Geldanleger August 5, 2015 Hallo, ich habe mein Depot bei der DAB Bank und würde gerne einen Sparplan auf den MSCI World ACWI abschließen. Mein Favorit dafür war der LYXOR ETF MSCI ALL COUNTRY WORLD (LYX0MG, 0,45% TER). Der kostet bei DAB allerdings Gebühren pro Sparrate. Der einzige gebührenfreie ETF auf den MSCI World ACWI bei DAB ist der DB X-TRACKERS MSCI AC WORLD A1W8SB. Die TER ist zwar 0,05 % höher, aber das würde ich noch hinnehmen, wenn er denn steuerschön wäre. Kann mir jemand sagen, ob er das ist? Falls nicht, müsste ich wohl auf die Emerging Markets Beimischung verzichten und einen MSCI World statt MSCI World ACWI nehmen, da bietet die DAB gebührenfrei den steuerschönen Comstage, dessen TER nur 0,4% ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart August 5, 2015 Laut dem hier ist der DBX steuerhässlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldanleger August 5, 2015 Danke, habs befürchtet. Ishares ist ja auch steuerhässlich. Dann muss es wohl der Comstage World werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 5, 2015 Danke, habs befürchtet. Ishares ist ja auch steuerhässlich. Dann muss es wohl der Comstage World werden. Pauschalgebühr = 0,2 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldanleger August 5, 2015 Was ist denn eine "Pauschalgeühr"? Laut DAB am Telefon und Website kostets null Euro Gebühren: https://www.dab-bank.de/Anlegen-Sparen/Sparplaene/Wertpapiersparen/ETF-Sparplaene.xhtml Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 5, 2015 Was ist denn eine "Pauschalgeühr"? Laut DAB am Telefon und Website kostets null Euro Gebühren: https://www.dab-bank.de/Anlegen-Sparen/Sparplaene/Wertpapiersparen/ETF-Sparplaene.xhtml Pauschalgebühr bezieht sich auf die Kosten des Fonds - diese liegt beim CS MSCI World lediglich bei 0,2 %. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldanleger August 5, 2015 Ist das die TER? Die ist laut DAB-Homepage 0,4% statt 0,2%: https://boerse.dab-bank.de/maerkte-kurse/fonds/etf/etf-suche/id_56136187/uebersicht.html Oder ist deren eigene Website nicht aktuell? Sorry, falls es ne dumme Frage ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee August 5, 2015 Ist das die TER? Die ist laut DAB-Homepage 0,4% statt 0,2%: https://boerse.dab-b...uebersicht.html Oder ist deren eigene Website nicht aktuell? Klick bei deinem Link mal auf den Reiter "Fondsgesellschaft & Downloads" und dann bei "Downloads" auf "Wesentliche Informationen für den Anleger". Da findest du die offizielle Angabe von comstage. Zumindest dieses Dokument solltest dir für alle "deine" ETFs mal anschauen. Dafür sind die geschrieben worden :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof August 5, 2015 · bearbeitet August 5, 2015 von Hellerhof Was willst du denn genau? Kannst du nicht einfach zwei Sparpläne, je einen auf World und EM, eröffnen? Um den ACWI abzubilden wäre das Verhältnis derzeit ca 90:10. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldanleger August 5, 2015 · bearbeitet August 5, 2015 von Geldanleger hab mir die "wesentlichen anlegerinformationen" von comstage angeguckt - tatsächlich, da steht 0,2%. heißt das, die übrigen 0,2% schlägt die dab bank drauf? falls ja, kann ich das doch nicht verhindern, wenn ich bei der bank bleiben möchte, oder? @hellerhof: stimmt, könnte einen etf em dazunehmen, um den acwi nachzubilden, auch wenns nicht so praktisch ist wie ein acwi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee August 5, 2015 · bearbeitet August 5, 2015 von odensee MSCI World sowie EM kannst du beide von comstage steuereinfach und sparplanfähig haben bei der DAB. Sind auch beide ziemlich günstig. heißt das, die übrigen 0,2% schlägt die dab bank drauf? Nein, das heißt, die Angabe bei der DAB ist falsch. Ist ein Mantra hier im WPF: "vertraue nie irgendwelchen Angaben in Finanzportalen oder Bank-Seiten, gehe immer zum Original" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldanleger August 5, 2015 Nein, das heißt, die Angabe bei der DAB ist falsch. Ist ein Mantra hier im WPF: "vertraue nie irgendwelchen Angaben in Finanzportalen oder Bank-Seiten, gehe immer zum Original" Aaah, jetzt raff ichs endlich. Wie super. Danke für eure Hilfe. Nehme an, dann wird mir automatisch 0,2 statt 0,4% abgezogen. Werd das der dab demnächst mal am telefon stecken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof August 5, 2015 Seine Anlagen entlang der jeweiligen temporären Konditionen einer einzigen Direktbank auszurichten ist nicht zielführend. Die Angaben bei der DAB sind schlichtweg falsch. Das kommt immer mal wieder und bei jeder Bank, jedem Finanzportal vor. Deswegen geben die auch nie eine Gewähr auf solche Angaben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 August 5, 2015 Nein, das heißt, die Angabe bei der DAB ist falsch. Ist ein Mantra hier im WPF: "vertraue nie irgendwelchen Angaben in Finanzportalen oder Bank-Seiten, gehe immer zum Original" Aaah, jetzt raff ichs endlich. Wie super. Danke für eure Hilfe. Nehme an, dann wird mir automatisch 0,2 statt 0,4% abgezogen. Werd das der dab demnächst mal am telefon stecken... und da wird dir auch nichts direkt abgezogen, die Gebühr täglich anteilsmässig aus dem Fondsvermögen entnommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee August 5, 2015 Seine Anlagen entlang der jeweiligen temporären Konditionen einer einzigen Direktbank auszurichten ist nicht zielführend. Sehe ich auch so, aber mit den comstages hat er keine schlechte Wahl und WENN die DAB die im kostenlosen Sparplan hat: warum den Kostenvorteil nicht mitnehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof August 5, 2015 Seine Anlagen entlang der jeweiligen temporären Konditionen einer einzigen Direktbank auszurichten ist nicht zielführend. Sehe ich auch so, aber mit den comstages hat er keine schlechte Wahl und WENN die DAB die im kostenlosen Sparplan hat: warum den Kostenvorteil nicht mitnehmen? Das ist jetzt nicht kriegsentscheidend, aber eben wollte er noch die EM dabei haben. Plötzlich reicht dann der MSCI World. Wir wissen noch nicht einmal die Sparrate. Die 2,50€ + 0,25% können die Rendite völlig verhageln oder ein für die Bequemlichkeit angemessenes Entgelt sein. Das können wir nicht erahnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matsche August 5, 2015 Hallo Ihr Füchse, ich bin ebenfalls bei der DAB unterwegs, u. a. auch in Sparplänen engagiert. Gerne auch im DB-X MSCI World. Und vor der Hintergrund, daß die Chartanlayse diesen IMMER vorne sieht (egal welche Laufzeit), im Gegensatz zum Lyxor, verstehe ich nicht, daß ihr euch um Nachkommastellen bei der TER Gedanken macht. Eben weil die Performance ganz einfach - eben grafisch und auch absolut nummerisch - so viel besser ist. Gruß JM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 5, 2015 Hallo Ihr Füchse, ich bin ebenfalls bei der DAB unterwegs, u. a. auch in Sparplänen engagiert. Gerne auch im DB-X MSCI World. Und vor der Hintergrund, daß die Chartanlayse diesen IMMER vorne sieht (egal welche Laufzeit), im Gegensatz zum Lyxor, verstehe ich nicht, daß ihr euch um Nachkommastellen bei der TER Gedanken macht. Eben weil die Performance ganz einfach - eben grafisch und auch absolut nummerisch - so viel besser ist. Gruß JM Der Vergleich MSCI World und MSCI AC World ist relativ sinnfrei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beobachter2 August 6, 2015 Ist das die TER? Die ist laut DAB-Homepage 0,4% statt 0,2%: https://boerse.dab-bank.de/maerkte-kurse/fonds/etf/etf-suche/id_56136187/uebersicht.html Oder ist deren eigene Website nicht aktuell? Die Angaben sind richtig. Die TER ist etwas anderes als die Pauschalgebühr: TER: Gesamtkostenquote des ETF, berechnet nach BVI-Methode. Die Kennzahl "TER" wird einmal jährlich rückwirkend für vollständig abgeschlossene Geschäftsjahre berechnet. Pauschalgebühr: Jährliche Gesamtkostenquote des ETF, die alle laufenden Kosten auf Fondsebene abdeckt. Für den ComStage MSCI World beträgt die TER 0,4%, die Pauschalgebühr 0,2%, weil ComStage letztes Jahr die Pauschalgebühr von 0,4% auf 0,2% gesenkt hat. Gruß, Beobachter2. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 August 6, 2015 Der Vergleich MSCI World und MSCI AC World ist relativ sinnfrei Eben! Äpfel und Birnenvergleiche werden hier zu Recht nicht gern gelitten ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee August 6, 2015 Für den ComStage MSCI World beträgt die TER 0,4%, die Pauschalgebühr 0,2%, weil ComStage letztes Jahr die Pauschalgebühr von 0,4% auf 0,2% gesenkt hat. Woher nimmst du die Info, dass die TER 0,4% beträgt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 6, 2015 · bearbeitet August 6, 2015 von Licuala Für den ComStage MSCI World beträgt die TER 0,4%, die Pauschalgebühr 0,2%, weil ComStage letztes Jahr die Pauschalgebühr von 0,4% auf 0,2% gesenkt hat. Woher nimmst du die Info, dass die TER 0,4% beträgt? Lt. ComStage-Homepage beträgt die TER für den MSCI World 0,4 %, die Pauschalgebühr hingegen nur 0,2 %. Das hängt damit zusammen, dass die TER die Kosten für das vergangene Geschäftsjahr angibt, also Zeiträume vor der Kostensenkung seitens ComStage in 2014. Die TER sollte sich also noch entsprechend ändern und dann wieder der Pauschalgebühr entsprechen. Entsprechendes gilt für den CS MSCI EM. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaiz89 Dezember 8, 2015 Hi. Der Thread ist zwar schon älter, aber könnte mir jemand erklären, was an dem Comstage MSCI world steuerschön sein soll? Meines Wissen sind ausländische Thesaurierer Steuerhässlich?! Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 8, 2015 er produziert keine ausschüttungsgleichen Erträge und das bedeutet, das er steuerschön ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag