Leon0708 August 6, 2015 Hallo, Ich bin noch relativ neu an der Börse. - Ich habe einige Fragen, welche ich mir nicht ganz selbst beantworten kann. Wenn mir jemand eine Antwort geben würde, wäre ich dankbar. - In wie weit sollte man den Streubesitz der Aktien im DAX (Beispiel BMW: Streubesitz = 53,3%) in der Marktkapitalisierung berücksichtigen? - Wie lassen sich Perfomance- und Kursindex vergleichen (Dax und DJIA) - Bezug auf Dividenden? - Welche Intention verbirgt sich hinter einer Nennwertaktie? - Was "bringt" z.b. ein Nennwert von 1€ ? Bitte verlinken sie wenn möglich keine Wikipedi a- links etc. .Ich wäre froh, wenn sie mir ihr Wissen weitergeben könnten. Danke im voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein August 7, 2015 Hallo, Ich bin noch relativ neu an der Börse. - Ich habe einige Fragen, welche ich mir nicht ganz selbst beantworten kann. Wenn mir jemand eine Antwort geben würde, wäre ich dankbar. - In wie weit sollte man den Streubesitz der Aktien im DAX (Beispiel BMW: Streubesitz = 53,3%) in der Marktkapitalisierung berücksichtigen? Welche Rolle spielt für dich denn der Anteil im Streubesitz? Welchen Zusammenhang willst du herleiten? Übrigens, in der Wikipedia wird gut erklärt was die Marktkapitalisierung ist, damit bekommst du auch eine Antwort auf die Frage inwieweit der Streubesitz eine Rolle spielt. - Wie lassen sich Perfomance- und Kursindex vergleichen (Dax und DJIA) - Bezug auf Dividenden? Was genau willst du vergleichen? Wer mehr Dividenden ausschüttet? Es gibt einen DAX-Kursindex, den kannst du mit dem DJIA vergleichen. Einen Performanceindex mit einem Kursindex zu vergleichen führt zu seltsamen Ergebnissen. Übrigens, in der Wikipedia wird gut erklärt, was der Unterschied zwischen Kurs- und Performanceindex ist. - Welche Intention verbirgt sich hinter einer Nennwertaktie? - Was "bringt" z.b. ein Nennwert von 1€ ? Auch hier gibt es einen passenden Artikel: Nennwertaktie, korrekt: Nennbetragsaktie Aktien sind eine Form von Eigenkapital (siehe Bilanz) das in irgendeiner Form interessierten Anlegern zugänglich gemacht werden muss. Eine Nennwertaktie verbrieft einen bestimmten Teil davon, faktisch ist sie so ein Stück vom Unternehmen in festgelegter Größe mit einem börsentäglich neu bestimmten Wert der deutlich vom aufgedruckten Wert abweichen kann. Bitte verlinken sie wenn möglich keine Wikipedi a- links etc. .Ich wäre froh, wenn sie mir ihr Wissen weitergeben könnten. Danke im voraus! Du bist hier in einem Forum gelandet in dem sehr viele kompetente Mitglieder dir gerne weiterhelfen. In ihrer Freizeit. Eigeninitiative genießt hier einen hohen Stellenwert und bitte erkläre deshalb warum irgendjemand etwas abschreiben und umformulieren soll was in verständlicher Form nur wenige Mausklicks entfernt bereits fertig ist. Da reicht es auch den Weg zur fertigen Erklärung zu zeigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee August 7, 2015 Du bist hier in einem Forum gelandet in dem sehr viele kompetente Mitglieder dir gerne weiterhelfen. In ihrer Freizeit. Eigeninitiative genießt hier einen hohen Stellenwert und bitte erkläre deshalb warum irgendjemand etwas abschreiben und umformulieren soll was in verständlicher Form nur wenige Mausklicks entfernt bereits fertig ist. Da reicht es auch den Weg zur fertigen Erklärung zu zeigen. ... aber dann bekommt er sein Referat / Hausarbeit / what ever nicht mehr rechtzeitig fertig :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 7, 2015 Bitte verlinken sie wenn möglich keine Wikipedi a- links etc. Mein spontaner Gedanke: Alpha-Kevin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 August 7, 2015 Mein spontaner Gedanke: Alpha-Kevin. :w00t: You've made my day! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein August 12, 2015 Vielen Dank für ihre Antwort. Hat sie was gebracht oder sind noch Fragen offen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Leon0708 August 24, 2015 · bearbeitet August 24, 2015 von Leon0708 Ich finde die Erklärungen auf Wikipedia zum Teil nicht sehr ausführlich, bzw. stehen sie oft im leichten Widerspruch zu anderen Beiträgen. Ich werde selbst noch einmal recherchieren, falls noch Fragen aufkommen sollten, werde ich mich melden. Viele Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag