Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VALUETRADING

Korrelation zwischen Aktien und Anleihe eines Unternehmens

Empfohlene Beiträge

VALUETRADING

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan intensiv mit der negativen Korrelation zwischen Anleihen und Aktien von Unternehmen.

Ist finde dieses Phänomen ziemlich verwunderlich aus folgendem Grund:

Wenn ich von den Renditen den rf abziehe und dann die Reihen gegeneinander stelle habe ich trotzdem eine negative Korrelation.

Normalerweise müsste die Korrelation doch positiv sein? Bei Aktien steigt die Korrelation in Stressphasen, wiso fällt sie bei Aktien? Das Risiko erhöht sich hier doch auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan intensiv mit der negativen Korrelation zwischen Anleihen und Aktien von Unternehmen.

Ist finde dieses Phänomen ziemlich verwunderlich aus folgendem Grund:

Wenn ich von den Renditen den rf abziehe und dann die Reihen gegeneinander stelle habe ich trotzdem eine negative Korrelation.

Normalerweise müsste die Korrelation doch positiv sein? Bei Aktien steigt die Korrelation in Stressphasen, wiso fällt sie bei Aktien? Das Risiko erhöht sich hier doch auch?

Was ist "rf"? Du korrelierst schon Aktienkurse mit Anleihekursen - oder Gewinn mit Renditen.

Die Reaktion bei den Anleihen kommt häufig etwas später. Eine Gewinnwarnung signalisiert nicht zwingend eine höhere Default Wahrscheinlichkeit. Deshalb ist auch keine starke Korrelation zu erwarten. Eine negative Korrelation halte ich für Zufall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag