Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mrs_mueller

Crowdfunding Sommerloch

Empfohlene Beiträge

mrs_mueller

Hallo zusammen,

um MysticX zu unterstützen und ein eigenes Crowdfunding-Sub-Forum voranzutreiben, eröffne ich hier einen neuen Thread.

Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Tagen - vor allem seit Anfang August - die Investments auf den Plattformen extrem nachgelassen haben. Glaubt ihr, dass es an den Deals liegt? Die Investoren scheinen beispielsweise nicht sonderlich begeistert von den Projekten Naturbursche oder Belsonno zu sein. Oder liegt es am Sommerloch und keiner hat bei dieser Hitze Lust auf ein Investment?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hallo zusammen,

um MysticX zu unterstützen und ein eigenes Crowdfunding-Sub-Forum voranzutreiben, eröffne ich hier einen neuen Thread.

Nicht sehr hilfreich. Heisst du zufällig mit Vornamen Alpha-Nadine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pianopaule

Sommerloch ? - Der Sinn und Zweck deswegen einen neuen thread aufzumachen erschliesst sich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MysticX
· bearbeitet von MysticX

Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Tagen - vor allem seit Anfang August - die Investments auf den Plattformen extrem nachgelassen haben. Glaubt ihr, dass es an den Deals liegt? Die Investoren scheinen beispielsweise nicht sonderlich begeistert von den Projekten Naturbursche oder Belsonno zu sein. Oder liegt es am Sommerloch und keiner hat bei dieser Hitze Lust auf ein Investment?

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich das eine interessante und berechtigte Frage. Crowdinvesting ist noch ein recht junger Sektor und das Invesitionsklima ist noch sehr anfällig, Anfänglich noch kaum jemandem bekannt, kam es dann plötzlich zu einigen Rekordfinanzierungen und aktuell ist es wieder schwieriger größere Projekte zu finanzieren. Ist das nur das Sommerloch? kippt das Klima? Liegt es an der Vielzahl von Plattformen die es inzwischen gibt und der gewachsenen Anzahl von Projekten?

Meine Meinung dazu:

- die aktuellen Projekte sind nicht sonderlich spannend, Naturbursche (companisto), Belsonno (seedmatch) oder auch Lara Companion (aescuvest) reizen mich überhaupt nicht

- die Stimmung unter den deutschen Crowdinvestoren hat in den letzten Monaten einen Knick bekommen. Schuld daran sind die ersten Superpleiten und wie die Platformen damit umgehen.

Die Pleite von Vibewirte war spektakulär: kein Produkt, keine ordentlichen Patente, Stand der Entwicklung weit unter dem Kommunizierten Niveau, aber sich selbst erst mal dickes Gehalt zahlen und ein großes Team in ein dickes Büro ziehen lassen. Altschulden mit Neu-Invests bezahlen und cashburn von 80k € im Monat *bäm* Seedmatch selbst hat sich vollkommen unmöglich gemacht in der Sache "man vermittelt nur die Projekte, prüft aber nichts so wirklich nach"

Die nächste Superpleite steht mMn. schon in den Startlöchern, diesmal auf Companisto - und auch hier zeichnet sich schon eine brisante Mischung aus Betrug, Missmanagement, gigantischem Cashburn und schlechter Kommunikation und Zensur der Crowdinvesting-Plattform ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich das eine interessante und berechtigte Frage. Crowdinvesting ist noch ein recht junger Sektor und das Invesitionsklima ist noch sehr anfällig,

Mag alles sein. Aber

ein eigenes Crowdfunding-Sub-Forum voranzutreiben, eröffne ich hier einen neuen Thread.

finde ich (und offensichtlich nicht nur ich) etwas merkwürdig.

@akaman: wenn schon, dann Alpha-Chantal :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Nicht sehr hilfreich. Heisst du zufällig mit Vornamen Alpha-Nadine?

"Nicht sehr hilfreich" vs. weder hilf- noch geistreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag