Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gamapo

Hilfe! mit meinem Moneymanagement

Empfohlene Beiträge

gamapo

Guten Tag an alle,

seit rund 3 Monaten bin ic hei nstiller mitleser des Forums hier - vielen Dank für die infos.

Ich habe für mich beschlossen dass ich nun in 2 Aktienwerte investieren will.

Allerdings komme ich mit meinem Moneymanagement nicht klar- kann man das irgendwie Rückwärts rechnen? Nach mehreren durchrosten unterschiedlicher Quellen richte ich mich nun an Sie.

Sorry falls das echt dämlich wirkt, aber ich bin am Verweifeln..

Es ist foglendes Problem: Moneymanagment geht doch davo naus, wieviele Stücke ich pro position kaufen kann. Ich will aber nach Betrag kaufen/entscheiden.

Bsp.

Mein Anlagebetrag 5000€

Max Risiko: 4% = 200€

Anzahl Werte : 2 (also habe ich doch 2% Risiko pro Position?) also 100€ Risiko pro Position.

Soweit so gut.

Nun nehme ich z.b. mal Die Siemens Aktie: akt. Kurs 97,9€

Stoppkurs will ich bei 95€ setzen.

Macht eiN Risiko von 2,9€ pro Position:

Nun nach Money Managment (gesamtrisiko/Risiko Aktie) soll ich mir also 34 Stücke holen.

Hier ist das Problem.. Ich will in 2 positionen gleich viel investieren = 2500€ Nach dem Money Managment sollte ich aber schon in ie position 3375€ investieren.

Nehme ich dann z.b. noch eine andere position und rechne das durch, komme ich wieder auf einen höheren Betrag.

Deshalb meine Frage.. Wo ist der Denkfehler? wie lautet die Rechnung wenn ich bei einer Position von einem Anlagebetrag von 2500€ ausgehe? Wie berechen ich dann das Risiko richtig?

Sorry falls das fast schon zu dämlich sit, aber ich bin Ihnen sehr dankbar..

Viele Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Nun nehme ich z.b. mal Die Siemens Aktie: akt. Kurs 97,9€

Stoppkurs will ich bei 95€ setzen.

Macht eiN Risiko von 2,9€ pro Position:

Was machst du, wenn der Siemenskurs ohne Umsätze auf 60€ fällt und dein Verkauf erst zu 60€ ausgeführt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gamapo
· bearbeitet von gamapo

Das wäre doof.

Sie spielen darauf an dass ich den Stopploss zu nah gesetzt habe?

Als Tipp auf diversen Seiten wurde empfohlen, den Stoppkurs kurs unter den Tief der letzten Woche/monat zu setzen.

könnten Sie bitte trotzdem kurs auf meine eigentliche Frage eingehen?

Edit: Oder woltlest du darauf hinaus, dass du einen Stoppkurs nu für dich selbst -mental- setzen würdestß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Neben dem Kursverlust bis zum Stop-loss-Kurs sind es 2,90 Euro

Leider ist dieser Kurs nicht garantiert. Es kann durchaus sein, dass Kurssprünge auftauchen und Du erst deutlich unterhalb verkaufst. Da solltest Du je nach Aktie und Handelsvolumen noch einen Aufschlag berücksichtigen. Bei Siemens kann man vielleicht mit 50 Cent kalkulieren, bei anderen Aktien könnten selbst 5 Euro knapp bemessen sein.

Weiterhin musst Du die Handelskosten berücksichtigen für Kauf und Verkauf. Je nach Bank wären das dann vielleicht noch mal 1 Euro pro Trade und Aktie.

Damit komme ich auf 2,90 + 0,50 + 0,9 = 4,30 Verlust pro Aktie wenn der Verkauf ausgelöst wird.

97,9/4,3 = 22 Aktien Siemens und nicht 34 Stück

Wenn Du umgekehrt rechnen willst und den Anlagebetrag festlegst, darfst Du den Stoppkurs nicht festlegen sonst hast Du eine Gleichung ohne Unbekannte, und die geht wie Du gemerkt hast im Normalfall nicht auf. Ob es allerdings Sinn macht, den Stoppkurs über das Risiko zu definieren ist eine Frage an Deine Strategie.

Anlagesumme 2447,5 Euro bei 25 Aktien a 97,9 Euro

Spesen für Kauf und Verkauf: 20 Euro

Risiko Kursgap: 25x0,5= 12 Euro

Gesamtrisiko: 100 Euro

100-20-12 = 68 Euro

2379,5 Verkaufserlös bei Stoppkurs von 95,18

Unabhängig von der Rechnerei solltest Du berücksichtigen, dass Du hier Risiken hast die nicht unabhängig voneinander eintreten. Je nachdem welches die zweite Aktie wäre sind sie mehr oder weniger stark verbunden. D.h. wenn die eine Aktie abrauscht steigt das Risiko, dass auch die zweite an Boden verliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gamapo
· bearbeitet von gamapo

Vielen Dank Sapine für die ausführliche Antwort..

Ein paar kleine Fragen dazu:

1. "Damit komme ich auf 2,90 + 0,50 + 0,9 = 4,30 Verlust pro Aktie wenn der Verkauf ausgelöst wird. " Wofür stehen die 0,9? Für die 1€ pro trade?

2. Woher weiss ich mit wieviel ich den Kursgab ansetzen soll?

Spesen für kauf/verkauf sind bei mit 12€.

Somit würde foglendes herauskommen:

100-12-12= 76€

2371,5 Verkaufserlös bei Stoppkurs von 94,86

richtig?

Über diversifikation bin ich mir bewusst :-)

Vielen Dank :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ja die 0,9 waren für die Spesen (hatte mit 20 Euro gerechnet bei 22 Aktien).

Wie du den möglichen Kurssprung ansetzen sollst kann ich Dir auch nicht genau sagen. Wenn Du 100 % sicher sein willst, musst Du mehr als die 50 Cent nehmen, aber die Frage ist, wie sicher muss es sein? Eine große Rolle spielt auch wie kontinuierlich die Kurse ermittelt werden. D.h. eine Aktie mit viel Umsatz ist weniger anfällig für Kurssprünge als eine mit wenig Umsätzen. Desto weniger Umsatz, desto häufiger kann es zu "Mondpreisen" kommen, die einen stoploss mit Verkauf deutlich unter dem Limit auslösen können. Grundsätzlich ist das etwas was Du für jede Aktie abschätzen musst. Ein Blick auf den Kursverlauf und die Umsätze sollte helfen, ein Gefühl dafür zu bekommen. Aber vielleicht weiß ja auch ein anderer eine schlaue Berechnungsmethode.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag