Zum Inhalt springen
QUANTUMreloaded

Was passiert wenn der Euro scheitert?

Empfohlene Beiträge

QUANTUMreloaded

Hey Leute,

mich beschäftigt die Frage was mit den Finanzmärkten kurz mittel und langfristig passiert wenn von der Politik beschlossen wird dass die Gemeinschaftswährung Euro abgeschafft wird und kurzfristig jeder Staat eine eigene Währung hat.

Kurzfristig, Panikverkäufe oder Flucht in Aktien?

Langfristig, ???

Teilt mir eure Gedanken mit :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Der Euro ist doch schon gescheitert, das ging von Anfang an nicht,

das ist alles nur noch politisch und wir haben eine soziale Marktwirtschaft,

so wie damals in der DDR, der Staat macht und tut und gibt alles vor,

gesund ist das schon seit dem 22. November 2005 nicht mehr.

Aber es gibt noch soviele Dinge die nicht mehr stimmen,

daher gibt es nur EINS, mit schwimmen und hoffen das anderen eher die Puste ausgeht.

post-3119-0-95172300-1439131419_thumb.jpg

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Hey Leute,

mich beschäftigt die Frage was mit den Finanzmärkten kurz mittel und langfristig passiert wenn von der Politik beschlossen wird dass die Gemeinschaftswährung Euro abgeschafft wird und kurzfristig jeder Staat eine eigene Währung hat.

Langfristig, ???

Teilt mir eure Gedanken mit :)

Schön wäre es, wenn Du zuerst selbst Deine Gedanken mitteilen würdest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Langfristig, ???

Kurz- bis mittelfristig dürfte es wohl Turbulenzen geben, nicht nur auf dem europäischen Markt sondern international. Ich gehe davon aus, dass die neue D-Mark dann extrem aufwerten würde und so einiges an Fluchtkapital aus Europa anziehen würde, was entsprechend zum Einbruch der Aktienmärkte in DM gerechnet führen würde. Da die Südländer dann endlich wieder die Möglichkeit zum Inflationieren ihrer Währung hätten, würden sie davon sicher auch ausgiebig Gebrauch machen, also würde das Geld des Auslands vermutlich in deutsche/nordländische Staatsanleihen fließen. Außerdem könnte die starke Währung dann eine Wirtschaftskrise in Deutschland auslösen, da der Export wegbricht. Der Wettbewerbsfähigkeit der Südländer dürfte das einen Aufschub verleihen, was die dortigen Aktienmärkte entsprechend antreiben müsste.

Langfristig dürfte sich die Situation dann aber wieder stabilisieren und ich würde mit einer ähnlichen Stärke der deutschen Wirtschaft wie zu den alten DM-Zeiten rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Was passiert wohl mit den betroffenen EMU und Euro Stoxx ETF?

Werden die in der Abwicklung eingefroren? In jedem aber aufgelöst?

Erhält man dann die Inhalte oder den Gegenwert zum Crashkurs in DM ?

Und die Kohle steckt man dann in einen MSCI Europe? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was willst du uns mit diesen willkürlich hochgeworfenen Fragen demonstrieren?

Dass du ein tieferes Verständnis der möglichen Probleme hast? Oder dass du den Fondsprospekt nicht gelesen hast? Ich zitiere mal exemplarisch

Verfahren bei Auflösung des Fonds

Mit dem Übergang des Verfügungsrechts über den Fonds auf die Verwahrstelle wird die Ausgabe und die Rücknahme von Anteilen eingestellt und der Fonds abgewickelt.

Der Erlös aus der Veräußerung der Vermögenswerte des Fonds abzüglich der noch durch den Fonds zu tragenden Kosten und der durch die Auflösung verursachten Kosten werden an die Anleger verteilt, wobei diese in Höhe ihrer jeweiligen Anteile am Fonds Ansprüche auf Auszahlung des Liquidationserlöses haben.

Nur weil ein Faden neu erstellt wird, iss das Thema nicht neu: Was tun, wenn der EURO scheitert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Kann da noch jemand was zu sagen? Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Kann da noch jemand was zu sagen? Danke!

Habe ich doch schon oft genug gesagt: In den Prospekten steht ganz klar, dass jeder dann die Bruchteile des Fondsvermögens per Post zugeschickt kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Ja das habe ich gelesen, aber wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass die direkt betroffenen ETF (EMU und Euro Stoxx)

auch wirklich geschlossen werden. Realistische 100%, da die Grundlage fehlt? Dann sollte man als € Skeptiker lieber einen MSCI Europe nehmen,

da sich der besser zum aussitzen eignet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wieder so ne angstgeschwängerte hypothetische Diskussion: was passiert mit Euro Stoxx- oder EMU-ETFs, wenn der Euro scheitert?

Manoman...als ob die enthaltenen deutschen, französischen, italienischen etc. Unternehmen dann keinen Wert mehr hätten, weil es

theoretisch wieder mehrere Währungen im Euroraum gäbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gaspar

Warum nicht in einen USA Fond investieren?! Zumindest kürzerfristig sollte der dann steigen. Ganz kurzfristig, das hat ja jetzt das Grexit-Tamtam gezeigt, würde sogar der Euro steigen, was dir aber nicht hilft, da gerade Eurostoxx-Werte fallen würden.

Als Bsp.: iShares U.S. Utilities ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Wieder so ne angstgeschwängerte hypothetische Diskussion: was passiert mit Euro Stoxx- oder EMU-ETFs, wenn der Euro scheitert?

Manoman...als ob die enthaltenen deutschen, französischen, italienischen etc. Unternehmen dann keinen Wert mehr hätten, weil es

Natürlich werden sie noch einen Wert haben, sofern sie nicht pleite gehen. Aber der Wert von Unternehmen aus Ländern deren Währung gegenüber anderen abwertet sinkt. Natürlich nur relativ zu Sachwerten in anderen stabileren Währungsräumen. Welche Auswirkungen das haben kann haben wir im Januar bei der Aufwertung des Franken gegenüber dem Euro gesehen und auch im letzten Jahr bei der Abwertung des Euro gegenüber USD und Pfund.

Ebenso die Abwertung der Japanischen Währung gegenüber USD.

Wer also denkt dass der Euro weiter gegenüber anderen Währungen abwertet sollte seinen Aktienanteil im Euroraum reduzieren und statt dessen z.B. in der Schweiz, den USA oder UK investieren.

Wer nicht an eine Euro Abwertung glaubt der mag unverändert im Euro Stoxx bleiben. Selber bin ich bereits seit Oktober 2013 aus Aktien der EURO-Länder ausgestiegen und habe umgeschichtet in Aktien aus den USA, Schweiz und UK (sowohl Einzelaktien als auch ETFs). Viele asiatische Währungen haben letztes Jahr sogar gegenüber dem Euro aufgewertet, nicht aber gegenüber dem USD.

Letztlich befinden sich die Währungen aber schon seit vielen Jahren in einem Abwertungswettlauf, so dass man versucht das kleinere Übel zu wählen. Die Euro-Schwäche wird meiner Ansicht nach aber noch anhalten. Was mit dem Euro passiert wenn sich die europäischen Politiker weiterhin jeglicher ökonomischen Vernunft verweigern mag ich nicht zu prognostizieren. Im Moment scheint es als wollten sie damit so lange weitermachen wie es nur irgend geht. Die gesellschaftlichen Kosten werden für die Bürger am Ende gewaltig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

Stimmt, du hast Recht, ich habe gerade nochmal Frau Merkel gefragt, sie sagt, der Euro ist sicher.

Ich habe doch deutlich gemacht, dass ich eine solche Krise mit einer Ar***backe aussitze, mir ging es nur um die technische Umsetzung.

Ich gehe also mal davon aus das Euro Stoxx und EMU Opfer Ihrer Definition werden (es könnte ja auch sein das die ETF

als Europe Ex Euro weuiterlaufen) und man dann nach der Auflösung 1:1 in den MSCI Europe einsteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mensch, Freunde...macht euch doch ned immer verrückt mit irgendwelchen hypothetischen Gedankenspielchen. Man kann sich nicht gegen jede

Unbill der Zukunft absichern bzw. sie vorausahnen. Das ist das Leben...

Worüber ich zuerst mal nachdenken würde in diesem Zusammenhang - mit Zypern oder aktuell den Bankenschließungen und Abhebungslimits in GR:

wie komme ich im Fall des Falles 1-2 Monate oder länger über die Runden in Sachen Liquidität?

Was aus irgendwelchen Indexkonstrukten und darauf basierenden Fonds wird, ist da doch erstmal völlig zweitranging. Da kannst du nur vorher entsprechend streuen.

P.S. Wer 100% auf Dinge wie das 2008er Merkel-Steinbrück-Versprechen oder die 100.000€ Einlagensicherung vertraut, dem ist nicht zu helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag