Zum Inhalt springen
Phronesis

US Leitzinserhoehung und Auswirkung auf EM-Anleihen in lokaler und US Waehrung

Empfohlene Beiträge

Phronesis

Koennte jemand mir als Laie erklaeren, was zu erwarten ist,falls die USA den Leitzins im September erhoehen?

Was passiert mit:

a) Staatsanleihen aus emerging markets (Brasilien,Russland, etc.) in der lokalen Waehrung (Real, Rubel, etc.)? Diese brechen ein,oder? Haengt das auch davon ab, ob die Staatsanleihe sehr hoch verzinst ist(z.B. 8, 9)?

b) Staatsanleihen aus emerging markets (Brasilien,Russland, etc.), die in Dollar begeben wurden? Haengt das auch wieder davon ab,wie hoch der Zinssatz ist? Z.B. halte ich seit einem Jahr die Staatsanleihe vonBrasilien (US105756AP53), die mit 11% verzinst ist? Oder jenen aus Venezuela,die auch einen sehr hohen Zinssatz haben und in Dollar sind?

Danke fuer jede Auskunft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soundjunk
· bearbeitet von soundjunk

Was genau passieren wird, sofern das Leitzinsszenario im September eintritt - nach der Yuan Abwertung durch die PBOC bin ich mir da nicht mehr(!) so sicher - kann keiner verlässlich sagen. Zu erwarten wäre aber, dass EM Anleihen in Lokalwährung im Kurs verlieren, während in US Dollar Währungsgewinne beim Verkauf entstehen. So sieht meine Wirkungskette aus: Zinsen USA steigen ==> erhöhte Nachfrage nach US Treasurys ==> Geld geht in den US-Raum ==> Dollar wird verknappt ==> Dollar steigt im Kurs. So würde ich es einschätzen(!) an Hand meiner nicht zwingend besten VWL-Kenntnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phronesis

Was genau passieren wird, sofern das Leitzinsszenario im September eintritt - nach der Yuan Abwertung durch die PBOC bin ich mir da nicht mehr(!) so sicher - kann keiner verlässlich sagen. Zu erwarten wäre aber, dass EM Anleihen in Lokalwährung im Kurs verlieren, während in US Dollar Währungsgewinne beim Verkauf entstehen. So sieht meine Wirkungskette aus: Zinsen USA steigen ==> erhöhte Nachfrage nach US Treasurys ==> Geld geht in den US-Raum ==> Dollar wird verknappt ==> Dollar steigt im Kurs. So würde ich es einschätzen(!) an Hand meiner nicht zwingend besten VWL-Kenntnis.

Danke fuer deine Antwort! Soweit kann ich dir folgen. Was mich noch interessiert ist, wuerden EM Anleihen in USD auch im Kurs steigen (also wenn man den Waehrungsgewinn außen vor laesst)? Ich als Laie bin mir da nicht sicher, da ich denke, dass Investoren noch hoehere Zinsen von EM-Laender verlangen, wenn sie neue Anleihen begeben, da ja auch die Zinsen in den USA gestiegen sind, womit die alten EM-Anleihen in USD weniger attraktiv werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sheygetz

Ich denke, dass alle Alt-Anleihen im Kurs fallen, sobald es eine Zinswende in den USA (oder, theoretisch, bei der EZB) gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

Was mich noch interessiert ist, wuerden EM Anleihen in USD auch im Kurs steigen (also wenn man den Waehrungsgewinn außen vor laesst)?
In der Theorie werden sie sicher fallen (weil die Rendite auch bei Altanleihen steigt).

In der Praxis ist es aber schon etwas komplizierter. Da die Zinssteigerung aber schon mehr oder weniger erwartet wird ist vielleicht schon so manches eingepreist, wer weiß?

Staatsanleihen aus emerging markets (Brasilien,Russland, etc.) in der lokalen Waehrung (Real, Rubel, etc.)? Diese brechen ein,oder?
Warum sollten die einbrechen? Die Vokabel ist unpassend.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jesse_L

@ Phronesis

Was dann passiert ist natürlich wie immer die Frage aller Fragen. Da ich selbt bei Anleihen entweder in EM oder sonst in Tagesgeld und Geldmarkt investiert bin und längerlaufende Staatsanleihen von OECD -Ländern derzeit meide wie der Teufel das Weihwasser, interssiert mich das auch brennend (ob meine Strategie dabei sinnvoll ist, ist jetzt mal 'ne andere Frage). Hier meine Überlegeungen dazu:

Ich vermute daß die Investoren bei der vieldisskutierten Leitzinserhöhung, so sie denn kommt, feststellen werden, daß z.B. 0,25% mehr als heute immer noch absolut wenig sind und die US Anleihen übernacht dadurch auch nicht zur Prinzessin werden. Wobei länger laufende Anleihen ja nicht zwangsweise um denselben Betrag ansteigen müssen. Dann stellt sich auch die USD Nachfrage nicht in dem unterstellten Maße ein. Vielleicht ist da schon einiges -oder gar zu viel ? - im USD eingepreisst.

Wenn die Investoren - aus welchen Gründen auch immer- die EM-Anleihen für weniger attraktiv halten, die Nachfrage also zurückgeht, dann fallen die Kurse und steigen die Zinsen. Das sehe ich genauso. Wenn Du ANleihen in lokaler Währung hast, kommt noch das WK-Risiko zur lokalen Währung hinzu (schwankt meist stärker als der $). Allerdings gelten auch die $ -Anleihen als nicht ungefährlich, weil die Schuldner in einer andreen Währung als der verschuldet sind, in welcher ihre Einnahmen anfallen. Dies ist ja derzeit ein oftbesprochenes Risikoszenario an den Märkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag