Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shuricanger

Freistellungsauftrag möglich? (Depot in Deutschland, Wohnsitz in Japan)

Empfohlene Beiträge

shuricanger

Hallo zusammen,

ich möchte mich schon vorab entschuldigen, falls ich bei der Suche nur die falschen Suchbegriffe verwendet habe und das Thema schon eintausendmal behandelt wurde.

Ich habe jedenfalls nur eine kurze Frage. Ich befinde mich jetzt in Japan, mein Wohnsitz ist dort, und ich habe mich auch beim Einwohnermeldeamt abgemeldet.

Aufgrund der Zinssituation (nach sieben Jahren Vollbeschäfitigung könnte ich mir von den Zinsen EINEN Artikel im 1-Euro-Laden kaufen) möchte ich jedoch weiterhin mein Konto und Depot in Deutschland verwenden.

Kann ich, angesichts der Situation, weiterhin einen Freistellungsauftrag stellen oder ist dies für Steuerausländer nicht gestattet? Ich habe erst vor kurzem die Umstellung vorgenommen und seitdem leider weder Zinsen/Ausschüttungen erhalten noch Informationen gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Weiterhin hätte ich noch eine weitere Frage. Normalerweise hatte ich Steuerverrechnungstöpfe (???). Wenn ich Gewinne oder Verluste erzielt habe, wurden diese entsprechend gebucht. Stehen mir diese Töpfe als Steuerausländer weiterhin zur Verfügung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Alles Gute, shuricanger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Wäre nicht deine Bank der erste Ansprechpartner als Steuerausländer? Du musst doch erstmal klären, ob Du da überhaupt jetzt noch weiterhin Kunde sein kannst.

Gib mal in die Suche "Steuerausländer" ein und begrenze die Suche auf "nur Thementitel durchsuchen". Es gibt schon einige Threads zu diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Kann ich, angesichts der Situation, weiterhin einen Freistellungsauftrag stellen oder ist dies für Steuerausländer nicht gestattet?

Nicht möglich.

Weiterhin hätte ich noch eine weitere Frage. Normalerweise hatte ich Steuerverrechnungstöpfe (???). Wenn ich Gewinne oder Verluste erzielt habe, wurden diese entsprechend gebucht. Stehen mir diese Töpfe als Steuerausländer weiterhin zur Verfügung?

Nein. Da du keine Zinsen und Kursgewinne zu versteuern brauchst gibt es auch keine Töpfe.

(Nur Dividenden inländischer Titel müssen versteuert werden. -> Aus deiner Sicht eine Quellensteuer.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpandrea

aufpassen, dass du wahrscheinlich in Japan Steuer auf diese Einnahmen zahlen sollst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag