Zum Inhalt springen
Dojo

Tips für Depotzusammenstellung

Empfohlene Beiträge

Yrr

@EinInvestor

Ja, die vermehrte Nachfrage nach sinnvollen (für die Umwelt, unsere Zukunft, unsere Kinder, unsere Gesundheit, sogar unser Überleben etc.) Aktien bringt auch der Firma ziemlich direkt etwas.

Ich möchte das am Beispiel einer kleinen Firma erklären, die neu an die Börse geht. Die Firma produziert innovative Solarzellen ohne Silizium. Die Zellen sind fast transparent, billig herzustellen, haltbar und felexibel. Mindestens 4 Faktoren, die sie für eine zukünftig gute Markposition auszeichnet. Die Erwartungen sind da, aber noch zu wenig Geld für die Produktion.

Die Firma hat also sehr klein angefangen mit 30 Millionen Aktien und 7 Millionen Optionen (einlösbar zu 20 Cent/Option) der Kurs steht bei 65 Cent. Die Optionen befinden sich zum größten Teil im Firmenbesitz.

Nun, wenn die Nachfrage größer ist als das Angebot, steigt der Kurs. Aktien wie Optionen werden wertvoller. Die Firma kann Optionen einlösen, was den Kurs wieder senkt, aber die Menge der im Umlauf befindlichen Aktien steigt. Durch den Verkauf kommt der Firma mehr liquides Kapital zu Gute und das führt zu Investitionen in Produktionsmittel und Werbung. Die verbesserte Produktion wiederum könnte dazu führen das Produkt mehr und/oder billiger zu verkaufen. Wieder steigt diesmal der Gewinn der Firma, was attraktiv für Aktien-Investoren ist, weil sich das Spiel wiederholen kann und so zu einer Gewinn-Spirale für beide/alle führt.

Auch ohne Optionen steigt der Wert der von der Firma gehaltenen Aktien, was zu mehr Vertrauen bei den Banken/Geldgebern führt als Kapitalgeber für z.B. neue Produktionshallen. Die Firma kann im Ernstfall auch selbst Aktien kurzfristig mit Gewinn verkaufen, wenn es als Korrektur nötig ist oder die Planung weitere Investitionen nötig macht.

Man sollte hier noch viel mehr dazu sagen, inwiefern der Aktionär als stiller oder aktiver Teilhaber der Firma Einfluss allein durch Kauf oder Verkauf nimmt. Aber ich hoffe hier auch auf andere...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dojo

Ich verweise hier nochmal auf meine Frage oben, da ich glaube, dass sie in eurer Diskussion untergeht. :'(

Ihr solltet vielleicht nen extra thread dafür aufmachen bzw. hat Yrr natürlich damit Recht dass man mit Erneuerbaren Energien auch etwas für die Welt und spätere Generationen tut.

Den gewinnbringenden Aspekt kann jetzt sicher niemand klar beantworten. Es gibt gute Argumente dafür und dagegen. Muss man nunmal jeder selbst abwegen ob es ihm zu riskant ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yrr

Ich denke du meinst die Chartfrage. Ich verstehe dich nicht, warum du fragst, ob man die Aktie v e r kaufen soll. Ich denke du willst kaufen??? Ich muss sagen, dass ich als Anfänger zwar auch auf den Chart geschaut habe, aber grundsätzlich halte ich die Informationen zur beobachteten Firma und das wirtschaftliche und politische Umfeld dazu für viel wichtiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dojo

Entweder ihr lest alle nicht richtig oder ich bringe meine Informationen zu wirr rüber. (wohl eher das letztere)

Ich finde es sehr schwierig etwas negatives über die Firmen zu erfahren, weil die schlechte Sachen immer nunja schön reden oder verschweigen. Deshalb is der chart so ziehmlich der einzige Anhaltspunkt für mich bezüglich eines VERKAUFES.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shareholder
Ich finde es sehr schwierig etwas negatives über die Firmen zu erfahren, weil die schlechte Sachen immer nunja schön reden oder verschweigen. Deshalb is der chart so ziehmlich der einzige Anhaltspunkt für mich bezüglich eines VERKAUFES.

Zu Beginn des Threads sagtest du etwas von "langen Geldanlagen".

Ich weiß jetzt zwar nicht was für einen Zeitraum du damit definierst, aber für langfristige Aktienkäufe würde ich auf jedenfall die Fundamentalanalyse mit einbeziehen. Du schaust dir bestimmte Kennzahlen des Unternehmens (siehe hier) an und wertest diese nach bestimmten Kriterien aus.

Hier findest du schon einen sehr schönen Thread zum Thema.

Besonders für mittel- und kurzfristige, aber u.U. auch langfristige Aktienkäufe ist die technische Analyse (TA) ein Anhaltspunkt für einen V e r k a u f. (siehe: hier oder auch hier)

Des Weiteren ist es ratsam stets auf dem neusten Stand bzügl. des Wirtschaftsgeschehens zu sein. ;)

@Yrr

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass erneuerbare Energien besser für uns und unsere Umwelt sind. Nun stellst sich aber die Frage, was ein Tropfen auf den heißen Stein bringt. Was bringen die 5000, die 10000 oder die 15000 die du anlegst? (rhetorische Frage)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

langfristig würde ich Aktienfonds vorziehen, wenn es darum gehen sollte, möglichst einfach Geld anzulegen, ohne sich ständig darum zu kümmern. Wenn man dann eben denkt, dass alternative Energien in Zukunft kommen, dann kauft man sich eben einen dazu passenden Fonds. Glaubt man an etwas anderes, gibt es dazu ebenfalls mehr als genug Fonds.

Das Problem bei Aktien ist, dass heute niemand sagen kann, ob Solarworld in 20 Jahren noch existiert. Wer damals im Technologie-Boom auf Aktien gesetzt hat, hat viel Geld durch Firmenpleiten verloren, obwohl die Branche an sich eine gute Zukunft vor sich hat. Anders bei Aktienfonds. Die sind zwar auch gefallen, aber man muss nicht mit 100% Kapitalverlust rechnen.

Und was die Meditronic angeht, wurde meiner Ansicht nach ein Verkaufssignal bei Durchbrechen 200-Tage-Durchschnitts gegeben. Ich persönlich mag solche technischen Signale aber nicht. Je länger der Anlagehorizont ist, desto eher kann man den aktuellen Kursverlauf ignorieren und desto stärker muss man sich um die fundamentalen Daten der Unternehmen kümmern, welche Gewinn, Umsatz und Expansionsmöglichkeiten wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yrr

@StockJunky

Doju sprach nun aber direkt von Aktien...Es will eben das größere Risiko, verbunden mit der Chance auf bessere Rendite. Solarworld oder andere Aktien von erneuerbare-Energien-bezogenen-Firmen wird es mit sehr, sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit noch in 20 Jahren geben, weil unser Energie- und Klimawandelproblem in 20 Jahren noch nicht gelöst sein wird, nach den vielen Berichten darüber, die ich gesehen und gelesen habe.

Ich schätze Doju auch so ein, dass er ein Auge darauf haben wird, wann eine Firma den Geist aufgibt...Es wird ja tatsächlich davon gesprochen, dass sich vermutlich nur die Großen und auch diejenigen Kleinen mit sehr guten neuen Ideen langfristig auf dem Markt bewähren können.

@Shareholder

Ich fand deinen konkreten Beitrag für Doju wirklich gut!

Zu deiner Randbemerkung: Ich meine, daß viele Tropfen auf den heissen Stein ganz schön was bringen. Und ich würde da nicht so pessimistisch sein, es gibt schon eine Menge Kleinanleger, die langfristig was halten. Ich denke auch gerade etwas verantwortungsbewußte Leute, auf die man eher bauen kann. Ich habe auch nichts gegen Leute die kurzfristig traden, sie halten den Markt volatil.

Außerdem kennste sicher den Spruch: Und wenn morgen die Welt untergehen wird, würde ich heute dennoch einen Apfelbaum pflanzen (he, heute wirds endlich Frühling, yes!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag