Ungeziefer ausgeschlossen. Von daher sieht es wohl eher schlecht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 15, 2015 Fledermäuse dürften in den seltensten Fällen eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, aber vielleicht wäre das mal ein Betätigungsfeld für unsere Versicherungsprofis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 15, 2015 · bearbeitet August 15, 2015 von Cai Shen Auch bei einer Hausratversicherung werden Schäden durch Ungeziefer ausgeschlossen. Von daher sieht es wohl eher schlecht aus. http://blog.vergleichen-und-sparen.de/hausratversicherung/hausratversicherung-vandalismus-und-anderer-arger/ Ungewöhnlich und doch nicht ausgeschlossen: Manchmal berichten die Medien über Wildtiere, die eine Wohnung verwüstet haben. Nicht selten zieht es Rehe oder auch Wildschweine in die Nähe des Menschen, um dort nach Nahrung zu suchen. Der Rehbock steht auf einmal vor der Terrassentür. Er sieht sein Spiegelbild, nimmt Anlauf und will den Kontrahenten auf die Hörner nehmen. Verständlicherweise klappt das nicht wie geplant. Stattdessen steht der Hirsch im Wohnzimmer des Hauses und zerkaut Polstermöbel und zerkratzt mit dem Geweih die Möbel. Für diesen tierischen Einbruch kommt die Hausratversicherung nicht auf. Zwei wesentliche Gründe liegen hierfür vor: Zum einem trifft der Begriff Vorsatz auf ein Tier nicht zu. Zum anderen erfolgt ein Vandalismusschaden immer durch eine Person. Der Schaden durch den Rehbock bleibt also beim Wohnungseigentümer hängen. Befrage doch einfach mal die eigene Hausratversicherung zum konkreten Schaden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 15, 2015 Fledermäuse dürften in den seltensten Fällen eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, aber vielleicht wäre das mal ein Betätigungsfeld für unsere Versicherungsprofis. --- Versicherungsgegenstand?-> Hausrat Benannte Gefahr? -> nein Deckung möglich? -> unbenannte Gefahren oder per Einschluss Gibt es bspw. als Deckungserweiterung einer Hausrat, oder könnte halt über unbenannte Gefahren extra eingeschlossen werden. Wobei bedingungsgemäße Regelungen unterschiedlich sind, bspw. die Wüba gem. Bedingungen nur versicherte Sachen ersetzt, nicht jedoch Kosten (Aufräumarbeiten bspw. ...). Eine IR schließt Tiere aber bspw. wieder von "unbenannte Gefahren" aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 15, 2015 Ohne Bilder glauben wir das nicht! ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor August 16, 2015 Grundsätzlich ist das erst einmal kein versicherter Schaden,da keine versicherte Gefahr,siehe polydeikes.Sollte die Freundin nun zufällig einen Tarif wie bspw. den "Allsafe home" von Konzept&Marketing haben,könnte über die Allgefahrendeckung ein versicherter Schaden konstruiert werden.Ein bedingungsgemäßer Ausschluss würde im Gegensatz zur Interrisk auch nicht greifen,da hier nicht generell Schäden durch Tiere vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind,sondern "nur" durch Vögel,Nagetiere,Haustiere,Schädlinge oder Ungeziefer.Da Fledermäuse nicht den benannten Gattungen zuzuordnen sind (persönliche Animositäten gegenüber Fledermäusen mal außen vor),könnte in diesem Fall ein versicherter Schaden vorliegen.Aber auch nur dann... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 16, 2015 · bearbeitet August 16, 2015 von polydeikes Da Fledermäuse nicht den benannten Gattungen zuzuordnen sind (persönliche Animositäten gegenüber Fledermäusen mal außen vor), ... Die Formulierung ist einfach göttlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem August 16, 2015 Schade, dann wird wohl keine Versicherung greifen. Aber es ist ein sehr guter Anlass noch mal über eine gute/bessere Hausratversicherung nachzudenken. Hier noch das Foto. Leider sind die kleinen Viecher nicht so fotogen, da sie ziemlich schnell unterwegs sind . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 August 16, 2015 Schade, dann wird wohl keine Versicherung greifen. Aber es ist ein sehr guter Anlass noch mal über eine gute/bessere Hausratversicherung nachzudenken. Hier noch das Foto. Leider sind die kleinen Viecher nicht so fotogen, da sie ziemlich schnell unterwegs sind . Das Bildchen seh ich wohl, jedoch mir fehlt der Glaube. Warum habt ihr nicht einfach das Fenster geöffnet? Übrigens an meinem Haus hab ich extra 4 Fledermauskästen hängen (außen am Haus), und die Köttel unter dem Kasten sind gaanz wenige. http://www.naju-wiki...n_Fledermauskot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem August 16, 2015 Die waren offen. Nur waren nur 80 ausgeflogen und fast genau so viele drin. Die Fenster waren dann irgendwann zu, damit nicht wieder alle zurückkommen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 16, 2015 Vielleicht Zeit für ein neues Hobby? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard August 17, 2015 Ich hätte noch etwas Guacamole und Sour Cream dazu gereicht .. aber gut. Geschmäcker sind verschieden ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor August 17, 2015 Schade, dann wird wohl keine Versicherung greifen. Aber es ist ein sehr guter Anlass noch mal über eine gute/bessere Hausratversicherung nachzudenken. Aber nicht,dass du jetzt bei dooyoo/ciao/younameit einen fiesen Rant über deinen leistungsverweigernden Hausratversicherer verfasst .Ist halt blöd,aber die "Standardhausratversicherung" kennt Fledermäuse in der Regel nicht als Verursacher versicherter Schäden.Wenn das einen Anstoß gibt,sich mit dem Thema noch einmal etwas intensiver zu befassen,ist doch schon mal etwas gewonnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem August 18, 2015 Schade, dann wird wohl keine Versicherung greifen. Aber es ist ein sehr guter Anlass noch mal über eine gute/bessere Hausratversicherung nachzudenken. Aber nicht,dass du jetzt bei dooyoo/ciao/younameit einen fiesen Rant über deinen leistungsverweigernden Hausratversicherer verfasst .Ist halt blöd,aber die "Standardhausratversicherung" kennt Fledermäuse in der Regel nicht als Verursacher versicherter Schäden.Wenn das einen Anstoß gibt,sich mit dem Thema noch einmal etwas intensiver zu befassen,ist doch schon mal etwas gewonnen. Das ist auf jeden Fall ein Anstoß . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 18, 2015 · bearbeitet August 18, 2015 von €-man Meine Frage: Wo bleibt die Kulanz - zumindest mit einer Schadensteilung? Meine Antwort: Wie meist, auf der Strecke. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor August 18, 2015 Die,die nach Kulanz schreien,sind zumeist auch die,die bei einer Beitragserhöhung schnell mal "tschö" sagen.Wie "Kulanz" zu finanzieren ist,dürfte klar sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 18, 2015 Die,die nach Kulanz schreien,sind zumeist auch die,die bei einer Beitragserhöhung schnell mal "tschö" sagen.Wie "Kulanz" zu finanzieren ist,dürfte klar sein. Hast Du denn gerade ein Schreien vernommen? Ich hab nix gehört. Sorry,aber das ist m.E.Quark.Jedes Unternehmen hat sich mit Kulanzfällen auseinanderzusetzen - und glaub mir,ich weiß wovon ich schreibe.Derartig abstruse,fledermäusige Fälle könnten da schon Beachtung finden. Von einer generellen Kulanz,die unter die Rubrik "Nicht versicherte Gegenstände usw." fallen,ist doch keine Rede. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor August 18, 2015 · bearbeitet August 18, 2015 von Matthew Pryor Nicht nur du weißt,wovon du schreibst.Wo soll denn dann Kulanz anfangen,und wo hört sie auf.Und natürlich ist hier die Rede von einer generellen Kulanz.Durch Tiere verursachte Schäden sind i.d.R. keine benannte Gefahr,da gibt es keinen Spielraum.Das mag anders sein,wenn Sturm als definierte Gefahr einen Schaden verursacht,aber die Windgeschwindigkeit statt der üblicherweise geforderten 60 km/h nachweislich "nur" 57 betragen hat. Nach der angeführten Nicht-Logik steht dann als Nächstes der Hundebesitzer auf der Matte,weil der kleine Fiffi vor dem Spaziergang nicht mehr an sich halten konnte.Und nun,der arme Teppich...und ich habe ja noch nie einen Schadenfall beantragt...Das ist Quark. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 18, 2015 Nach der angeführten Nicht-Logik steht dann als Nächstes der Hundebesitzer auf der Matte,weil der kleine Fiffi vor dem Spaziergang nicht mehr an sich halten konnte.Und nun,der arme Teppich...und ich habe ja noch nie einen Schadenfall beantragt...Das ist Quark. Das wäre dann wieder ein Fall unter vielen und fällt deshalb unter "generelle Kulanz". Freilich ist mir klar, dass der fledermäusige Spielraum extrem begrenzt erscheint. Aber es gibt halt im Leben Geschichten, da könnte ein wenig Wohlwollen auch nicht schaden. Und wenn es nur eine kleine Aufmerksamkeit ist. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor August 18, 2015 Was du nicht so alles weißt...Nun,dann lesen wir uns den Faden noch einmal in Ruhe und in seiner Gänze durch und stellen fest:Huch,der Schaden ist ja Stand heute noch gar nicht gemeldet und für die Versicherung bestand noch gar nicht die Möglichkeit,sich überhaupt generell kulant zu zeigen...und fragen uns:warum stellt man(n) sich die von dir eingangs gestellte Frage und gleich mitgelieferter wissender Antwort dann überhaupt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 18, 2015 Dann warten wir halt mal ab - sollte der Schadensfall angezeigt werden. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor August 18, 2015 Und würde man(n) abwarten (bzw. den Schräd prophylaktisch lesen),hätte diese ganze "Debatte" gar nicht erst geführt werden müssen.Aber manchmal muss man halt den nicht-kulanten Versicherern die pauschalrhetorische Harke zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 18, 2015 Das denke ich nicht. Vielleicht gibt diese "Debatte" den Anstoß, überhaupt etwas in Gang zu setzen. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag